Steelfish im Wald

  • Hallo Ihr Guten!!!




    Bin seit diesem Moment Neuling im Forum und wende mich gleich mit einer Anfrage/Bitte an Euch.


    Stehe ultrakurz vor der Anschaffung meiner ersten Breitling, wobei ich die Steelfish im Auge habe.


    Nun ist es so, daß ich privat, also nicht beruflich, ca. 40 Mal im Jahr im Wald Holz einschlage und aufarbeite.


    Meine bisherigen Uhren (Junghans, Tissot, Armani - alle 400-Euro-Klasse) haben diesen Belastungen nicht standgehalten und schon in der Garantiezeit die Waffen gestreckt.


    Bei einem Motorsägeneinsatz von früh bis spät überträgt die Säge nun mal Schwingungen auf das Handgelenk mit Uhr.


    Danach werden die abgelängten Holzstücke mit Spalthammer und Eisenkeilen gerissen, was jedesmal, bei jedem Schlag, eine erneute Erschütterung für die Uhr bedeutet.


    Zum Schluß werden dann die gerissenen Stücke in kleinere Teile zersägt und dann nochmals mit der Axt auf dem Hackklotz gespalten. Die Folge - Ihr ahnt es wohl schon - wieder eine Erschütterung.


    Hinzu kam, das feinster Holzstaub in Innere meiner jeweiligen Uhr gedrungen ist was tödlich war.


    Meine Garantieansprüche sind jedesmal mit der Begründung "unsachgemäße Behandlung" abgelehnt worden.


    Fakt ist: Werde mir auf jeden Fall demnächst eine Breitling kaufen (Steelfish?)


    Denkt Ihr das eine Breitling diesen Belastungen standhält?


    Grüße an Euch


    Socorro


    PS: Oder soll ich doch besser Billigstuhren nutzen mit dem Wissen, lange halten die nicht.


    Auf jeden Fall benötige ich im Wald schon eine Uhr!!

  • Hallo :wink:


    und willkommen im Forum.


    Bei Deinen geschilderten " Einsatzbedingungen " würde ich keine hochpreisige Uhr tragen :grb:
    Die Automatikwerke sind schon sensibel und für solche Bedingungen nicht empfehlenswert :rolleyes:


    Wenn Du im Wald unbedingt eine Uhr brauchst, dann greif zu einer billigeren oder als Alternative nimm eine Taschenuhr :bgdev:

  • Hi,




    was ist eine G-Shock und was ist eine Sinn UX.


    Rätsel über Rätsel??


    Mein Uhrenfachhändler meinte zu genanntem Problem, daß die Uhrenbelastung beim Golf (Abschlag) eine noch Größere wäre, als bei der Waldarbeit.


    Wenn eine Breitling das nicht aushalte gehöre sie zurück in die Schweiz. Hinzu käme, daß die Steelfish ja bis 1500 m wasserdicht wäre. Bei einer solchen Abdichtung hätte auch Holzstaub keine Chance.



    Na ja - ich weiß nicht so recht?


    Grüße Euch


    Socorro

  • Hi Socorro,


    ich bin bei meinen Uhren auch nicht wirklich zimperlich, aber da würde ich dann doch auf eine G-Shock oder etwas ähnliches zurück greifen...


    Meine Uhren bleiben eigentlich fast für alles am Handgelenk. Nur beim Schlagzeugspielen oder bei der Arbeit mit schwerem Gerät kommen sie runter.


    Mal kurz ein Loch mit dem Schlagbohrer in die Wand machen, oder so etwas, habe ich schon hinter mich gebracht, ohne dass den Uhren was passiert ist, Holz machen wäre mir für die Uhr doch etwas zu heftig!



    Ich denke, du solltest dir die Steelfish und eine 5600er G-Shock kaufen.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ich bin ja nicht gerade zimperlich mit meinen Uhren, aber das würde ich keiner von Ihnen zumuten....


    Also - Stellfish klar..... aber Du willst die ja wohl nicht wirklich zum Holzmachen am Arm tragen :grb:


    Entweder eine Billiguhr in der Hosentasche oder guck einfach aufs Handy oder - als Naturmensch - bestimme die Zeit nach dem
    Sonnenstand ;)


    Handy hast Du ja sicherlich bei den Waldeinsätzen dabei, schon alleine wenn mal was passiert??

  • Also ich habe auch schon Löcher mit dem Schlagbohrer mit Steelfish am Arm gebohrt. Das war und ist kein Problem.


    Aber Deine geschilderten Aktionen wären auch mir zu hart für jede Uhr. Nimm Dir nen Billigquartzer für nen 10er und die Steelfish nimmste für die Anlässe die Du nicht im Wald verbringst.


    Was hälst Du von der Idee? Selbst wenn es die Breitling aushält, wäre sie mir viel zu schade.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo mal wieder,



    also die G-Shock erscheint mir doch etwas zu groß, würde mich wohl bei der Arbeit am Handgelenk stören.


    Aber die Idee mit einer Tüte, voll von 10er Billiguhren, erscheint mir gar nicht so abwegig.


    Die einzige Belastung die ich meiner Steelfish dann zukommen lasse, wäre im Sommer beim baden.


    So oder ähnlich jedenfalls :G


    Schöner Samstag Euch wünsche ich


    Socorro

  • Am besten für solche Belastungen wäre eine Breitling mit Quarzwerk geeignet.


    Z.B. Colt Quarz, Chrono Avenger M1, B-1, Airwolf, Emergency, Aerospace ...


    Wenns mal härter zugeht der Ideale Begeleiter und für dür danach der coole Hingucker.
    Viele hier haben ein Problem mit Quarz, aber für genau solche Zwecke einfach unschlagbar.


    Und die Quarzer von Breitling sind eine Klasse für sich.

  • Eine teure Uhr würde ich bei solchen Arbeiten auf keinen Fall tragen. Natürlich trage ich meine Uhren auch, was immer mal zu Kratzern führt. Aber warum sollte man einen Luxusgegenstand "mutwillig" ruinieren. Niemals hätte ich meine Steelfish getragen, als ich z.B. einem Freund beim Umzug geholfen habe. Da kann doch so viel passieren und da muss ich keine 2000-Euro-Zwiebel tragen. Da reicht auch ne alte Swatch. Ich nehme meine Steelfish auch nie mit zum Sport, denn beim Spielen kann ich sie nicht tragen und die Sportsachen liegen unbewacht in der Sporttasche. Jeden in der Halle kennt man auch nicht immer und da möchte ich mir einfach keine Sorgen machen, auch da tuts die alte Swatch. Kauf dir die Steelfish, sie ist ne tolle Uhr, aber tu ihr nicht absichtlich weh :G kauf dir ein paar 10€ Ticker als Wegwerfuhren für den Wald und gut ist.


    LG aus Essen

  • Und wenn Du doch im Wald unbedingt eine Breitling tragen willst, dann nimm Dir ne Breitling Quartz. Die kannste dann ohne Probleme auch unter diesen geschilderten Bedingungen tragen. Wie einer meiner Vorredner das schon erwähnte.


    Breitling baut ja supergenauer Quartzwerke ein, da hast Du alles was Du brauchst. Wenn ich den Großteil meiner täglichen Zeit mit harten Arbeitseinsätzen verbringen müsste, würde ich mir auch eine Breitling Quartz kaufen. Das Leben ist zu kurz um auf Luxusgegenstände bei der Arbeit zu verzichten;)


    Also: Wenn Dir das Rocken einer teuren Uhr egal ist, dann nimm Dir ne Breitling Quartz. Zum Beispiel ne Colt Quartz. Oder darf es etwas größer sein? Dann nimm Dir ne Avenger Seawolf Chrono Quartz. Die ist so robust, dass Du keine Probleme haben wirst.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Für derartige Arbeiten würde ich dann entweder auf die Uhr verzichten oder aber einen Wecker
    für zehn Euro umschnallen. Alles andere ist wirklich nicht sehr sinnvoll. Für diese Tätigkeiten wäre
    eine G-Shock sicher noch am besten geeignet. Vielleicht findest du den Steelfish irgendwo mit ein
    paar Prozenten, diese kannst du dann direkt in eine zusätzliche Casio investieren ;)


    Und so sieht ein Stahlfisch im Wald ohne harte Beanspruchung aus :bgdev:


  • Herzlich willkommen in der Breitling Ecke bei den Normalverrückten... :wink:


    Eine Automatik Uhr gehört meines Erachtens auch nicht solchen Belastungen ausgesetzt.
    Da wäre mir selbst eine Aerospace oder eine Colt Quartz zu schade... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Bernd,



    Dein Foto mit Steelfish und Al-Mar-Messer ist wirklich gut gelungen.


    Für das Al-Mar hatte ich mich seinerzeit auch schon sehr interessiert; habe mich dann aber für ein Spyderco Police mit Spyder Edge-Klingen entschieden.


    Habe mich jetzt zu Gunsten von Breitling/Steelfish entschieden.


    Werde mir aber dennoch morgen bei einem Fachhändler mal Uhren von Sinn anschauen. Konkret U2 und UX. Was haltet Ihr von den Sinn-Watches???


    Grüße an Alle.


    Socorro

  • Stehe ultrakurz vor der Anschaffung meiner ersten Breitling, wobei ich die Steelfish im Auge habe.


    Lass dich beirren.. :wink:


    ..ne Uhr wie die Steelfish is ein Nutzungsgegenstand und sollte schon robust genug sein und die beschriebenen Arbeiten abkönnen. Ansonsten is sie das Geld nicht wert. :bgdev:


    Der eine packt eben nen 10 € Wecker für Gartenarbeiten dran um seine U1, Rolex oder Navitimer zu schonen, der andere trägt ne Steelfish zum Holzmachen am Arm. :gut: Is doch beides i.O.


    GETRIMMT AUS STAHL, GETRIMMT AUF HÖCHSTLEISTUNG ist der Werbe-Slogan für die Steelfish. Also hau rein! Is ja jetzt nicht eben ne superempfindliche Glashütte oder PP.

  • Hallo,


    Breitling hat doch für das genannte Anforderungsprofil die optimale Uhr im Portfolio: die Colt Quarz. Sie ist mattiert, 500m wasserdicht und wird von Breitling (zmd im Katalog) als die "robusteste Uhr" im Sortiment vermarktet.


    LG