Meine erste Lochuhr - Atlantic Skipper Automatik

  • Heute mal wieder eine Vorstellung von mir. Eine Uhr die perfekt in das Konzept meiner Sammlung passt.


    Konzept? :confused:


    Ja, meine Sammlung hat ein Konzept. Ein sehr ausgeklügeltes Konzept. Ich erläutere es gerne:


    • Ich tauche nicht. Gar nicht. - Trotzdem besitze ich einige Taucheruhren.
    • Ich bin kein Pilot. - Aber Fliegeruhren habe ich auch einige.
    • Ich bin kein Kampfpilot. - Trotzdem habe ich entsprechende Uhren
    • Ich bin betreibe keinen Motorsport. - Trotzdem besitze ich das Modell, welches der Hersteller als die Uhr der Rennfahrer bezeichnet.
    • Ich bin kein Höhlenforscher. - Trotzdem besitze ich das Modell, welches der Hersteller als die Uhr der Forscher bezeichnet.


    Das ist mein Konzept: Ich besitze vor allem Uhren, mit denen ich eigentlich gar nix anfangen kann. :D


    So, nun zur Atlantic und dem Konzept. Es ist ganz einfach: Ich bin kein Segler! Schon gar nicht nehme ich an Regatten teil!


    Also passte die Uhr wunderbar in meine Sammlung. :D


    Nun zur Uhr:


    Die Atlantik Skipper ist ein sog. Regatta-Timer. Die Uhr soll also helfen die Startzeiten bei einer Regatta einzuhalten. Sie zeigt also einen zeitintervall von 3 mal 5 Minuten durch die 5 Sichtöffnungen im ZB an. Zuerst sind die Felder weiss, werden im Minutentakt blau, dann rot, dann wieder weiss. Bessere Erklärungen können sicher Segler liefern.


    Die Uhr eignet sich aber auch perfekt für das Timen von 5-Minuten-Eiern!


    Die Uhr wird durch ein ETA Valjoux 7757 angetieben, eine Modifikation des bekannten Chronowerkes. Der Durchmesser beträgt ca. 40 mm. Die Uhr stammt wohl aus der Mitte der 90er Jahre.


    Ich habe die Uhr eigentlich schon einige Wochen, allerdings musste sie zunächst zur Kur zu meinem Uhrmacher. Zudem musste ich noch (wie immer) über die deutsche Vertretung der Marke einige zusätzliche Bandglieder besorgen. Das ging unkomplziert und wirklich günstig.


    So, und nun zu den Bildern:





    Und die Wristshots:




    Und noch mit einem Maratac Band:


  • Danke an Alle, für die netten Worte! :gut:


    Schöne Uhr, mal was anderes :gut:


    Aber eine Frage: Passt die Uhr wirklich in die Sammlung?
    Wenn Du nämlich 5-Minuten-Eier damit stoppst, muss die sofort wieder raus, sonst könntest Du damit ja etwas anfangen :bgdev::lol:


    Danke, ich esse eh keine 5 Minuten Eier, daher darf sie bleiben! :bgdev:

  • Cool :gut:
    Ich wusste gar nicht, dass Atlantic auch solche Regatta Timer baut.


    Dein Konzept zur Sammlung gefällt mir auch sehr gut.
    Ich bin auch weder Flieger, Taucher oder Segler. Die entsprechenden Uhren trage ich trotzdem mit Vorliebe :G


    Viel Spass mit der Atlantic, schönes Stück!