Jaeger LeCoultre 526-5 Zeit umstellen?

  • Hallo an alle:)


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage.Ich bekomme eine Jaeger LeCoultre 526-5 aus der USA geschenkt.Jetzt wollte ich euch fragen,ob es möglich ist die Zeit bei dieser Uhr umzustellen und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen?Danke für eure Hilfe!!!!ATMOS84

    • Offizieller Beitrag

    ... willkommen in der Lounge!


    Meines Wissens muss man händisch die Zeiger verschieben - also die Front öffnen und vorsichtig den Minutenzeiger weiterschieben, ähnlich wie man es bei alten Standuhren macht.


    Hier findet sich eine etwas ausführlichere Beschreibung:


    http://cgi.ebay.de/Jaeger-LeCo…Atmos-526-5-/250814826679


    Wichtig: Auch die Transportsicherung nicht vergessen (die der Verkäufer hoffentlich arretiert hat).


    Gruß,
    Christian

  • Hallo


    Ich meine, man soll nur am Minutenzeiger stellen, nicht am Stundenzeiger. Und immer nur vorwärts. So habe ich's zumindest gelesen. Habe ja immer noch keine Atmos.... aber der Wunsch ist da, und die Geduld ebenfalls.


    PS: Bitte Bilder einstellen vom Schmuckstück.

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • Sorry, aber das ist ja mal ne wirklich geile Frage. Natürlich kann jeder die Uhrzeit einer Atmos selbst stellen :lol::lol::lol:
    Du kannst sie Dir ja schlecht mit laufenden Uhrwerk schicken lassen. Egal woher sie nun kommt und selbst wenn Du sie beim Juwelier abholst. Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass der Uhrmacher zum Stellen der Uhrzeit bei jedem Kunden einen Hausbesuch machen müsste... :G


    Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Die Uhr sollte sehr gut verpackt am Besten im Originalkarton und unbedingt mit Pendelarretierung (ist auf der Unterseite) verschickt werden. Daheim auspacken, geschützt vor Erschütterungen und absolut waagerecht aufstellen. Uhrzeit von Hand NUR über drehen des Minutentzeigers und NUR im Uhrzeigersinn einstellen. Pendelarretierung lösen und das Ding läuft. Die nächsten Wochen/Monate wirst Du vermutlich noch über den Rückerzeiger (ganz oben auf dem Werk) den Vor/Nachgang etwas regulieren müssen aber dann läuft das Teil. Meine jetzt schon seit > 5 Jahren unberührt (ich stelle auch nicht zw. Sommer/Winterzeit um!):




    Dein Modell ist übrigens schon ein älteres. Geschenk hin oder her. Wenn sie noch keine Revi hatte und sich nicht mehr vernünftig regulieren lässt kannst Du Dich (die Uhr natürlich) erst Mal auf einen dreimonatigen Kuraufenthalt bei JLC in LeSentier und ca. 750€ Revisionskosten einstellen!
    Bitte nicht am falschen Ende sparen und sie zu irgendeinem Basteluhrmacher bringen!! Sie ist den Service und die Originalteile von JLC wert und danach sollte sie wieder für zig Jahre oder Jahrzehnte problemlos durchlaufen.


    Und wenn Du sie hast wollen wir Bilder sehen und die Story hören, wie Du sie beim deutschen Zoll als Geschenk durchbekommen hast... ;)


    Liebe Grüße
    Mark