Hamilton Leatherworks - Sammelbestellung - Eröffnung und Kommentare

  • Ich kannte den Hersteller bislang gar nicht,
    er hat aber nach der Gunny-Pleite sicher keinen guten Stand hier.


    Die Bänder machen einen sehr schönen Eindruck,
    auch auf dessen Internetseite. Was mich etwas irritiert ist,
    das dort alle möglichen Preise für alle möglichen Bänder angegeben sind,
    nur für diese Vintage - Linie nicht.


    Will da nichts reindeuten. Aber wie ist denn der Normalpreis
    für Einzelbesteller, die ein Problem mit solchen Sammelbestellungen haben.
    Sollte man das nicht vielleicht angeben?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Ich bemühe mich noch vor der verdienten Nachtruhe die aufgetretenen Fragen zu beantworten:


    a) 26er Strap auf 44er PAM: Ist von Strapmodell zu Strapmodell unterschiedlich und kommt auf das jeweilige Leder an. Eric fertigt die Straps in "normaler" Härte. Sie sind angenehm zu tragen, ohne jedoch an Form zu verlieren.


    b) Zoll: Mit dem Zoll gab es bis dato keine Probleme. Auch ich habe heute wieder eine Sendung aus Nicaragua (nach Österreich) erhalten. Inhalt: Ein Uhrenstrap und eine Uhrenbox. Ich musste keine Abgaben entrichten. Eric sagt dazu, dass er beim Versand von Einzelstraps noch nie Probleme mit dem Zoll hatte. Eric hat einen weltweiten Kundenstock.


    c) Preise für Einzelbesteller: Dazu muss ich etwas ausholen -->
    Vintage Leder ist keine Massenware. Eric sucht lange nach gewissen Lederteilen. Je nach Beschaffenheit können daraus weniger Straps (Bsp.: kleiner Boxsack (Speedbag)) oder mehrere Straps (Bsp.: großer Sattel) gefertigt werden. Die Anzahl der Straps ist demnach limitiert und eine Nachbestellung in diesem Fall nicht möglich, da das gleiche Leder zumeist nicht mehr nachbesorgt werden kann. genau das ist ja das besondere und Schöne an den Straps: Sie haben und erzählen eine Geschichte!!!!


    Unter Anderem aus diesen Gründen ist daher der Preis der Vintage Straps immer variabel. Vintage Straps können nur anhand des vorhandenen Materials erzeugt werden. Im Zuge der Vorbereitung dieser Sammelbestellung habe ich mit Eric vereinbart, dass Straps angeboten werden, wo auch ausreichend "Basismaterial" vorhanden ist. Nichts wäre unangenehmer als nach wenigen Bestellungen vermelden zu müssen: "Es tut uns leid, aber das Material ist aus!"


    Eric startet die Vintage Strap Serie bei Einzelbestellungen mit 149$.


    d) ACHTUNG!!! Kleinere Breiten als 24mm sind möglich. Es gibt dazu jedoch keine Schließen.


    Ich hoffe, Licht ins Dunkle gebracht zu haben!



    Eines erscheint mir noch wichtig hervorzustreichen, um den Nutzen für jeden Einzelnen zu betonen: Diese Sammelbestellung läuft vom Ablauf her wie eine Einzelbestellung ab. Die Straps werden unmittelbar nach Zahlungseingang gefertigt und auch einzeln versendet. Der Unterschied liegt im ausverhandelten Preis. Eric bietet uns diesen Preis an, da ich die Administration übernehme und er sich auf die Uhrbandherstellung konzentriert.


    Beste Grüsse und gute Nacht, Robert


  • Meine liebe Kollegin, da sprichst Du mir aus der Seele :blume: Neues Leder auf alt pimpen ist doch laaaaaaaaaaangeeilig..........


    Die Boxsacknummer hat natürlich einen gewissen Charme und ... da ist Material für 100 Strapse dran :jump:


    Trotzdem, jedem sein Konzept und seine Fans - ich mag es halt so, Strapse machen, zeigen, abschicken...


    Dann weiss jeder wie es ausschaut, was ihn erwartet und... ist in 2 TAGEN an der Uhr :respekt:


    Liebe Grüße,


    Uwe



    PS: wolltest Du mir nicht nach Köln eine PN schicken Petra :grb::troest:;)

  • Ich weiß nicht...bei altem Leder schwingt für mich immer bisserl der Ekelfaktor mit, insb. bei Baseballhanschuhen (Rotz & Spucke) und sowas... ein Boxsack wär auch so ein Kandidat und ein No Go für mich.


    Laienfrage: Kriegt man sowas wirklich sauber?


  • Eric startet die Vintage Strap Serie bei Einzelbestellungen mit 149$.


    Danke für die ehrliche Antwort.
    149$ sind tagesaktuell 103,94€, runden wir mal auf 104€


    Preisvorteil kanpp 9€ gegenüber Einzelbestellung, unverhandelt.
    Das sind genau 8,6% Rabatt für wie viele Straps? :grb:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Hersteller gibt, der bei
    gleichzeitiger Bestellung eines 2. Straps da nicht wenigstens 10% drauf gibt :bash:


    Gutes Geschäft für Eric, da tust Du Dir aber ganz schön was an Robert :grb:
    Nebenbei zahlen hier auch noch alle an einen "Vermittler", nicht an den
    Anbieter. Bitte nicht falsch verstehen, aber so geht das für mich nicht auf. Sorry.


    WICHTIG !!!!!!!!
    Einfuhrumsatzsteuer (+Zoll?) kommt SELBSTVERSTÄNDLICH !!! dazu, wenn nicht ist
    das reine Glückssache. Dass Eric da noch nie ein Problem mit hatte ist
    logisch, das Problem hat ja auch der Importeur - in diesem Falle jeder einzelne Besteller.!!!!!!!!!!
    Aber bitte nicht so darstellen, als müsste man das nicht zahlen. :maul::lupe:


    Und mal ganz nebenbei gibt es in der EU reichlich Anbieter mit exzellenter Ware,
    auch hier in der WL. Bekannt, problemlos, Steuerfreie Endpreise.
    Warum sollten wir in Indonesien oder Nicaragua kaufen???


    Für viele 1000ende EUR Schweizer Uhren, aber Straps aus ???? um 10 (oder meinetwegen 100) EUR sparen?
    :grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb::grb:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von fm-mg ()

  • Hallo Frank.


    a) Ehrlichkeit ist eine Grundvoraussetzung.


    b) Das sehen wir dann beide unterschiedlich. Im Sammelbestellungspreis ist zum Unterschied Versand und paypal inkludiert. Somit handelt es sich je nach verwendetem Leder (zuvor schon erläutert) um mind. 20% Preisnachlass. Im Gesamtpaket konnte ich noch nirgendwo anders solche Vintage-Straps zu solchem Preis finden. Die Ersparnis beträgt im Vergleich zur Einzelbestellung dadurch mindestens 20 Euro.


    c) Lieber Frank, beim Zoll verhält es sich nicht anders, als bei anderen Bestellungen aus EU-Drittländern. Ich bin im Besitz von mehr als 50 Straps (kein Exotenleder), die ich aus Europa, Asien und Amerika geliefert bekommen habe. Ich habe für einen Strap noch nicht Zoll bezahlen müssen. Meine wurden stets abgabenfrei zugestellt.


    d) In der EU gibt es sehr gute Anbieter, keine Frage. Und bei denen kaufe ich auch immer wieder ein. Sei Dir sicher: Wäre ich nicht von Der Qualität der Hamilton Straps in größtem Maße überzeugt, so würde ich mich nicht im Zuge dieser Sammelbestellung engagieren. Es ist bestimmt eine Einstellungssache, woher man seine Straps bezieht. Ich habe es gerne, über meinen Tellerrand hinauszublicken und ich schätze auch den Hauch des Exotischen. An meine Uhren kommt also Leder von nahezu allen Ecken der Welt.


    e) Ich finde es schade, dass Du mit diesem Angebot und dieser Möglichkeit nichts anzufangen weißt. Gerne würde ich Dich vom Vorteil und Nutzen dieser Aktion überzeugen, jedoch ist mir auch klar: "Allen recht getan - ist eine Kunst die niemand kann!". Der Energieaufwand, den Du betreibst um den "Dingen auf den Grund zu gehen" ist ein beachtlicher. Ich danke Dir aber dafür, gibt es mir ja die Möglichkeit letzte Unklarheiten und Mißverstndnisse zu bereinigen.


    f) Wie Du selbst festgestellt hast, habe ich mir im Vorfeld einiges zur Sammelbestellung überlegt. Es freut mich, dass Du das erkannt hast. Solltest Du mit irgendeinem Punkt im Ablauf nicht einverstanden sein (Preis, Artikelstandort, Zollrisiko ...) so ersuche ich Dich ganz ausdrücklich: BESTELLE BITTE, BITTE NICHT im Zuge dieser Sammelbestellung. Ich verdiene hierbei nichts und demnach bin ich auch mit einem überschaubaren Ergebnis zufrieden. Vielleicht bekomme ich von Eric nach Abschluss der Aktion einen Strap gratis - ist jedoch noch nicht ausverhandelt.


    Auch wenn Du meinst, dass ich mir viel antue: Nicht alles im Leben ist nach Profit orientiert. Auch heute gibt es noch Leute die sich für die Gemeinschaft engagieren. Und so will ich mich für die Watchlounge engagieren. Ich hoffe, dass auch der Großteil der LoungeMember das so erkennen kann. Ich sehe diese Bestellung als Angebot, nicht als etwas, dass Dir Schaden zufügen will.


    Beste Grüße, Robert!

  • Ich bin Eric (hier mit meinem Juengsten, London):


    Der, der die Riemen macht (bin schon so lange aus Deutschland weg, dass "Riemen" bei mir nicht mehr gleich die synaptische Schaltung zum Uhrenband ausloest).
    Ich wollte mich erst mal bei Robert bedanken, dass er mir a) Watch Lounge vorgestellt hat und B) mir die Moeglichkeit schafft meine Arbeit hier zu praesentieren.
    Natuerlich verstehe ich dass die Mitglieder eine Bestellung bei einem unbekannten Hersteller eher skeptisch betrachten. Einige der Members hier werden mich aber wohl von anderen Foren kennen und wissen dass ich schon seit ein paar Jahren Baender mache und einen doch recht guten Ruf habe (insbesondere in Sachen Kundenpflege: wenn einem Kunden (Kundin, sorry Petra) ein Band nicht gefaellt, mach ich ein neues bis er (sie) zufrieden ist). Viel mehr moechte ich gar nicht dazu sagen. Ich lasse lieber meine Arbeit fuer sich sprechen und ausserdem ist Robert ja der wirklich Ansprechpartner (der uebrigens keinen persoenlichen Vorteil aus dieser Aktion hat, eher sogar im Gegenteil sich extra Arbeit aufhalst um dies moeglich zu machen).
    Ma sollte ja auch nicht vergessen dass wir doch Alle etwas gemeinsam haben: Die Liebe fuer tolle Uhren und Alles drum herum (zumindest fuer mich ist dies die Motivation)
    Noch kurz zu den Fragen die aufgekommen sind:
    A) kleinere Masse als 24mm sind moeglich und fuer einige Groessen habe ich auch Schliessen (in diesem Fall am Besten angeben fuer welche Uhr das Band sein soll damit ich die beste Schliesse suchen kann) oder eben ohne Schliesse.
    B) Preis ohne Schliesse: Watch Lounge Spezial Preis abzueglich 10 Euro
    Bitte entschuldigt mein gelegentlich doch eher rostiges Deutsch.
    Im Abschluss moechte ich mich nochmals fuer diese tolle Gelegenheit bedanken und freue mich sehr dass "Petra auf meinen Riemen steht" ( sorry I couldn't resist).
    Let me know if you need me to do some work on your box? (ooops, did it again).
    Ich wuensche mir nur dass alle meine Kunden so cool und easy waeren wie Petra. I better go now before I get slapped ....
    Im Falle einer Bestellung solltet Ih Euch bitte direkt an Robert wenden, aber ich werde in diesem Thread regelmaessig vorbei schauen und eventuelle Fragen beantworten.


    Gruesse aus dem heissen Nicaragua


    Eric


  • Hallo,
    ich finde es super, dass sich auch relativ neue Mitglieder so aktiv hier beteiligen. :respekt: dafür Robert!
    Hamilton Leatherworks hat mir bisher zwar auch nichts gesagt aber was auf den Fotos zu erkennen ist finde ich schon mal echt klasse. Ganz zu schweigen von den hammer geilen Schließen :verneig:
    Ich werde auf jeden Fall mit bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welches es denn sein soll :grb: .
    Aber trotzdem schonmal vielen Dank an dich Robert, für die Mühe die du dir machst und dafür, dass du auch mal eine Alternative zu den "üblichen" Strapartists vorgestellt hast :gut: .

  • Hey Eric, willkommen in der Watchlounge :blume:


    Ich hab auch ne Box und Straps von Eric und kann nur Gutes berichten. Eric ist ein ganz Netter und die beiden Straps sind allererste Sahne :gut: Und das dritte Strap ist seit gestern in Arbeit :bgdev: Freu mich auf das Spezial-Strap, Eric ;)

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Hi Eric,


    willkommen :wink:


    Du hast mir kürzlich - weil Steffen/Ron 501 mich angefixt hat, die tolle Box für 8 parallele Uhren gebaut :wink:


    Viele Grüße,


    Petra


    P.S.: ...und daß Du Donerix bist, wußte ich vorher auch nicht ... dann habe ich noch mehr Bänder von Dir ;)

  • Zunächst möchte ich mich für das große Interesse, welches mich über persönliche Nachrichten ereilt auch im Namen Erics bedanken. Ich bemühe mich Eure Anfragen so rasch als möglich zu beantworten und bin auch immer für konstruktive Kritik und Eure Rückmeldungen dankbar!


    Da mir Offenheit und Ehrlichkeit wichtig ist - Transparenz im Vorfeld soll üble Nachrede im Nachhinein vermeiden -, möchte ich Euch noch auf Anregung eines netten Members auf folgendes Aufmerksam machen und zitiere hier diesen Member:
    "Auf den Zoll/ die Einfuhrumsatzsteuer solltest Du ggf. noch einmal Hinweisen. Dies ist zumindest in D für den ein oder anderen ein Argument (19% Einfuhrumsatzsteuer!)"


    Ich möchte aber auch noch einmal darstellen, dass ich (das ist meine persönliche Erfahrung, die sich von anderen Erfahrungen durchaus unterscheiden kann) für die Zusendung von Einzelstraps noch nie Zollgebühr entrichten musste, WENN: !!! diese als Geschenk mit geringem Warenwert deklariert waren !!!. Mehr möchte ich dieses Thema jedoch nicht mehr breit treten. Beim Zoll verhält es sich nach den jeweiligen landesüblichen Richtlinien bei Einführung aus EU-Drittländern.


    Ich freue mich, dass ihr die Handwerkskunst von Eric im gleichen Ausmaß wie ich zu schätzen wisst.


    Besten Gruß, Robert!


    P.S.: Noch ein paar Bilder zur Illustration!


    Was ist zu sehen:


    Watchbox von Eric. Speedbag (Boxsack) Strap auf PAM312 von Eric im Vergleich zu Gunny 74er auf PAM177. Der Hamilton Strap erzählt eine Geschichte und obwohl ich persönlich den Gunny 74er als einen der besten Straps überhaupt erachte, wirkt er im Vergleich "steril".













  • Also im Endeffekt wünsche ich Robert und Eric als
    auch den Bestellern viel Erfolg bei dem Projekt.


    Mein Ding ist es aus den bereits beschrieben Gründen nicht.


    Die Einfuhrumsatzsteuer sollte aber jeder einkalkulieren
    (und sich freuen, wenn er keine zahlen sollte)


    Für die Qualität der Strapse spricht wohl eindeutig Petras
    Zufriendheit. Eine bessere Referenz dafür gibt es hier ja wohl kaum.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Das Nervige ist noch das Geld, sondern die Fahrerei zum Zoll ... Na, mal sehen, was die ersten "Kunden" hier zu den Straps sagen. Ich kenne weder die Bänder noch den Anbieter und werde mich daher nicht beteiligen.


    Wir lassen sie Aktion mal laufen .... sollte das zu einer Dauerwerbeveranstaltung werden ... dann schauen wir mal.



    Robsons: Aus reiner Neugier: Bist Du der Vertriebler hier in Deutschland? Ist mir ein wenig zu viel "Werbung" für eine rein aus persönlichen Gründen organisierte Sammelbestellung. Wenn das ganze hier kommerziell wird, erwarte ich eine kruze Absprache mit mir :gut: