daily diver

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem Erwerb einer neuen Uhr. Bisher hatte ich eine sehr zuverlässige Tissot PR200 Quarzuhr, doch jetzt möchte ich auch mal ein wenig Leben in der Bude... In die engere Auswahl sind bisher die Omega Seamaster, die TagHeuer Aquaracer und die Mühle Rasmus, sowie die Mühle Marinus gefallen. Mein Favorit scheint die Rasmus. Bisher musste ich diese leider nur auf Bildern bestaunen, da mein Konzessionär sie zur Ansicht bestellen musste. (Ich war in Berlin und in Frankfurt bei mehreren Juwelieren und hatte keinen Erfolg.) ...und Lorenz vertreibt Mühle auch nicht; warum eigentlich, ist doch immerhin ne Glashütte?


    Zurück zum Thema: Ich habe versucht mich über die Rasmus bestmöglich zu informieren, doch sind die Meinungen zu der Uhr rar und divergent. Daher möchte ich EUCH als alte Hasen mit viel Erfahrung ein paar Fragen stellen. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der sogar mal eine eigene hatte.


    Fragen:


    Ist die Rasmus und auch die Marinus qualitativ wertig verarbeitet? Sind die Materialien, wie Gehäuse, Band, Lünette, SuperLuminova... hochwertig? Wie steht es mit den neuen Werken von Selitta? Es sollen ja Nachbauten der ETAs 2824-2 sein. Schon jemand Erfahrungen damit? Wie kratzeranfällig ist das gebürstete Band? Rastet die Lünette sauber? Wie ist der Mühle-Service? Preis-Leistung?


    Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich weiß nicht wem ich das alles stellen sollte, um verkaufsneutrale Antworten zu erhalten. Und es geht ja nichts über gesammelte Erfahrungen?


    Ich danke Euch schon mal im voraus und bin sehr gespannt was sich so alles sammeln wird.


    Lieben Gruß


    timet

  • Also ich hatte die 2 Glashütte Modelle noch nicht am Arm aber die Aquaracer und die Seamaster - wobei ich die Seamaster Professional selbst besitze und sie zu meinen absoluten Lieblingen gehört.
    Die Aquaracer macht für mich einen deutlich weniger wertigen Eindruck im direkten vergleich.
    Von dem her: ich persönlich würde ganz klar zur Seamaster raten, die Uhr kann man zu allem Tragen, passt immer ob zum T-Shirt oder zum Anzug. Qualitativ ist sie wirklich sehr schön gemacht. Eine Uhr mit Geschichte und auch einem gewissen Prestige. Sie hat natürlich auch ihren Preis aber den ist sie meines erachtens nach auch wert.

  • wenn es was aus Deutschland sein soll, wie wäre es mit der Deep Ocean von Nivrel?


    Hatte selber schon eine SMP, die TAG bei Lorenz am Arm, Mühle kenne ich auch nur aus dem Katalog.


    Da ich selber tauche und alle meine Uhren dazu nutze, kann ich nur dazu sagen das ich die SMP wegen der Lünette wieder verkauft habe, die TAG rausgefallen ist wegen der Lünette.


    Alternative wäre auch die Forumsdiver von Dirk ;)

  • nichts gegen die Marinus aber ein eingeschaltes SW200 braucht keinen Glasboden, und an eine Diver sowieso nicht.
    Das Design erinnert mich etwas von Sinn und was von der Seiko 043 und dann dafür um die 1,5K na ja muss jeder selber wissen.

  • Hi, find ich total klasse schon soviel feedback zu erhalten. Danke schonmal dafür.


    Also das Tauchen möchte ich im nächsten Kurs der TU Berlin erlernen und dann im Urlaub das ein oder andere Mal anwenden, daher sollte die Uhr neben der rein optischen Erscheinung eine gewisse Praxistauglichkeit mitbringen. Die Geschichte von Mühle finde ich gut und irgendwie als Marke sympathisch.


    Gruß


    TimeT

  • dann als Tip vom Taucher: Unbedingt die Lünette drehen auch mal mit Handschuhen! da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Und beim Band falls Du nicht wechseln willst, darauf achten das es eine ausklapbare Tauchverlängerung gibt die auch lang/groß genug ist um über dem Tauchanzug getragen zu werden.

  • Je nachdem wo du tauchen willst, solltest du dann gesteigerten Wert auf die Griffigkeit der Lünette legen.
    Mit Handschuhen ist es nicht gerade einfach, die Lünette der Seamaster 300M zu drehen.


    Ohne Handschuhe unter Wasser gehts, ist auch knifflig.
    Und ob die Tauchverlängerung der Seamaster über nen 7mm-Anzug passt, wage ich auch zu bezweifeln.


    Wenn du allerdings nur im Urlaub und da im warmen Wasser tauchen willst, hast du meistens nur nen Shorty oder max. nen 3mm-Anzug ohne Handschuhe an, da gehts.



    Tipp von mir: Überleg dir doch mal, ob du nicht zum Tauchen / Schwimmen eine günstigere Uhr nehmen willst, wo es dann egal ist, wenn du die mal am Boot oder Riff anschlägst und damit verkratzt. ;)
    Grad die Seamaster ist recht empfänglich für Kratzer.


    Ich hab zum Tauchen diese hier gekauft: Citizen Promaster, gute Uhr für das Geld, sehr robust und die Lünette ist viel besser greifbar als die der Seamaster.
    Allerdings nur 60 Klicks statt 120, falls du darauf Wert legst.


    Weiterhin haben meine Vorredner recht: Die Seamaster passt überall dazu, T-Shirt und Jeans, Anzug, Badehose, sieht immer spitze aus!! :gut:

  • so geht es mir auch.


    ich habe vor einem halben Jahr noch eine Seamaster Pro mit Schwertzeigern ergattern können.
    Sie hat sich zu einer meiner absoluten Lieblingsuhren gemeistert und wird nie langweilig.
    In einem hat Tomzack allerdings völlig Recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Tauchhandschuhen die Lünette verstellen kannst.
    Da wirst du ordentlich abrutschen.


    Aber lese dich mal noch ein wenig ein. Mittlerweile gibt es eine Menge spannender Diver, die sowohl zum Tauchen geeignet sind, als auch täglich am Arm gut aussehen.


    Ansonsten gilt für mich. Zum Tragen und zum Schnorcheln liebe ich meine SMP


    Beste Grüße


    Christian

  • Spannend soviel input. Nach den Bildern sieht die Lünette der Archimede Sporttaucher bestens geeignet aus; aber für den Anzug vielleicht nicht das Richtige. Was sagt ihr? Ich bin ein totaler Fan von einer Uhr für alles...

  • Hi Timet,


    ich bin leider kein Taucher, habe aber die SMP und kann sie als Alltagsuhr echt nur empfehlen!


    Sie ist meine absolute Lieblingsuhr, die wirklich zu allen Gelegenheiten passt! Die Verarbeitung ist sagenhaft und sie trägt sich einfach perfekt!



    Gut, das Band ist etwas kratzempfindlich und die Lünette lässt sich tatsächlich nicht so leicht drehen...



    Hast du dir die Planet Ocean schon mal angeschaut? Sie ist meine Zweitliebste!


    Da lässt sich die Lünette deutlich leichter drehen und ist griffiger!


    Vielleicht ist die PO eine Alternative für dich!


    Sie passt mit der schwarzen Lünette und den weißen Zahlen auch perfekt zu allen Klamotten!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Da Dir die Mühle Modelle ja so am Herzen liegen....


    Ich hab damals auch geschwankt... Rasmus oder Sinn U1!


    Geworden ist es bei mir die U1! :gut:


    Die Mühle ist eine sehr schöne Uhr, keine Frage! Sehr wertig verarbeitet!


    Aber... für das Geld haben andere schönere Töchter.


    Das ist aber nur MEINE Meinung. ;)

  • Ich werfe einfachmal noch ein paar Namen in die Runde von Uhren von denen ich denke das diese vom Aussehen Alternativen sein könnten(ohne das ich die Rasmus als Wunschkandidat aus den Augen lassen sollte). Also würde ich gerne eure Meinung zu möglichen Konkurrenzprodukten wissen.


    Schaumburg Watch - AQMII


    Sinn U1


    Archimede - Sporttaucher


    Ich hoffe Ihr beteiligt Euch genauso gut wie gestern.....


    Danke schonmal


    TimeT

  • Oris nicht vergessen wenn du schon ausweiten willst!
    Click


    Schaumburg ist halt so eine Uhr die es so auch von mehreren anderen Marken gibt.
    Die Archimede ist zwar sicher eine tolle Uhr aber ich glaube nicht wirklich vergleichbar mit einer Seamaster.
    Die Sinn ist sicher auch keine schlechte Wahl. Aber aufpassen gewisse Modelle sind Quarz und komplett mit einem Spezialöl gefüllt (für perfekte Ablesbarkeit)