Treffen der Generationen…oder eine „dynamische“ Zeitreise über 30 Jahre hinweg…

  • Heute möchte ich euch mal mitnehmen auf eine Zeitreise von Ende der 60er bis Ende der 90er Jahre…


    Zum Hintergrund: vor einigen Monaten, da hab ich mir gedacht…“…so ne kleine Omega-Dynamic aus Ende der 60 wäre doch cool…“ ;)…eine Uhr, die so völlig anders ist, als alle anderen Omegas…und wer sie mag, der muss sie als Omega-Fan einfach haben…also:


    • Designergehäuse mit besonderem Wechselmechanismus, Sonnenschliff, Bänder "ohne Ende", sprich sehr viele Farben…"Tritium-Blatt + -Zeiger"


    • Edle Manufakturlaufwerke, als Automatik oder Handaufzug…vielfach die gelungenen und legendären 5xx-Werke…mit Datum oder ohne


    • Preiswert und robust…Hesalit wie die Speedy…und ne Box, die mich doch sehr (in ihrer Form und Umsetzung) an die legendäre „Kraterbox“ erinnert…;)


    • 1. Generation…klar die sind cool…ab Ende der 60er …bis in die 70er…


    Sie ist zwar bei Sammlern nicht sooooo begehrt….gibt einfach zu viele davon…aber gute Stücke, im Package mit Bändern und der tollen Box + Bandwechselwerkzeug…:grb:…ja, das wäre doch was…und dann am besten gleich noch eine für Frau Igaluk ;)….ist nämlich eine der wenigen Damen-Omegas, die ihr gefallen…;)…also, her damit…:jump:…die 2 hatte ich ja, schon damals mit ein paar pics vorgestellt…
    Aber in letzter Zeit, da reifte in mir immer mehr der Gedanke, da gibt´s doch noch ne andere, ne moderne Dynamic…also quasi „Enterprise A trifft auf Enterprise D“…oder „Kirk meets Picard“…;) :G Also, immer mal wieder geschaut…ach ja, hier reden wir von der 3. Generation der Dynamics… und bitte, über die 2. Generation breiten wir einfach "den Mantel des Schweigens"… :(;)


    Glücklicherweise kann man die Dynamics der 3. Generation noch relativ gut bekommen…die Chrono-Version ist zwar deutlich häufiger, finde ich aber nicht ganz so gelungen, Blatt mit den Totis und die relativ großen / abstehenden Drücker stören die Harmonie etwas …imho… aber Top-Teile im kompletten Package sind dann doch wieder etwas seltener , egal welche Version…aber irgendwann hat man ja mal Glück…:G :)


    Ein paar Infos zur „neuen“ Dynamic der 3. Generation:


    * von Omega „Dynamic Fliegeruhr“ genannt und an die Militäruhren des 2 WK. angelehnt, ab 1997 nur ca. 3 Jahre gebaut…und einfach eine tolle „Trageuhr“


    * satiniertes Gehäuse mit verschraubter Krone, "Tritium-Blatt + -Zeiger"


    * Kaliber 1108 (als Dreizeigerversion, Basis ETA 2892 / von Omega veredelt), Automatik mit Datum


    * verschraubter Boden, zus. Staubschutzdeckel über dem Werk, Saphirglas


    * an Leder (3 Farben) oder Stahl (Stahl = in großen Teilen baugleiches Armband zur Speedy…;) )


    * saucoole Box (wenn man die originale hat….;) )


    Und nun kann ich euch mal beide mal zusammen in einem Thread vorstellen…also, wer mag, kann gerne mit mir auf eine kleine Zeitreise gehen…beginnend mit dem „Oldie“….ach, ja….:grb:…und, welche mir besser gefällt ???....ehrlich…ich habe keine Ahnung…find sie beide auf ihre Art schön und reizvoll – auch wenn sie eigentlich keine Gemeinsamkeiten haben….:grb:…doch….:G…eine hab ich gefunden, dazu später


    Frau Igaluk jedenfalls findet die „Neue“ einfach klasse, gerade am braunen Leder, aber seht selber, viel Spaß…


    LG :wink:



    ...ein bisschgen "Literatur" zur 1. Gen.




    ...und hier ist sie, die meine "Kleine"...;) :)...erstmal ne coole Box und ein gaaaaaanz wichtiges Werkzeug...;)


























    ach, ja...will mal Frau Igaluks noch "Kleinere" nicht vergessen....;) :G











    ...und nun zur Dynamic 3. Gen ...auch hier ein paar Omega-Infos...






    ...einer der "Vorgänger / Ideengeber"...;)



    ...oder hier...






    ...aber nun konkret zum "Neuzugang"...hab ich schon mal erwähnt, dass ich komplette Packages liebe....;)...bestimmt mehr als einmal...:G :lol:







    ...klar auch die Boxen sind total unterschiedlich...aber auch diese Box ist von Omega sehr speziell gestaltet worden...:gut:..:grb:..vielleicht sogar noch ungewöhnlicher als 1968...;)


















    ...gut zu sehen...das "Speedy-Band"...hier in der Version "1570/870"














    ...und nun mal zu Leder...also, ich auf "Leder-Omis"....:lol: ;)...aber im Ernst, des Leder ist genial, toller Farbton, edle Verarbeitung...ach ja, meine ist eine 5250.50.07...d.h. Leder ist hier orischinal und das Stahlband wurde hinzugekauft...aber ich will mich mal nicht beschweren... :bgdev::G






    ...ein paar Impressionen vom Gehäuse...mal nichts poliert...außer der Innenring über dem Blatt...;)...wirkt sehr robust...und insgesamt stimmig...gut gemacht Omega :gut:






    ...vermisst man hier ein berühmtes "Seahorse"...:grb:.....no way...das passt schon..."Omega-only"...;)


























    ...und bevor ichs vergesse...die "Gemeinsamkeit"...;)....so unterschiedlich die Uhren auch sind...Design, Ausstattung, Package...usw....eines ist aber gleich geblieben...:G...der "Vintage"-Bodendeckelöffner passt einfach perfekt auf beide Böden...ich hätts nicht vermutet...;)






    ...zum Abschluss noch mal von vorne...die "Omeg-Dynamic Fliegeruhr"...:)....schön verarbeitets Tritium ...all over....:G


    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hah, sehr schöner Vergleich! Auch die "Neue" kommt gut rüber..


    Gibt's die Corfambänder (für die Alten) in Weiß noch über Omega? Das Momentane zeigt nämlich auch hässlichen Verschleiß.



    Du hattest mir mal ne Quelle für die Metallarmbänder geschickt. Aber das wird nicht gewünscht.

  • ...
    Gibt's die Corfambänder (für die Alten) in Weiß noch über Omega? ....


    ..ein paar Farben hat Omega noch...wobei ich blau, schwarz und braun als noch lieferbar einschätze...:grb:....weiß könnte schwierig werden...ist halt nich so gängig....meines ist aus der Bucht....alter NOS-Lagerbestand...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ..........wie immer........klasse Text, klasse Pics :gut: ........und eine Zeitreise und Erinnerung für mich, welche Uhr mich mit dem Omi-Virus infiziert hat........diese Dynamic war 1999 meine erste Omega und.....ja........ die Box hebt sich deutlich vom Rest der Omegaboxenwelt ab :G . Inzwischen hat sie mich aber verlassen, da ich nichts mehr unter 40er-Durchmesser im Fundus habe.

  • Sehr schönes Paket das du da erworben hast! Ich mag die
    Dynamic sehr gerne, vor allem die erste Serie. Meine
    mit 752 aus 69 ist gerade in Revision und wird hoffentlich
    Anfang Oktober wieder hier sein.
    Wenn man sich allerdings das Angebot so ansieht im Moment
    ist die Uhr zwar häufig vertreten aber der Zustand der Uhren
    eher schlecht! Richtig gute sind eher Mangelware!


    Viele schöne Dynamics findet man hier:
    http://www.heirloom2.com/omega_dynamic.htm


    Grüße

  • ..dank euch Jungs, freut mich, dass euch die Infos / Bilder gefallen...und ja, die Dynamic ist schon "speziell"...;)...@tusi....die heirloom-Seite kenne ich, hab ich auch schon oft gestöbert...finde, da sieht man einfach toll die Vielfalt der 1. Gen....und oft haben Sie auch noch das passende Zubehör abgebildet....sehenswert...auch wenn die guten / interessanten Stücke bei denen wohl schnell verkauft sind...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: