• Moin,


    was man so über die Simpsons liest ist ja wirklich gut.
    Wo hast denn Deinen geordert und nen Schaumschlägertestbericht wäre auch hier sicherlich gut.


    Viele Grüße
    Nico

  • Gelesen habe ich auch schon viel Gutes über die Simpson Rasierpinsel. Mich würde mal interessieren, wie sich vergleichbare Modelle der Hersteller Simpson, Plisson und Thäter unterscheiden. Ich selbst habe einen Mühle Rasierpinsel mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber Ihr kennt das ja, wenn man erst einmal anfängt, sich damit (wieder) auseinanderzusetzen, beschleicht einen der Gedanke, dass es irgendwo da draußen den Exit-Pinsel gibt :lol:

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Naja laut einem Freund, der wohl jeden Rasierpinsel dieser Welt besitzt :grb: gibt es nur einen wahren König unter den Pinseln und das ist der Plisson haute montagne.


    Mir persönlich wäre jedoch ein Rasierpinsel keine 500 EUR wert. Aber das muss natürlich jeder selber wissen ;)

  • Moin,


    was man so über die Simpsons liest ist ja wirklich gut.
    Wo hast denn Deinen geordert und nen Schaumschlägertestbericht wäre auch hier sicherlich gut.


    Viele Grüße
    Nico


    Geordert, wie gesagt, bei http://www.gentlemans-shop.com/.
    Der Service war mMn perfekt, dass bedeutet Sonntag bestellt, Montag los geschickt, Donnerstag war er da.
    Morgen oder Übermorgen kann ich gerne mal einen kurzen Eindruck schildern, aber er wird sich auch im Dauertest beweisen müssen.
    Ich Süchtiger habe schon das nächste Projekt vor Augen, einen Rooney Pinsel. Das wird auch ein interessanter Vergleich Simpsons Best vs. Rooney Silvertip.
    http://www.executive-shaving.c…ip-shaving-brush-s21w.php


    @Rainmaker


    Vergleichen kann ich Simpson, Thäter und Plisson leider nicht. Aber bei Thäter gefällt mir das Design nicht, von Plisson habe ich auch schon gutes gehört, auf jedenfalls interessant.
    Mein Hort des Wissens: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php und http://forum.nassrasur.com/search.php
    Da findet man auch zu allen drei Marken genug Input, meine persönliche Meinung zu teuren Pinseln, es bilden sich Gruppen, wie hier im Forum für Uhren, die einen bevorzugen Rolex o. Omega o. Breitling usw. genau so bei Rasierpinsel, die einen mögen Simpson die anderen Thäter und die dritten finden Rooney ganz toll.
    Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.... :lol:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Naja laut einem Freund, der wohl jeden Rasierpinsel dieser Welt besitzt :grb: gibt es nur einen wahren König unter den Pinseln und das ist der Plisson haute montagne.


    Mir persönlich wäre jedoch ein Rasierpinsel keine 500 EUR wert. Aber das muss natürlich jeder selber wissen ;)


    http://www.nassrasieren.ch/art….asp?ID=156&Marke=Plisson
    Krasses Gerät, aber der Preis schreckt ab. :lol:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Hagebuttenweg


    Danke für die Infos. Ich gehe auch davon aus, dass man mit den Pinseln aller genannten Hersteller etwas besonderes und gutes zum Schaumschlagen in der Hand hält. Bei aller Liebe zur Rasurkultur würde ich aber auch keine 500 Euro für einen Pinsel ausgeben (bei einem Hobel wäre das was anderes). Ich habe die genannten drei leider noch nie in einem Geschäft in der Hand gehabt. Was mich daher interessiert, sind - ähnlich wie man das bei den nassrasurforen lesen kann - objektive Einschätzungen und Erfahrungen. Dort habe ich zB schon gelesen, dass bei Plisson ab und an die Qualität zu wünschen übrig lässt: schneller und größerer Haarverlust, selbst beim H Montage, die Beschriftung sei manchmal schief. Klar, es handelt sich um ein von Hand gefertigtes Produkt und da kommt so etwas schon mal vor. Es ist nur gut, wenn man vorher auf solche Dinge aufmerksam gemacht wird, so dass man beim Kauf dann darauf achten kann, ob alles in Ordnung ist. Wobei ich auch sagen muss, dass der Person, die über den Haarverlust beim HM geklagt hat, schnell und unkompliziert vom Händler geholfen wurde. In diesem Beitrag hier stehen die von mir genannten Dinge. Dort wird fairer Weise auch von mindestens einem Plisson HM Käufer gesagt, dass der Pinsel zwar was besonderes ist, aber sich der Aufpreis im Vgl zu anderen Pinseln, die die Person von anderen Herstellern hat, nur mit "Einfach-Haben-Wollen" begründen, aber wegen der bei der Verwendung im Vergleich nicht wahrnehmbaren Unterschiede nicht rechtfertigen lässt.
    Wenn man in der Rasierpinsel Übersicht des von Dir genannten nassrasieren.ch shops scrollt, bekomme ich zumindest den optischen Eindruck, dass die Thäter auffällig dicht mit Dachshaaren bestückt sind. Das gefällt mir.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Naja bezüglich Haarqualität lässt sich IMHO nicht wirklich etwas vergleichbares zum Plisson H Montagne finden. Ich hatte das Vergnügen alle Pinsel im bereits vorher genannten Shop zu befingern.


    Was mich jedoch an den Plisson Pinseln stört, ist der Griff. Mir gefällt da eine schöne Mooreiche oder sonstiges wesentlich besser und finde ich auch passender für das ganze Drumherum.


    Und bezüglich Preis ist es wie bei allem anderen auch, man ist bereit ihn zu zahlen oder eben nicht ;)

  • Tyrael
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass der bei der Herstellung der Plisson HM verwendete europ. Silberspitz mit das beste ist, was man verwenden kann, steht außer Frage. Mir geht es um die objektive Einschätzung der Verarbeitung besonders im Vergleich mit anderen Herstellern. Nimmt man einen Pinsel von Plisson, einen von Simpson, einen von Thäter oder einem anderen Hersteller, die alle mit der gleichen Sorte von Haaren bestückt sind und preislich allesamt dicht beieinander liegen (ob 500 oder 200 Euro ist dann relativ egal, aber bei 200 Euro wird´s mehr Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern neben Plisson geben), kann man dann den ein oder anderen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen?

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • @ Rainmaker: Naja das ist natürlich schwierig, zumal ich mich nun nicht wirklich als Pinselexperten bezeichne.


    Mir persönlich ist noch kein Pinsel in die Hände gekommen, der rein vom taktilen her an einen Plisson herangekommen ist, wie bereits vorhin erwähnt mal abgesehen vom Griff. Sicherlich machen Thäter z.B. auch super Pinsel aber ein Plisson bleibt ein Plisson ;)


    Wenn ich mir jedoch einen weiteren Pinsel kaufen würde, dann wäre es ein guter Thäter, da gefällt mir das Gesamtbild besser und Preis/Leistung würde ich als besser einstufen.

  • Sodele , Hobel gekauft und für gut befunden :gut:


    Hab Systemrasierer inne Tonne ( hatte eh nur billige ) und das Dosenschaum Zeug nem Kollegen in die Hand gedrückt


    Mein Set fürn Anfang
    - Hobel Wilkinson Classic -- Billiges Plaste Teil aber zum testen wars OK kauf mir bei gelegenheit was Hochwertiges
    - Wilkinson Rasierseife , in der blauen Dose , ganz ok schäumt auch ganz gut , Geruch mag ich
    - Wilkindon Pinsel , riesen Schrott , verliert Harre , und is mir irgendwie zu weich....
    - 12 billig Pinsel zum Probiern , ham mich kaum was gekostet
    - noch en Seifen Stick grün Marke Pallmoliv , den mag ich aber net so , vom Geruch her
    - Schale , naja en Schüsselschen aus der Küche entwendet :lol:


    Is zwar ein total billiges Zeug aber zum Testen wars ok , muss halt auch aufs Geld achten .
    Arko Rasierseife is bestellt zum testen mal gespannt , und was ich mir noch hol is Haslinger Cocosnuss


    Ich bau halt nach und nach aus wie ich Geld hab ....


    Ich glaub ich brauch nen guten Harten Pinsel , hat da wer ne Idee? sollte aber net so teuer sein


  • http://forum.nassrasur.com/
    http://www.gut-rasiert.de/forum/


    Was hältst du den für nicht teuer in Beziehung auf Rasierpinsel, schäumst du eher im Mugg auf oder bevorzugt du das aufschäumen im Gesicht?
    Rasierpinsel sind eine sehr subjektive Sache, jeder hat das so seinen Typ, am besten liest du dich in den Foren ein, dann findest du ganz schnell was du suchst.

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Also in dem Forum hab ich schon gelesen das Problem dabei is da siehst vor lauter Wald keine Bäume mehr :lol:


    Ich schäum eher im Mug , da kauf ich mir noch was....


    Hmm Preise fürn Hobel 40 € rum is ok , soltle dann aber was taugen werd wohl den Merkur nehmen...
    Was mich allerdings stört ich hätt gern voll Edelstahl , also inkl Kopf ich mag verchromtes Messing net so :(


    Mir gehts eher um die Pinsel , welcher is da "hart" und taugt was? ich kann die Qualität net einschätzen.... hatte ja noch keine teuren
    Teuer fürn Pinsel wär schon 30€ , naja is en Pinsel aber ich glaub ich seh das Falsch ...... nur 30€ fürn paar Haare :rolleyes:
    Jedenfalls müssen die Billig teile weg..... dann kauf ich mir halt en Pinsel der 30€ kostet aber mehr sollte es net sein

  • Es gibt qualitativ sehr gute Dachshaarpinsel für unter 10€ von Balena. Silberspitz ist sehr weich, was nicht jeder mag. Ich kenne einige, die ihre 100€ Pinsel kaum verwenden weil sie ihnen zu weich sind. Die greifen für den Alltag zu sehr günstigen Borstenpinseln, weil sie die Massagewirkung mögen.


    Von daher kann man über den Preis kaum sagen, welcher Pinsel einem zusagt. 30€ Pinsel sind in der Regel normales Dachshaar mit einem etwas aufwendigerem Griff. Daher ist es ggf egal ob der Pinsel 10 oder 30 Euro kostet.
    Silberspitz fängt so bei 75 bis 100€ an.


    Gruß
    Alex

  • So der "kleine Schwarze" schaut Perfekt aus , Der wird Bestellt , Der hat sogar Alu griff und is Schwarz juhuuu :jump:


    Thx für den Tipp :gut:



    @ AlexH


    Genau das meinte ich übern Preis lässt sich da nix sagen das war ja mein Problem , da Hilft wohl nur ausprobiern
    die Borstenpinsel fürn Altag hab ich ja , sollte der Pinsel net ganz so hart sein is auch OK .... Ich Probier den nun einfach mal

  • Anbei mal ein paar Bilder von meinem Arbeitsgerät - ein Merkur Futur samt Dachshaarpinsel in der mattverchromten Ausführung. Mit dem Futur bin ich sehr zufrieden, der Hobel liegt auf Grund des Gewichts ordentlich in der Hand und ist ein haptischer Genuss. Ich rasiere mich mit dem Futur dreimal (regulär, quer und gegen den Strich) und danach ist die Haut glatt und weich wie bei einem Babyarsch ;) So gute Ergebnisse hatte ich mit meinem alten Wilkinson-Hobel nicht erzielt. Insbesondere löblich ist bei dem Merkur dass man den Seifenspalt manuell einstellen kann (wobei ich über >2 nur sehr sehr selten gehe). Einziger Nachteil beim Futur ist vielleicht das Gewicht des Hobels (sorgt zwar dafür dass das Teil gut in der Hand liegt und prima über die Haut gleitet) aber nach dem zweiten Rasiergang wird die Hand etwas müde und schwer. Ansonsten ist der Futur für mich weltklasse :gut: Mit einem Systemrasierer und Rasierschaum aus der Dose erziele ich in bedeutend kürzerer Zeit fast genauso gute Ergebnisse wie mit einem Hobel und Seife, aber ich will das Teil nicht mehr missen (ist ähnlich wie bei Mechanik- vs. Quarzuhren :G ). Vor der Rasur verwende ich das Gesichtsgel von Biotherm Homme. Für den Rasierschaum benutze ich Klar Rasierseife von der Seifenmanufaktur Klar in Heidelberg (kleines Familienunternehmen in der X-ten Generation). Erzeugt einen sehr schönen sahnigen Schaum auf der Haut. Passend dazu habe ich mir auch das Klar Rasierwasser Klassik gekauft. Gerade im Bereich Rasierwasser/After Shaves/Lotions habe ich viele Sachen ausprobiert und jedes Mal das Problem gehabt, dass ich die Sachen nicht vertragen und einen Juckreiz bekommen habe. Das Rasierwasser von Klar zieht schön ein, hat einen super markanten Duft und hinterlässt nicht diesen permanenten Juckreiz.









  • So eine Scheiße mit der Anfixerei! :bash: Ihr habt mich angesteckt. :bgdev:



    Ich habe mich ja schon immer nass rasiert - nur halt mit den Systemschabern. Die erste Rasur mit dem Hobel war aber trotzdem super, habe meiner Haut auch gleich drei Durchgänge gegönnt. Kinderpopo! Und es hat gut geklappt, das hatte ich so nicht erwartet. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen neuen Zeitvertreib gefunden :lol:

  • Oh jeh, :rolleyes:


    ich habe mir Sonntag einen Silberspitz D01 von Shavemac bestellt. :jump::jump:


    Und ein Duftwasser getestet, was unbedingt her muß.
    Farina gegenüber, das älteste Duftwasser weltweit, von 1709, gebraut zu Köln am Rhein... :gut::gut::gut:
    Umwerfend, das Echt Kölnisch Wasser, hat garnix mit dem stinkenden Omawasser von 4711 zu tun...


    Irgendwie habe ich diese Erinnerung aus Kindheitstagen verdrängt.


    Peter, das Set ist wundervoll, sehr schön :gut::blume:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • So eine Scheiße mit der Anfixerei! :bash: Ihr habt mich angesteckt. :bgdev:



    Ich habe mich ja schon immer nass rasiert - nur halt mit den Systemschabern. Die erste Rasur mit dem Hobel war aber trotzdem super, habe meiner Haut auch gleich drei Durchgänge gegönnt. Kinderpopo! Und es hat gut geklappt, das hatte ich so nicht erwartet. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen neuen Zeitvertreib gefunden :lol:


    Was ist das für ein Hobel?


    grüsse