Kleiner Appetithappen...



  • Wenn ich so etwas lese, weiß ich warum sich mir bei solchen Typen die Zehennägel aufrollen... :rolleyes:


    Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall...


  • Stefan, mach Dir keinen Hals - nur, weil jemand vom Baum auf einen Sack Geld gefallen ist, muss man sich nicht von ihm die Socken kaputt machen lassen.


    Seien wir uns im klaren darüber: bei Uhren ist der Bereich "schwarze Magie" - sei es durch Preis, Technik oder Design - noch wesentlich ausgeprägter als bei vielen anderen Sachen. Denn bei Uhren ist der Hauptzweck erstmal identisch - keiner wird sagen: hey, meine Uhr läuft schneller als Deine / hey, meine Uhr hat eine höhere Auflösung als Deine oder was auch immer. Insofern tauchen in solchen Bereichen eher esoterische Abgrenzungen auf als anderswo - wodurch dann Hersteller wie Marce11oC oder Steinhart gerne heruntergemacht werden. Denn jemand, der so gestrickt ist, lässt sich ungerne zeigen, dass er so bescheuert ist und für das weitgehend identische Produkt einen exorbitant höheren Preis ausgegeben hat.


    Aber glücklicherweise sind nicht alle so - siehe Heidelberg :gut:


    Und nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden: auch ich habe "teure" Uhren (ab wann ist eine Uhr eigentlich "teuer"?), muss aber andere ob einer billigeren Uhr nicht dumm von der Seite anmachen, um mich an ihnen zu erfreuen. :wink:


    Die meisten Uhrenfans haben mal klein angefangen - und bei denen dies gerade der Fall ist: lasst Euch nicht durch irgendwelche selbsternannten Sittenwächter Euren Spaß verderben :troest:

  • Ne Peter, so etwas erzeugt mehr ein mitleidsvolles Lächeln.... :rolleyes:


    Man sollte ja normaler Weise davon ausgehen, daß das was uns eint das Interesse an mechanischen Uhren ist - und da ist alles Andere doch sekundär...


    Aber es gibt halt immer wieder ein paar Spezies, die sind scheinbar auf der Jagd nach den finalen Imageträger... :grb:

  • Leute, lasst uns doch versuchen, ernsthaft und ohne Polemik zu diskutieren. Gerade DAS macht doch dieses Forum aus.


    Ich wiederhole meine Frage nun nochmal (der Thread is sowieso versemmelt):


    Sind generell alle "Fliegeruhren", die nicht von den Big5 hergestellt werden, zu "verdammen"?

  • Zitat

    Original von Dalishuz


    Sind generell alle "Fliegeruhren", die nicht von den Big5 hergestellt werden, zu "verdammen"?




    Das hängt davon ab was ich von einer Uhr erwarte...



    Wie gesagt, ich fröhne diesem Hobby primär wegen meinem Interesse an der Mechanik, darüber hinaus sollte sie mir natürlich von der Optik zu sagen...


    Diese ganzen Diskussionen von wegen Uhr xy geht aber gar nicht weil Design geklaut oder nicht authentisch oder, oder, oder... gehen mir total ab...


    Und wir reden hier nicht über irgendwelche China-Fakes, sondern über einen kleinen deutschen Nischenhersteller der mit schweizer Technik Uhren zu einem super fairen Preis macht. Nicht mehr und nicht weniger...

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Leute, lasst uns doch versuchen, ernsthaft und ohne Polemik zu diskutieren. Gerade DAS macht doch dieses Forum aus.


    Ich wiederhole meine Frage nun nochmal (der Thread is sowieso versemmelt):


    Sind generell alle "Fliegeruhren", die nicht von den Big5 hergestellt werden, zu "verdammen"?


    Ich hatte die Frage nicht als ernstgemeint verstanden - tut mir leid. :blume:


    Ich persönlich sage natürlich ganz klar: nein


    So liesse sich die von Karl zusammengesetzte Liste ja zerstückeln:


    - IWC wurde 2000 von Richemont übernommen - darf ein reiner Luxuskonzern noch Fliegeruhren bauen?
    - Lange wurde 1948 enteignet und erst 1990 wieder gegründet - gilt das noch als Ur-Firma oder hat das gar nichts mehr damit zu tun?
    - Laco wurde 1983 von der Familie Günther übernommen - dürfen die sowas überhaupt noch weiterführen?
    - Wempe - über Jahre hinweg wurden dort meines Wissens gar keine Uhren mehr gebaut, und auch jetzt wird entweder ETA verbastelt oder man lässt Nomos arbeiten - erlaubt das die Produktion einer B-Uhr?
    - Stowa gehört seit einigen Jahren Jörg Schauer, d.h. auch er hat die Firma zu Kriegszeiten nicht besessen - so what?


    Daher wie schon gesagt: Kinderkram :bash:

  • Um noch mal auf die genannten achso authentischen Firmen wie IWC, Stowa etc. zurückzukommen...


    Wie sieht es denn bei denen auf der technischen Seite aus..? Wenn ich sehe daß dort automatische Werke en Mass verwendet werden, muss ich an deren Authentizität doch sehr stark zweifeln... :grb: :rolleyes:

  • In den Meisten Uhren, da sind eh nur ETA Uhrwerke drin... also vom Werk oft die selben Ticker, also sehe ich da auch kein Problem drin... Ist übrigens eine Tolle Uhr :respekt:, Muss eigendlich deine Frau das Riesen :lupe: Fensterglas Putzen?? ;) oder machste das selber?? ;)

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    Muss eigendlich deine Frau das Riesen :lupe: Fensterglas Putzen?? ;) oder machste das selber?? ;)



    Da war ein Abzieher dabei... :G

  • :rolleyes:.......was für eine diskussion......:bash:.......da ist ein schweizer uhrwerk drin und das ist doch wichtig....... :respekt:......der rest ist markenname, oder auch nicht.... :lupe:.....hauptsache, der motor stimmt.... ;)....zur erinnerung die bilder vom anfang...... :gut:





  • Die grosse Fliegeruhr mag ich ja :)


    ....deshalb jetzt zu sagen, dass mir die Uhr nicht gefällt wäre gelogen... aber irgendwie habe ich jetzt doch Bauchschmerzen und....äh... Übelkeit... :rolleyes:

    Viele Grüsse


    Flo

    Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum parken in der Sonne!

  • Nun, die ganzen Erkenntnisse zusammengezogen, werden die Kopierer hier im thread anerkannt- das war der Beginn des threads nach der ersten Seite und wird wahrscheinlich zu Benjamins Frage hinleiten:


    Meiner Meinung nach bedient sich Beinhart in unverschämter Weise an dem Design der BP- ich weiß ja nicht, wie Ihr reagieren würdet, wenn xy ein von Euch entworfenes Produkt fast 1:1 runterkupfert, nachbaut und viel billiger verkauft- ungeachtet ob qualitativ gut oder nicht.


    Wir brauchen hier in der Firma teilweise 2 Jahre bis zur Entwicklung eines neuen Produktes- kaum vorgestellt auf Messen, haben es die Koreaner auch schon kopiert und vertreiben es über einschlägig bekannte "Trittbrettfahrer" hier in Deutschland/Europa. Mittlerweile lassen wir uns das Produkt regelmäßig schützen und warten dann auf die entsprechenden "Verletzungen"- da einige der bekannten Zecken in großem Stil einkaufen, aber eine dünne Kapitaldecke haben, konnten wir schon 2 dieser Läden durch die Vernichtung entsprechender Containerladungen in die ewigen Jagdgründe befördern....


    Kopien vernichten Arbeitsplätze....andererseits haben wir höhere Kosten, die wir auch auf das Produkt umlegen- Kopien kosten den Verbraucher Geld...


    @ducaticorse: Ich schließe mal auf Deinen Nick: Wenn Hyundai sich eine 1098 holt, die 1:1 kopiert und unter "Hyundai 1100" vertickt- wie reagierst Du dann? Der Motor wird in Europa gefertigt- die haben genug Werke dort....


    Ansonsten soll nach meiner Meinung jeder eine Fliegeruhr bauen, der dies will, da habe ich keinerlei Probleme damit, aber eine Eigenständigkeit im Design läßt sich sicher verwirklichen und damit hat die entsprechende Firma auch die Legitimation...

  • Also missfällt dir lediglich, dass Steinhart (ich sag es mal wertfrei) am Design der BP orientiert?
    Was ist nun aber mit der neuen Fliegeruhr, die sich am klassischen Fliegerdesign orientiert? Geht dir die genauso gegen den Strich? Denn da gibt es ja im Grunde genommen kein explizites Vorbild.

  • Welche meinst Du, Benjamin? Aber auch ohne sie gesehen zu haben, kann ich wahrscheinlich sagen: Eigenständiges Design bedeutet eigene Entwicklung und das widerum bedeutet keine Kopie- damit ok...

  • Zitat

    Original von effendi
    @ducaticorse: Ich schließe mal auf Deinen Nick: Wenn Hyundai sich eine 1098 holt, die 1:1 kopiert und unter "Hyundai 1100" vertickt- wie reagierst Du dann? Der Motor wird in Europa gefertigt- die haben genug Werke dort....


    Das gabs doch alles schon: seh Dir doch mal die Produkte von Honda und Konsorten an - das ist doch nichts anderes. Man nehme eine Harley und baue eine Intruder, man nehme eine Duc und erzeuge einen japanischen Zweizylinder. Und, hat da jemand nach gekräht? Klar, am Anfang wurde gemault, aber im Endeffekt hat dies sogar HD den Kragen gerettet. Hätten die Japaner den Markt nicht umgekrempelt, wäre auch die Kleinen untergegangen...


    Der Vergleich hinkt also. Du hast es ja auch nicht mit einer echten Kopie zu tun - die Optik ist ähnlich, aber das Werk ist was vollkommen anderes...


    Ich sage mir immer: ein BP-Kunde wird nie eine Steinhart kaufen - genauso wie umgedreht.