IWC Big Pilot Perpetual Bucherer

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    beim traditionellen freitäglichen Gang durch die Gemeinde, stieß ich heute im Schaufenster eines Großfilialisten auf die folgende Uhr:



    (c) IWC / Bucherer via fliegeruhr.ch


    Eine Große Flieger als Ewiger Kalender in Stahl aus einer limitierten Edition für Bucherer (70x Stahl / 30x Gold). Nachträgliches googlen brachte hier weitere Informationen zu Tage:


    http://www.fliegeruhr.ch/gf_perpetual_bucherer.htm


    Ich hatte diese Uhr noch nie live gesehen und auch von Fotos war mir bisher nur die Titan-Variante bekannt (aber ist ja auch nicht leicht, alle LE im Blick zu haben...). Ist das letzte noch neu verfügbare Exemplar, aufgerufen wurden schlanke 23k.


    Normalerweise wäre bei so einer Uhr ja der natürliche IWC-Reflex:


    - Waas, noch eine LE...?
    - Eine Fliegeruhr mit Sichtboden ohne Magnetfeldschutz ... geht gar nicht!
    - Ewiger Kalender in einer Fliegeruhr - was soll das denn!!
    - Der Preis ist mir deutlich zu günstig :rolleyes:


    Überraschenderweise hat mir die Uhr am Arm aber ziemlich gut gefallen: Trotz der angeschnittenen Ziffern, finde ich das Layout nicht schlecht. Insbesondere, dass die Kombi-Anzeigen auf zwei Ebenen sind mit unterschiedlichen Farb/Oberflächenspiel, sieht ziemlich cool aus. Dazu der dezente Einsatz von rot, passt ganz gut. Die Flugzeuge hätte es nicht gebraucht, aber der Doppelmond wirkt klasse. Auch gefallen mir die PC-Varianten mit schwarzer Datumsanzeige wesentlich besser - wenn man genau hinsieht, erkennt man sonst (bei den weißen) immer unschöne Lücken zwischen den Ziffern, fällt hier nicht auf. Und selbst der Glasboden würde mich hier nicht groß stören, bei so einer Komplikation kommt es darauf auch nicht mehr an (und man sieht wenigstens das Werk). Ansonsten ist das Gehäuse (bis auf die Limitierungsnummer) nahezu identisch - groß genug für die ganzen Anzeigen ist die Uhr ja.


    Durch den Preis (zumindest für mich...) eine rein hypothetische Diskussion, aber interessieren würde es mich trotzdem: Was meint ihr zu der Uhr?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    Ich habe den Big Pilot PPC schon in der Hand gehabt


    Mein persönlicher Eindruck:


    Eine Verschlimmbesserung einer Ikone. Viel hilft eben nicht immer gleich viel.
    Ein ewiger Kalender passt m.E.n. überhaupt nicht zum Konzept.


    Mutig von Bucherer, dass sie eine solche Edition in Auftrag geben. Es scheint ja so,als ob sie dafür dann doch die ein oder andere Anfrage nach solch einem Modell hatten.
    Für mich gehört der ewige in eine Portugieser . Die weissgoldene Version mit Nachtblauen ZB ziehe ich der gezeigten BP jederzeit vor.


    Interessant ist die Tatsache, dass es die BP PPC in Stahl gibt.
    Vertrat Herr Kern doch noch vor 2 Jahren vehement den Standpunkt "........einen PPC in Stahl wird es nicht geben............" auf die Nachfrage der Collectors (für ein etwaiges gemeinsames Konzept für solche..) aber bei dem Preis der Bucherer Edition heiligt der Zweck sehr schnell die (finanziellen)Mittel....... ;)


    Aber Bucherer hat dann doch wohl einen anderen Stand im Hause IWC als ein paar bekloppte Sammler......

  • Zwar trifft die BP jetzt generell nicht unbedingt meinen Geschmacksnerv , aber soooo übel find ich die jetzt nicht . Wer sich natürlich den Mist mit den kleinen Flugzeugen hat einfallen lassen gehört weggesperrt !

  • @ Florentine


    Zitat

    Mein persönlicher Eindruck...

    ist auch zu 100% - mein persönlicher Eindruck!!!

    Zitat

    Eine Verschlimmbesserung einer Ikone. Viel hilft eben nicht immer gleich viel. Ein ewiger Kalender passt m.E.n. überhaupt nicht zum Konzept.

    Genau 100pro Zustimmung hier!!!

    Zitat

    Für mich gehört der ewige in eine Portugieser . Die weissgoldene Version mit Nachtblauen ZB ziehe ich der gezeigten BP jederzeit vor.

    Yep!!! So Isses!!!


    Zitat

    Interessant ist die Tatsache, dass es die BP PPC in Stahl gibt...

    Interessant - ES IST Ein Skandal!!! :bash:


    Zitat

    Vertrat Herr Kern doch noch vor 2 Jahren vehement den Standpunkt "........einen PPC in Stahl wird es nicht geben............" auf die Nachfrage der Collectors (für ein etwaiges gemeinsames Konzept für solche..) aber bei dem Preis der Bucherer Edition heiligt der Zweck sehr schnell die (finanziellen)Mittel....... ;)

    Genau - Damals wurden die Collectors welche die Spezifikationen für die Collectors PPC erarbeitet und an IWC übergeben haben einfach "abgeputz"... Von wegen - IWC hätte sowieso viel zu wenige verfügbare PPC Werke um damit auch noch eine "Stahl - Collectors - PPC" zu lancieren...

    Zitat

    Aber Bucherer hat dann doch wohl einen anderen Stand im Hause IWC als ein paar bekloppte Sammler......

    Und dafür hat IWC nun eine "Ladenhüter - Collectors - Watch"... welche keine Socke haben wiil... :lol: :lol: :lol: :respekt: :respekt: :respekt: (K)EIN SCHELM WER BÖSES DABEI DENKT!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!