5513 Leuchtmasse entfernen

  • Ein Kumpel hat mich neulich um Rat gefragt und ich konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr's?:


    Es geht um eine geerbte 5513 Sub von 1966, bei welcher vor nicht allzulanger Zeit die Leuchtmasse erneuert wurde. Ich hatte bemerkt, dass ich dies sehr schade finde, worauf ich gefragt wurde was denn nun mit der Uhr zu tun sei und ob man die Leuchtmasse entfernen sollte. Ich war da ehrlich gesagt etwas überfragt. Das Entfernen der Leuchtmasse wäre ja vermutlich kein Problem, aber wäre die Uhr ganz ohne Lumina wirklich besser dran, als mit der neuen Leuchtmasse? Aufgetragen wurde sie ganz ansehnlich - ist halt aber wirklich kein Tritium...

  • was so alles geerbt wird...mach ma bilder...................................ach je, ich habs glatt vergessen, die Cam is ja schrott........oder etwa nicht :G

  • was so alles geerbt wird...mach ma bilder...................................ach je, ich habs glatt vergessen, die Cam is ja schrott........oder etwa nicht :G

    ja, was so alles geerbt wird, da wird es dich sicher freuen zu hören, dass dem Kumpel nun neu auch ein 911 SC, sowie ein 5er Kombi gehört...
    wie dem auch sei: ich treffe ihn am Wochenende und werde ein paar Bilder schiessen. Meine Cam ist tatsächlich ziemlich mies...aber wer weiss, vielleicht hat ja mein Kumpel nun auch eine neue Spiegelreflexkamera...

  • Diese Erbfälle machen mir langsam morbide Gedanken..........................ich verspüre Angst... :eek:


    Revision GMT (Pepsi) aus 1979

    Kein Grund zur Sorge, wir sind bestimmt noch im Bereich des statistischen Normalfalls. Ich meine, wir als Uhrenspinner gelten nunmal als erste Anlaufstation bei Uhrenfragen für unsere Bekannten. Dass Uhren mit einer Lebensdauer, welche ungefähr der unsrigen entspricht, häufig vererbt werden ist vermutlich auch nicht aussergewöhnlich. Dass der Erbempfänger selbst nicht bereits Uhrenspinner ist und deswegen auch Fragen zur Uhr hat, scheint auch naheliegend. Also: tief durchatmen und entspannen.


    Nur gut übrigens, dass die meisten Kantone in der Schweiz keine Erbschaftssteuer für direkte Nachkommen kennen...

  • ...also diese Erbschaft würde mich auch interessieren... Warum hälst Du nicht Ausschau nach neuen Tritiumzeigern und lässt diese einbauen, oder ist das Zifferblatt auch nachgepinselt worden ??? :eek:



    BTW:


    :bgdev: 911SC und 5-er Kombi... Toll, der scheint ja wohl nen ganz dicken in der Hose zu haben... :bgdev:

  • Zur Uhr gibt es offensichtlich ein Datenblatt vom Uhrmacher:


    Ref. 5513, I/66
    Ser. 12234xx
    Cal. 1530


    Was mich dabei etwas stutzig macht: ich dachte das Kaliber 1530 wurde nur bei "pointed crownguards" verwendet. Diese Sub hat aber normale crownguards. Kann das stimmen?

  • Nö, ich würde Blatt und Lünetten-Inlay wegwerfen. :pah: Beides falsch wie Omas Zähne.

    :grb: in diesem Fall werde ich dem Kollegen wohl sagen, er soll die Uhr so lassen und mit Freude tragen...das muss er ja nicht wissen. Naja, die Leuchtmasse abkratzen kann er ja trotzdem - wobei ich das wohl für ihn machen muss...


    Beim Inlay bemerkte ich, dass es falsch war - halb so wild. Beim Zifferblatt hingegen, dachte ich lediglich es sei etwas aufgefrischt. Ist der Schriftsatz falsch, oder woran hast du das falsche Blatt erkannt?