Beiträge von Brasi

    Wer mich kennt hat vielleicht gelesen, dass ich dieses Jahr keine Uhr kaufen wollte. Stimmt. Wollte ich nicht. Aber was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern. Ich bin nun mal ein Uhrenbekloppter. :D


    Seit Jahren treibt mich die Suche nach DEM Daily Rocker. Diese Suche hat zum Kauf (und raschem Verkauf)vieler Uhren geführt: Seiko, Archimede, Kemmner und viele mehr. Easy Come, Easy Go! Und jetzt erprobe ich die schöne QUONDAM als aktuelle Kandidatin für DEN Daily Rocker.


    Das vorliegende Modell gibt es nahezu gleich von den verschiedensten Marken: Guinand G-330M, Davosa Argonautic, Mercure Poseidon, , Brandtaucher Navigator und auch noch von einer anderen Marke, die ich hier nennen möchte.


    Zuerst gesehen habe ich das Model beim alten Herrn Sinn als Guinand G330M und sie gefiel mir sofort. Die Uhr geriet aber wieder in Vergessenheit, bis ich den Vorstellungsthread der Uhr im Nachbarforum entdeckte. Die Marke Quondam war mir zwar schon mal untergekommen, aber bisher nicht wirklich aufgefallen. Da mich der Markenname aber nicht stört (ein Markenname, der mir nicht gefällt ist ein absolutes Kauf-Ausschlusskriterium) und der Schriftzug sogar ganz gefällt, habe ich mir diese Uhr auch bestellt, zumal der tatsächliche Kaufpreis beim ebay-Mann in Italien unschlagbar für das Gebotene erscheint.


    Freitag bestellt, gestern vom UPS Mann gebracht. Super! Und die Uhr gefällt mich auch wirklich gut. Das Stahlarmband gekürzt (war ganz ungewohnt, normal muss ich immer noch Elemente besorgen und einsetzen) und dann aber auch erstmal ein Maratac montiert. Ein Maratac mit orangenen Nähten ist schon bestellt.


    Die Uhr trägt sich prima und macht am Handgelenk einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität scheint mir gut und den Preis absolut wert zu sein. Das Armband ist nix besonderes, aber auch nicht schlimm (kann im oben verlinkten Thread begutachtet werden). Eine signierte Krone wäre nett gewesen, ist aber so auch kein Beinbruch.


    Alles in allem empfehlenswerte Uhr zum tollen Preis. :super:


    Zu den technischen Daten:


    • Werk: ETA 2824-2 Qualitätsstufe unbekannt
    • Glas-Keramiklünette
    • Durchmesser ohne Krone 42,8 mm
    • Durchmesser mit Krone 46,9 mm
    • Höhe ca. 13,5 mm
    • Wasserdichtigkeit: 300m
    • Heliumventil auf 10 Uhr
    • verschraubte Krone
    • Safirglas
    • verschraubter Stahboden
    • massives Edelstahlband mit massiven Anstößen
    • verschraubte Krone


    Nun zu den Fotos:








    Das wird eine kürzere Vorstellung, denn die Geschichte dieses Uhrenkaufes dauerte live ca. 2 Minuten. :D


    Ich war gestern bei meinem Stamm- und Lieblingsjuwelier um eine PAM 104 zu kaufen. Ich wollte gerade gehen, war schon aufgestanden und wollte eben meine Jacke anziehen, da erwähnte ich beiläufig, dass mich auch noch eine IWC Ingenieur interessieren würde. Mein Stamm- und Lieblingsjuwelier grinste, ging ganz kurz nach hinten und kam mit einem Pappkarton wieder. Darin befand sich eine IWC Box in der sich wiederum eine Ingenieur befand. Die Uhr war eben reingekommen.


    Ich probierte sie an. Das Stahlarmband passte. Die Uhr gefiel mir!!! Ich fragte nach dem Preis. Der war super. Box und Papiere dabei. Die Uhr ist aus 2009


    Ich sagte meinem Stamm- und Lieblingsjuwelier, dass ich kein Geld mehr dabei hätte. Daraufhin entgegenete er, ich solle die Uhr einfach mitnehmen und das Geld die Tage vorbeibringen, schließlich würde man sich ja kennen.


    Das habe ich dann gemacht. :D


    So spontan habe ich noch nie eine Uhr gekauft, aber meine Spontankäufe waren immer die besten :D


    Die technischen Daten:


    • Durchmesser: 42,5 mm
    • IWC Kaliber 79350
    • Saphirglas
    • verschraubte Krone
    • Innengehäuse aus Weicheisen füt Magnetschutz


    Und hier ein paar Bilder:










    Und der Wristshot:


    Ich bin seit knapp zwei Wochen ziemlich vergrippt, daher quälten mich nicht nur Triefnase, Husten und Mattigkeit sondern vor allem tödlich Langeweile! Also habe ich mich viel im Internet herumgetrieben und natürlich mit Uhren beschäftigt.


    Dabei ist mir eine Uhrenmarke näher gekommen, die ich bisher gar nicht auf dem Radar hatte: Panerai!


    Da ich zu matt war mal rauszugehen um mir die Dinger anzusehen, habe ich mir, als Proof of Concept, einen Look-a-Like bestellt. Der kam gestern an und mein Interesse an dem Original wuchs.


    Da mir nach Gebäck war, und ich mich auch wieder ganz gut fühlte, bin ich dann gestern nach Düsseldorf zu Dunkin´Donuts gefahren. Zufällig betreiben in der Nähe verschiedene Kaufleute Geschäfte in denen Panerai Uhren feilgeboten werden. Also habe ich mich mal umgesehen und anprobiert. EINFACH TOLL! So eine musste ich unbedingt haben.


    Ich wollte also genau überlegen und dann mit Bedacht und im aller Ruhe eine Panerai kaufen.


    Wieder zuhause habe ich dann direkt meinen Stamm- und Lieblingsjuwelier angerufen. Eigentlich wollte ich eine Panerai mit Manufakturkaliber, aber so eine hatte er nicht da. Aber eine PAM 104 aus 2009, mit Papieren zu einem wirklich guten Preis. Darüber habe ich dann erstmal nachgedacht. Ungefähr fünf Minuten!


    Nach dem Tanken von Bargeld und Sprit und 80 km später saß ich bei meinem Stamm- und Lieblingsjuwelier. Anprobiert, Gefallen, neues Armband montiert und bezahlt. Und schon war ich Besitzer einer Panerai.


    Eine super Uhr, trägt sich superlässig und ist mal was ganz anderes, als meine anderen Uhren. Ich bin schwer begeistert!!!


    Ich war schon aufgestanden und wollte eben meine Jacke anziehen, da erwähnte ich beiläufig, dass mich auch noch eine IWC Ingenieur interessieren würde. Das ist der Grund, warum es heute von mir noch eine Vorstellung geben wird. :D


    Hier noch die technischen Daten:


    • Model: PAM 104
    • Durchmesser: 44 mm
    • Saphirglas
    • Wasserdichtigkeit: 300 m
    • Kaliber: Panerai OP III mit kleiner Sekunde bei 9 Uhr
    • Power reserve 42 hours.
    • Chronometer Certificate (C.O.S.C.).


    Und hier die Bilder:








    Und der Wristshot:


    Tja, so schnell kann es gehen. Ich bin diese Uhr schon wieder los. Meine Freundin hat sie sich "unter den Nagel", oder besser gesagt "an das Handgelenk" gerissen. Sie wollte sie gerne haben, weil die so nach "Nahkampf" und "Militär" und "Rambo" und so aussieht. :D
    .

    .
    Da ich kein 22er NATO da hatte, hier noch mit 20er Camouflage Pattern NATO im James Bond Style. Aber ein 22er Camouflage NATO ist schon für sie bestellt. :super:
    .
    Aber ich kann mich mit dem heutigen Neuzugang trösten. Eine SNZG17J1:
    .

    .

    .

    So, liebe Freunde, heute schon wieder eine Vorstellung von mir.


    Vor einiger Zeit habe ich einige Modeuhren meiner Verflossenen in den Marktplatz des Nachbarforums eingestellt und bekam für eine davon ein Tauschangebot mit einer Seiko "Big Military" SNZG09K1. Hier ist Military tatsächlich auch Programm, denn die Uhr ist grün (bzw. NATO-oliv). :D


    Da mir die Big Military aufgrund des klaren Zifferblattes schon immer gut gefallen haben, habe ich zugegriffen obwohl ich noch nie eine live gesehen habe!


    Heute kam die Uhr bei mir an und ich bin echt begeistert. Was man bei dieser Uhr fürs Geld (bezogen auf den Neupreis von gut 100 Euro) bekommt ist wirklich spitze. Und gut gefallen, tut sie mir auch noch. Die Verarbeitung macht einen tadellosen Eindruck.


    Hier die Daten zur Uhr:


    • Werk: 7S36 Automatik ohne Handaufzug und ohne Sekundenstopp
    • Gewicht mit Nylonband: 80 gr
    • Durchmesser ohne Krone: 41,4 mm
    • Durchmesser mit Krone: 44,6 mm
    • Höhe: 12 mm
    • Hardlex Glas und Glasboden
    • Nylon Band -lang genug für meine 21,5 cm Handgelenke


    Klar hat die Uhr auch ein paar kleine Schattenseiten: Verschraubung der Krone, Sekundenstopp, Handaufzug und Saphirglas wären schön gewesen, aber bei dem Preis...


    Mein Gesamteindruck ist daher durchaus sehr positiv.:super:


    Hier nun die Bilder:








    Und der Wristshot:



    und der Nightshot:


    .. denn sonst wäre diese Schönheit meine Jahrgangsuhr. Und ich wäre fünf Jahre jünger und die fiese 40 noch etwas entfernt...:D


    Aber kommen wir zur Uhr. Sie ist nicht meine erste Seiko. Aber sie ist meine momentan einzige Seiko, weil mich alle bisherigen Seikos immer schnell wieder verlassen haben.


    Normalerweise mag ich auch keine Uhren ohne Metallarmband, aber diese Panda hat es mir echt angetan. Ich hatte darauf ein Gesuch im Nachbar-Forum aufgegeben. Vor ein paar Tagen meldet sich ein nettes Mitglied und machte mich auf eine Auktion aufmerksam.


    Die Auktion nannte weder Refenz noch technische Daten. Gebrausspuren konnte man auf den überschaubar hochwertigen Fotos auch erkennen. War mir egal, ich wollte so eine eben haben!


    Auf dem Rückweg vom Uhrenseminar letzte Woche habe ich dann auf einem Autobahnrastplatz an der A43 ein eigentlich viel zu hohes Gebot für diese Uhr in mein App eingegeben. Am Ende habe ich das schöne Stück dann auch bekommen und der Preis war egal. Vielleicht kennt das jemand?


    Nachdem DHL von Mittwoch bis heute geraucht hat um die Uhr innerdeutsch zu transportieren :wand: ist sie heute morgen endlich angekommen. Ungeduldig das Paket geöffnet, und da lacht mich die Schönheit an. Ich habe als erstes das Fremd-DNA-Band entfernt und entsorgt und ein Maratac Band montiert.


    Uhr Läuft. Handaufzug funktioniert. Chronofunktion funktioniert. Toll!


    Wer jetzt sagt, das Maratac Band passt nicht wirklich, mag recht haben, es ist aber so, dass ich Leder- und die allermeisten Kautschukbänder gar nicht mag. Das ist schade, weil die Uhr am Racing Band einfach sensationell aussieht. Aber mir gefällt sie auch am Maratac Band.


    Noch schnell die technischen Daten:


    • Seiko Automatic Chronograph "Panda" Ref. 8138-8040
    • Laut Internet aus Dezember 1975
    • Automatikwerk 8138 mit Handaufzug
    • Datum und Tag (Tag auf asiatisch (wahrscheinlich japanisch) und englisch)
    • Plexiglas
    • 12 Stunden Stoppuhr
    • Gehäusedurchmesser ohne Krone: 40,7 mm
    • Gehäusedurchmesser mit Krone: 42,6 mm
    • Glasdurchmesser: 34,7 mm (lässt die Uhr etwas kleiner wirken, finde ich)
    • Bauhöhe: 15mm


    Nächste Woche werde ich Sie meinem Uhrmacher vorstellen, mal sehen wie dem der Zustand des Werkes so gefällt.


    Eine Uhr will vorgestellt werden, also Hund geschnappt und ab in den Garten (die Hühner mussten auch versorgt werden). Hier die Fotos, die dabei rumgekommen sind:







    Ich finde, sie steht mir: :)




    Der Hund interessiert sich übrigens so null für die Uhr und möchte entertaint werden:



    Vielen Dank fürs Reinschauen.

    Vor einigen Tagen habe ich mich mit einem uhrenfreund getroffen, um von ihm eine Omega Seamaster Professional zu kaufen. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag im Centro, natürlich ging es um Uhren. Wir haben ein paar anprobiert und gefachsimpelt. Alles in allem ein sehr gelungenes Treffen.


    Oliver trug seine Omega Speedmaster, auf die ich immer mal wieder geschielt habe. So eine Speedmaster gehört auf jeden Fall in jede Sammlung, aber ich habe ja bereits eine Omega Speedmaster Mark IV, also eigentlich keine Notwendigkeit sich nach einer neuen Speedmaster umzuschauen. Aber Ihr wisst ja alle, wie das so ist :D


    Also fing ich doch an, mich umzusehen. Aber eine normale Speedmaster wollte ich nicht, sondern lieber eine, die mir schon vor einiger Zeit mal aufgefallen war: Eine Omega Speedmaster Broad Arrow. Und da ich schon sehr viele Uhren mit schwarzem Zifferblatt habe, sollte es diesmal eine mit einem hellen Zifferblatt werden.


    Nun, im Sales Corner war eine solche Schönheit verfügbar. Kurze Verhandlung und heute kam die Schönheit bei mir an. :klatsch:


    Die technischen Daten:


    • Referenz: 321.10.42.50.02.001
    • Chronometer Chronograph
    • Datum
    • Transparenter Gehäuseboden
    • Uhrenglas: Gewölbtes, anti-reflektierendes, kratzfestes Saphirglas
    • Zifferblatt: Silber
    • Wasserdichtigkeit: 10 Bar (100 m/330 Fuß)
    • Gehäusedurchmesser: 42 mm
    • Kaliber: Omega 3313 Co-Axial mit einer Gangreserve von 52 Stunden


    Und nun noch die Fotos. Ich bin kein guter Fotograf, gute Fotos sind leider Zufall. ich habe mich aber echt bemüht.











    Der Wristshot:



    Achja, die Chickas haben mir beim Fotografieren Gesellschaft geleistet:



    Und hier noch ein Foto meiner Speedmaster Mark IV: