• Gerd, ich habe 30 Jahre Systemrasur hinter mir und mag nicht mehr.
    Klar kann man damit die Stoppeln abraspeln.


    Eine Uhr vom Tchibo zeigt auch die Zeit an...
    In Schuhen von Reno kann man auch laufen ;)


    Und dann Dosenschaum, igitt, habe ich noch nie gekauft.


    Das ist ja wie Sprühsahne auf Sachertorte...


    Nix für ungut :kaempo::wink:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Mahlzeit,



    sehr schönes Thema, ja sehr schön.


    Also mein nasses Euipment schaut wie folgt aus:


    Schulze Edelstahl 5/8 Vollhohl Hornschalen Alltagswaffe


    Revisor 6/8 Vollhol 68er Stahl Standardschalen aus den 40er von Fromm Sonntagswaffe


    Dovo Fritzbracht 4/8 72er Stahl Goldrücken Elfenbeinschalen geschnitzt Konturwaffe


    Dovo Shavette rotes und schwarzes System Dovoklingen Reisewaffe die einen daran erinnert wie schon es zu Hause ist


    Hängeriemen für Reisen


    Stoßriemen für hartnäckige Unscharfheiten


    Spannriemen 80er fürs tägliche Ledern


    Mühlepinsel Dachshaar


    Crema di sappone
    Rasierseife Mandelholz
    (beide von Olivia's Seifenmacherin Berlin, direkt abgeholt)


    Rasierschale handmade von einem Freund von Olivia's Seifenshop


    Rasierwasser Eigenmischung aus der Apotheke (wegen einwachsender Haare)


    hier nun mal ein Schnappsschuss:



    Viele Grüße
    Nico

  • dosenschaum ist meistens das größte problem an allem, nicht der rasierer. :wink:
    Mit einem pinsel, arbeitet man die creme oder die seife, sprich den schaum in die haut und in den bart ein. Dadurch wird dieser weich und geschmeidig, wodurch sich die haare sehr leicht abschneiden lassen. :gut:
    Es bringt mehr, sich von balea für unter 10 euro im dm-markt einen einfachsten dachshaar-pinsel zu kaufen und diesen mit einer vernünftigen rasiercreme zu nutzen, als diesen dosenrotz zu verwenden. Gute rasiercreme gibt es für unter einen euro, bei rossman oder sonst wo. Auch der hier bereits erwähnte palmolive-stick tut etwas gutes. Wer einen türken in der nähe hat, der such mal nach arko rasierseife, bei uns in kölle für 1,20 euro recht billig zu kriegen. :lupe:
    Damit lassen sich schon top-ergebnisse erzielen, auch mit einfachsten hobeln oder gar mit mehrklingenrasierern. Das a und o ist die vorbereitung, also heiß duschen (bei mir ist das so, andere machen es anders und sind auch zufrieden) damit die poren sich öffnen, mit olivenöl oder babyöl das haar einweichen (nach der sauna z.B nicht nötig, auch bei langem duschen nicht), dann mit nem pinsel (erstmal egal welcher) den schaum schlagen, sei es im gesicht oder in einer schüssel, und min 2 minuten in die haut einarbeiten.
    Erster parkur mit dem strich, der zweite gegen.
    Is bei mir IMMER 100% babypopo ;)

  • Also ich muß schon sagen, der Umstieg von System auf Hobel ist größer als ich dachte. :rolleyes:


    Was mit einem Systemrasierer gelingt, führt mit dem Hobel geradewegs ins Desaster.


    Ein Systemrasierer verzeiht schlampigen Schaum und kurze Einwirkzeit.
    War bei mir jedenfalls so.
    So was ähnliches wie Schaum auf die Haut geklatscht, mit dem Lubrastripmesserchen drüber gerubbelt, fertig ohne Probleme.


    Der Hobel dagegen ziept gewaltig und ich denke, das liegt am Schaum.
    Ich habe ja immer im Gesicht aufgeschlagen und zwar nur einmal.
    Wahrscheinlich ist nach den vielen Jahren auch der Pinsel langsam durch...
    Jedenfalls kämpfe ich damit, richtigen Schaum für drei Durchgänge zu produzieren. :motz:
    Mit Seifenwasser rasiert es sich halt recht unkomfortabel...


    Nun ja, Problemlösung beginnt am Anfang der Kette.


    Ich brauche dringend einen neuen Pinsel und werde einen guten nehmen.


    Heute ist Ruhetag, sonst sehe ich aus wie ein Streuselkuchen.
    Gestern war schon eher Qual als Lust. :(


    Da muß ich wohl durch.


    Außerdem werde ich mir einen Gilette Adjustable in der Bucht schießen.
    Danke Tantchen für die Fotots und den Hinweis.


    In der Bucht gibts gerade einen aus meinem Jahrgang :lol::lol::lol:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Wahrscheinlich ist nach den vielen Jahren auch der Pinsel langsam durch...
    Jedenfalls kämpfe ich damit, richtigen Schaum für drei Durchgänge zu produzieren. :motz:
    Mit Seifenwasser rasiert es sich halt recht unkomfortabel...

    Wie einfach sich Schaum schlagen lässt, ist neben dem Pinsel auch entscheidend vom Produkt abhängig, welches du als Basis benutzt. Es gibt einige Crèmes (z.B. castle forbes), da würde man auch mit dem Abwaschbürstchen Schaum machen können ;)

  • Volles Programm ist immer so ne Sache. Wie oben schon geschrieben kann man es mit der Vorbereitung auch übertreiben.
    Auch bei Nassrasur.com kommt die Diskussion immer wieder hoch.


    Ich würde für den Anfang nicht zu viele Variablen ändern, sonst ist es schwer die möglichen Fehlerquellen zu finden. Warum willst du plötzlich auf Hobel umstellen wenn es die letzten Jahre eigentlich gut geklappt hat?
    Ziepen und reissen kann viele Gründe haben. Geht los bei schlecht vorbereitetem Barthar, über schlechten Schaum, weiter zu mieser Klinge hin zu falschem Winkel.
    Wenn du noch nen Adjustable dazunimmst, hast du noch mal ne Variable die du einkalkulieren musst. Und zwar den verstellbaren Seifenspalt. Das ist selbst für erfahrene User oft ne Wissenschaft.
    Viele machen beim Hobeln am Anfang den Fehler, die Klinge viel zu flach zu führen, sprich die Klinge gleitet in viel zu kleinem Winkel über die Haut. Dadurch nimmt man das Barthaar viel zu kurz weg. Ergebnis: Rasurbrand vom feinsten.
    Grade wenn du nach dem Duschen rasierst, oder die Haut mit heißen Tüchern vorbereitet hast, ist die Haut sehr empfindlich. Da noch in drei Gängen drüber rasieren ist ne reine Tortur.
    Auch der Wilkinson Classic ist so ne Sache. Er wird wegen seines Preises oft als Einsteigerhobel empfohlen, obwohl er meiner Meinung nach dafür überhaupt nicht geeignet ist. Ich finde mit dem Classic braucht man einiges an Erfahrung ne halbwegs brauchbare Rasur hinzubekommen. Da eignen sich Merkur 34 etc. wesentlich besser.


    Auch die Seife kann vieles ausmachen. Grade handelsübliche Rasierseifen (Palmolive, Wilkinson) sind eher etwas mager. Man braucht einiges um nen stabilen Schaum herzukriegen. Manchmal ist auch nachpinseln angesagt. Von daher würde ich für den Anfang zu Rasiercreme raten, die ist in der Regel "fetter" und oft ist auch ein gutes Maß Glycerin drin, was die Haut geschmeidig macht. Auch finde ich, daß man damit am Anfang besseren Schaum hinbekommt.


    Für den Anfang würde ich dir folgendes Vorgehen empfehlen (hat sich bei mir bewährt und ich habe wirklich lange experimentiert, da ich mit sehr empfindlicher Haut und Drahthaar gesegnet bin).

    Gesicht mit Seife waschen und mit klarem Wasser spülen.
    Evtl etwas Öl im Gesicht auftragen, Babyöl, Freiöl, zur Not Speiseöl, ein paar Tropfen reichen vollkomen (muss aber nicht sein, aber einen Versuch ist es wert)
    Schaum anrühren und im Gesicht verteilen, über das Öl drüber.
    Erstmal einen Rasurgang in Ruhe durchziehen.
    Danach mit kaltem Wasser spülen
    Bei Belieben ein Aftershave oder einen Balm verwenden.
    Danach erstmal ruhe, sollte man nach einiger Zeit ein "spanniges" Gefühl haben, kann man mit einer geeigneten Feuchtigkeitscreme nachhelfen.


    Wichtig ist auch, die Wuchsrichtung des Bartes genau beobachten und danach richten. Ich persönlich rasiere nicht gegen den Strich, weil ich mich dann nicht mehr retten kann vor eingewachesenen Haaren. Ich gehe mit dem Strich und im zweiten Durchgang quer dazu. Dass reicht.


    Nochwas zu den Klingen, hier wurde schon mehrmals die Feather gelobt. Eine richtige Spitzenklinge, mit Sicherheit das beste was es gibt. Trotzdem habe ich fast meinen gesamten Vorat verkauft. Ich komme mit dieser Klinge einfach nicht klar. Sie ist für mich einfach zu scharf.
    Ich persönlich bevorzuge Derby Europe. Extrem günstig, aber sehr gute Qualität. Gibts im www für sehr kleines Geld (100 Stück für 10€ oder so).
    Wenn du Lust hast, schick mir ne PN, dann kann ich dir mal ein Sammelsurium an Klingen zukommen lassen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    volles Programm heist bei mir:



    1 x Alaunstift Pratico 5g in Kunststoffhülle
    1 x La Riana Rasierseife aus Olivenöl, "natur"
    1 x Rasierklingen FRESH "Tradition"
    1 x Rasierer 34C von Dovo-Merkur, verchromt


    und als Rasierpinsel hab ich mir erst einmal heute einen von der Fegro mitgebracht ... von Wilkinson.
    Als Seifenschale wird wohl erst einmal was aus der Küche gehen ...


    Ich möchte für den Anfang nicht zu viele Parameter haben die ich ändern kann, erst einmal mit den vorhandenen Parametern klar kommen und dann kann man weiter sehen.
    Ich hoffe das dieses "volle" Programm für den Anfang für mich ok ist ;)
    uups, ist der Wilkinson Rasierpinsel eigentlich Dachshaar ... oder Schweineborste ... steht nix drauf :bash:
    geht wohl direkt in die Bucht!


    Tov
    Avi

    Tov
    Avi


    Karl Kraus :
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."

    Einmal editiert, zuletzt von Avi5720 ()

  • Alex, vielen Dank für Dein ausführlichen Post :gut:


    Warum will ich umstellen? Tja, ich möchte gerne lernen klassisch zu rasieren.
    In letzter Zeit bin ich auf dem nostalgischen Trip.
    Systemklingen dienen einfach dem Zweck, das Barthaar zu entfernen.
    Von einer Rasur mit dem Hobel erwarte ich mehr Erlebnis, das Gefühl von Körperpflege.
    So wie sich Männer über Jahrzente rasiert haben.
    Vor einer Messerrasur habe ich noch zuviel Respekt.


    Seit einer Woch lese ich wie ein Blöder alle Foren und zugehörigen Links durch.
    Es gibt zu allem so viele Meinungen wie es User gibt...


    Ich habe wahrscheinlich anfangs zu viel umgestellt und werde jetzt einen Gang zurückschalten.
    Mit dem Systemie habe ich nur einmal geschäumt und habe dann ohne abzusetzen in alle Richtung rasiert, aber nicht gegen den Strich.
    Das gab ein ordentliches Ergebnis, jedoch an bestimmten Stellen kein wirklich glattes.
    Gegen den Strich gefühlt waren da immer noch Stoppeln.
    In den Foren und Anleitungen heißt es meist, 3 Durchgänge, der erste mit, der zweite quer und der dritte gegen den Strich.
    Dazu habe ich eine neue Seife gekauft und versucht im Tiegel aufzuschäumen.
    Das war wohl zuviel Änderung auf einmal...


    Heute habe ich eine Pause eingelegt und lasse die Haut beruhigen.


    Morgen bin ich über das Wochenende bei meiner Mutter.
    Ich habe mit ihr gesprochen, sie hat den Gillette Adjustable meines Vaters noch, mit originaler Box :jump:
    Zumindest weiß ich schon, daß es sich um einen Fat Boy handelt.
    Den werde ich morgen testen und dabei nur einen Durchgang mit dem Strich machen


    Das Ziepen hat nach meiner Einschätzung mit dem schlechten Schaum zu tun und wohl auch mit verkehrter Handhabung des Hobels.
    Allerdings habe ich auch die Klingen im Verdacht


    Wie gesagt, brauche ich einen guten Pinsel. Dann werde ich auch weiterhin wie gewohnt im Gesicht aufschäumen.
    Beim zweiten Gang piekt meiner einfach zuviel.
    Deinen Tip mit vorher einölen, Gerd hatte es auch angesprochen, werde ich befolgen.
    Ich habe noch unparfümiertes Babyöl hier.


    Bei der Seife magst Du recht haben, daß Creme einfacher in der Verwendung ist.
    Vor Jahren habe ich eine Creme aus der Apotheke verwendet und war sehr zufrieden.
    Die kaufe ich mir noch mal. Kostet nicht die Welt und ist bei empfindlicher Haut gut geeignet.
    Phaemosan heißt die Rasiercreme.


    Man liest ja immer wieder, daß der Merkur 34 beliebt ist.
    Was ist so besonders an diesem Hobel, woran liegt es, daß er gerade für Einsteiger geeignet sein soll?


    Die Handhabung des Hobels bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
    Tendenziell sollte doch ein kleiner Winkel zwischen Haut und Klinge schonender sein?
    Ich lese immer wieder von den ominösen 30°. Ich finde das total unpraktisch, gleichzeitig mit nem Hobel und einem Geodreieck rumzuhantieren :lol:
    Im Ernst, soviel Bewegungsmöglichkeiten hat man mit dem Hobel doch gar nicht, sonst berührt die Klinge die Haut nicht mehr.?


    Das von Dir beschriebene Vorgehen deckt sich größtenteils mit meinen Vorstellungen.
    Diese Woche habe ich die über Bord geworfen und versucht, das volle Programm hinzubekommen.


    Kurz und knapp: Öl verwenden, gute RC, nicht gegen den Strich und ruhig angehen lassen.


    Dein Angebot der Testklingen nehme ich sehr sehr gerne an. Tausend Dank dafür :gut::gut::blume:
    PN kommt...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Denke auch, das es etwas zuviel auf einmal war. Der Merkur 34 ist ein sehr beliebter Hobel. Ich verwende den Mühle R89, dieser Hobel ist baugleich mit dem 34er Merkur, jedoch wesentlich besser verarbeitet. Die neuen Mühle haben einen eigenen Kopf.
    Das gute an diesem Hobel ist, daß die Klinge bei Einlegen und Verspannen gebogen wird. Beim Wilkinson Classic liegt sie flach. Beim WC muss man den Hobelkopf zu Wange hin neigen, damit man einen guten Winkel bekommt.
    Beim Merkur/Mühle führe ich den Hobel(kopf) fast senkrecht zur Haut. Durch die Krümmung der Klinge entsteht der gute Winkel von selber. Eine wie ich finde sehr elegante Lösung.


    Wenn du einen Adjustable verwendest, übertreibe es ja nicht mit dem Seifenspalt. Zu groß schält dir die Haut vom Gesicht.


    Gruß
    Alex

  • Da ich bekanntlich einen Bart habe, aber dennoch Hals und bisschen Gesicht rasiert werden muss,
    nutze ich schon seit bestimmt 100 Jahren den Remington RollAMatic Baujahr 1963...


    Dieser Rasierer ist laut wie ein Dieselmotor und rattert auch so..aber ich finde ihn gut. :gut:


    Hier mal das Modell:


    http://www.teenagewasteland.de…rer_remington_deluxe.html



    Und ein Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alleine wegen dem Video ist es der wert :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Ich bin glücklich.


    Heute hatte ich, auch dank der guten Ratschläge hier, die wohl beste Rasur meines Lebens.


    Den Streuselkuchen im Gesicht ließ ich erst einmal zwei Tage durch selbst verordnete Ruhe abklingen.
    Den Samstag nutzte ich dazu , eine vernünftige Ausstattung zu kaufen.
    Bei Müller gab es von HJM einen Dachszupf zu einem annehmbaren Preis.
    Dazu erwarb ich einen Pinselhalter und eine Rasiercreme von Speick.


    Wie bereits erwähnt, hat meine Mutter den Gillette meines Vaters in Gebrauch.
    Sie nutzt ihn seit 40 Jahren zur Hornhautentfernung. Da sie ihn nie verstellt, ist die Mechanik wie neu.
    Mein Vater hat sich ca. 10 Jahre damit rasiert und ihn bestens gepflegt. Dann ist er auf Elektro umgestiegen...
    Anhand des Codes konnte ich entziffern, daß er aus dem 2 Quartal 1961 stammt.
    Es war ein sehr emotionaler Moment, den Rasierer zu verwenden, den auch mein Vater am Tage meiner Geburt nutzte.


    Den neuen Pinsel wusch ich erst einmal gründlich mit Haarshampoo aus und legte ihn für mehrere Minuten in warmes Wasser.
    Während dessen reinigte ich das Gesicht gründlich mit Seife und wärmte die Haut mit warmem Wasser.
    Anschließend massierte ich einige Tropfen Olivenöl in die Haut ein.
    Dann nahm ich eine kleine Plastischüssel, gab 3 cm Rasiercreme hinein und schlug den Schaum auf.
    Durch den neuen Pinsel klappte es diesmal hervorragend und ich hatte schön cremigen Schaum. :jump:
    Nachdem ich den Schaum im Gesicht verteilt hatte, wartete ich noch noch einige Minuten ab.


    Meine Mutter hat auch noch 25 Jahre alte Wilkinson Rasierklingen. Ich vermute, die hatten früher eine schärfere Qualität.
    Den Rasierer habe ich damit zuerst auf Stufe drei benutzt, ein Traum, so sanft streichelte er meine Haut.
    Und dann dazu das typische Geräusch des Naßrasierens :G
    Die Mundwinkel sind meine Problemzone, hier schneide ich mich immer oder die Haare bleiben stehen.
    Bisher gab es nichts dazwischen.
    Dank der Verstellmöglichkeit des Gillette war das heute kein Thema. Auf Stufe 1 klappte das prima.
    Eigentlich wollte ich der Haut zuliebe nur einen Durchgang machen, aber es war so schön, daß ich noch zwei weitere drangehangen habe :G
    Den zweiten auf Stufe 4 quer zum Wuchs, den dritten an ausgewählten Stellen auf 5 gegen den Strich.
    Am Ende hatte ich einen echten Kinderpopo und die Haut fühlte sich super an.
    Kein einziger Schnitt, kein Tröpfchen Blut, keine Reizung nichts, rein gar nichts.
    Das habe ich noch nie erlebt, nahezu perfekt rasiert und das ohne Qual und mit Lust.
    Das Aftershave zum Ende hat noch nicht einmal gebrannt... :eek:


    Leider rückt meine Mutter den Gillette auch auf eindringliches Nachfragen nicht raus :maul:
    Also werde ich mir in der Bucht einen schießen, hab auch schon einen im Auge, ein Jahrgangsrasierer :lol: .
    Das Teil ist für mich perfekt, ich bin vom ersten Zug an damit zurecht gekommen.
    Der entscheidende Punkt aber war sicherlich die Vorbereitung.


    Ich freue mich schon auf das nächste Mal. :bgdev:


    Wieso wächst Berthaar eigentlich so langsam :lol::lol::lol:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Ich war heute bei meinem Dealer des Vertauens und habe folgendes bestellt:
    http://www.muehle-shaving.com/…arz_schwarz/93/95/R_76_SR
    Stylo Rasierhobel, Griffschale in schwarzen Edelharz, ich freue mich schon wenn das Gerät ankommt. :jump:
    By the way, immer diese pösen anfix Freds.... :lol:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • ... dann schlag mal zu. Du hast ja jetzt auch schon eine echte Live Erfahrung. Und für mich ist das wirklich ein sehr durchdachter, guter Hobel... daher auch die Auswahl in meiner Hütte. Soll ja bis ans Lebensende reichen.


    Deine Zusammenstellung gefällt mir schon mal sehr gut, meine Vorstellungen gehen in eine ähnliche Richtung.
    Nachdem ich gestern wieder den Erbe in der Hand hatte und es ganz schön ziepte, wünschte ich mir, ich hätte schon einen Gillette.
    Die Hobel gehen leider für richtig Kohle über die Theke...
    Der, den ich im Auge habe, ist nicht nur der richtige Jahrgang sondern auch aus dem passenden Quartal.
    Das findet man ja nicht soo oft. Naja, wirklich nötig ist es auch nicht...
    Andererseits war es das perfekte Rasurgefühl und am falschen Ende sparen lohnt ja nun auch nicht.
    Findet man die in West-D noch auf Flohmärkten?
    Hier im Osten ist das Angebot in den Geschäften leider extrem dünn.
    Gestern war ich bei Bräuniger weil die laut Webseite von Pils deren Rasierer im Programm haben sollten.
    Antwort der freundlichen Verkäuferin: haben wir aus dem Programm genommen, das läuft hier nicht...
    Nächste Verkaufsstelle hunderte km entfernt :rolleyes:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()