Ein neues Miglied stellt sich vor

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Etwas verspätet zwar, da ich einen halbherzigen Versuch in dieser Richtung in einer Antwort auf einen anderen Thread bereits vorgenommen habe.


    Mein Nickname ist WingCruiser, ich bin 1959 geboren, Angestellter im Gesundheitswesen und lebe und arbeite im Ruhrgebiet. Außerdem bin ich äußerst glücklich mit meiner Herzallerliebsten verheiratet, die alle meine Hobbies mit dem Satz "irgendwann wird er ja doch erwachsen" toleriert.


    Meine Leidenschaft für Uhren ist mir teilweise väterlicherseits in die Wiege gelegt und teilweise durch meine berufliche Erstausbildung zum Feinmechaniker angetragen worden. (Aber erwartet jetzt bitte hier im Forum keinerlei feinmechanische Kompetenz von mir. Ich bin seit gut 30 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig.)


    Zur Geburt meines Sohnes schenkte ich mir vor nun rund 22 Jahren eine professionelle Taucheruhr von Heuer. Das war für mich damals ein großer finanzieller Kraftakt, aber ich war vernarrt in diese Uhr, der von Heuer eine Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 300 Metern attestiert wurde. Erworben habe ich sie nagelneu bei einem großen Konzi in Essen. Dieser Konzi, mit dem ich ansonsten bis heute zufrieden bin, vergaß leider mich darauf hinzuweisen, dass es die "alte" Firma Heuer gar nicht mehr gab und es sich bei meiner Uhr um einen Ausverkauf aus der alten Produktion vor der zwischenzeitlich in Kraft getretenen Neugründung unter dem Namen TAG Heuer handelte. Alle fünf, sechs Jahre musste bei TAG Heuer die Krone bzw. ihr Gewinde erneuert werden, weil es beim Verschließen der Krone nicht mehr griff. So weit, so gut. Im Jahr 2006 war dann wieder eine neue Krone fällig. Damit kam der Schock: Jetzt erst wies mich die Nachfolgefirma TAG Heuer auf den Umstand hin, dass meine Uhr ja im Prinzip nichts mit ihnen zu tun hätte, da sie noch aus der Produktion der Vorgängerfirma Heuer stamme. Die entsprechenden Ersatzteile seien nunmehr aufgebraucht, eine Reparatur daher leider nicht mehr möglich. Ich war ziemlich sauer, die gerade mal 20 Jahre alte Uhr nicht mehr zum Schwimmen, Tauchen und bei Saunagängen benutzen zu können. Das war damals einer meiner vorrangigen Kaufgründe. Nun ziert sie das Handgelenk meines glücklichen Sohnes, der es nicht so mit Schwimmen, Tauchen und Saunagängen hat.


    Ansonsten bin ich heute stolzer Besitzer dreier Omegas: Einer Speedmaster 125 (Bj. 1973/74), einer Seamaster (Bj. Mitte der 90er Jahre) und einer Constellation (Bj. Ende der 70er Jahre). Alle drei Uhren sind noch von meinem Vater neu erworben worden. Er nutzte sie im täglichen Gebrauch und sah sich ausdrücklich nie als Sammler sondern als "daily user". Daher existieren auch weder Kaufrechnungen noch Originalverpackungen etc. mehr. Alle drei haben in Maßen die üblichen Gebrauchsspuren, laufen aber hervorragend, wobei bisher nur die Speedy und die Constellation überhaupt eine Revision bei Omega bekommen haben. Ich halte es übrigens wie mein Vater. Die Uhren, insbesondere die Speedy 125, werden von mir täglich getragen, Virtrinenplätze oder ähnliches sind ihnen fremd.


    Interesse hätte ich irgendwann mal, die genauen Baujahre meiner Seamaster und Constellation zu erfahren. Vielleicht kann mir diesbezüglich mal ein Omega-Fan aus diesem Forum einen Rat geben. Die Seriennummer meiner Seamaster ist übrigens 54560884.


    In kürze werde ich auch Fotos meiner Uhren machen und versuchen, sie hier einzustellen. Leider stelle ich mich beim Hochladen von Bildern im Internet nie besonders helle an. Ich kenne das zur Genüge aus den Motorrad-Foren in denen ich vertreten bin. Da wäre ich dann auch schon bei einem meiner nächsten Hobbies, einer Honda GL 1800 Gold Wing, von der auch mein Nickname herrührt, aber das zu vertiefen, würde hier und jetzt zu weit führen.


    Grüße an alle Uhrenliebhaber,


    WingCruiser

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

    3 Mal editiert, zuletzt von WingCruiser ()

  • Hallo WingCruiser,


    hast du auch nen richtigen Namen? ;)


    Herzlich Willkommen hier in der Watchlounge und danke für deine ausführliche Vorstellung. Ich finds immer sehr interessant zu lesen, wie andere Leute zu ihrem Uhrenfimmel gefunden haben :gut: :gut:


    Gruß


    Mark

  • Mit einer Speedmaster 125, bist natürlich im Omega Vintage Bereich ganz oben mit dabei.
    Und zu deiner Heuer kann ich nur sagen das du eine richtige Heuer hast und nicht so ein komisches Tag ding, sei Froh.
    PS: Uhrenservice Breitsamer in Pforzheim hat bestimmt noch Teile für deinen Taucher.


    Gruß

  • An alle, die meinem Vorstellungsthread bisher geantwortet haben:


    Vielen herzlichen Dank für das nette Willkommen in diesem Forum!


    @ RC.71:


    Super, vielen Dank für Deinen Tipp. Meine alte Heuer, die sich ja - wie gesagt - mittlerweile am Handgelenk meines u.a. dadurch glücklichen Sohnes befindet, fehlt mir wirklich! Jetzt muss ich nur gucken, ob 1. der von Dir empfohlene Uhrmacher wirklich noch Ersatzteile für sie hat und (viel schlimmer) 2. mein Sohn sie mir ggf. zurück gibt. Das Letztere könnte mich teuer zu stehen kommen; nach dem Motto geschenkt ist geschenkt, weggenommen ist gestohlen! Der Junge geht schließlich beruflich in die kaufmännische Richtung. Ich versuch es aber trotzdem! Toi, toi, toi. Also nochmals vielen Dank!!!


    @ Okumonux:


    Manchmal bin ich etwas langsam im Verstehen. Ich bin ja auch, laut WHO (Weltgesundheitsorganisation), mit Ende vierzig schon gut im präsenilen Alter. Muss ich Dein Angebot bzgl. der Zigaretten daher noch verstehen oder nicht? Ich gebe mir jetzt mal den Anschein, als ob ich Dein Angebot verstehe und ernst nehme. Meine Antwort ist: Danke nein. Ich bin seit nunmehr 3 1/2 Jahren (oder, wie meine Frau sagen würde, seit 15 Kilogramm) nikotinabstinent.


    Nochmals vielen Dank an alle, die mich hier bisher so herzlich willkommen geheißen haben,


    WingCruiser

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

    Einmal editiert, zuletzt von WingCruiser ()

  • Hallo WingCruiser.


    Auch ich begrüße Dich herzlich in der Lounge.
    :blume:


    Schöne Vorstellung.
    :gut:


    Viel Spaß hier bei/mit uns.
    :wink: