Automatik bis 1250€ gesucht

  • Guten Abend,
    ich habe mich entschlossen mir eine schöne Armbanduhr zu kaufen, da ich eigentlich schon immer von schönen Uhren begeistert war, mir aber leider nie in den Sinn kam selbst eine (teurere) Uhr zu kaufen.
    Angeschaut habe ich mir Tissot, Seiko...besonders angetan hat es mir aber Breitling(Navitimer) und Omega(Speedmaster), dessen Modelle preislich leider bei 2500-4500€ liegen.


    Was ich mir für meine zukünftige Uhr wünsche, werde ich am besten auflisten.

    • Automatik
    • dunkles/schwarzes Ziffernblatt
    • eleganteres Design(siehe Navitimer und Speedmaster)
    • Tri-Compax Anordnung(kein Muss, aber wünschenswert)

    Ich weiß leider nicht mehr, ob ich gestern in den Niederlanden eine Breitling gesehen habe, aber es gab eine sehr schöne Uhr, die 680€ gekostet hat und größtenteils diesen Kriterien entsprach - ist das möglich oder erinnere ich mich bloß falsch?


    Ich bedanke mich für eine nette Beratung und Vorschläge.


    MfG

  • In der Tat eine schöne Uhr, aber wenn ich flüchtig die Preise überfliege, dann kostet die Uhr 1850€ - das kann ich mir leider nicht leisten bzw. war das für mich bisher zu viel.


    Breitling fällt bei 1250€ aber wohl weg, richtig? (Zugegeben, ja, die Navitimer hat es mir echt angetan :) )


    Danke Dir!


  • [*]Tri-Compax Anordnung(kein Muss, aber wünschenswert)[/list]Ich weiß leider nicht mehr, ob ich gestern in den Niederlanden eine Breitling gesehen habe, aber es gab eine sehr schöne Uhr, die 680€ gekostet hat und größtenteils diesen Kriterien entsprach


    Möglicherweise wird das eine Quarzuhr gewesen sein, also sogar sehr wahrscheinlich. Mechanische Chronographen sind meistens doch etwas teuerer, von wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Wenn Dir der Navitimer gefällt, ist in der Tat die Sinn 903 das adäquate Gegenstück. Erstens basiert sie in der Tat auf dem Navitimer (Herr Sinn kaufte seinerzeit Restbestände und baute den Navitimer weiter, als Breitling quasi pleite war). Zweitens ist es eine sehr schöne und qualitativ hochwertige Uhr, für 1250 € allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt mit Glück verfügbar. Bin selbst immer wieder hin und weg von meiner 903 Klassik (die allerdings wegen Handaufzug, preislich und aufgrund der Limitierung Deine Vorgaben ziemlich deutlich sprengt).


    Eine junge gebrauchte Omega Speedmaster rückt, wenn Du noch 350-500 € auf Dein Budget drauf packst, in greifbare Nähe, ist aber ebenfalls Handaufzug.



    Edit sagt: Wenn Du wirklich die Grenze bei 1250 € ziehst, dann schau nach etwas eigenständigem. Dafür bekommt man schon ganz tolle Uhren! Auf "günstigere" Nachahmungen der Originale würde ich verzichten, denn irgendwann lockt dann doch das Original.

  • Auch Guinand hat keine elegante Tricompax. Ebenso wie zig andre Marken, die zweifellos tolle, aber nicht auf das Beuteschema des ts passende Uhren bauen :rolleyes: ...


    Aber ich seh das auch so ... wo 1250 € für eine Uhr sind, lassen sich auch 1800 mit etwas Geduld finden. Dann lieber gleich die richtige kaufen. Alles andre wird nix. Drumherum kaufen vernichtet nur Geld, am Ende kauft man in ein, zwei Jahren doch die Traumuhr.

  • Speedmaster Reduced (also die Automatikversion) ist absolut für 1200€ zu bekommen. Da bekommt man frisch revidierte. Die Moonwatch (also die Handaufzug) geht in gutem fast neuwertigen Zustand für 1600 bis 1800 über den Tresen.


    Navitimer ist unter 2000€ nur mit massiven Abtrichen zu bekommen. Entweder alt ohne Revi, oder hässliches Sondermodell, oder eben total nackig. Gute Navis kosten zwischen 2000 und 2500€. Chronomaten bekommt man aber wirklich gute für 1250€, dann zwar aber schon älter, aber oft in wirklich leckerem Zustand.


    Wenn 1250 wirklich den Limit ist, dann ist aber immer noch viel geboten bei andere Marken.


    Tissot hat tolle Rennfahrerchronos im Angebot, die liegen voll im Budget. Den MaxBill Chrono von Junghans bekommt man ebenfalls für das Budget. Dieser ist extrem elegant.


    Gebraucht sollte auch eine Sinn 903 für den Betrag drin sein.
    A propos Sinn, die 103er sollte doch auch in deinem Schema liegen. Aber wohl eher sportlich wie die Tissot Rennchronos.


    Schon mal bei Guinand gekuckt?

    c by Guinand


    Ist die neue Marke von Helmut Sinn, bevor er sich endgültig zur Ruhe gesetzt hat. Extrem lecker wie ich finde. Auch bei Oris sollte man auf dem Graumarkt einiges Interessantes zu dem Preis finden.
    Wenn dich Graumarkt oder junge Gebrauchte nicht schrecken (wozu es ja keinen Grund gibt, es gibt ja den SC hier in der Lounge), dann sind 1250€ ein super Budget, für welches sich extrem viel finden lässt.


    Gruß
    Alex

  • @ matteo
    Ersteinmal danke für Deinen Beitrag.
    Die Sinn 903 sieht wirklich klasse aus und entspricht auch all meinen Kriterien.
    Was eine gebraucht Omega angeht, so sollte es schon eine Automatik sein, da es wohl eine einmalige Anschaffung sein wird.



    @ insoman
    Ja, in der Tat, da kann man auch 1850 ausgeben. Aber ab da wäre es dann auch nicht mehr viel mehr, um sich für eine gebrauchte Navitimer oder Speedmaster zu entscheiden...zumindest wäre das wohl eine Überlegung, die ich mir ab da durch den Kopf gehen lassen würde. Ich hatte ja erst Hoffnungen, dass ich tatsächlich mit 680€ hinkomme, aber da wurde ich ja eines besseren belehrt, wenn es eine Automatik sein soll, hehe.



    @ AlexH
    Danke Dir für die ausführliche Antwort!
    Der Gebrauchtmarkt an sich ist kein Problem, aber es sollte, wie ich schon erwähnt habe, ein fast tadelloser Zustand sein. Solch eine Uhr möchte ich nicht alle 2-3 Jahre kaufen, sondern schon gerne als einen kleinen Begleiter eines neuen Lebensabschnitts sehen.


    Die 103er ist mir persönlich zu sportlich, auch die Guinands sind nicht ganz das, was ich gerne hätte. Die 903 entspricht im Grunde genau dem, was mir gefällt(natürlich abseits von Breitling und Omega, da werde ich mich wohl nicht oft genug wiederholen können, verzeiht es mir).



    Ich werde mich noch umschauen und ggf. nachtragen.

  • @ matteo
    Ersteinmal danke für Deinen Beitrag.
    Die Sinn 903 sieht wirklich klasse aus und entspricht auch all meinen Kriterien.
    Was eine gebraucht Omega angeht, so sollte es schon eine Automatik sein, da es wohl eine einmalige Anschaffung sein wird.


    Die gezeigte 903 Klassik ist aber preislich bei 2300 €, gebraucht wegen Limitierung auf 300 St. selten und auch da leider nicht in Deinem Budget zu finden, zudem eben Handaufzug. Die 903 automatic hat etwas weiter auseinander liegende Totalisatoren und ist etwas günstiger, manchmal schon in Deinem Budget als gute Gebrauchte zu bekommen.


    Eine Speedmaster mit Revision bzw. in tadellosem Zustand bekommt man schon für unter 2000 €. Wenn sie wirklich Dein Traum ist -> sparen+kaufen. Einen Breitling Navitimer in sehr gutem Zustand unter 2000 €, erst recht in tricompax, bekommt man kaum mal...


    ABER: 1250 € für eine tolle, aber eben nicht DIE Traumuhr ausgeben führt meistens beinahe unweigerlich dazu, dass diese Uhr irgendwann (mit mehr oder minder viel Verlust) verkauft wird, um sich DIE Traumuhr dann eben doch zu kaufen. Also lieber dreimal drüber nachdenken. Oder bei den Total-Bekloppten in diesem Forum einsteigen, die sowieso alle Nase lang eine andre Uhr wollen. Das wird meistens leider ein noch teurerer Spaß :rolleyes: ...


    denn merke: Watchlounge=große Gefahr für Ihren Geldbeutel :D

  • Wie ich immer sage, nichts ist teuerer als eine Uhr zu kaufen die man eigentlich nicht will.
    Wenn der Navitimer jenseits deines Budgets ist (liegt etwas doppelt so hoch wie du ausgeben möchtest) und die die Sinn 903 gefällt, dann gibt es nicht viel zu diskutieren. Sowohl


    Speedmaster mit Automatik als auch die Sinn 903 liegen in etwa in deinem Budget.


    Die Speedmaster Handaufzug etwa 500€ höher. Der Navitimer eher so bei 1000€ drüber.


    Andererseits warum nicht etwas experimentieren? Die wenigsten hier haben gleich mit einem mittleren vierstelligen Betrag angefangen. Die meisten haben sich wohl über die paar hundert oder eben schwache tausend Euro hochgetastet, bis das Schmerzempfinden mal ganz weg war und 3000€ für eine Stahluhr auf einmal ganz vernünftig geklungen haben, solange eine Krone auf dem ZB war.


    Gruß
    Alex

  • @ matteo
    Ich habe auf der Sinn-Homepage geschaut und mich danach orientiert, dort wird sie mit Lederarmband bei ca. 1850€ gelistet und gefällt mir sehr gut, die Klassik muss es gar nicht sein.


    Was den Traum angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Es macht ja keinen Sinn auf etwas zu verzichten und jahrelang diesen Gedanken im Hinterkopf zu behalten, dass man sich doch noch irgendwann diese eine Uhr kaufen möchte.

    Zitat

    Watchlounge=große Gefahr für Ihren Geldbeutel

    Hehe, daher versuche ich mich eigentlich von solch spezifischen Foren fernzuhalten(bitte nicht persönlich nehmen), da Hobbies eigentlich IMMER eine ganze Stange Geld kosten und je intensiver man sich damit beschäftigt, ja, und umso mehr gibt man dann dafür auch aus.



    @ Breitlingliebhaber
    Nein, also neu muss sie keinesfalls sein - neuwertig bzw. in gutem Zustand, schon.



    Aber gut, ich sehe da klemmt es. Dann werde ich mein Budget erhöhen; 2000-2500€. Ich schätze das dürfte noch drin sein.


    Wenn ich all das bisher überdenke, dann wäre meine Auswahl nach Wunsch 1. Breitling Navitimer - 2. Omega Speedmaster - 3. Sinn 903 St
    Auch wenn diese Uhren(hier und hier) im Neupreis für mich zu teuer sind, liegt der Unterschied einzig im Ziffernblatt? Demzufolge steht A23322 für das Modell und das -XYZ für die Ausführung, richtig?


    Eine generelle Frage habe ich noch. Ist eine Automatik gegenüber dem Handaufzug in irgendeiner Art und Weise problematisch? Dass die Uhr nicht läuft, wenn man sie länger nicht trägt, ist mir bewusst. Wenn sie jedoch regelmäßig - aus welchen Gründen auch immer - nicht recht funktioniert und repariert werden muss, dann würde ich auch das noch einmal überdenken.


    Vielen Dank bis hierhin, ihr helft mir wirklich sehr!


    Edit: Hmm, mein erster Beitrag lässt sich leider nicht mehr ändern. Dann werde ich es hier nochmal ein wenig unterstreichen...


    Schmerzgrenze liegt nun bei 2000-2500€

  • Andererseits warum nicht etwas experimentieren? Die wenigsten hier haben gleich mit einem mittleren vierstelligen Betrag angefangen. Die meisten haben sich wohl über die paar hundert oder eben schwache tausend Euro hochgetastet, bis das Schmerzempfinden mal ganz weg war und 3000€ für eine Stahluhr auf einmal ganz vernünftig geklungen haben, solange eine Krone auf dem ZB war.


    Bis zur ersten Krone war aber vermutlich bei vielen schon mal ein hoher 3- oder auch 4stelliger €-Betrag vernichtet, denn gerade im Bereich "günstig + gut" ist Geldvernichtung beim Wiederverkauf quasi fast zwingend vorprogrammiert. :rolleyes: ...vom "Herantasten" an die Traumuhr, wenn diese bereits bekannt ist, kann man eigentlich nur abraten.

  • Auch wenn diese Uhren(hier und hier) im Neupreis für mich zu teuer sind, liegt der Unterschied einzig im Ziffernblatt? Demzufolge steht A23322 für das Modell und das -XYZ für die Ausführung, richtig?


    Eine generelle Frage habe ich noch. Ist eine Automatik gegenüber dem Handaufzug in irgendeiner Art und Weise problematisch? Dass die Uhr nicht läuft, wenn man sie länger nicht trägt, ist mir bewusst. Wenn sie jedoch regelmäßig - aus welchen Gründen auch immer - nicht recht funktioniert und repariert werden muss, dann würde ich auch das noch einmal überdenken.


    Die beiden Navitimer unterscheiden sich nur beim Zifferblatt. Wenn der NT auf Platz 1 ist, kauf Platz 1. Wenn man die Ballkönigin haben kann, gibts keinen Grund, sich anderweitig umzusehen. Vermutlich würde Dich auf der 903 irgendwann der SINN-schriftzug auch stören. Andererseits kostet die Breitling etwa das Doppelte der 903St. Technisch sind die beiden aber sehr ähnlich, auch werksseitig gibts keine echten Vorteile für Breitling. Muss also jeder die Frage für sich beantworten, was einem der Schriftzug (und ein in meinen Augen etwas schöneres Zifferblatt und eine absolut geniale Glasentspiegelung) bei B wert ist.


    Navitimer 23322 ist natürlich preislich so eine Sache. Da liegt man dann bei einer neuwertigen schon min. um 3 T€. Oder Old Navitimer revisioniert kaufen. Ohne Tricompax, mit neuer Revision, muss man reichtlich 2 T€ berappen. Alternativ-Tipp: Schau nach der Breitling Chono-matic. Vielleicht gefällt Dir die, es ist eine geniale Uhr, die man häufig neu/neuwertig um 2-2.5 T€ bekommt.


    Automatic oder Handaufzug ist bzgl. robust übrigens gleichwertig. Beide müssen nicht ständig laufen, die Handaufzug braucht eben täglich bzw. vor dem Tragen einen Aufzug. Manch einen nervt das. Für meine Alltagsuhr wär mir automatic eigentlich lieber, da ich eh ständig wechsele, ist es sowieso fast egal. Dann muss ich letztlich auch die automatic erst aufziehen und einstellen, kann bei einer Mondphase/Zeigerdatum ohne Drücker mitunter auch nerven.

  • Die Chrono-Matic sieht auch sehr interessant aus.


    Ich denke ich werde mich in den nächsten Tagen zu einem guten Juwelier und Uhrmacher aufmachen, um mir einige Modelle genauer anzuschauen. Die Navitimer ist in meinen Augen zwar sehr elegant und schön, aber vor allem durch die Höhe nicht ganz dezent...das möchte ich gerne mit eigenen Augen sehen und vergleichen. Die Omega Speedtimer ist nämlich noch nicht völlig ausgeschieden, da sie eben weniger auffällig ist.


    Nun, ich werde darüber auf jeden Fall noch schlafen. Herzlichen Dank soweit!