Automatik bis 1250€ gesucht

  • Handaufzug oder Automatik ist an sich egal und Geschmackssache. Automatik ist eben einfach eine feine Sache, da man die Uhr nicht aufziehen muss. Ist ja logisch.
    Handaufzug hat aber auch seinen Charme, hat sowas archaisches. Ich mag beides


    Ich habe beide Uhren die von dir favorisiert werden. Sowohl den Navitimer als auch die Speedmaster mit Handaufzug. Beide haben ihren Charme und ich möchte nicht auf eine der beiden verzichten. Vergleichbar sind die beiden aber kaum. Wird wohl kaum zwei Uhren geben, die so ähnlich und doch so verschieden sind.


    Gruß
    Alex

  • Danke Dir, Alex.

    Ich habe beide Uhren die von dir favorisiert werden. Sowohl den Navitimer als auch die Speedmaster mit Handaufzug. Beide haben ihren Charme und ich möchte nicht auf eine der beiden verzichten. Vergleichbar sind die beiden aber kaum. Wird wohl kaum zwei Uhren geben, die so ähnlich und doch so verschieden sind.

    Ich schätze das trifft es sehr gut und darüber zerbreche ich mir leider auch den Kopf. Aber wie gesagt, versuche ich mir die Uhren mal genau anzuschauen.
    Wie sieht es denn bei Dir mit der Lesbarkeit aus? Ich meine, die Navitimer hat viele Infos auf dem Ziffernblatt - ganz anders bei der schlicht gehaltenen Speedmaster.


    Nun bin ich gerade noch dabei Modelle zu finden, die für mich in Frage kommen. Was die Gebrauchtpreise angeht, weiß ich leider nicht, ob sich diese überhaupt mit meinem Budget decken.


    Breitling:
    Navitimer A23322-011
    Chrono-Matic 49 A14360


    Omega:
    Speedmaster // Da finde ich leider kaum etwas. Die 3510.50 ist mit +5000€ eindeutig zu teuer :eek:

  • ... Aber wieso wird sie dann hier als Automatik gelistet?


    Diese Speedmaster Date macht auch etwas her, werde ich mir notieren.


    Beides sind beinahe die gleichen Speedmaster Date, nur mit anderem Band, eventuell sind auch die Zifferblätter anders gefärbt. Automatic. 40 mm Durchmesser. Sehr schöne Uhr. Gefällt mir persönlich besser als die Prof., natürlich Geschmackssache. Ich empfehle Dir wirklich, schau Dich mal auf der Omega-Homepage um. Einen schöneren Überblick gibts kaum.

  • Ich möchte dir die Sinn 903 nochmal etwas näher bringen, auch wenn die Uhr eigentlich schon raus ist!


    Die Sinn hat für mich nämlich ein paar entscheidende Vorteile gegenüber der Breitling.
    Sinn verwendet ein Valjoux 7750 und baut es in eine Tricompax Anordnung um, dadurch hat die Uhr eine Datumsschnellverstellung.


    In der Breitling tickt ein Valjoux 7753, bei diesem Werk wird das Datum normaler Weise über einen Drücker am Gehäuse gestellt. Breitling hat wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen diesen Drücker weggelassen und so ist bei einer Korrektur des Datums kurbeln angesagt. Du musst also zum Einstellen des Datums solange die Uhrzeit drehen bis das aktuelle Datum im Fensterchen erscheint.


    Beide Uhren besitzen einen Rechenschieber, bei Sinn erfolgt die Verstellung über eine zusätzliche Krone, in der Regel bei 10 Uhr, dadurch ist die Uhr bis 100m / 10 bar Wasserdicht.


    Bei Breitling wird direkt die Lünette gedreht, die Uhr ist deshalb auch nur bis 30m / 3bar wasserdicht – das reicht gerade mal zum Hände waschen.
    Da ist auch nix mit schnell mal in den Pool hüpfen, bei einer einzigen Alltagsuhr ein großer Nachteil!


    Gut, die Breitling hat ein etwas besser verarbeitetes Zifferblatt und ist ein zertifizierter Chronometer.


    Bei Sinn kannst du für 70€ Aufpreis eine Feinregulierung bekommen und die Uhr sollte dann, in allen Lagen auch die gleichen Gangwerte wie der Navitimer haben.


    Wichtig wäre evtl. ein Massivband, gerade für eine Alltagsuhr, damit der Hüpfer in den Pool nicht jedes Mal ein neues Band kostet. Lederbänder verschleißen recht schnell und kosten bei Breitling eine Menge Kohle.
    Zudem hat die 903 einen Glasboden, durch den man das serienmäßige veredelte Werk anschauen kann. Zugegeben, das Valjoux ist keine Schönheit, Glasböden mag ich dennoch ... auch bei meinen Sinn-Uhren.


    Bis auf den Namen ist die Sinn mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Für 2075€ (passt genau in deinen neuen Rahmen) bekommst du eine NEUE Uhr inkl. Massivband mit allen Garantieleistungen eines sehr kulanten Herstellers, das ist ca. die Hälfte einer Breitling.


    Neu ist Treu, gerade bei der ersten und einzigen Uhr!! :gut:



  • Besser hätte ich es nicht schreiben können - 1000000 Punkte :gut:

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ergänzend sei vielleicht noch gesagt, dass


    - man sich bei Sinn die Reglage (sprich 70 €) sparen kann. Das kann nach dem Eintragen jeder gescheite Uhrmacher, auch das Depot macht das sofern nötig, meist sogar kostenfrei
    - 3-5% Rabatt bei Barzahlung durchaus drin sind
    - eine Faltschließe zum Lederband mit 30 € zu Buche schlägt (und nicht, wie bei Breitling oder Omega mit über 200 €)
    - ein neuwertiger Breitling Navitimer Tricompax wenigstens 1000 € teuerer zu Buche schlagen dürfte. Und genau da muss jeder für sich entscheiden, ob es eine Breitling um des Namens Willen oder einfach ein Navitimer ("echt" sind beide, das "Recht", sich Navitimer zu nennen, haben auch beide) sein soll. In dieser Preisregion spielt auch Image eine große Rolle, und das von Sinn geht beim Nicht-Uhren-Kenner gegen null.


    Objektiv vorhandene Vor- und Nachteile der 903St gegenüber dem Breitling NT dürften sich in etwa die Waage halten, die Uhren würde ich beinahe als gleichwertig ansehen. Leichter Vorteil bzgl. Qualität bei Breitling, aber hier reden wir wirklich schon von Marginalitäten auf sehr hohem Niveau.

  • Nicht böse sein, aber wer meint Gehäuse, Finish, Zifferblatt und Zeiger von Sinn und Breitling wären etwa auf einem Niveau hat offensichtlich noch nicht beide gleichzeitig in der Hand gehabt.
    Denen würde ich dies dringend empfehlen. Allein das bombierte doppelt entspiegelte Saphirglas der Breitling ist eine Schau.
    Und nein, die Sinn hat eben nicht das Recht sich Navitimer zu nennen. Hatte sie nie und wird sie auch nicht haben. Die Namensrechte hat der gute Helmut Sinn nie erworben. Deswegen wird das Teil ja als Sinn 903 verkauft.


    Die Sinn ist eine absolut tolle Uhr, keine Frage aber meiner Meinung nach zu teuer. Das Teil kostet inzwischen über 2000€? Immer den Direktvertrieb im Auge behalten. Im Laden verkauft würde die Sinn weit über 3000€ Liste kosten. Zuviel für ein Marke die weit weniger Image mitbringt als eine Breitling, Rolex oder Omega. Und ja Image ist wichtig.
    Mir wären die ewigen Erklärungen lästig, zu erklären was das für eine Uhr ist, warum sie so aussieht wie eine Breitling und warum Sinn diese Uhr so herstellt. Auch wenn Sinn das sehr gut und mit vollem Recht macht.
    Wer die Breitling hat, spart sich das alles.


    Gruß
    Alex

  • AlexH, das seh ich nicht ganz so. Da ich sowohl eine 903 Klassik als auch eine Navitimer Chrono-matic parallel mein Eigen nennen durfte, denke ich schon, mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Ja, es gibt Unterschiede. Und inwieweit man dafür bereit ist, im Laden glatt weg das doppelte zu zahlen (Was sind eigentlich Sinn-Depots? Sind das keine Läden?), soll und kann jeder für sich entscheiden. Möglich auch, dass die Klassik das noch etwas bessere Zifferblatt hat, sie kostete ja auch noch eine Stange mehr. Gravierend sind die Unterschiede nicht, jedenfalls nicht umwerfend und mir keine >2T€ Unterschied wert.


    Fakt ist aber: Auch Breitling ist heute bzgl. Tradition nur noch eine Neuauflage einer erfolgreichen Marke, eine vollkommen durchgängige Historie gibt es nicht. Insofern gäbe es auch den Navitimer nicht mehr, hätte sich nicht irgendwann jemand Namens- und Markenrechte gesichert. Und Sinn baut mit der 903 eine Uhr, die immerhin seit 30 Jahren in diesem Design auch bei der Firma SINN gebaut wurde. Ähnlich ist es bei O&W. Und bei beiden fällt die Berechtigung zur Nutzung dieses Designs sicherlich nicht viel anders aus, als bei der heutigen "neuen" Firma Breitling.


    Nicht falsch verstehen, der originale Navitimer ist eine absolut geniale Uhr. Aber die Verbindung zu den Wurzeln des originalen NT sind auch bei Breitling nicht lückenlos. Gewiss sind die Preise, die Sinn mittlerweile aufruft, auch angesichts der tw. vorhandenen Qualitätsprobleme mehr als heftig. Aber was machen denn andere? Wenn ich mir den Preis des neuen NT anschaue, oder bei jedem beliebigen anderen Hersteller in dieser Preiskategorie, nimmt jeder exakt das was er kriegen kann.


    Davon abgesehen hatte ich nicht den Eindruck, dass der TS wirklich ernsthaft einen NT kaufen möchte. Das Design und auch die Berechtigung, dieses zu nutzen, bekommt er auf jeden Fall mit einer 903. Und qualitativ ist an der 903 nichts auszusetzen, viel Uhr für viel Geld. Dass es immer eine bessere, teurere, schönere geben mag, steht außer Frage. Gegen eine A.Lange kann auch eine Breitling nicht anstinken usw. Aber das Design einer Lange gibts eben entweder gar nicht, oder als Fake. Und das Design des NT gibts als ganz legale Sinn 903, noch dazu in top Qualität zu einem noch machbaren Preis.

  • Ich würde mir mal eine Tudor Heritage anchauen. ich habe jetzt leider keine gefunden für 2500 (geht erst ab ca. 2600 los) aber das sind super Uhren.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen................................................