Kurze Vorstellung meiner Omega Drivers Bullhead

  • Liebe Uhrenfreunde,


    nachdem ich schon oft diverse Postings in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun endlich auch selbst registriert. Wollte diese Gelegenheit nutzen, um Euch kurz meine Uhr vorzustellen, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, und mir entsprechend viel bedeutet.
    Und zwar handelt es sich dabei um eine Omega Seamaster Drivers von 1969 oder 70 (bin mir nicht so ganz sicher), hauptsächlich unter ihrem Spitznamen "Bullhead" bekannt.
    Die Uhr scheint ja regelmäßig Kontroversen auszulösen, ob sie jetzt besonders kultmäßig oder doch besonders häßlich ist, aber gleich wie man dazu steht, was Besonderes ist sie auf alle Fälle... ;)


    Und jetzt noch viel Spaß mit ein paar Bildern!







  • ...herzlich willkommen... :blume: ...toller Einstand, mit einer Bullhead...:gut::respekt:


    ...eine Omega-Revi würde dem (teuren + sehr seltenen ) Schmuckstück wirklich guttun...;)...übrigens mit der Werknummer kann man das Alter der Uhr bestimmen...diese Nr. ist unter dem Gehäusedeckel auf dem WErk ersichtlich...


    LG und viel Spass weiterhin mit dieser Kultuhr :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Willkommen :wink:


    Schönes Stück der 70er ... richtig kultig :gut:
    Eine Revi würde der Uhr sicherlich zu neuem Glanz verhelfen.


    Ja nicht, diese Art von Ratschlägen sind doch die reinste Geldvernichtung!!! und diese Uhr hat doch einiges an Wert.
    Nur das Werk reinigen sonst nichts, eventuell sich noch ein Leder Originalband angeln. Findet man noch, wenn man Glück hat.


    Ich würd's mir schnappen, lange wird man die nicht mehr bekommen.


    http://www.ebay.de/itm/Omega-2…4844f3821d#ht_1591wt_1300


    Die Uhr wurde nur kurze Zeit gebaut 1969 und Ref. ist ST 146.011 oder ST 146.0011, Werk das seltene Cal. 930


    LG Andreas

  • Hallo an Alle & vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    Tatsächlich wollte ich in den nächsten drei Jahren mal das Werk reinigen lassen, und eventuell die beiden orangen Zeiger machen lassen, sofern das möglich ist (da geht ja ganz leicht die Farbe runter). Außerdem habe ich noch ein neues Plexiglas gekauft, witzigerweise genau bei dem Händler in Australien, den Andreas da auf EBay gefunden hat.


    Ein "NOS" Original-Lederarmband für die Uhr habe ich schon, das gab es für schlappe 60 Euro inkl. Schnalle bei Omega zu bestellen - zur größten Verwunderung des Omega-Händlers und mir selbst. Kann nur jedem raten, der mal ein Teil für eine Vintage-Uhr sucht, beim Händler nachzufragen - manchmal gibt es das wirklich noch, und manchmal sogar erstaunlich günstig. Die Australier haben ja witzigerweise noch am meisten Teile für die Uhr, aber leider zu stark überhöhten Preisen.



    Das Band hebe ich aber für meine Erben :G auf - stehe nicht auf Leder, und außerdem wäre es nach ein paar Jahren dann sowieso kaputt.


    Liebe Grüße,
    Ralf

  • Ja nicht, diese Art von Ratschlägen sind doch die reinste Geldvernichtung!!! und diese Uhr hat doch einiges an Wert.


    Mit manchen "Vintage" Eigenheiten werde ich mich wohl nie anfreunden können.....


    Ein Aufenthalt in Biel ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Zerstörung dieses Schätzchens. Viele Beispiele (z.B. Deine Flightmaster) zeigen doch, das eine sanfte Aufarbeitung wirklich erstaunliche Resultate bringt. :lupe:

  • Herzlich willkommen :wink:


    Ganz tolles Schätzchen und gerade die Position der Kronen auf 12 und 6 Uhr kannte ich noch nicht bei einer Uhr. :lupe:


    Da haben dir deine Eltern was feines zukommen lassen. :gut: Und das ori. Lederband hast du auch noch.....besser gehts nicht. :jump:



    Ich würde nur das Werk überholen lassen. Alles andere muss so bleiben, gerade das macht den Charme der Uhr aus. Echt ein super Teil....... :verneig:

  • Hallo Alexander,
    sorry dass ich ein bisschen schroff war. Ich habe eigentlich nicht's gegen eine Restauration, wenn sie wirklich gut gemacht ist, nur ist das meisten nicht der Fall. Und auch bei Biel muss man genaue Anweisungen geben. Ich würde eine Uhr nur komplett revidieren mit Gehäuseaufarbeitung, wenn sie vorher von einem Stümper abgelutscht wurde oder sonst ein Bastel vorliegt. In diesem Fall, wo die Spuren ja von Tragen des Vaters kommen, würde ich's so lassen, weil das Ganze sehr stimmig ist. Generell geht die Tendenz zu guterhaltenen Uhren, die nicht von irgendwelchen "Künstlern" verschönert wurden.


    Hier mal mein unbearbeitetes Exemplar, klar ist es schön, wenn die Uhr noch in so einem Zustand ist, trotzdem finde ich die obige hat auch sehr viel Charme:



    LG A

  • allo Alexander,
    sorry dass ich ein bisschen schroff war. Ich habe eigentlich nicht's gegen eine Restauration, wenn sie wirklich gut gemacht ist, nur ist das meisten nicht der Fall. Und auch bei Biel muss man genaue Anweisungen geben. Ich würde eine Uhr nur komplett revidieren mit Gehäuseaufarbeitung, wenn sie vorher von einem Stümper abgelutscht wurde oder sonst ein Bastel vorliegt. In diesem Fall, wo die Spuren ja von Tragen des Vaters kommen, würde ich's so lassen, weil das Ganze sehr stimmig ist. Generell geht die Tendenz zu guterhaltenen Uhren, die nicht von irgendwelchen "Künstlern" verschönert wurden.


    Dein Einwand war schon in Ordnung, ich hätte das präziser ausdrücken müssen. Denn eine Behandlung in Biel kann ja von sanft bis radikal gehen und das muss man den Jungs ja auch dann ganz deutlich mitteilen. :gut:


    Und natürlich hat die Uhr so Ihren ganz eigenen Charme der auch erhaltenswert ist :verneig:

  • ...und im Enddefekt muss es der Threadstarter eh für sich selbst entscheiden, (ob) was gemacht wird...;) ...ist halt ne Frage der Präferenz / Einstellung...die einen wollen eine möglichst neuwertige / perfekte Vintage-Uhr...für die anderen ist es eben charming, möglichst das "Leben der Uhr" mit ihren vielfältigen Spuren zu sehen...und wieder andere sehen da einen Mittelweg...;)


    Unbestritten macht Biel einen grandiosen Job bei der Restauration solcher Schätze...und das mit verschiedenen "Abstufungen / Ausführungen / Vorgaben"...;)


    Bin mal gespannt wofür der TS sich entscheidet... :jump:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Guten Morgen Allerseits!


    Um die Frage zu beantworten, ich habe nicht vor, etwas am Gehäuse der Uhr machen zu lassen. Insbesondere möchte ich nicht, das der im richtigen Licht gut zu erkennende Sonnenschliff an der Oberseite des Gehäuses verloren geht. Was ich hingegen schon vor habe, ist ein Austausch des Plexiglases, weil das bestehende Glas deutliche Spuren auf der Innenseite (!) aufweist, wie immer die da hingekommen sind. Sollte es eine Möglichkeit geben, den bestehenden orangen Zeiger zum Stoppen der Minuten zu restaurieren, oder sollten unsere EBay-Freunde in Australien gar einen Satz neuer Zeiger anbieten (derzeit bieten sie einen neuen Gehäusedeckel an, da werde ich ja fast schwach, weil dort der Ring um das Seepferdchen 100% zu sehen ist), werde ich das möglicherweise auch machen lassen.


    Laut Auskunft meines geschätzten Uhrmachers kann ich mir aber noch 2-3 Jahre Zeit mit einer Revision des Werkes lassen. Bis dahin habe ich hoffentlich meinen selbst ausgewählten Gral (eine 176.0016) aufgetrieben, damit ich die Revision nicht 'nackt' abwarten muß... ;)


    Schönen Tag :wink: ,
    Ralf

  • 1. Zunächst mal Glückwunsch zu diesem schönen und seltenen Familienstück! :gut:


    2. Ich persönlich würde die Uhr auch erstmal so belassen. Lediglich das Werk überholen lassen, wenn´s Not tut! ;)


    Laut Auskunft meines geschätzten Uhrmachers kann ich mir aber noch 2-3 Jahre Zeit mit einer Revision des Werkes lassen. Bis dahin habe ich hoffentlich meinen selbst ausgewählten Gral (eine 176.0016) aufgetrieben, damit ich die Revision nicht 'nackt' abwarten muß... ;)


    3. Treib Dich hier noch etwas länger rum, dann hast bald bestimmt mehr Uhren, um die Revi zu überbrücken! :bgdev:

  • Guten Morgen Allerseits!


    Um die Frage zu beantworten, ich habe nicht vor, etwas am Gehäuse der Uhr machen zu lassen. Insbesondere möchte ich nicht, das der im richtigen Licht gut zu erkennende Sonnenschliff an der Oberseite des Gehäuses verloren geht. ...


    ...wenn man eine Uhr nach Biel zu Omega gibt, geht da nichts vom Sonnenschliff verloren..ganz im Gegenteil, sowas wird von Omega perfekt restauriert...noch mit den alten Maschinen...und ein paar sehr erfahrene (alte) Uhrmacher hats da auch...(noch)...nur mal so am Rande...;)


    ...aber sowas kann man ja immer noch mal machen...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Aufpassen bei der 176.0016 es muss ein TV Zifferblatt verbaut sein und kein rundes!!!



    so muss es aussehen:



    Nachtrag:


    sorry das ist ja die ... 14


    zur ....16 gibt's aber noch folgendes zu sagen, ich finde die .... 15 eigentlich noch schärfer wegen des Bandes, dort muss man aber aufpassen, dass es genügend lang ist:




    Lg A