20 Prozent Preiserhöhung bei Glashütte Original?

  • Hallo, mein erster Beitrag ist leider gleich zu einem unangenehmen Thema. Ich fürchte eine kräftige Preiserhöhung kommt auf uns zu. Da ich die neue Seventies sehr interessant finde, hatte ich im Netz nach zusätzlichen Infos gesucht. Auf einer italienischen Seite wurde ein Preis von 9.050 Euro genannt (wegen der höheren MwST in Italien wären das bei uns wohl 8.950 Euro). Das hat mich ziemlich geschockt, da ich den Preis in der Größenordnung der SportEvolution Panoramadatum mit Stahlband gesehen habe - und der liegt bei 7.650 Euro. Nun hat mich die Nachricht hier und woanders, dass die offiziellen Preise noch nicht feststehen, etwas beruhigt. Auf der italienischen Seite wurde aber auch schon ein Preis für die neue Terminkalender in Weissgold genannt - 31.200 Euro. Mit angegeben wurde auch der Preis für die bereits auf den Markt befindliche Terminkalender in Rotgold und zwar mit 28.750 Euro. Die kostet bei uns aber zur Zeit "nur" 23.300 Euro. Jetzt habe ich heute auf Watchtime gelesen, dass die Terminkalender in Weissgold in Deutschland 30.900 Euro kosten soll 8die italienischen Angaben passen hier also). Das würde eine Preiserhöhung von gut 20 Prozent zumindest für die Senator Goldmodelle bestätigen und auch die knapp 9000 Euro für die Seventies wären bei einer derartigen Erhöhung wieder im Rahmen vergleichbarer Modelle. Wer sich also mit den Gedanken trägt eine Glashütte Original zu kaufen, sollte nochmal genau nachfragen oder schnell zuschlagen. Hat hier jemand was von einer Preiserhöhung läuten hören?




    Gruß,


    Afficionado

  • also wenn dann gibt es wahrscheinlich eine saftige Preiserhöhung bei den Goldmodellen. Die wird es aber wohl bei allen Herstellern geben. Wenn jetzt Goldgehäuse für die neue Saison gefertigt werden, dann muss sich der ernorme Aufstieg des Goldpreises gegenüber dem Vergleichswert zu Beginn des letzten Jahres deutlich wiederspiegeln. Das wird überall mit Sicherheit sehr sehr happig werden.

  • nehmen wir an der Unterschied beträgt vereinfacht gesprochen 10 Euro pro Gramm gegenüber dem Vorjahr. Nehmen wir weiter vereinfacht an ein Goldgehäuse beinhaltet ca. 50 Gramm Gold. Dann sind das 500 Euro mehr bei den Herstellungskosten. Die Kalkulationsspanne bei den Big Brands dürfte wohl irgendwo bei 6-8 liegen (Herstellungskosten bis UVP). Macht dann rein theoretisch 3-4 K mehr.


    Das war jetze eine vereinfachte theoretische Annahme, aber ganz realitätsfremd wird sie nicht sein, denn irgendwann muss sich der Goldhöhenflug in den Preisen auswirken.

  • nehmen wir an der Unterschied beträgt vereinfacht gesprochen 10 Euro pro Gramm gegenüber dem Vorjahr. Nehmen wir weiter vereinfacht an ein Goldgehäuse beinhaltet ca. 50 Gramm Gold. Dann sind das 500 Euro mehr bei den Herstellungskosten. Die Kalkulationsspanne bei den Big Brands dürfte wohl irgendwo bei 6-8 liegen (Herstellungskosten bis UVP). Macht dann rein theoretisch 3-4 K mehr.


    Das war jetze eine vereinfachte theoretische Annahme, aber ganz realitätsfremd wird sie nicht sein, denn irgendwann muss sich der Goldhöhenflug in den Preisen auswirken.


    Ich hoffe ja, Du hast Recht, und die (vermutete) Preiserhöhung bezieht sich nur auf die Goldmodelle. Deine Überschlagsrechnung passt auch ganz gut. Die Unze (28 gramm) Gold ist letztes Jahr rund 300 US-Dollar teurer geworden - macht ungefähr 8 Euro/gramm. Wenn die Preise für die Stahlmodelle gleich blieben, würde der Aufpreis für Rotgold für die Terminkalender allerdings von 9.000 Euro auf über 14.000 Euro steigen - das wäre schon sehr happig. Zum Vergleich: Bei der neuen Portugieser Dual Time (immerhin 45mm aber weniger dick als die Terminkalender) soll der Aufpreis laut Watchtime ungefähr 7.000 Euro betragen, was im Rahmen bisheriger Modelle von IWC liegt. Außerdem passt leider auch das "Preisgerücht" zur Seventies zu meiner Befürchtung.




    Gruß :wink:


    Afficinado

  • so wahnsinnig können die wohl nicht sein. GO muss sich doch darüber im klaren sein, wie deutlich der Marktpreis schon jetzt unter dem LP liegt!

    • Offizieller Beitrag

    klar, die goldpreise sind stark gestiegen.
    das kann ein unternehmen nicht so einfach schlucken.


    und spekulationen über preise sind im www immer schnell gemacht.
    einfach mal abwarten was GO zur messe in Basel für aussagen trifft.


    und zum preis der Seventies, GO hat noch keinen offiziellen preis bekannt gegeben.
    alles was kursiert sind spekulationen. aber er könnte irgendwo in der preislage der Sixties Panoramadatum sein
    ( in edelstahl - 6950,00 € )


  • Lieber Mork vom Ork,


    ja natürlich sind die Goldpreise stark gestiegen. Von daher finde ich es auch legitim, wenn die Preise für die Golduhren steigen. Wenn GO hier noch etwas drauflegt und dafür die Preise für die Stahlmodelle unverändert lässt, habe ich persönlich ehrlich gesagt nichts dagegen, da die Einstiegsmodelle von GO ohnehin schon an der Grenze dessen liegen, was ich für eine Uhr ausgeben kann und will. Was den Preis der Seventies angeht, hast Du natürlich auch recht - da kann man nur abwarten. Es ging mir aber hier weniger um die Seventies selbst - sie kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage, weil ich erstens nicht so viel Wert auf das aufwendige Panoramadatum lege und ich zweitens schon die Sixties habe und nicht zwei Uhren mit den gleichen Basiswerk haben möchte - als um einen möglicherweise indirekten Beleg dafür, dass auch die Preise für die Stahlmodelle steigen. Denn genau wie Du, sehe ich die Seventies im Preisgefüge zwischen Sixties und SportEvolution mit Stahlband. Sollte der hohe Preis also stimmen, wäre das für mich ein Indiz, dass auch die Preise der Sixties und der Sportevolution steigen und dann vermutlich auch die anderer Modelle. Aber das kann natürlich jeder für sich interpretieren. Mir ging es wirklich nur darum, Euch auf eine mögliche Gefahr von drastischen Preiserhöhungen aufmerksam zu machen, damit sich später keiner ärgern muss, dass er nicht ein paar Wochen früher zugeschlagen hat. Ich selber liebäugele beispielsweise noch immer etwas mit der Senator Navigator. Wenn jemand also etwas Konkreteres von einem Konzi oder sonst jemandem weiß, wäre ich dafür sehr dankbar. Sorry, wenn ich hier für Unruhe stiften sollte.



    Gruß :wink: ,


    Afficionado




    P. S.: Wenn erlaubt, kann ich gerne einen Link auf die italienische Seite posten.

  • Also in Würzburg (Scheuble) werden GO eben, sofern man sich für ein aktuelles Model interessiert, mit 30% Nachlass abverkauft.


    20% halte ich offengesagt für utopisch. Eine Preiserhöhung von 7% bis 11% ist ja fast schon normal und imho im Rahmen des Möglichen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich hier für Unruhe stiften sollte.
    Gruß :wink: ,


    Afficionado


    hallo Afficionao,


    dies ist ein forum wo fragen und diskussionen erwünscht sind.
    wenn du unruhe stifften solltest wirst du schon darauf hingewiesen,
    in deinem eingangspost jedenfalls sieht niemand unruhestifterei,
    sondern lediglich ein paar fragen und hinweise von dir :gut:

  • Hallo


    Ich habe heute GO angeschrieben und mich nach dem Preis für die neue Seventies Panoramadatum
    erkundigt.
    Die Uhr wird in allen drei Zifferblattvarianten (blau, grau, silber) 8.950,- Euro kosten.


    Gruß
    Andreas


    Danke für die Info, Andreas. Gelinde gesagt eine recht selbstbewusste Preisgestaltung. Leider bestärkt es mich auch in meiner Befürchtung, dass eine heftige Preiserhöhung von GO zu erwarten ist.



    Gruß :wink: ,


    Afficionado

  • Also in Würzburg (Scheuble) werden GO eben, sofern man sich für ein aktuelles Model interessiert, mit 30% Nachlass abverkauft.


    20% halte ich offengesagt für utopisch. Eine Preiserhöhung von 7% bis 11% ist ja fast schon normal und imho im Rahmen des Möglichen. ;)



    She ich auch so :gut:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    :( man ist das ein ELEND mit den Preisen und ich denke einige werden sich da ins eigene Fleisch schneiden !!


    Der Käufer wird ausweichen auf Uhren die er sich leisten KANN und LEISTEN WILL !


    Muss man :G denn soviele Uhren haben :grb:


  • hach ja.. es is ja schon so weit, dass dir der Juwelier ne Navigator vom Handgelenk weg zu 3K anbietet.. :G der Konzi wird wenig von der Preiserhöhung, wie hoch auch immer, haben.

  • Ich war heute window-shopping auf der Kö und habe sowohl bei Wempe als auch bei Bucherer neue Preise für GO gesehen. Hier einige Preise aus dem Gedächtnis:



    alt -> Neu


    Sixties 5.000 -> 5.500


    Sixties Chrono 6.500 -> 6.900


    Sixties Panoramadatum 6.950 -> 7.100


    Senator Automatik 5.100 -> 5.600


    Senator Automatik Gold 11.200 -> 12.300


    Senator Zeigerdatum 4.400 -> 4.600


    SportEvolution Panoramadatum Stahlband 7.650 -> 7.900


    Panomatic Lunar XL 9.150 -> 9.300


    Lady Serenade 4.400 -> 4.500



    Zumindest bei den Modellen ohne aufwändige Komplikationen scheint die Preiserhöhung also nicht sooo schlimm auszufallen. Maximal sind es 10 Prozent bei den Einstiegsmodellen, teilweise aber auch nur 2 bis 3 Prozent. Ich hoffe, dass war es dann mit den Erhöhungen in diesem Jahr. Die Terminkalender ist ja von der Anzahl der Teile sehr kompliziert - vielleicht schlägt man hier deshalb stärker zu. Damit sieht es auch so aus, als würde die Seventies sehr hoch positioniert - nur knapp unter der Panomatic Lunar XL und 1.050 Euro teurer als die SportEvolution in entsprechender Ausstattung. Vielleicht ist das Gehäuse mit dem integrierten Kronenschutz aufwändig zu fertigen, oder es ist eine reine Marketing-Entscheidung.



    Gruß :wink: ,


    Afficionado