Patek Gangwertevergleich

  • Hallo Zusammen,


    es wäre doch mal interessant die Gangwerte der im Forum befindlichen Patek Uhren zu vergleichen.
    Wenn Ihr mitmachen wollt, gebt doch einfach Eure Ref. Nr. und den von euch ermittelten Gangwert an.


    Und da einer ja bekanntlich den Anfang machen muss:


    Ref. 5711-1A
    + 0,7 Sek/Tag

  • hallo


    zu meiner nautilus 5711-1a kann ich leider keine aussage machen weil ich sie nur sehr selten trage. :kaffee:


    aber meine aquanaut 5065 trage ich öfters :ringel: :ringel: :ringel:


    und die läuft hervorragend ca + 1 sek pro tag :hut:





    mach doch bitte mal bilder von deiner 5711 -1a


    aber wenn möglich am arm bitte :verneig:

  • Ich will Euch ja nicht ärgern, aber:


    wie kann man als Besitzer solch phantastischer mechanischer Uhren allen Ernstes zuhause die Gangwerte in Sekundenbruchteilen ermitteln ? :grb:


    Für mich klingt das ein wenig absurd, aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung zu mechanischen Uhren.


    Nichts für ungut


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee ganz gut! :gut:


    Ich habe mich immer gewunder, wie präzise Pateks gehen können.


    Bin positiv überrascht!


    Zur täglichen Überprüfung des Gangverhaltens: Kann schon überzogen wirken, in Anbetract der Tatsache, daß es automatische Uhren sind.


    Ich habe (leider noch) keine Patek, sondern "nur" eine Rolex, deren Ganggenauigkeit ich jeden überprüfe: +1,5


    Ich denke mir aber mal, daß die Patek auf lange Sicht genauer sind :grb:


  • Warum soll es absurd sein, wenn ich die Genauigkeit einer Uhr überprüfe, ist es nicht der tiefere Sinn einer Uhr, die Zeit so genau als möglich anzuzeigen? :grb:


    Ich finde es eher absurd (bitte auch nicht falsch verstehen) wenn es mir egal ist ob mir eine Uhr die genaue Uhrzeit oder irgendeine Uhrzeit anzeigt. :grb:


    Ich persönlich bin immer wieder aufs neue fasziniert, was man mit reiner Mechanik für eine Genauigkeit erzielen kann.


    Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie viele Klein- und Kleinsteile da ineinander greifen, ständig in Bewegung sind, über Jahre hinweg ohne Pause und das ganze mit einer Genauigkeit von 99,99%.


    Das ist es was mich an mechanischen Uhren jeden Tag aufs neue begeistert.

  • irgendwie ist es schon ein gewaltiger Widerspruch:
    wenn man viel Geld ausgibt für eine mechanische Uhr und dann feststellt,
    daß trotz hohem Aufwand die Ganggenauigkeit weit unter Quartzniveau liegt?
    Dabei kosten Quartzuhren nur einen Bruchteil von MechanikU.
    Mechanik-Liebhaber müssen eben damit leben (können) und schauen zur Sicherheit öfter mal auf ihre Handyzeitanzeige.
    Demnach ist die MechanikU weniger Zeitanzeige- als Prestigeobjekt.


  • Der Unterschied besteht für mich in einer mechanischen Uhr das sie lebt,
    Quarzuhren sind leblos und irgendwie kalt und was juckt es einen Uhrenträger wenn seine Uhr 2 Sekunden am Tag vor geht,
    mich zumindest sehr wenig.

  • Natürlich soll eine gute (und teure) mechanische Uhr auch einigermaßen genau gehen, insbesondere eine Uhr die man täglich trägt. :rolleyes:


    Aber ich habe mir den Vergleich mit meinem Wecker völlig abgewöhnt, es reicht mir, wenn die Uhr so genau geht, daß ich mich nicht verspäte.
    Außerdem wechsle ich auch häufig nahezu täglich meine Uhr, sodaß mir ein unwesentlicher Falschgang nicht auffällt.


    Viel faszinierender an Patek -Uhren finde ich die hohe Verarbeitungsqualität und Veredelungsstufe: :lupe: in der hintersten Ecke noch eine Perlierung, eine polierte Kante oder ein Schliff -perfekt.


    Ich beneide Euch also durchaus aufrichtig um Eure Pateks, egal wie genau sie gehen!!! :verneig: :verneig: :verneig:


    Gruß
    :wink:

  • Zitat

    Original von crosswind


    Der Unterschied besteht für mich in einer mechanischen Uhr das sie lebt,
    Quarzuhren sind leblos und irgendwie kalt und was juckt es einen Uhrenträger wenn seine Uhr 2 Sekunden am Tag vor geht,
    mich zumindest sehr wenig.


    Genau so sehe ich das auch. Wenn eine Uhr Seele hat, kann sie ruhig auch falschgehen.


  • da sag ich nix drauf :bash::popo::wech:


    doch ich sag was


    wozu gibt es schöne schuhe, wenn doch gummistiefel viel günstiger und praktischer sind :G

  • also um das mal klarzustellen:
    Jeder soll nach seiner Uhren-Fasson glücklich werden!
    Wegen mir kann sich jeder seine Uhren mit Gold, Diamanten und anderen Schnickschnack verschönern lassen.
    Ich hab dafür vollstes Verständnis und damit kein Problem.
    Für mich ist eine gestandene Herrenuhr halt vorwiegend eine Toolwatch auf die ich mich in allen Lebenslagen verlassen kann. (ob mit oder ohne Seele)
    Und da ist Quartz ganz einfach besser als Mechanik.

  • vollkommen falsche rubrik um über toolwatches oder quarz-zwiebeln zu diskutieren....


    damit ist alles gesagt:


    "Patek Philippe verkauft Träume - und die Schönheit der Mechanik...


    jede Uhr ist ein eigenes Kunstwerk - unabhängig von Gangwerten."