Frage an Rolex-Kenner: Rubingelagerte Rotoren

  • Hallo Rolex-Fans,


    ich haber irgendwo mal gelesen, das Rolex z.T. rubingelagerte Rotoren einbaut und diese sehr verschleissfreudig sein sollen. Stimmt das? Welche Modelle sind das? Was verspricht Rolex sich von dieser Lösung?


    Grüße


    Toni

  • Die Rotoren sind tatsächlich Rubingelagert. Rolex werke surren und vibrieren nicht wie beisp. ein ETA Val. 7750 - wenn Du einen Tudor Chrono und eine Rolex schüttelst, dann weisst Du warum ein beidseitig aufziehender, rubin-gelagerter Rotor besser ist ;)


    Meines Erachtens ist der Verschleiss nicht höher oder geringer als bei einem Kugel-Gelagerten Rotor. Zumindestens sind die Wartungs-Intervalle identisch.

  • Das 7750 ist wirklich ziemlich laut. Manche stehen total drauf, ich finds eher störend. Bei den Rolex ists tatsächlich viel besser. Ich frage mich allerdings ob das wirklich an den Rubinen liegt. Andere sind auch sehr leise und sind "normal" gelagert.

  • Hallo RX-Fans,


    hat jetzt die gute Daytona auch ETA?


    siehe Link :
    keine links zu fakeseite....


    Gruß aus Franken
    Artur

    viel Uhr - viel Ehr
    Gruß aus dem Frankenland
    Artur

    Einmal editiert, zuletzt von Buffel ()

  • Das Kaliber 4130 der Daytona hat kein Rubinlager, die 31xx Kaliber schon. Das Rubinlager gilt als veraltet, ist aber konkurenzlos leise und bei Bedarf auch problemlos zu erneuern. Probleme hatte ich bisher damit noch nicht.

  • das mit dem Link war natürlich ein Joke,


    das Problem ist aber,
    wie kann Hänschen Müller echt und falsch unterscheiden?
    am Preis? an den Papieren? am Verkäufer?
    ist alles so schwierig oder?

  • Zitat

    Original von uhrologe
    das mit dem Link war natürlich ein Joke,


    das Problem ist aber,
    wie kann Hänschen Müller echt und falsch unterscheiden?
    am Preis? an den Papieren? am Verkäufer?
    ist alles so schwierig oder?


    ... indem Du die Uhr aufmachst bzw. aufmachen lässt.


    ... oder am besten - kauf' die Uhr beim Konzi und du musst Dir diese Fragen gar nicht erst stellen ;)

  • Zitat

    Original von falko
    ... Das Rubinlager gilt als veraltet, ist aber konkurenzlos leise und bei Bedarf auch problemlos zu erneuern. Probleme hatte ich bisher damit noch nicht.


    Vieles, was als veraltet gilt wird auch in etlichen Jahren noch funktionieren oder Instand zu setzen sein.


    Ich bin mal gespannt, ob es für eine aktuelle C-Klasse in 30 Jahren noch Ersatzteile geben wird, z. B. für das Motomanagement.


    Für den guten alten Käfer gibt es so etwas nach 30 Jahren noch.


    Fortschritt ist gut und absolut wichtig, aber nicht das Maß aller Dinge.