Rolex Daytona

  • Ich habe vor mir eine Rolex Daytona zu Kaufen und wollte Fragen ob es da Qualitative unterschiede bzw. unterschiede vom Bj. gibt.


    Und meine zweite Frage, gibt es für die Daytona ein weißes Wildlederarmband mit schwarzen Nähten + Faltschließe


    Und wieviel Geld müsste ich dafür einplanen. (ca. :pistolero: )


    (Daytona in Weißgold und Weißem Ziffernblatt)

    • Offizieller Beitrag

    Außer der Bandenwerbung (d.h.: "ROLEXROLEX" auf der Rehaut so ab Z-Serie) und eine NICHT-gebläute Parachrom Spirale vor der D-Serie*, gibt es so viel ich weiß keine Unterschiede (obwohl einige auch von einer markanteren [soll heißen: tieferen] Tachymeter Gravur bei späteren Modellen geredet haben)...


    Ein Band, wie Du es beschreibst, gibt es meines Wissens von der Rolex Manufaktur nicht, aber Du kannst sicherlich ein Band anderen Herstellers finden, dass Dir gefällt... bei der Daytona in GG und WG mit Lederband sind die Anstöße ja separat (also nicht integriert mit dem Gehäuse)... demnach wirst Du auch nicht-"Rolex"bänder drauf bauen können...





    * in bezug auf die NICHT-gebläute Spirale in Daytona VOR der D-Serie, schaue Dir dieses Video an:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mich jetzt noch etwas im Net umgesehen wegen der Parachrome-Bleu Spirale und hätte da noch ne Frage ob jemand Erfahrung damit hat ob sich die Gangwerte Messbar verändert haben


    Und ob mir vielleicht noch jemand sagen kann wieviel Geld mich der Spass kosten sollte


    Wie oben genannt Daytona Weißgold ohne nennenswerte Gebrauchsspuren (also Nach professioneller Aufbereitung wie NEU) :blume:

  • Bei 86400 Sekunden pro Tag wird es mit oder ohne Parachrom Spirale keine 'messbaren' Unterschiede festzustellen geben. Jede Uhr kann individuell reguliert werden, und gerade bei Rolex sind die Abweichungen für eine mechanische Uhr ausgesprochen gering. Ich kenne Leute, die tragen Ihre Rolex seit Jahren und haben null Sekunden Abweichung. Quartz ist nicht besser als das.


    Preise für eine weissgold Daytona lassen sich doch auf tausend Seiten inkl. Ebäh etc. feststellen, verstehe daher so eine Frage nicht, einfach mal bisschen selber rumschauen, dann siehst du die Preise. Zur Not mal zu einem Gebrauchtuhrenhändler gehen und fragen. Viel Spass bei der Suche. Ist ne schöne Uhr. :gut:

  • 2004 bekam die Daytona noch breitere Zeiger.


    In der Sonderausgabe von Chronos Spezial Rolex von 1-2011 steht über die blaue Parachrom-Spirale: „ .....Das Kaliber 4130 war das erste, in der die Parachrom-Spirale eingesetzt wurde, zehn Jahre ist das her. Mittler Weile wird sie in allen Oyster-Herrenmodelle eingestzt.....“


    Nun bin ich etwas verwirrt, da ich etwas von einem Einsatz der Spirale in der Daytona mit der D – bzw. Z-Serie um 2006 / 2007 gehört habe!?

  • Hab da noch was gefunden was vielleicht interessant wäre


    Als Meilenstein in der jüngeren Geschichte der Rolex Daytona gilt das im Jahr 2000 eingeführte, überarbeitete Modell mit Rolex Maufakturkaliber, dass das bis dahin in modifizierter Form verwendete Zenith El-Primero Chronographenwerk ablöste.
    Quelle: http://uhren-links.de/


    ^^Weis einer ob das so stimmt, bzw. ab welcher Serie das wäre? War das vielleicht zur selben Zeit der Umstellung auf die blaue Spirale?^^

    • Offizieller Beitrag

    2004 bekam die Daytona noch breitere Zeiger.


    Hatte ich glatt vergessen!


    Wer mehr drüber lesen will...




    In der Sonderausgabe von Chronos Spezial Rolex von 1-2011 steht über die blaue Parachrom-Spirale: „ .....Das Kaliber 4130 war das erste, in der die Parachrom-Spirale eingesetzt wurde, zehn Jahre ist das her. Mittler Weile wird sie in allen Oyster-Herrenmodelle eingestzt.....“


    Nun bin ich etwas verwirrt, da ich etwas von einem Einsatz der Spirale in der Daytona mit der D – bzw. Z-Serie um 2006 / 2007 gehört habe!?



    Also, die Parachrom Spirale war in der Tat seit Anfang an in der Daytona 1165xx


    Die gebläute Version (Parachrom Bleu) gab es jedoch in der Daytona erst nach der D-Serie.... siehe das Video oben.


    Übrigens ist es eine Übertreibung von Chronos zu behaupten, dass die Parachrom Bleu Spirale in allen Oyster Herrenmodellen eingesetzt sei.... es gibt noch welche, die sie nicht haben, z.B. Datejust 36MM, Yacht-Master, Day-Date 36MM. Auf jeden Fall die, die noch den alten Typ von Seriennummer haben (Buchstabe vorne + sechs Ziffern)..


    So langsam aber scheint die PB Spirale in die Oyster Herrenmodelle zu wandern; so z.B. neulich in die 14060M mit zufälliger Seriennummer (siehe hier)... und ich wette, dass es die PB Spirale auch im Oyster Perpetual 116000 und im Air-King mit zufälliger Seriennummer zu finden ist, da sie ja das gleiche Werk haben, wie die 14060M (Kal. 3130)...........

  • Es gibt also eine Parachrom und eine blaue Parachrom Spirale, die „normale“ Parachrom wurde von Anfang an im eigenem Kaliber 4130 verwendet.


    Das war mir neu, ich dachte Parachrom ist auch immer Parachrom Bleu, das liest sich auch im Chronos Heft so. Allerdings war auch mein Kenntnisstand der, dass die Parachrom Bleu Spirale erst später zum Einsatz kam.

  • Also mir gefällt an der ``neueren´´ die Schließe besser. Ich habe eine V-Serie aus Jan. 2010. Die etwas ältere Schließe gefällt mir gar nicht. Leider weiss ich nicht ab wann die neue verbaut wurde.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen................................................



    • Offizieller Beitrag

    Es gibt also eine Parachrom und eine blaue Parachrom Spirale, die „normale“ Parachrom wurde von Anfang an im eigenem Kaliber 4130 verwendet.


    Das war mir neu, ich dachte Parachrom ist auch immer Parachrom Bleu, das liest sich auch im Chronos Heft so. Allerdings war auch mein Kenntnisstand der, dass die Parachrom Bleu Spirale erst später zum Einsatz kam.



    Lese mal diesen Artikel, Alexandros...



    Darin wird direkt von Rolex bestätigt, dass es die Parachrom Spirale seit Jahr 2000 in der Daytona mit Kal. 4130 gibt, und dass im Jahre 2005 dann die blaue Version der PB Spirale kam...

    • Offizieller Beitrag

    Also mir gefällt an der ``neueren´´ die Schließe besser. Ich habe eine V-Serie aus Jan. 2010. Die etwas ältere Schließe gefällt mir gar nicht. Leider weiss ich nicht ab wann die neue verbaut wurde.



    Rein optisch gefällt mir die simplere, alte Schließe besser, aber der Schließmechanismus der neuen Schließe wirkt wertiger...


    Zum Vergleich sah die Schließe des Vorgängerbandes Ref. 79490 zur SS Daytona so aus:



    (aus WUS)


    Das Band hatte zwar das ausklappbare "Easy Link", dafür jedoch nur einen "Knopf", der zum Schlieißen der Schließe ins Loch ging. Sehr simple Schließe!



    Die aktuelle Daytona (SS) Schließe Ref. 78590 sieht folgermaßen aus:



    (Aus TRF)


    Sie entspricht der Schließe der GMT II 116710 und hat neben dem "Easy Link" eine viel kompliziertere Konstruktion, u.a. eine federgelagene Spitze der Schließe.


    Der Wechsel zur neuen Schließe passierte übrigens mit der V-Serie...