Wer kennt Korwina

  • Hallo zusammen,


    es passiert immer wieder Sonntags auf dem Flohmarkt: Ich berühre unüberlegt eine Uhr...... :bgdev: und schon muß sie mit mir leben.


    (Nicht, daß ich nicht schon genug Uhren hätte .... aber mein Herz ist einfach zu groß, und ich muß den armen ungeliebten Low-Budget-Dingern irgendwie ein Zuhause geben. :rolleyes:)


    Nun meine Frage an Euch Fachleute: Was könnt Ihr mir zu dieser Uhr sagen?


    Marke Korwina, ganz versteckt und klein steht auf dem Zifferblatt "Swiss made" unter dem inneren Drehring für die Tauchzeit, betätigt wird der Ring über die Krone bei der 10.



    Sie ist ein echter Chronograph, kein Scheinchronograph, Handaufzug, Gangreserve ca 2 Tage und länger . Start/Stop-Drücker bei der 5, Rückstelldrücker bei der 2. Allerdings ist mir sowohl die Anordung der Drücker, als auch die der Hilfszifferblätter (kleine Sekunde bei der 6, Minutencounter bei 1/2 11) fremd.



    Auch habe ich so ein Werk bisher noch nicht gesehen. Es steht lediglich drauf "17 Jewels Suisse", und "Seventeen unjusted". Kann mir jemand sagen, was für ein Werk dies ist, wer es gebaut hat, und was für ein Kaliber/Hersteller dies sein könnte?


    Genau dieses war auch der ausschlaggebende Grund für den Affekt-Kauf - denn die Farben finde ich ziemlich scheußlich ... aber schon wieder so schrill, daß die Uhr irgendwie wieder gut aussieht.



    Einziges Manko: Die Stoppuhr ist recht unwillig, und meistens bleibt kurz darauf die gesamte Uhr aus Sympathie mit stehen. Ohne Chronobenutzung läuft sie aber wunderbar und erstaunlich genau. Wahrscheinlich ist nach einer Reinigung wieder alles ok, und wenn nicht, so funktioniert sie dennoch gut als Zeitanzeiger.


    Ich würde sie auf Spät-60er/Anfang 70er datieren - bitte korrigiert mich gern -, und vermutlich ist es irgendeine Verkaufsmarke ohne großen Wert, das Werk ist ein Billig-Industriewerk, und ohne irgendwelche Bedeutung.


    Trotzdem - oder gerade deshalb - interessiert mich die Geschichte des Werks, welches ich ziemlich faszinierend finde.


    Ist mal was anderes ....


    Ich freue mich auf Eure Hilfe!


    Viele Grüße,


    Petra



    (P.S.: Bald ist wieder Sonntag.......und morgen Flohmarkt in der Rheinaue/Bonn... :poldi:Ich fürchte mich..... )

  • hmm, das wird schwer!
    die chrono´s habe ich so noch nie gesehen, korwina ist mir auch unbekannt.. :grb:
    allerdings ist das ührchen net schlecht, die farben sprechen für die siebziger jahre..
    vielleicht weiss einer unserer uhemacher mehr :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von Großwesier
    Ganz weit im Osten... CCCP !!! :wink:


    Wohl kaum! Erstmal steht ja "Swiss Made" drauf und außerdem sieht die Uhr wie eine dieser typischen "low budget" Stiftankerchronos der später Sechziger, bzw. Siebziger aus. Korwina klingt IMHO ein wenig nach einem Wortspiel des schweizer Herstellers Cornavin... :grb:

  • Ich kann Dir zwar nicht helfen im Bezug darauf was das für eine Uhr ist, aber ich finde sie echt schrill - eine echte Sommerzeit-HappyZeit-Uhr! :gut:


    Gratuliere zum Erwerb!

  • ...das ist ja alles spannend.


    An Rußland glaube ich auch nicht. Habe von den 50ern an russiche Uhren verscheidener Hersteller, aber so ein Werk habe ich da noch nie gesehen, auch in der Literatur nicht.


    Aber der Großwesir hat vielleicht nicht ganz unrecht :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=120132441890&rd=1&rd=1


    Und Sekunden später finde ich dann den Beweis für die Schweiz, und glaube auch, daß sie daher kommt. In den 60er/70er-Jahren hat sich bestimmt noch keiner die Mühe gemacht, No-names mit Schweizer Schriftzügen "zu veredeln. Ist übrigens ´ne spannende Uhr, oder? 50er Jahre - und Großdatum..... :sabber: ..... ob ich die kaufen muß? Nicht zum Tragen, dazu ist sie leider zu klein. Aber zum "Haben"? .... l :bash:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=160125815181&rd=1&rd=1


    Die Russen haben ja den Schweizern in den 60ern die alten Maschinen abgekauft - und bauen seither die alten Valjoux nach. Vielleicht waren ja auch Maschinen - incl. der Namenrechte - der Firma Corvinan dabei. Das erklärt vielleicht, daß beide recht haben?


    Aber das Werk meiner Korwina ähnelt diesen "massiven" Werken gar nicht. Ist alles sehr dünnes Blech, völlig unverziert und nicht poliert. Viele verschiedene Metallfarben. Also ob man das Teil nahm, welches grad auf dem Fließband vorbeikam.


    Sieht für mich alles andere als teuer aus, aber kompliziert genug, dass es bestimmt ne Weile gedauert hat, bis es zusammengesetzt war. War bestimmt schon ´ne bessere "Kaufhaus"-Uhr.


    Schonmal danke für die ersten Hinweise, bitte bleibt dran :jump:

  • Wie schon gesagt, Cornavin ist eine Schweizer Marke, die in die CCCP exportiert wurde und m.W. auch dort in Lizenz, bzw. weiterproduziert wurde.


    Deine Vermutung mit der "Kaufhausuhr" dürfte in etwas stimmen. Vor der Quarzrevolution mußten ja auch günstige Uhren angeboten werden. Da gab´s dann eben Stiftankerwerke mit Blechplatinen. Die Firma Oris zeichnete sich dadurch aus, daß man dort selbst mit billigen Stiftankern einen sehr genauen Gang herbeiführen konnte!

  • Danke Dir Kathex,


    ich dachte genau dasselbe:


    Es war ein heißer Sommertag, der Flohmarkt fand auf einem knochentrockenen staubigen Sandplatz statt, alles war mit graugelbem Staub überzogen.


    Und da lag dann dieses bunte Ding, damals noch mit schwarzem Armband, und ich dachte genau dasselbe, als ich den Staub abgewischt hatte:


    Was für eine klasse Sommeruhr!


    Das erste, was Zuhause passierte, war natürlich Tuning durch Armbandwechsel ;)


    Ist für mich schon gewöhnungsbedürftig, nach monatelangem Schwarz plötzlich zum erstenmal auf Bunt zu starren.


    Aber - es ist Sommer!!!!!!! :gut:

  • Zitat

    Original von Großwesier


    Also, hatte ich mit CCCP doch recht... :wink:


    Sorry, leider immer noch nicht! :rolleyes: Das Werk ist definitiv nicht sowjetisch. Die Marke Cornavin war in der CCCP vertreten, Korwina ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Ich vermute auch lediglich, daß es sich bei beiden um den gleichen Hersteller handelt, das muß aber nicht stimmen.