Laufwerk meiner Big Pilot 5004

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zum Laufwerk meiner Big Pilot.
    Auf dem folgende Foto (sorry für die Qualität, ist mit dem Handy gemacht worden) seht Ihr das Innere meiner BP.


    Im Internet habe ich öfters folgendes Laufwerk gesehen:

    Quelle: http://precisiontime.blogspot.…iwc-big-pilots-watch.html


    Der Hauptunterschied für mich ist die "Probus Scafusia Marke".
    Ist diese in Gold? Warum ist diese Marke im Laufwerk meiner Uhr nicht eingesetzt sondern nur eingraviert?


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    Herzlich Willkommen im IWC Forum der Watchlounge.


    In der Ref. 5004 waren bzw. sind folgende Kaliber zu finden, die allesamt Evolutionsstufen des Grundkalibers
    5000 sind: Kal.50110, Kal.51110 und 51111.
    Im Vorgänger Deiner Uhr, der Ref. 5002 (die noch einen Metallbodendeckel hatte) tickte das Kal. 5011.


    Normalerweise trägt der Rotor des Uhrwerkes aus der Kaliberfamilie 5000 ein Siegel (Probus Scafusia).
    Dieses Siegel ist aber nicht bei allen Ausführungen aus Gold (nur eine kreisrund vergoldete Scheibe).
    Es gibt auch Ausführungen mit graviertem Siegel.


    Hier einige Bilder aus dem Herstellungsprozess:


    der Rotor roh und ungraviert sowie ohne Siegel:



    und die Unterseite:



    hier der gravierte Rotor ohne Siegel:



    und das eingepasste Siegel in einen noch nicht gravierten Rotor:



    auf der Unterseite kann man die Befestigung des Siegels (zwei Schrauben und eine Platte) erkennen:



    Hier ein Bild von dem Kal. 51110 mit dieser Art Rotor:



    (Quelle: Fliegeruhr.ch)


    Und von einer Portugieser Automatic, in der quasi das gleiche Werk arbeitet:



    Bei beiden Rotoren kann man die beiden Bohrungen für die Befestigungsschrauben unterhalb des
    Siegels erkennen


    Es gibt aber auch Abbildungen des Kal. 5000 in dieser Form, bei denen das Siegel nur graviert zu sein scheint.
    Hier fehlen auch die Bohrungen für die beiden Befestigungsschrauben:



    (Quelle: IWC)


    Und das sollte bei Deiner Uhr eigentlich nicht so wie im letzten Bild sein, wenn ich das unscharfe Foto
    richtig interpretiere. Denn den gravierten Rotor hatte eigentlich nur das Kal. 5011, welches in der Ref. 5002
    verbaut worden ist. Wahrscheinlich dachte man, dass auf Grund des Metallbodendeckels ein graviertes Siegel
    reicht. Bei der Portugieser Automatic, die immer schon einen Glasboden hatte, existiert von Anfang an das eingelassene
    Siegel.
    Normalerweise müsste in Deiner Uhr also, die ja ein Glasboden hat, ein Rotor mit eingelassenem Siegel sein.
    Ggf., wenn die Uhr eine frühe Ref. 5004 ist (Anfang 2006 hergestellt), könnten noch Restwerke verbaut worden sein.
    Aber das ist nur eine Vermutung!
    Da habe ich mich getäuscht, siehe weiter unten!


    Kein Grund zur Sorge also!


    Gruß!


    Sascha


  • Hallo Sascha,


    ich verstehe hier Deine Stellungnahme nicht wirklich: :grb:


    Wieso bist Du der Ansicht, dass die Big Pilot-Referenz 5004 einen Glasboden haben müsste?


    Alle grossen Fliegeruhren, abgesehen von den Sonderauflagen werden doch mit Stahlboden ausgestattet, oder liege ich da falsch?


    Auf dem Foto, welches der Fragesteller mit seinem Handy erstellt hat, ist deutlich die Calibernummer 51111 zu lesen.


    Demnach kann es sich also um keine frühe Referenz 5004 handeln, da diese ab Baujahr 2006 zunächst das Caliber 51110 inne hatten.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Gruss garaventa

  • Guten Morgen zusammen,


    also meine BP hat KEINEN Glasboden. Sie wurde im Juli 2010 direkt bei IWC angefordert, ist also kein Ladenhüter.
    Die Gehäusenummer beginnt mit 34833.
    Trägt der Rotor der BP nun immer das Siegel oder nicht? Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Denn wenn das so wäre würde ich gleich meinen Konzi kontaktieren.


    Gruss Florian

  • So, habe eben mal bei IWC angerufen. Nach Rücksprache mit dem Uhrmacher wurde mir gesagt, dass der Rotor mit dem gravierten Siegel (so wie es in meinem Foto zu sehen ist) bei der Big Pilot normal ist. Nur bei der Portugieser wäre das Siegel eingelassen.
    Was meint Ihr? Kann ich darauf vertrauen?


    Hat jemand von euch, der eine BP 5004 hat ein Foto seines Kalibers?


    Viele Grüße
    Florian

  • Zitat

    Nach Rücksprache mit dem Uhrmacher wurde mir gesagt, dass der Rotor mit dem gravierten Siegel (so wie es in meinem Foto zu sehen ist) bei der Big Pilot normal ist - Nur bei der Portugieser (welche einen Glasboden hat) wäre das (goldene) Siegel eingelassen...

    Deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand!!! Hab jetzt meine 5004er leider nicht gerade "offen" ;) - Gehe aber davon aus, dass sie auch (nur) den (normalen) silbernen mit vergoldeter Schrift versehenen Rotor drinn hat...


    ABER bei meiner Portugieser 2000 Ref. 5000 und bei der BIG INGE Ref. 500502 - welche ja bekanntlich beide (Sicht)Glasboden haben - ist natürlich jeweils der Rotor mit dem eingelegten "güldenen" Profus Scafusia Siegel vorhanden...


    Aus dem Grund gehe ich mal schwer davon aus, das IWC - aus Kostengründen - die wohl teureren mit dem "güldenen" Profus Scafusia Siegel versehenen Rotoren (nur) in Uhren mit entsprechenden (Sicht)Glasböden einbaut... Und damit fallen diese Dinge dann wohl in der BIG PILOT (ausgenommen bei entsprechenden Sondermodellen) dann erst mal flach - Eine Sache die für mich "noch gerade so knapp" zu verschmerzen ist ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • O.k. Jungs, war wohl etwas spät gestern...! :bash:;)
    Selbstverständlich hat die Ref. 5004 normalerweise keinen Glasboden!
    Auch wenn es Leute gibt, die sich einen Glasboden für diese Uhr machen lassen...! Und davon
    bin ich in diesem Fall ausgegangen, da kaum ein "Otto-normal-Uhrenbesitzer" seine Uhr einfach
    mal so aufschraubt.


    Dann stimmt meine Annahme aber, dass die IWC bei Uhren mit Metallbodendeckel das abgespeckte,
    gravierte Siegel auf dem Rotor verwendet und bei allen Uhren mit Glasboden die Variante mit dem
    eingelassenen Siegel nimmt.
    Die Tatsache, dass die BP-Sondereditionen mit Glasboden auch das eingelassene Siegel im Rotor tragen,
    stützt dies.


    Also immer noch kein Grund zur Sorge!


    @ garaventa: leider funktioniert bei meinem IPad die Vergrößerungsfunktion beim Klicken auf das o. gezeigte
    Bild nicht. :bash: Und daher hatte ich nur diese Mini-Ansicht, auf dem man leider keine Werkbezeichnung lesen kann. ;)



    Gruß!


    Sascha

  • Dann stimmt meine Annahme aber, dass die IWC bei Uhren mit Metallbodendeckel das abgespeckte,
    gravierte Siegel auf dem Rotor verwendet und bei allen Uhren mit Glasboden die Variante mit dem
    eingelassenen Siegel nimmt.
    Die Tatsache, dass die BP-Sondereditionen mit Glasboden auch das eingelassene Siegel im Rotor tragen,
    stützt dies.

    In diesem Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen, dass die IWC bei der aktuellen Portugieser Yachtclub mit
    Glasboden nach eigenen Pressefotos wohl nur das abgespeckte gravierte Siegel verwendet statt das einge-
    lassene goldfarbene. Es muss halt überall gespart werden... Ist bestimmt stramm kalkuliert, die PYC :grb:


    Grüße,


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Naja, die Portugieser Yacht Club hat ein anderes Werk als die Große Fliegeruhr oder die Portugieser Automatic.
    In der YC tickt das Kaliber IWC89360, ein neu und selber entwickeltes Chronographenkaliber der IWC.
    Von daher kann man die beiden Werke bzgl. der Ausführung Siegels nicht wirklich vergleichen.


    Gruß!


    Sascha

  • Trotzdem hätte ein eingelassenes goldfarbenes Siegel sicherlich besser ausgesehen und
    die Wertigkeit der PYC unterstrichen.


    Just my two cents.


    Grüße,


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *