Wieviel Casio gibt es in der Lounge!

  • :pix::G:G:G . Einer der ganz großen Klassiker :gut::gut::gut: . Hab ich auch eine und sie ist mir viel lieber als die DW-6900 oder DW-5600. Die DW-6600 ist auch die erste, die das EL-backlight hatte und sie ist bis heute die hellste G-Shock - dafür auch recht batteriehungrig. Ist außerdem eines der am längsten hergestellten Modelle und man kriegt immer noch problemlos sämtliche Ersatzteile. Allerdings ist sie mir auf ebay.de schon lange nicht mehr begegnet - ich hoffe sie wurde nicht eingestellt. Könnte auch sein, daß sie in Europa nicht mehr verkauft wird. Schade, daß sie nie aus dem Schatten der 'allmächtigen' DW-6900 herauskam - denn sie hat m.E. das bessere Modul und das schönere Design:



    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,
    so wie versprochen der Neuzugang - die GW-2500B. Meine erste ana-digi Casio (ich hatte mal ne ana-digi Seiko, aber die war so groß und schwer - einfach zu unbequem auf Dauer):






    Funktionen:
    - Solar und 'Multiband-6'-Funkempfang für sorgloses Tragen ;)
    - zweite Zeitzone über Hilfszifferblatt bei '3' oder auf unterem Display darstellbar (läßt sich unabhängig von der im Weltzeitmodus gewählten Zeitzone verstellen)
    - Weltzeitmodus mit 'time-swap'-Funktion zum leichten Vertauschen von angezeigter Zeitzone und Heimatzeit
    - 24 Std Stoppuhr
    - 60 Min Timer (leider keine 24 Std, aber dafür mit Wiederholfunktion bis zu 8 mal, was im Display auch angezeigt wird)
    - 4 einfache Alarme und ein Snooze-Alarm


    Mit den zwei Displays gefällt sie mir wesentlich besser, als die bisherigen ana-digi G-Shocks mit den, an Totalisatoren erinnernden, runden Displays. Die geschwärzte Lünette kommt auch recht schick und trägt zur besseren Ablesbarkeit bei, da die Zeiger besser in's Auge stechen. Die Leuchtkraft der Zeiger ist auch gut, sie hat aber zusätzlich eine LED-Beleuchtung:



    Leider keine EL-Beleuchtung der Displays, aber das wäre wohl auch ein wenig zu viel gewesen, wenn man LED und EL verwendet hätte. Da die Zeiger aber eh Leuchtmasse haben, wäre evtl. eine EL-Beleuchtung der Displays sinnvoller gewesen bei gleichzeitigem Verzicht auf die LED. Na egal - im Dunkeln verwende ich die Zusatzfunktionen eigtl. eher selten :G .
    Was ich sehr mag, ist die Verbindung von intuitiver Ablesbarkeit über Zeiger, gepaart mit dem vollen Funktionsumfang, an den man sich bei den G-Shocks eben schon so gewöhnt hat. Also das beste aus beiden Welten. Ist natürlich auch ein Kompromiß, weil die Zeiger gelegentlich die Displays verdecken - mich hat das aber bisher nicht gestört.
    Sehr bequem zu tragen ist sie außerdem und bei Bestellung im Ausland spart man dann noch ein wenig (der Listenpreis in D scheint mir leicht überzogen).
    Bin sehr zufrieden mit dem Kauf und ziemlich sicher, daß sie jede Menge Zeit an meinem Arm verbringen wird.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,
    Dankeschön ;) !
    Ich hab da einen kleinen Fehler in meiner Beschreibung:
    Das Hilfszifferblatt bei der '3' zeigt immer die Zeit im Weltzeitmodus, aber unabhängig davon läßt sich noch eine 'time at second' (symbolisiert durch T2 auf dem linken Hilfszifferblatt) einstellen, die sich dann auch im unteren Display anzeigen läßt. Somit kann man also drei Zeitzonen auf einmal anzeigen - eine über die Hauptzeiger, eine auf dem unteren Display und eine über das Hilfszifferblatt bei '3'. Sehr nützlich, wenn man die Uhr tatsächlich als Fliegeruhr beutzen will.
    So und noch ein neues Bild (da ist sie im Weltzeitmodus und zeigt auf dem Hilszifferbaltt und dem unteren Display die Ortszeit von New York an):



    Gruß, Sedi :wink:

  • Hüstel - schon 2 Tage da und ich hab sie noch gar nicht präsentiert. Der vermutlich letzte Neuzugang für dieses Jahr. Und glaubt mir - es endet mit einem Knall :G . Größer, dicker, und mehr Funktionen :lupe: . Sie hat schon so nette Spitznamen gekriegt wie 'Legoman', 'Moonman' oder 'Little Frogman'. Eine G-Shock der alten Schule - häßlich, groß und laut - und paßt garantiert unter keine Manschette - also genau mein Geschmack.


    Die G-7900-3ER.


    Im Grunde eine Mischung aus Mudman und Gulfman - kombiniert sie doch sämtliche Funktionen der G-9000 mit einer Tiden/Mond-Anzeige:
    Also im Einzelnen:
    - Zeitnehmung
    - Tiden/Mond-Anzeige
    - 2 X 1000 Std Stoppuhr
    - 24 Std Timer mit 'Progress Beeper' und Wiederholungsautomatik
    - 4 Alarme und ein Snooze - alle programmierbar auf Tag und Datum und jeder mit einem eigenen Indikator versehen - das sollten alle G-Shocks haben :gut:
    - Weltzeit natürlich auch, aber ich weiß gerade nicht auswendig für wieviele Städte


    So erst mal ein paar Bildchen (entschuldigt das improvisierte Lichtzelt aus ein paar Bögen Papier - ich mußte mit Bordmitteln arbeiten :G :(









    Hier mal zum Vergleich neben der Mudman:



    Und am Arm - trotz der Größe übrigens superbequem, weil die Flügel unter der Uhr dafür sorgen, daß sie sich regelrecht ans Handgelenk schmiegt :gut::gut: .




    Man beachte den extragroßen Start/Stop-Knopf - sie hat überhaupt sehr gut bedienbare Knöpfe - angeblich speziell dafür gemacht, auch mit Handschuhen bedienbar zu sein - sie hat ja auch ein 'Low-Temp'-LCD - ist also bis 20 Grad Minus temperaturbeständig.



    Das Modul 3194 ist übrigens in Wahrheit Modul 3031 Version 1.3 - also ein G-9000-Modul, bei dem die Ebbe-Flut/Mond-Indikation sozusagen 'freigeschaltet' wurde. Zum Beweis der Test-Screen:



    Das macht Casio wohl öfters mal, daß sie sozusagen Funktionen in Modulen 'auf Vorrat' entwickeln, um somit durch eine minimale Veränderung eine neue Uhr parat zu haben - ziemlich clever, muß ich sagen :respekt: .


    Was läßt sich sagen nach zwei Tagen - sie sieht geil aus - wie etwas, daß die Raumschiffdesigner der alten Star Wars-Filme designt haben. Sie ist genau das richtige für das Kind im Manne und sie hat einen großen Funktionsumfang. Zudem kriegt man sie in der Bucht obwohl sie ein neues Modell ist für ca. 30% unter Liste. Von mir also ein klares: Kaufen, kaufen - marsch, marsch!


    Gruß, Sedi :wink:

  • :lupe: Bei mir wird ein Großteil der Bilder nicht (mehr) angezeigt :bash: . Bei abload hakt's wohl mal wieder. Werd mal versuchen, die woanders hochzuladen.





    Die trägt man natürlich nicht unter dem Ärmel sondern davor :G . Deswegen ist sie ja beständig gegen tiefe Temperaturen - damit man sie außerhalb der Kleidung tragen kann :lol: .


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hallo,


    ich trage jetzt eine Casio MRG-8100B-1AJF, die echt schwer zu fotografieren ist. Die DLC-Beschichtung wirkt schwarz oder auch grau, je nach Lichteinfall:




    Auch meine Fotos vermitteln einen nur unzureichenden Eindruck der Uhr, die in Wirklichkeit weitaus hochwertiger erscheint.


    Die Uhr trägt sich dank der hervorragenden Gewichtsverteilung zwischen Armband und Uhrengehäuse - beides aus Titan gefertigt - sehr angenehm und hat für mich die perfekte Größe. Positiv fällt auf, daß Casio die Uhr mit vollen und halben Gliedern für das Armband ausliefert, so daß sie sich gut an den Umfang des Handgelenks anpassen lässt. Die Schließe verfügt über eine mittig angebrachte Sicherung, die vor versehentlichem Öffnen schützt. In der Position "Lock" haben die seitlichen Drücker keine Funktion:



    Das Saphirglas ist ein wenig schlechter als das der Citizen Attesa ATV53-2833, die das bisher beste Glas hatte, das ich an einer Uhr habe sehen dürfen. Der Funktionsumfang ähnelt dem der Casio GW-2000. Genau wie bei zuletzt genannter Uhr rückt der Minutenzeiger des in der MRG-8100B-1AJF verwendeten Moduls 5068 alle zehn Sekunden einen Schritt vor (was die Werke anderer Hersteller in feineren Abstufungen schaffen). Wem die Casio GW-2000 und die GIEZ GS-1300-1AJF zu dick, groß und zu sportlich erscheint, der findet in der Casio MRG-8100B-1AJF eine prima Alternative im Bereich der High-End-Quartz-Uhren.


    Viele Grüße, fjordgrau

  • Huch - ne neue Kategorie - und ich hab mich erstmal bei 'budget-freundlich' dusselig gesucht, wo denn der Casio-Sammelthread hin is :bash::G .
    Also mal wieder was neues - Vorsicht Augenkrebsgefahr
    die G-7710C-3ER:






    Das erste mal, daß ich Liste für eine G-Shock gezahlt habe, aber die war nirgends wirklich viel billiger zu kriegen. Gekauft hab ich sie hauptsächlich, weil ich das Modul der G-7700/7710 für eines der besten momentan halte und ich meine G-7710C-2ER wegen des negativen Displays nicht so oft getragen habe, wie ich es aufgrund der Funktionen eigtl. gern getan hätte - also mußte was mit positivem Display her. Die G-7700-1 hatte ich schon - das dreifarbige Display gefiel mir nicht (grau für die Zeit, blau für das Datumsfenster und braun für die außen umlaufenden Sekunden war ein wenig zu viel) - außerdem hat die G-7710C ein viel besseres und dickeres Band mit Doppeldornschließe. Das Display der G-7710C-3ER ist eines der am besten ablesbaren Displays mit dem höchsten Kontrast, den ich bisher bei einer G-Shock überhaupt gesehen habe. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet ebenfalls schön grün - paßend zum Display. Das Modul und die Funktionen sind sowieso 'state-of-the-art' - wohl eine der besten 'Nicht-Funk/Solar' G-Shocks momentan und außerdem schön klein und flach und bequem zu tragen - das komplette Kontrastprogramm zur G-7900 :G .


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,
    da verpaßt du aber was - ist m.E. eines der besten Module momentan (für mich locker unter den 'Top-5') - und hat als einzige einen Alarm, von dem man auch wach wird. Zudem läuft sie extrem genau (hab sie vor 8 Tagen gestellt und im Moment hat sie eine halbe Sekunde Nachgang) - Casio hat da schon ein wenig nachgelegt im Vergleich zu früher und holt mittlerweile mehr aus den Modulen raus, was die Genauigkeit angeht. Sie läuft mit einer CR-2025 - da sollte man locker 7 Jahre seine Ruhe haben vor Batteriewechseln - da relativiert sich das mit der Solartechnik. Ich kann sie nur empfehlen. Schade nur, daß die 'C'-Variante (die ein viel besseres und dickeres Band hat als die normale G-7710 bzw. die G-7700) nur in etwas 'exzentrischen' Farbgebungen daher kommt. Eine schwarze 'stealth'-Variante mit positivem Display fehlt noch im Line-Up - ich hab auch schon mal dran gedacht, da mal selber was zusammenzupfriemeln - ist mir aber zuviel Aufwand.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hallo Sedi,


    in einer zivilen Farbgebung gibt es die G-7700-1ER, die aber leider keine Doppeldornschließe hat. Was Deine Argumente gegen Funksolartechnik angeht, so hast Du Recht. Ich habe daran halt einen "Narren gefressen". Ich denke mal über eine G-7700-1ER nach und lege sie mal in meinen Amazon-Warenkorb :) Von der Problematik mit den verschiedenen Armbänden habe ich schon gelesen.


    Derzeit ist meine Austausch GW-5000 beim Service, weil bei diesem Exemplar jetzt war kein starke Brummen zu hören ist, wenn das EL-Light aktiv ist, aber dafür war das Solar-Panel schlief verbaut. Immerhin ist die MRG-8100 in Ordnung und permanent am Handgelenk. Die frisch erworbene Omega biete ich direkt wieder in der Sales-Corner an. Die kann aus technischer Sicht mit einer Casio einfach nicht mithalten.


    Viele Grüße, fjordgrau

  • Schade wegen der GW-5000 :troest: . Das ist ja kein Ruhmesblatt bei so einem Highend-Modell :grb: . Was die G-7700/7710 angeht - ich hab vollstes Verständnis, wenn man ein bestimmtes Feature als Sammlungskriterium hernimmt (z.B. halt Funk/Solar-Technik), aber eine G-7700 kost ja nicht die Welt - kann man also ruhig mal ausprobieren. Im Moment trag ich sie sehr viel - meistens im Wechsel mit meiner GW-2500B. Ich warte im Moment außerdem auf die neue GA-100 (endlich eine ana-digi G-Shock mit 24Std Timer) - und eine evtl folgende Funk/Solar-Variante. Mal sehen, was da so kommt - im Moment kommen ja wenig neue Modelle raus - aber das wird sich sicher noch im Laufe des Jahres ändern.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hallo Sedi,


    das eigentlich ärgerliche bei der GW-5000 sind die Zollformalitäten für die Aus- und Wiedereinfuhr. Das kostet Stunden. Ich habe die Prozedur auf Akkeratbeschrieben. Was mich daran hindert eine G-7700/7710 wirklich zu bestellen, ist die Tatsache, daß sie zwar schön flach ist und auch die Kalenderwochen anzeigt (also eine Business-G passend zum Business Punk), aber generell meinen Qualitätsanforderungen nicht entspricht. Der Blech-Boden geht für mich so gar nicht und ich fürchte, daß sie ähnlich schlecht gegossenes Plastik aufweist, wie die G-Shocks der Kategorie Riseman und Co. Ich vermisse ja grundsätzlich bessere Materialen bei den G-Shocks. So ist das Glas meiner MR-G ok, aber deutlich unter dem Niveau der Referenz in Sachen Glas, der ATV53-2833 Citizen (deren Sekundenzeiger die Skalierung dafür nicht exakt trifft - was auch gar nicht geht). Bei dem Glas der Citizen hat man oft den Eindruck, es fehlt. Das nenne ich gut verarbeitet. Aber wie gesagt, dafür hat die Uhr einen anderen Mangel.


    Gegen den Kauf einer G-Shock ohne Funk-Solartechnik spricht zudem , daß ich eigentlich nicht mehrere Uhren haben möchte, sondern das eine perfekte Modell suche. Den Gedanken hatte ich bereits hier geäußert. Die Verarbeitung der MGR-8100B ist z.B. in Ordnung. Ich suche eine Uhr mit digitaler Anzeige, die anständig verarbeitet ist. Also so was:



    Wir sprachen vor einigen Seiten in diesem Thread schon davon :)


    Viele Grüße, fjordgrau