Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Ich hab auch noch so´n ungesetzliches Mordinstrument:


    Real Steel E775 Griffin



    Das Messer ist sehr sauber und hochwertig verarbeitet, ist trotz seiner Größe angenehm leicht und liegt gut in der Hand.
    Hier noch ein paar technische Daten zum E775:



    Klingenstahl: 14C28N
    Klingenlände: 90 mm
    Klingendicke: 3,5 mm
    Gesamtlänge: 207 mm
    Gewicht: 98 g
    Griff: Alu 7075








  • Das geht mit einem begründeten Interesse. Wie die Arbeitsausführung. Wandern. Brauchtumspflege, Film/Foto Aufnahmen, Sport usw. Sonst ist es eine Ordnungswidrigkeit und das Messer ist weg und du bekommst ein Knöllchen.

  • Vielen Dank ^^ ... das Messer ist von mir....die Klinge kann durch die Form des Griffs und dem Buckel vorne an der Klinge ohne Pin ganz einfach mit dem Daumen geöffnet werden. Aber es ist trotzdem gesetzeskonform ;) hat ja keinen Pin...
    Kann auch zu Demozwecken mit 2 Händen geöffnet werden...


    Gruß Ralf

    hallo Ralf ,
    eine klasse Arbeit hast du uns gezeigt :gut:
    bist du auch auf Messer /Ausstellungen -Börsen ? z.B. Solingen - Schaafheim usw.?
    Eure neue Seite gefällt mir jetzt schon sehr gut !


    viele Grüße ,
    Norbert ( Mr-No )

  • Wenn ich nicht irre ist in D das Führen von Klappmessern, die eine arretierbare Kinge haben und mit einer Hand geöffnet werden können, verboten. Ausnahmen bzw Begründungen scheinen zu existieren.


    Edit sagt: Ein kleiner Überblick über das Messerrecht in Europa http://www.messerkoenig.at/frontend/files/messerrecht.pdf

    War sicher gut gemeint Peter.


    Ich habe mir die PDF-Datei zum "Messerrecht" mal durchgesehen und kann nur etwas zum österreichischen Teil sagen. Und da steht kompletter Unsinn.


    Also bitte nicht darauf verlassen dass es bei den anderen Ländern richtig ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und genau das - Vortäuschen eines anderen Gegenstandes - fällt unter eine verbotene Waffe. Das betrifft Stichwaffen und Schusswaffen.


    Hier mal der Teil der Österreich betrifft:




    Die angeführte Definition ist korrekt, sagt aber nur aus, wie sich eine Waffe entsprechend dem Waffengesetz definiert. Wozu braucht es die Definition? Nun, wenn Menschen mit einem Waffenverbot belegt werden, dann dürfen sie Gegenstände die dieser Definition entsprechen nicht mehr besitzen. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Gegenstände sind aber nicht zwangsweise verboten oder waffenscheinpflichtig wie hier angeführt wird.


    Die Interpretation "In der Praxis bedeutet das" ist damit falsch, denn Stoßdolche sind in Österreich erlaubt, obwohl sie als Waffe konstruiert wurden. Für eine Straftat darf selbstverständlich gar kein Gegenstand eingesetzt werden, das macht ihn aber nicht schon im Vorhinein verboten.


    Lieber also direkt bei der Botschaft des jeweiligen Landes erkundigen, die Beamten dort geben sicher gerne - und korrekt - Auskunft.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gerne doch :hut:


    Ja, Stoßdolch erlaubt. Ich habe zB das Extrema Ratio SERE1 Multipurpose Tactical.



    Quelle:'Extrema Ratio


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kommt auf den Termin an Peter. Am Wochenende bin ich fast nie in Wien, aber wenn du mir eine Info zukommen lässt schau ich gerne vorbei wenn es sich ausgeht.


    Solltest du dich dafür interessieren, die Firma Schwandner hat ein ausgezeichnetes ER Sortiment und sollte das SERE1 sogar auf Lager haben.



    Hier der Link: Hier klicken

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Chris Reeve war auch auf der IWA. Es sollen Sebenzas ohne Klingenheber kommen. Da die blaue Applik quasi zum Design gehört, wird dort ein Inlay sein
    Das man natürlich entfernen kann um den Pin einzusetzen.

    Wenn Chris Reeve wirklich ein Pinless Sebenza herausbringt mache ich Luftsprünge. Ich hab zwar grundsätzlich auch immer nen "Grund" auf den Lippen aber man muss ich es ja nicht provozieren... :rolleyes:

  • Wenn Chris Reeve wirklich ein Pinless Sebenza herausbringt mache ich Luftsprünge. Ich hab zwar grundsätzlich auch immer nen "Grund" auf den Lippen aber man muss ich es ja nicht provozieren... :rolleyes:

    Wurde überhaupt schon mal einer von euch kontrolliert ? Ich ignoriere seit ca. 12 Jahren den §42a...... Nur einmal in der Zeit kontrolliert worden, mit einem Einhandmesser und zwar beim Einlass vom Bundestag. Habe es dort hinterlegt und nach der Besichtigung wieder mitgenommen.