Neues Auto - habt ihr Meinungen und Erfahrungen für mich?

  • Hey Lounger,
    ich wäre euch für Meinungen, Erfahrungen und einfach mal euren Gedanken zum Thema recht dankbar.


    Das 'Problem' ist, mein Leasing ( Firmenwagen ) läuft im November diesen Jahres aus und ich brauche ein neues Auto.


    Momentan hab ich einen Golf V R32 mit nahezu Vollaustattung und bin äußerst zufrieden mit dem Auto.
    Eigentlich wäre der Leasingvertrag letzten November schon ausgelaufen, da hab ich aber ein weiteres Jahr verlängert, weil ich das Auto einfach noch behalten wollte.


    Nun naht der Tag wieder und die diversen Verkäufer meinten, im Juli oder spätestens Anfang August sollte ich bestellen, wenn ich das Auto pünktlich im November haben will.
    Ich überleg nun schon seit 3 Wochen hin und her und komme einfach zu keinem Ergebnis.


    In der Wahl des Autos bin ich eigentlich frei, da gibts keine großen Regeln.
    Klar, ein Ferrari wirds nicht werden ;)


    Etwas größer als ein Golf sollte es dann schon werden, und mittlerweile hätte ichs auch gern etwas unaufälliger als jetzt, Leistung sollte zwischen 200 und 250 PS pendeln, eher mehr.
    Die Marke ist erstmal wurst, ob da nun ein Stern, 4 Ringe oder 2 Nieren vorn drauf kleben ist mir völlig egal. Heck- oder Allradantrieb sind Pflicht, Benziner willkommener als Diesel.


    Ausgeguckt habe ich mir nun


    - BMW 325i
    - BMW 330i
    - Audi A4 3.0 TDI
    - Mercedes C-Klasse Coupé
    - meinen behalten


    Ein deutsches Auto sollte es dann doch werden und VW fällt raus, die haben einfach grad nix im Programm, was mir gefällt. Eventuell kämen noch BMW 135i in Frage oder das 1er M Coupé, allerdings sind die im Innenraum wieder kleiner als mein jetziger und auch nicht dezenter, da kann ich gleich meine Kiste behalten.



    Was würdet ihr denn nun machen?
    Gegen das Behalten meines Golf spricht, dass er nun doch schon bald 4 ist, und bald die Reparaturen und das Ersetzen der Verschleissteile anstehen, ausserdem fahre ich mittlerweile viel und der Langstreckenkomfort ist doch etwas eingeschränkt.
    Ausserdem könnte es gut sein, dass in der Haltedauer des neuen Auto Nachwuchs ansteht, da ist ein Golf dann schon etwas klein, vor allem da der Kofferraum bei mir wegen des Allradantriebs deutlich kleiner als bei einem normalen Golf ist.
    Der Nachwuchs spricht auch am deutlichsten gegen 135i oder 1er M Coupé.


    Für das Behalten des Golf spricht, dass das Auto immer noch genial finde, er mir beim noch immer jeden Morgen beim Anlassen in der Garage oder beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.



    Von den oberen ist irgendwie der 325i mein Favorit, der erscheint mir als guter Kompromiss zwischen Vernunft und ausreichend Leistung. Außerdem hat der 6 Töpfe und Heckantrieb.
    Den A4 bin ich mit dem 2 Liter Diesel oft gefahren, mochte ich irgendwie nicht leiden.
    Das C-Coupe fliegt eigentlich schon wegen der verfügbaren Motoren wieder raus, der C250 hat nur 4 Zylinder und zu wenig Dampf und der C350 ist dann schon wieder too much, in der Klasse würde ich dann doch zum 335i Coupé greifen.



    So, das geht mir nun momentan im Kopf rum, ich hoffe, es nicht zu wirr.


    Könnt ihr mir nen Gefallen tun und einfach kommentieren, was ihr tun würdet?
    Wenn jemand eins der genannten Autos hat und mir Tipps geben kann, wäre ich natürlich oberdankbar.


    Vielen Dank schonmal. :verneig:

  • Den Golf empfinde ich optisch, bitte nicht böse sein, als "Krawall-Kiste". Er könnte 500 PS haben, das ändert am wenig dezenten Auftritt nichts. Daher NICHT behalten.


    Ich fahre bspw. ein 330i Cabrio. Der Wagen fährt "zügig", aber aus 272 PS hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Die Laufkultur ist aber fantastisch.


    Ein C-Klase Coupé - dann aber nur mit dem richtigen Motor ... einen 350iger CDI! Den gibt es zwar noch nicht (bei 250 CDI ist derzeit Schluss), aber hier lohnt sich das Warten.
    Dampf, Sound, und Klasse und das alles bei moderatem Verbrauch.

  • Ich bin dir nicht böse, ich find ( mittlerweile ) auch, dass der Golf eine Krawallkiste ist, vor allem mit den beiden riesigen Ofenrohren hinten dran.
    Die mochte ich noch nie leiden, waren aber halt dran.
    Er macht riesig Spaß, dafür muss man halt damit leben, eine Krawallkiste zu fahren.


    Ein C350 CDI wäre dann doch eine Option, da werd ich mal nachhören, wann der wohl rauskommt. Ist halt ein wenig blöd, weil der dann wieder wenig familientauglich wäre.......



    @ leprinz:
    Darf ich fragen, warum den A4?

  • Kein BMW Diesel, weil ich zum einen Saugbenziner lieber mag und zum anderen in Zukunft wieder unter 20tkm p.a. fahren werde, da rechnet sich ein Diesel nicht oder kaum.
    Der Diesel kommt beim A4 nur deshalb in Frage, weil ich den 2.0 TFSI im A4 überhaupt nicht leiden mag und mir der 3.2 FSI für das gebotene schlicht zu teuer ist.


    Wenn ein Diesel von Nöten wäre, wäre ganz klar der 330, dann wahrscheinlich als xd, das Auto der Wahl.

  • warum kein Diesel BMW ?



    anständige Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch


    Genäu...ich hab nen Kumpel von einem 335i Cabrio auf einen 330D Cabrio gehoben und er ist mir unendlich dankbar dafür. Der 330D hat richtig Dampf und der Verbrauch ist für die Fahrleistung mehr als angemessen :gut:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Klarer Fall für BMW.


    Bedenke allerdings das 2012 ein neues 3er Modell rauskommen wird, falls es für dich wichtig ist jeweils das neuste Modell zu fahren ist der 3er zu überdenken.
    BMW stellt gerade den Einstiegs- 6 Zylinder auf 4 Zylinder Turbo um, daher ist das aktuelle Modell wohl leider die letzte Chance einen R6 Sauger zu fahren.


    Wenn für dich Innenraumvariabilität kein entscheidentes Kriterium ist kann ich nur das 3er Coupe empfehlen.


    Ich bin vor 2 Monaten von einem 1er 5 Türer auf ein 3er Coupe umgestiegen, eine klasse Entscheidung.


    Interessant ist diesbezüglich auch folgender Link:
    [quelle]http://www.auto-motor-und-spor…lasse-coupes-3815547.html[/quelle]


  • Klar darfst :hut:


    Ich bin weg von BMW und bevorzuge momentan ganz klar Audi. Ich habe den A3, ein Bekannter fährt den S4 Avant. Das wäre noch eine Option :G

  • Ah' ein 330D ist im Rennen. Ich hatte den Motor im neuen 530D als Testwagen .... spitze!
    Das Drehmoment ... spitze!


    Ob nur 9.000, 10.000 oder 12.000KM - ein Diesel macht einfach mehr Spass als der vergleichbare Benzinmotor!


  • Wenn nur der miese Treckersound nicht wäre, für den man sich in der Folge im Parkhaus oder an der Ampel unweigerlich schämen würde. :bgdev:


    Da muß ich Dir Recht geben, der Diesel Sound ist einfach fürchterlich!Der 3,0D Motor von BMW macht trotzdem viel spass und den blöden sound hört man ned,wenn man paar Ohrstöpsel benutzt :bgdev: . Gruß,Niko

  • An Deiner Stelle würde ich erst einmal die gewünschten Rahmenbedingungen festlegen.


    - Sauger oder Turbo --> Diesel nur Turbo, beim Benziner auch Sauger
    - Anzahl Türen wg. Nachwuchs --> 4/5 --> Coupe fällt flach


    Nach Deinen Prämissen fällt der Mercedes und der Audi weg, bleibt nur noch BMW.


    Alternativ würde ich einen S4 in Betracht ziehen, wenn Du Dich mit Audi anfreunden magst.
    Oder bei BMW die Diesel. Ich habe einen 520d, der paßt allerdings nicht in Dein Beuteschema.
    Für einen Diesel ist es erstaunlich, was da heutzutage rauskommt.
    Der 2.5-er geht schon ordentlich, der 3.0-er soll souverän in der Leistungsentfaltung sein.
    Den sämigen Sound des Benziners haben sie natürlich nicht.


    Ich würde erst den Motor, dann die Karosserie entscheiden und daraus das passende Modell ableiten.


    Viel Spaß bei der Quahl der Wahl, es gibt schlimmeres ;)

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Ich würde in jedem Fall, und da ist es fast egal wieviel Jahreskilomter(wenn es nicht gerade unter 10000 sind)zum Diesel greifen,weil der Diesel für mich der Antrieb schlechthin ist.Dampf aus dem Drehzahlkeller,Sparsamkeit,das Nageln hat sich so gut wie erledigt,bis auf das Leerlaufnageln.Die Sechszylinder von Bmw oder Audi sind hervorragende Leistungsstarke und sparsame Motoren,ob nun ein Audi A4 oder BMW ist vielleicht mehr eine Designgeschichte.Ich würde insofern eher zum BMW tendieren,weil mir die Audioptik etwas zu bieder wäre,aber qualitativ sind es meiner Meinung nach sehr gute und solide Fahrzeuge,die zudem auch noch einigermassen Wertbeständig sind.
    Bin gespannt wie es ausgeht.


    LG Festus