Autos mit Gasbatrieb

  • Ich fahre seit Jahren mein Auto mit LPG Gas.
    Bin sher gut zufrieden.


    Als Vorteile zum Erdgas sehe ich das ich mir das Auto inkl. Motorisierung aussuchen kann und die höhere REichweite.


    Bei den meisten Erdgas-Fahrzeugen sind ja nicht sher große Maschinen verbaut ....

  • Hi Jochen,


    ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr einen Volvo S60 bi-fuel CNG. Knapp 25t problemlose Kilometer mit Kraftstoffkosten von unter 5€ auf 100. Reichweite auf Gas je nach Fahrweise bis zu 340km (zusätzlicher Benzintank mit 29l vorhanden).
    Fazit: ich würde mir wieder einen zulegen - an meiner regulären Fahrtstrecke habe ich drei Gastankstellen und an die häufigeren Tankstops gewöhnt man sich schnell. Diese Planbarkeit halte ich für die Grundvorraussetzung, um mit so einer Spardose glücklich zu werden.
    Strecken ausserhalb bekannten Terrains sollten halbwegs geplant werden und ein Navi mit CNG-Tankstellen-POIs hilft auch. Wem das zu viel 'hassle' ist, der ist mit Diesel oder LPG besser bedient - letzteres aber nur unter der Vorraussetzung, das ein wirklich kompetenter Umrüster mit nachweisbarer Erfahrung auf dem jeweiligen Fahrzeugtyp in Reichweite ist (den kann man immer wieder mal brauchen, und sei es nur für Einstellungsfragen).


    Erdgas-Kompetenz ist übrigens auch bei den Werkstätten der OEM-Anbieter keine Selbstverständlichkeit, hilfreiche Tipps finden sich in den einschlägigen Foren (zB im erdgasfahrerforum oder auch bei motor-talk) ... dennoch beachten: erstaunlich viel Halbwissen von selbsternannten Experten aus den jeweiligen Lagern da draussen :grb:


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!


    Gruß, Michl

  • genau aus den Gründen macht eigentlich nur Autogas sinn, vorallem weil es in viele Fahrzeuge nachrüstbar ist. :gut:


    Dir ist schon klar, was bivalent bedeutet, oder?