SIHH: Neuheiten Aquatimer-Linie

    • Offizieller Beitrag

    ... auch hier war das Hausmeister-Auge wieder wachsam:





    Wir sehen rechts den bekannten Rotgold-Chrono mit Inhouse-Werk - offenbar gibt es auch dieses Jahr das neue Chrono-Werk nicht in einer Stahl-Aquatimer, was ich schade finde.


    In der Mitte, blau mit schieferfarbenem Sonnenschliff ist die Cousteau anlässlich des 100. Geburtstags - der war letztes Jahr schon, die Uhr hat es aber aufgrund von Problemen mit den Zeigern erst kurz vor Weihnachten in die Läden geschafft.


    Neu 2011 ist der Kollege zur Linken: Endlich mal ein einfarbiges Chrono-Blatt, nur ein gelber Farbakzent mit der Permanentsekunde. ZB scheint dunkelblau, Lünette entweder auch oder schwarz. Der Farbgebung nach würde ich wieder auf eine limited der Cousteau-Reihe tippen, würde auch in die bisherige Modellpolitik passen.


    Falls noch jemand was Neues bei den Aquatimern entdeckt, bitte hier rein.


    Gruß,
    Christian

  • Um das Inhouse-Chrono-Kaliber auch in die Stahl-Modelle packen zu können fehlt
    schlichtweg die Kapazität in SH.
    Man packt die wenigen Werke, die man herstellen kann, eben lieber in Modelle mit hoher
    Wertschöpfung.
    Zudem würde der Preis des Stahl-Chronos mit Inhouse-Kaliber erheblich steigen.
    Und ob den dann genügend Leute kaufen würden?


    Der Stahl-Chrono Links gefällt mir eigentlich sehr gut!
    Erinnert an die Galapagos, nur ohne Kautschukbeschichtung.


    Gruß!


    Sascha

  • Um das Inhouse-Chrono-Kaliber auch in die Stahl-Modelle packen zu können fehlt
    schlichtweg die Kapazität in SH.
    Man packt die wenigen Werke, die man herstellen kann, eben lieber in Modelle mit hoher
    Wertschöpfung.


    Dass diese Argumentation schlicht falsch ist, siehst Du daran, dass es laufend neue Uhren in Stahl gibt, die genau dieses Kaliber beinhalten: Letztes Jahr die "Yacht Club", von der es ja gemäss John noch eine weitere Variante in 2011 geben wird, und dieses Jahr neue Varianten des Ingenieur Chronos. :lupe:

  • Naja, so falsch kann die Argumentation nicht sein, da die IWC sie selber verwendet und mir
    genau das in SH gesagt worden ist! ;)


    Die Yacht Club Modelle des letzten Jahres waren der (Re-) Launch einer quasi neuen
    Uhrenlinie, die eine Lücke im Sortiment schließen sollten. Und die preislich um Längen von
    der AT Linie (speziell, wenn man die Stahl-Chronos vergleicht) abweicht.
    Auch gelten die AT-Uhren eher als Einsteigeruhren im IWC Portfolio. Da wird man sicher
    weder die eigenen Werke einbauen können noch die Preise in die Höhe treiben wollen.
    Gut erkennen kann man dies daran, dass die IWC die aktuelle Cousteau, die ja mal als
    Version mit eigenem Werk geplant war (es gabt sogar schon Abbildungen in IWC internen
    Präsentationen), nun doch mit ETA Technik bestückt.
    Hätte man genug Werke, dann hätte man sicher dieses limitierte Sondermodell damit bestückt.
    Und im Fall der DaVinci geht es darum, eine neue und bei den IWC Fans nicht unumstrittene
    Linie zu etablieren. Und das geht eher mit Manufakturtechnik als mit externen Werken.


    Gruß!


    Sascha


  • Gut erkennen kann man dies daran, dass die IWC die aktuelle Cousteau, die ja mal als
    Version mit eigenem Werk geplant war (es gabt sogar schon Abbildungen in IWC internen
    Präsentationen), nun doch mit ETA Technik bestückt.
    Hätte man genug Werke, dann hätte man sicher dieses limitierte Sondermodell damit bestückt.


    Leider falsch - der Grund für den Wechsel auf ETA war der anvisierte Preis, nicht die Verfügbarkeit des Manufaktur-Chrono-Kalibers.

    Ich denke, die IWC könnte eine Stahl-Version des AT Chronos mit hauseigenem Werk, ob nun als Cousteau oder nicht
    ist dabei egal, wie geschnitten Brot verkaufen könnte.
    Und die überschaubare Zahl der Exemplare wäre wohl recht schnell weg.
    Nach meiner Beobachtung wäre es das erste Mal, dass die IWC eine solche Möglichkeit
    Geld zu verdienen auslässt.
    Da ist die mangelnde Verfügbarkeit derartiger Kaliber in ausreichender Zahl für alle Modellreihen
    schon eher wahrscheinlich. ;)


    Anyway...!


    Naja, es bringt wenig, über Dinge zu diskutieren, welche einzig die IWC klarstellen könnte.
    Und das wird man wohl kaum tun.


    Gruß!


    Sascha

  • Tja, mir gegenüber hat man das. Aber fragen muss jeder selbst - und glauben musst Du mir nicht ;)


    Ja siehst Du Codo, da liegt unser Dilemma! Mir hat man eben in Schaffhausen etwas anderes erzählt...!
    Wer glaubt nun wem? Vielleicht sind unsere beiden Aussagen richtig, vielleicht keine...!?
    Letztendlich entscheidet die IWC wie sie es für richtig hält, auch wenn man vortrefflich darüber sinnieren
    kann...!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... so, wieder zurück zu den Neuheiten der SIHH - offenbar gibt es noch mehr: Die zweifarbigen Zifferblätter der Aquatimer-Chronos werden wohl komplett ersetzt durch einfarbige Blätter im Stil der Galapagos.


    Dass heißt auch, es wird zukünftig bei den Chronos mindestens folgende Versionen geben:


    - schwarzes Blatt, gelber Akzent auf der Lünette
    - dunkelblaues Blatt, weißer Akzent auf der Lünette
    - das bekannte Cousteau Sondermodell


    Der orange/blaue Chrono scheint auszulaufen.


    Keine Neuheiten bei den Dreizeigern.


    Hier die Bilder als Links /wg. Größe/Rechte:


    http://c0046451.cdn1.cloudfile…_launches_.JPG?1295396915


    http://c0046451.cdn1.cloudfile…_launches_.JPG?1295400757


    http://c0046451.cdn1.cloudfile…_launches_.JPG?1295398067


    Da sag noch einer, Promi-Parties sind zu nix gut ;)


    Gruß,
    Christian

  • Ich halte von diesem gesamten Promi-Gemache normalerweise auch nichts!
    Auch kann ich nicht erkennen, was das, von etwas Glamour für ein paar Tage mal
    abgesehen, für die Marke bringt...?!
    Was verbindet man mit Ronan Keating, Jean Reno oder Luis Figo? Zugegeben sind es
    teilweise große Künstler / Sportler. Aaber kaufe ich mir deswegen eine IWC?


    Aber wenn so eine Promi-Feier derartige Einblicke in die Neuheiten möglich macht, so
    kannmich damit leben.
    Der Trend zu den einfarbigen ZB bei den AT Chronos finde ich gut! Es macht die Uhren
    zeitloser.
    Aber auch hier muss man die Uhren erst live sehen, um sich eine abschließende Meinung
    bilden zu können...!


    Gruß!


    Sascha