Wer kennt Korwina

  • Hast Du nicht! Von Uhren wie der Korwina wurden hunderttausende hergestellt. Diese Art von Uhren verschwand dann mit der Quarzrevolution völlig. Schließlich war das Hauptbestreben ja, eine billige Uhr anbieten zu können. Chronos waren besonders beliebt, weil sie einen Hauch von Wertigkeit und Luxus ausstrahlten (ist anscheinden heute noch so).
    Die Bucht ist übrigens voll mit diesen Uhren und sie sind noch für einen Appel und n´ Ei zu haben. Wäre sicher ein interessantes Sammelgebiet, obwohl eine Wertsteigerung eher auszuschließen ist und Reparaturen auch eher schwierig sind. :grb:

  • :lupe: Hach - und es sind teilweise echt schöne Uhren dabei. Eine herrliche Spielwiese.


    Ich glaube auch nicht an Wertsteigerungen. Und im Grunde ist jede Reparatur oder Reinigung schon teurer als die Uhr. Unter diesem Aspekt lohnt sich das Sammeln nicht.


    Aber dafür bekommt man eine Menge Uhren für verhältnismäßig kleines Spielgeld........ ;) Quantität statt Qualität (..obwohl die meisten gar nicht so schlecht gehen...)


    Und die Vielschichtigkeit der Zifferblätter und Gehäuse ist reizvoll.


    Habe aus dieser Gattung schon verschiedene Chronos und Scheinchronos, aber ein Werk wie dieses der Kowina habe ich noch nie gesehen.


  • ........deshalb ja diese Dinger ........ da weiß ich vorher, daß ich vermutlich die Einzige bin, die so eine Uhr haben will. Und daß ich sie garantiert niemals mit Gewinn verkaufen kann, geschweige denn (manchmal) zum EInstandspreis.


    Aber soll ich so eine Uhr einfach liegen lassen, bis der nächste sie kauft, um ein Tag Heuer oder Breitling-Zifferblatt drauf zu klatschen, und als antikes Original zu verkaufen? :motz:


    Dafür ist sie dann doch zu schade.


    Und ich drücke mir einmal weniger die Nase bei Wempe oder Rüchenbeck platt habe ja die Gier kurzfristig erstmal wieder befriedigt...... :bgdev:

  • Morgen,


    Es ist ein Chronowerk von LANCO, Schweizer Hersteller für Custom made Uhren und Uhrwerke.
    Diese Werke waren so konstruiert das nicht zum reparieren sind damals wurden die Werke nur getauscht.
    Flat Iron leider die billigsten Chronowerke die es damals in der Schweiz gab. Aber Trotzdem hat die Uhr einen coolen Vintage Look! :gut:



    Gruß

  • ich hatte mal eine türkische Freundin,die hiess Corwina !
    die war echt dick,sprach kein Wort Deutsch,aber war echt warm anzufassen und hatte grosse M.......


    :gut:


    und sie konnte klasse Börek machen !

  • Zitat

    Original von Thies
    ich hatte mal eine türkische Freundin,die hiess Corwina !
    die war echt dick,sprach kein Wort Deutsch,aber war echt warm anzufassen und hatte grosse M.......


    :gut:


    und sie konnte klasse Börek machen !


    Geile Antwort, is direkt was zum Einrahmen!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Hallo RC.71,


    superklasse, Du bist großartig!


    Mein Werk hat einen Namen! Lanco sagt mir auch was. Vielen Dank!


    Das es ein ganz einfaches Werk ist, ahnte ich schon, aber dementsprechend habe ich auch nur bezahlt. Es trifft mich also nicht unerwartet. Und ein "richtiger" Chrono wäre sicherlich nicht für deutlich unter 50.- € zu haben gewesen...


    Das diese Werke nicht zu reparieren sind, ist natürlich blöd. Aber mal ehrlich ... wieviele von uns benutzen den Chronograph tatsächlich? :grb:


    Die Uhr wird also ab sofort nicht mehr als Uhr für schwere Aktionen oder Urlaube benutzt, :verneig: sondern wandert in die Abteilung "Rohes Ei".


    Dann gehe ich das Netz mal nach Lanco durchsuchen....vielleicht finde ich ja jetzt irgendwas über "meine" Uhr ..... obwohl über diese Art Uhren wegen Bedeutungslosigkeit :lupe: leider wenig Material zu finden ist.


    Über Panerai, Rolex etc. läßt sich stundenlang lesen. Insofern bin ich jedem dankbar, der mir Tipps für Links geben kann, die sich mit den Noname- und Massenfabrikationen beschäftigen.


    Irgendwie war die Vor-Quartz-Zeit ja auch eine Ära, stimmts?


    Für all die Hilfe und Gedanken an dieser Stelle herzlichen Dank ans Forum.

  • [quote]Original von RC.71
    Morgen,


    Es ist ein Chronowerk von LANCO, Schweizer Hersteller für Custom made Uhren und Uhrwerke.
    Diese Werke waren so konstruiert das nicht zum reparieren sind damals wurden die Werke nur getauscht.


    Hallo RC,


    soeben habe ich einen Lanco-Chrono in der Bucht gefunden :
    http://cgi.ebay.nl/LANCO-CHRON…egoryZ14362QQcmdZViewItem


    Gratulation für Dein gutes Auge, ist mein Uhrwerk!


    In der Beschreibung steht bei Werk "D'EBAUCHES DE BETTLACH / EB 8420". Ist das der Werksfertiger?