Probleme mit E10 - noch jemand?


  • Doch, das sind die exakt gleichen Motoren! Die US-Versionen haben evtl. noch einen Drehzahlbegrenzer drin, das wars dann aber auch! Und zum Thema Ölverdünnung gibts auch genügend Futter: http://www.auto-motor-und-spor…ennung-nicht-3518841.html


    Ich finde jetzt auch nichts tragisches am E10. Außer natürlich, daß man diesen Sprit unter dem Öko-Mäntelchen verkaufen will. Von wegen Co2 Ersparnis, das ist klarer Bullshit! :bash:


    Die Plörre habe ich jetzt auch schon ein paar Mal getankt und ich konnte weder vom Motorengeräusch noch vom An- bzw. Durchzug unterschiede feststellen. Lediglich einen Mehrverbrauch hatte ich zu verzeichnen: Gewaltige 0,2L / 100km laut Bordcomputer... :G


  • Doch, das sind die exakt gleichen Motoren! Die US-Versionen haben evtl. noch einen Drehzahlbegrenzer drin, das wars dann aber auch! Und zum Thema Ölverdünnung gibts auch genügend Futter: http://www.auto-motor-und-spor…ennung-nicht-3518841.html


    Ich finde jetzt auch nichts tragisches am E10. Außer natürlich, daß man diesen Sprit unter dem Öko-Mäntelchen verkaufen will. Von wegen Co2 Ersparnis, das ist klarer Bullshit! :bash:


    Die Plörre habe ich jetzt auch schon ein paar Mal getankt und ich konnte weder vom Motorengeräusch noch vom An- bzw. Durchzug unterschiede feststellen. Lediglich einen Mehrverbrauch hatte ich zu verzeichnen: Gewaltige 0,2L / 100km laut Bordcomputer... :G


    Mh, in welchem Bereich bist du denn als Servicetechniker tätig? ...ich möchte mal behaupten, dass ich schon lange genug in der KFZ Branche tätig bin um mir ausmalen zu können, dass die Plörre dem Motor sicherlich NICHT gut tut, oder glaubst du der BMW Ingenieur hat seine Aussage mal eben gemacht weil ihm langweilig war?


    Ist doch aber völlig klar, dass die Autoindustrie irgendwann keine andere Wahl hat als die Behauptungen zurückzuziehen. Fahr doch mal zu deinem Händler und lass dir das schriftlich geben. Bis vor kurzem hat nicht einer was schriftliches rausgerückt.


    Ich für meinen Teil weiß, dass ich bei MIR einen Mehrverbrauch von knapp 2 Litern bei gleichem Fahrprofil und Strecke hatte und der Motor ausserdem deutlich rauer lief und es definitiv auch an Leistung fehlte, aber wie soll es auch anders sein? E10 wird niemals die gleiche Qualität wie Super oder Super Plus aufweisen. :rolleyes:


    E10 tut nur eins, es schadet der Umwelt und dem der Technik.


    EDIT:


    Guck doch mal Richtung Audi! Die haben dem Kunden vor kurzem noch erzählt, dass ihre FSI Motoren NUR und AUSSCHLIEßLICH Super Plus vertragen.


    Und jetzt auf einmal solls auch Kraftstoff tun der minderwertiger ist als das standart Super?!?! Wers glauben will solls tun! :rolleyes:

  • Ich für meinen Teil weiß, dass ich bei MIR einen Mehrverbrauch von knapp 2 Litern bei gleichem Fahrprofil und Strecke hatte und der Motor ausserdem deutlich rauer lief und es definitiv auch an Leistung fehlte, aber wie soll es auch anders sein? E10 wird niemals die gleiche Qualität wie Super oder Super Plus aufweisen


    Dem würde ich mich zu 99% anschliessen, nur das es bei mir ermittelte 1,4l Mehrverbrauch waren...und das sind Fakten und kein Hörensagen aus den Medien.
    Auch kann ich aufgrund meiner ersten Berufsausbildung recht eindeutig feststellen wann ein Motor wie läuft, das Wort Einbildung kann ich also in meinem Fall nicht akzeptieren.
    In meinem KFZ ist das Zeug trotz Freigabe höchst nachteilig, that´s it.


  • Ethanol ist nicht minderwertiger als Benzin....wenn man bedenkt daß Ethanol eine höhere Oktanzahl hat(104),und kälter verbrennt. Aber egal, zufällig fahre ich selbst BMW. Und gerade die Trottel waren die ersten und soweit ich weiß einzigen, die behauptet haben, ALLE BMW Modelle verkraften E10!


    Und wie gesagt, ich habe keine Leistungsminderung oder ominöse Geräusche feststellen können. Der Mehrverbrauch war minimal. Ich bin im Maschinenbau tätig, NICHT im Bergbau.. :bgdev:


    Nicht, daß wir uns mißverstehen, ich sage ja, daß der E10 unter Vorspiegelung falscher Tatsachen angeboten wird!


    Daß du von keinem Hersteller was schriftliches bekommst, sollte ja wohl klar sein.


  • Und weshalb bekomme ich von keinem Hersteller eine schriftliche Bestätigung, dass MEIN Fahrzeug E10 verkraftet? - genau! Weil keiner weiß obs wirklich so ist, langzeit Erfahrungen gibts ja nicht.


    Klar, das haben "die Trottel" wie du sie nennst aber erst NACH der Aussage von ihrem Motoren Ingenieur gesagt - wieso wohl? Wer in der Politik die Wahrheit spricht fliegt raus! :rolleyes:


  • Und weshalb bekomme ich von keinem Hersteller eine schriftliche Bestätigung, dass MEIN Fahrzeug E10 verkraftet? - genau! Weil keiner weiß obs wirklich so ist, langzeit Erfahrungen gibts ja nicht.


    Klar, das haben "die Trottel" wie du sie nennst aber erst NACH der Aussage von ihrem Motoren Ingenieur gesagt - wieso wohl? Wer in der Politik die Wahrheit spricht fliegt raus! :rolleyes:


    Du bekommst aus Versicherungstechnischen Gründen keine schriftliche Auskunft, genausowenig wie damals bei der Einführung des bleifreien Sprits.


    Abgeshen davon, wer sollte denn wie nachweisen, daß der Motorschaden am E10 gelegen hat?


    Langzeiterfahrungen gibts zuhauf! (Woher nimmt der ominöse BMW Ingenieur denn seine Weisheit?) Da muss man nur mal über den eigenen Tellerrand schauen, z.B. in die USA oder näher: Frankreich...


    (Siehe Antwort von Braschlitz)

  • Na wenigstens haben die Tankstellenagenten den Preis von Super Plus und Super wieder getrennt. Gestern bei ner Esso in Bonn war E10 gleichteuer wie Super.
    Vorige Woche war hier Super noch so teuer wie SuperPlus und E10 billiger.
    Da soll sich noch einer auskennen.
    Die Preise sind die reinste Lotterie.

  • Also bis jetzt merk ich noch keinen Unterschied zu Super, läuft wie davor.
    Werde das mal weiter beobachten und vll umsteigen auf E10. Ist einfach billiger als Super.



    cya


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So heute mal Tank leer gefahren und dann 15l E10 getankt. Bin ja mal gespannt.


    cya


    Chris


    War damit der Tank wieder voll? :grb:


    :prust:


    Die Frage ist, ob man mit Kleinstmengen eine belastbare Aussage hinbekommt :grb: Ich hab vor ein paar Jahren mal mit nem Mondeo nen "Extremtest" durchgezogen, nämlich 1/3 Ethanol pur und 2/3 Super. Und das Ganze schon über komplette drei Tankfüllungen. Dem Motor hats erkennbar nicht geschadet, allerdings waren die Verbräuche entsprechend und am End wars eben ein Nullsummenspiel (dabei gings eben nicht um Öko sondern einfach darum, ob es sich finanziell lohnt).


    Wurde zwar schon hinreichend beleuchtet, aber rein "ökologisch" gesehen finde ich die ganze Geschichte bedenklich. Ich seh die Kehrseite der Medaille schon regional genügend bei all den Biomasse-Heizwerken. Die Idee an sich ist ja klasse, .......... aber da es auch hier letztlich nur um Geld geht, werden natürlich Lieferverträge mit Landwirten geschlossen, die nun Mais produzieren wie net g´scheit. Gäbs im Süden glücklicherweise nicht die eher landwirtschaftlich kleinteiligen Strukturen hätten wir hier schon die schönsten Monokulturen, die man eigentlich mal vermeiden wollte - für mich "alten Dackel" war das der Erinnerung nach mal eines der ersten "grünen Ziele", die ihren Weg in das öffentliche Bewußtsein gefunden haben.


    Na egal, das erste Auto im Haus fährt eh mit Diesel und das zweite..... rüst ich vielleicht lieber mit LPG nach. :prust:

  • Voll war er leider nicht, aber die 15l reichen locker einen Monat, wenn nicht länger ;) Brauchs ja nur für die ersten km. Danach LPG!
    Den reinen Benzinverbrauch kann ich mir eh nicht errechnen.


    Naja wenn die Bauern nicht Mais für E10 anbauen, dann bauens eben für die ganzen Biogasanlagen, welche mittlerweile in jeden Kaff stehen, Mais an. :grb:


  • Den Mehrverbrauch hast Du noch vergessen!. :opa:
    Ich sehe das genauso, wenn ich schon einen Benziner fahre,
    dann mit feinem Saft.

  • So heute mal Tank leer gefahren und dann 15l E10 getankt. Bin ja mal gespannt.


    cya


    Chris

    Ein Mutiger, der einen Versuch wagt, Bravo! :gut:



    Der Test geht weiter, fein!! :gut:



    Voll war er leider nicht, aber die 15l reichen locker einen Monat, wenn nicht länger ;) Brauchs ja nur für die ersten km. Danach LPG!
    Den reinen Benzinverbrauch kann ich mir eh nicht errechnen.
    ...

    Hmmm...... wird wohl doch kein richtiger Test mit aussagekräftigem Ergebnis werden... :(


    :grb:

  • durch das Gas lässt es sich aber gut vergleichen:
    Auf super E5 und Gas ist bezüglich Lautstärke etc. kein Unterschied zu merken
    und zwischen E10 und Gas ebensowenig.


    cya


    Chris