Die neue Memovox (40 mm) – mein kleiner Test- und Erfahrungsbericht

  • Ich besitze seit kurzem die Master Reveil, hatte auch die 40mm Memovox am Arm. Die neue Memovox wirkt, denke ich, noch ein klein wenig eleganter, auch wegen der etwas kleineren Kronen.
    Bei der Reveil überzeugen die Dauphine-Zeiger und der Gehäuseboden. Das Datum finde ich bei der Reveil auch etwas besser platziert, da weiter außen.
    Für meinen Arm gefällt mir die Reveil besser, da ich schmale Handgelenke habe.


    Ich frage mich immer, warum Jaeger die Produktion der Reveil vor 5 oder 6 Jahren eingestellt hat. Der Markterfolg kann es nicht gewesen sein. Die Uhr ist schwer zu bekommen, und auch zu den Zeiten, als Sie erhältlich war, wurde die Uhr wohl gut verkauft. (So sagte mir jedenfalls ein Konzi). Bleibt ja nur die Möglichkeit, daß die Produktionskosten zu hoch wurden. Bedeutet das, das am Nachfolgemodell gespart wurde?


    Egal, schöne Uhr, ob Reveil oder Memovox. Mich macht Sie zur Zeit jeden Tag glücklich und Dich hoffentlich auch.

  • ... ich glaube, an Punkt Kosten - respektive Marge - ist was dran.
    Der letzte NP der Reveil lag glaube ich bei ca. 5.150 EUR.
    Jetzt - ein paar Jahre später, kostet sie auf einmal 6.950 EUR!


    Da muss man nur 1+1 zusammenzählen ....

  • Der letzte NP der Reveil lag glaube ich bei ca. 5.150 EUR.

    Ich meine, es waren etwas mehr. So 5400 oder 5500. Aber immer noch ein weiter Unterschied. Wobei der höhere Preis der Memovox ja auch theoretisch einen gestiegenen Produktionsaufwand bedeuten könnte. Wenn ich mir dann aber Details anschaue, wie den Goldboden, nun ja. Ob das Werk nun hochwertiger ist, bei der Neuen, bzw. aufwendiger in der Herstellung, vermag ich nicht zu sagen.

  • Ich frage mich immer, warum Jaeger die Produktion der Reveil vor 5 oder 6 Jahren eingestellt hat. Der Markterfolg kann es nicht gewesen sein.


    Zuletzt (2004/2005) waren klassische Uhren mit Weckerwerk einfach wenig gefragt.
    Zudem stand die Amvox1 als moderne Variante in den Startlöchern.
    Markterfolg bei einem Nischenprodukt ist eine schwere Frage...ich hab noch keine Reveil mit 5stelliger Seriennummer gesehen...


    Hat die Neue Memovx eigentlich noch eine Seriennummer auf dem Rücken ?
    Ich halte zudem die alte, gestufte Lünette immer noch für die Aufwändigere.


    Der Vorteil der Neuen ist, daß das Nachbimmeln weg ist und es einen Sekundenstopp gibt.
    Dafür ist Aufmerksamkeit bei der Neuen mit der Datumsschnellschaltung an der Weckerkrone erforderlich.
    Einmal falsch rum und man musss das Datum komplett durchkurbeln.


    Der Klang der Neuen Memovox und der Reveil ist gleich, wenn da eine anders klingt, ist mit dem Läutwerk
    oder der Tonfeder was nicht in Ordnung.


    Walter

  • Sorry Walter, beim Klang muss ich Dir wiedersprechen. Es ist nicht so, dass die Vorgängermodelle "rasseln". Die klingeln ebenfalls, aber die neue Memovox eben ein Tick klarer. Habe das gestern mit einem Kumpel ausprobiert.


    Das war mir übrigens schon nach dem ersten Ringen der neuen Memovox aufgefallen und ich hatte wie bereits beschrieben alle drei Vorgänger.


    Ein Member hat ja geschrieben, dass es sich um eine neue Tonfeder handelt.


    Bye,
    Stephan

  • @ walter2:


    - Du liegst richtig: es gibt keine Reveil mit 5-stelliger Seriennummer - lediglich bei der Compressor-Memovox gibt es eine Handvoll mit der neuen, 7-stelligen Nummer.
    - auch die neue Memovox hat wie jede andere JLC eine Seriennummer - aber eben gleich 7-stellig. Es werden nicht mehr wie früher die einzelnen Modelle durchnummeriert, sondern alle Uhren von JLC gemeinsam, wie z.B. auch bei Rolex
    - auch die alte Reveil hatte wie die Compressor Memovox einen Sekundenstopp
    - das mit der Datumsschnellverstellung auf der Weckerkrone ist schmerzfrei - wenn Du bemerkst, dass Du in die falsche Richtung drehst und das Datum schon fast halb im Fenster steht, kann man es noch zurückdrehen. Außerdem ist auf der Krone die Drehrichtung für die Datumsverstellung mit einem Drehpfeil angezeigt. Wer das nicht bemerkt...
    - der Klang ist definitiv geringfügig unterschiedlich. Halte beide nebeneinander, dann wirst Du es merken. Wenn das Neue nicht anders klingt, ist mit deinem Hörwerk was nicht in Ordnung. ;)


    Aus meiner bescheidenen Sicht: es spricht schlicht nichts mehr für die alte Version - die neue kann alles besser und sieht dabei auch stimmiger aus.


    @ molto:


    Stephan hat es oben schon geschrieben: 6.950,- Euro


  • - auch die alte Reveil hatte wie die Compressor Memovox einen Sekundenstopp
    - das mit der Datumsschnellverstellung auf der Weckerkrone ist schmerzfrei
    - der Klang ist definitiv geringfügig unterschiedlich. Halte beide nebeneinander, dann wirst Du es merken. Wenn das Neue nicht anders klingt, ist mit deinem Hörwerk was nicht in Ordnung.


    Ad 1 Sekundenstopp: Meine hat Keinen, die deutlich Jüngere von THE auch nicht, siehe seinen Bericht bei watchtime.ch
    Ad 2 Geschmackssache, ich finde nur die normale Variante mit 2 Kronenrastungen bedienfreundlicher, aber letztlich Peanuts.
    Ad 3 Ich hatte eine Vergleichsmöglichleit kurz nach der Revision der Reveil mit der neuen Memovox. Für mich kein Unterschied; muss aber gestehen,
    daß ich defacto manche hohen Frquenzen nicht wahrnehme...muss meine Ausage daher tatsächlich relativieren.


    Walter


    Was bleibt ist die Tatsache, daß die Neuen nicht nachbimmeln und es sich bei den JLC-Weckern
    um eine ausgewöhnliche Uhrenfamilie handelt, die seit den 1950er Jahren (mit Lücken) fortgeführt wird :gut:

  • meine hat auch keinen - oder ich hab ihn nicht gefunden...


    Ok, da muss ich mich jetzt korrigieren - ich selber besitze keine Reveil, kann es also nur aus zweiter Hand behaupten.


    Allerdings: wenn ich mir die Spezifikation durchlese und feststelle, dass sowohl die Master Reveil als auch die Compressor Memovox das Kaliber 918 nutzen und meine Compressor Memovox definitiv einen Sekundenstop hat (gerade eben nochmal ausprobiert), wundert mich das doch ein wenig. Ich habe gerade extra nochmal bei Thomas nachgelesen - walter2 hat recht, auch er schreibt, dass sie keinen Sekundenstopp hat... kurios... noch ein Grund mehr sich in jedem Falle für die neue Version zu entscheiden...

  • Hmm, ich glaube, dass jemand welcher die alte Version hat, kaum auf die Neue umsteigen wird.


    Größentechnisch reisst es sich nicht um viel, und die Dauphine-Zeiger gefallen mir persönlich weitaus besser. Ganz zu schweigen vom wunderschönen Boden mit der Individualnummer. Bleibt nur noch der Sekundenstopp und dieser wird die Entscheidung wohl nicht kippen.


    Was ich damit aber absolut nicht sagen will ist, dass die Neue nicht eine ebenso wunderbare Uhr wäre. Wer die Alte hat, wird glücklich sein, wer nicht, nun auch. Direkte Konkurrenz sehe ich da nicht, weil sich die Frage kaum stellen wird. ;)


    ps. Eigentlich ja schon geklärt, die Reveil hat definitiv keinen Sekundenstopp.