Neuer Firmenwagen BMW, Audi oder Mercedes

  • Als absolute Vielfahrer Familie und jemand der in der Branche arbeitet und die Autos auch nach den ersten 10k km sieht fährt, finde ich es sollte ein BMW werden.


    WARUM?


    Wir fahren seit 10 Jahren BMW, unsere Autos fahren im Schnitt 100.000 km im Jahr, der letzte 530d hatte beim Verkauf 410.000 km auf der Uhr. Es war ein 530D, ich habe investiert(Verschleissteile ausgenommen), einen Niveauregelungssensor (ca. 60 Euro), einmal Manchette der Luftführung (ca. 5 Euro) und einmal Radio (gebraucht 120 Euro). Das wars auch schon, der davor hatte hatte absolut nichts an Reparaturen in 3 Jahren und 320.000 km.


    Die neuen BMW sind schön und fahren sich sehr gut. Fahrwerk ist gut abgestimmt. Haptik, Optik und Bedienung im Innenraum mit dem Festplattennavi stimmen. Die Optik des 5er GT ist Geschmackssache. Innen kann man nicht meckern, Technik vom F01.


    Der neue 5er wäre meine Wahl. Ich bin früher 7er gefahren (auch Diesel), dann sind wir alle 5er umgestiegen. Ich orderte noch letztes Jahr einen der letzten E60, das machen wir immer so und haben gute Erfahrungen mit, so habe ich die Technik des neuen und die (meiner Meinung nach) geile Optik des alten.


    AUDI


    Für mich sehen sie alle gleich aus und die Qualität der Teile, bezüglich des Leders oder auch die Haptik der Knöpfe ist meiner Meinung nach dem Kaufpreis nicht angemessen. Sie sehen alle gleich aus und haben kein eigenständiges Design, ob man nun einen 5er GT mag oder nicht, das ist eine Sache, aber er sieht nicht aus wie ein 1er, der wieder aussieht wie ein 3er usw.
    Die Qualität des Leders ist grässlich. Aus Erfahrung von RS4 (zwei mal Sitzwange ersetzt in 2 Jahren und 40k km und danach auf gut Deutsch drauf geschissen), AUDI S5 Cabriolet (Eistiegsleisten haben tiefe Kratzer, nur woher? keine Ahnung, Sitzwange nach 6k km schon mitgenommen, KEyless Go will einfach nicht funzen).


    Mercedes


    Die M-Klasse ist kein schlechtes Auto, aber ich bin kein Mercedes Fan, auch der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis fährt vereinzelt MB. Der Grund liegt am Fahrverhalten, ich fahre eine Kurve und das Auto gibt so wenig Rückmeldung, dass ich als Fahrer nicht mal erahnen kann wo der Grenzbereich liegt... Den X5 finde ich wesentlich ansehnlicher als den ML... Bezüglich der Qualität muss ich sagen, sie haben stark nachgelassen... Das E-Klasse Coupe sieht gut aus. Ein bekannter kriegt im Juli seinen CLS 63 AMG... Mal schauen, wie der wird...


    Fazit


    Nimm einen BMW, er ist zuverlässig, ich mag die Diesel, das Drehmoment aus dem Keller ist Klasse, SOLLTE der 35i Motor im Budget liegen... Dann selbstverständlich den nehmen :jump:


    just my 2 cents

  • Da hatse wohl Recht, die Buffetfräse :gut: +1


    Die Qualität bei Audi ist, naja, sagen wir mal "verbesserungsfähig", und ein Serien-Benz wäre mir persönlich viel zu "soft" ausgelegt, was das Fahrverhalten angeht.


    (Audi als Dienstfahrzeug, plus ca. 30.000 km/anno in Mietwagen der genannten Marken)

  • Der 5er Gt ist nicht unbedingt eine Schönheit - mir hat er erst gefallen, nachdem ich ihn gefahren habe :grb: Und dass er vom Massengeschmack weg ist, kann auch nicht schaden ;)


    Muss dem Niffi Recht geben


    Fahrtechnisch ist das Teil schon richtig nett
    Das Dauergrinsen vom Chefe auf der Tour zum Bodensee :lol:
    Und jedesmal wo es möglich was - kurzerhand Vollgas :prust: - Soundtechnisch einfach nur ein Traum :gut:


    Optisch - wie schrieb ich es am besten -> :kotz:


    Ich würde mir das Teil aus dem Grund nicht holen - aber wenn man es genau nimmt :grb: man sitzt ja im Auto und muss sich das hässlich Teil nicht ansehen ; sondern nur fahren ;)

  • Also ich würde auch einen Bayerischen nehmen, einfach die besseren Autos aus Deiner Auswahlliste! :gut:


    Und ich steh auf die Dieselmotoren, sparsam, laufruhig, Drehmoment satt. Die Strassenlage ist auch erste Sahne. Bei der TV Serie "SOKO Wien" (für dessen Fuhrpark ich u.a. verantwortlich bin) holen wir jedes Jahr die neuen Modelle aus München. Machen keine Männchen, einsteigen, fahren! Daher eindeutig BMW!


    Der MB ML gefällt mir überhaupt nicht, Kasten auf vier Rädern, und 2,2t um 80kg zu transportieren.... :grb:


    Und AUDI fällt in der Verarbeitung zusehends ab.


    lG


    Straker

  • Also ich sag mal der F07 5er GranTurismo ist seit langem das Beste was ich von BMW gefahren bin. Das ist ein 7er in anderem Kleid um nicht so dick aufzutragen und zudem super in der Leasingrate.
    Ich würde persönlich in schwarz, mit braunem Leder und den 20" nehmen, dann sieht die Karre auch richtig geil aus. Weiß allerdings nicht ob Dein Fuhrparkleiter davon so begeistert ist.
    Das Auto ist so gut in der Leasingrate, weil er von BMW gepuscht wird, die Jahreswagen sind voll bis unters Dach, NP 90.000, sind zu haben für ca. 50.000-55.000 und bekommen zudem noch einen Leasingratenabschlag.
    Sensationell.


    Gruß Donovan :wink:

  • Ganz klar, der 5er. Für mich käme nie ein Audi in Frage. Gefallen mir einfach nicht, außerdem ist die gefühlte Qualitätsanmutung im BMW besser, nur meine Meinung. Wenn man die Autos dann fährt spricht aus meiner Sicht alles für den BMW.


    Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem Jahr meinen X6 3.5d. Ich freue mich immer noch jeden Tag über das Fahrgefühl in diesem Panzer. Einfach genial.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Moin,


    das mit Leasingraten ist wirklich interessant. Ein BMW Händler hat meiner Freundin am WE 5k geboten wenn der Wagen bei ihm bestellt wird. Man bekommt ziemlich viel Auto fürs Geld was für den Arbeitgeber gut ist, für das was ich durchversteuern muss natürlich weniger. Aber schon cool einen 75k Wagen für eine Leasingrate zu bekommen die scheinbar unter meiner jetzigen liegt. Ich bin gespannt wenn es zur Entscheidung kommt ob sie über ihren Schatten springen können. Dass das ein 7er in einem anderen Kleid ist erwähne ich besser nicht ;)


    Schönen Wochenstart


    Martin

  • Sorry, aber ich kann mit den Kisten nichts mehr anfangen, bei denen man einen Schuhlöffel zum einsteigen braucht. Deswegen käme für mich auch nur ein BMW aus der X-Reihe in Frage.
    Den neuen X 3 finde ich optisch gar nicht so schlecht. :gut: