Montblanc Reparaturservice (Füller)

  • Moin,


    kurze Frage bei meinem Senator 39 ist mir aufgefallen das dieser einen recht flotten Fluss hat ergo die Schriftbreite sehr stark ist.
    Ist das normal oder sollte das mal in HH reguliert werden?


    Merci und viele Grüße
    Nico


    PS: Ich hab keinen Bock mich wegen jedem bissl in irgendeinem Forum anmelden zu müssen nur weil ich einmal eine Info bzw. einen Service brauche. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

  • Hallo,


    auch wenn ein Senator kein MB ist....


    Generell liebe ich es, wenn ein Füller die Tinte gut transportiert und viel Tinte kommt, solang es nicht kleckst. Schlimmer sind Füller bei denen man das Gefühl hat sie "laufen" nicht richtig. Ich kaufe mir deshalb in der Regel breite, bis sehr breite Federn, damit der Füller schön satt schreibt. Den besten Tintenfluß haben mein 149er (BB-Feder) und mein Lamy2000 (ebenfalls BB), mein 146er ist "nur" B und schreibt wesentlich unflüssiger.


    Wenn der Füller nicht kleckst, dann gibt es keinen Grund - und ohne ihn in der Hand gehabt zu haben würde ich sagen bis auf einen Federwechsel keine Möglichkeit - das zu ändern. Wenn es Dich aber zu sehr stört, dann kannst Du entweder die Feder wechseln oder aber - und das würde ich versuchen - mal eine andere Tinte nehmen, welche nicht so flüssig ist. Welche Tinte nimmst Du so?


    Viele Grüße
    Stephan


    PS: Königsblau, Türkis und die meisten hellgrünen Tinten sind i.d.R. flüssiger als z.B. eine schwarze oder schwarz-blaue - eine Faustregel ist: Je satter die Farbe und weniger blass, desto schlechter die Flußeigenschaften und desto höher der Reinigungsaufwand ;)

  • Moin,


    ja Stephan Du hast recht ... der Senator 39 ist ein anderer Vintagefüllfederhalter.


    Hier aber mein Mont Blanc No 32 welcher für mich "zu flüssig" schreibt incl. einer Schriftprobe unter besagtem Schreiberling.



    Klecksen tuten tut er nicht, aber irgendwie recht flott im Tintenfluss. er hat ja auch eine etwas breitere Feder vorn.


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • Also für den "hier nur schnell ein kurzer Schreibtest" geschriebenen Text mit Deinem MB32 finde ich das Schriftbild doch klasse...das Schriftbild sieht doch gut aus und Sütterlin habe ich schon ewig von niemandem mehr gesehen um das zu demonstrieren. Schreibst Du immer so? :gut:


    Was stört Dich denn daran, daß er so gut eingeschrieben ist? ;)


    Gruß
    Stephan

  • Grins...nein kein Viagra :lol:


    Ich rede von den "Blauen", die Dinger heissen so und finden sich im Supermarkt da wo es auch Haftcreme gibt ;)


    Sind Correga-Tabs in der einfachsten Form. Ich nutze sie im Haushalt schon seit Jahren, für Kaffeemaschinen, Wasserkocher, den Spülkasten der Toilette. Sie lösen festsitzenden Schmutz, Ablagerungen und Kalk an und helfen nicht nur bei den "Dritten"....


    Um den Bogen zu spannen auf dieses Forum: Auch Metallbänder von Uhren kann man darin wunderbar einlegen und danach mit einer Zahnbürste, wenn nötig nacharbeiten und dann das Band unter fließendem Wasser reinigen.... :gut:


    Viele Grüße
    Stephan

  • Moin


    ... Schreibst Du immer so? ...


    DIes ist meine reguläre Handschrift. Jedoch gibt es leider im öffentlichen Bereich immer wieder Beanstandungen wie zum Beispiel:
    "Wer soll das denn lesen? Schreiben Sie gefälligst Deutsch!"


    Zitat


    Was stört Dich denn daran, daß er so gut eingeschrieben ist? ;)


    Gruß
    Stephan


    Eingeschrieben? Das Teil ist älter als ich selbst. Ich habe dies als meinen Erbanteil bekommen von einer herzensguten Frau die nun nicht mehr unter uns weilt. Und ich schreib eigentlich gerne mit dem Teil. Ich hab eben erst Deine Bemerkung gelesen zu den Tinten ... da fällt mir was auf, ich habe die Tinte umgestellt, also eine andere genommen als sonst.


    Nochmals merci für die Hilfe und viele Grüße
    Nico

  • Hallo Nico,


    kann verstehen, daß viele meckern. Sütterlin kann ja auch wirklich kaum noch einer lesen. Ich beschäftige mich gern mit Schreiben, Schriften und dem "Werkzeug", deswegen kann ich auch Sütterlin, nutze es aber im Alltag nicht....


    Versuch einfach mal eine andere Tinte, dennoch finde ich das Teil und das Schriftbild perfekt, wieso also was ändern :wink:


    Grüße
    Stephan

  • Versuch auch unterschiedliche Papierarten, frag mich bitte nicht wonach sich die unterscheiden, aber mir ist aufgefallen, dass ein und die selbe Feder auf verschiedenen Papierarten derart unterschiedlichen Tintenfluss hat oder das Schriftbild beeinflusst, dass damit wohl auch hier Abhilfe schaffen könnte.


    lg

  • Servus,
    Muss mich dranhängen. Ich bekomme kurzfristig einen Füllfederhalter, wohl in bemittleidenswertem Zustand.


    Wie ist denn mittlerweile die Preispolitik bei MB. Komplettüberholung zu pauschal 60€, oder wird die Pauschale pro Teil berechnet?


    Die Hotline ist leider nimmer erreichbar, meine Neugierde jedoch recht groß.... :)