Portugieser Automatik mit neuem Kaliber

    • Offizieller Beitrag

    Wer das neue Kaliber einmal ganz genau in Augenschein nehmen will:


    In der aktuellen Ausgabe der Chronos (04/2015) findet sich ein "Supertest" der neuen Portugieser 5009, bei der das Werk komplett demontiert wird. Ganz interessant da auch die Unterschiede zum Vorgänger im Detail nachzuvollziehen.


    Als UVP wird dort übrigens auch 11.900 Euro genannt.


    Gruß,
    Christian

  • Noch immer nichts Neues hinsichtlich eines Liefertermins.
    Ich hatte aber mittlerweile mal in einer IWC Boutique in Italien Gelegenheit die alte und die neue Portugieser 1 zu 1 nebeneinander zu legen und beide anzulegen. Der Unterschied mit dem Armband hat sich für mich als marginal herausgestellt. Im Zweifel ein miminales Plus für die neue Variante. Beide lassen sich komfortabel tragen aber die Optikunterschiede könnte man evtl. überbewerten, wenn man nicht beide Modelle miteinander direkt vergleicht....
    Die Rückseite der Uhr gefällt mir beim alten Modell besser - einfach aufgrund des doppelt so großen goldenen Medaillons. Das "Mehr" an Technik, das man sieht, ist in meinen Augen marginal und wiegt diesen Nachteil nicht auf. Man sieht jedoch, dass die neue Uhr von der Technik her schneller in Bewegung ist....
    Ansonsten absolut identisch.
    Aufgrund der Keramikelemente und der angenommenen höheren Ganggenauigkeit bin ich auf trotzdem froh, die neue Variante bestellt zu haben. Ich habe in Italien schon zwei IWC Boutiquen gesehen. Wahnsinn wie die Asiaten dort kaufen, was das Zeug hält. Glaube auch nicht, dass da groß über den Preis verhandelt wird..... ja, man sieht es wirklich, dass Asien Europa vom Wohlstand her von Platz 2 verdrängt hat....

    • Offizieller Beitrag

    ... so, inzwischen sind die neuen Portugieser auch in Hamburg angekommen - die ersten Eindrücke decken sich mit den oben schon berichteten Erfahrungen: die optischen Unterschiede von vorne sind minimal, man kann die Modelle eigentlich nur anhand der Bandanstöße (gerade bei der 5001 vs. rund bei der 5007) unterscheiden. Beim Werk ist das Design Geschmackssache (jetzt moderner insbesondere durch die schwarzen Keramik-Bauteile) und bei der Ganggenauigkeit/Zuverlässigkeit muss man abwarten - theoretisch sollte beides besser sein, aber ob sich das dann in der Praxis auch so einstellt, ist natürlich immer noch eine andere Sache.


    Was ich auch interessant fand:


    - UVP alte 5001: 11.900 Euro
    - UVP neue 5007: 12.700 Euro in Stahl bzw. 23.800 Euro in Gold


    So steht es übrigens auch in der Preisliste vom April 2015, die mit den neuen Sammelbänden verschickt wird.


    Das erste Mal gesehen habe ich auch die neue Yacht Club in 43 mm - sah vielversprechend aus, die muss ich unbedingt zeitnah mal an den Arm bekommen. Durch die geringere Größe und das Weglassen der 3 hat die Uhr in meinen Augen deutlich gewonnen.


    Die Anordnung der Anzeigen beim Jahreskalender überzeugt mich dagegen weiterhin so gar nicht... :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Habe heute erfahren, dass es wohl nochmal drei Wochen von jetzt an gerechnet dauert. Der Händler vermutet, dass die Kategorisierung in A, B, C Kunden sowie die Orientierung in Richtung der asiatischen Märkte eine Ursache dafür sind. Deutschland scheint IWC total egal zu sein, wie ich das verstanden habe.... (Einschätzung des Händlers). Fehlende Beliebtheit bei den Eidgenossen.;)

    • Offizieller Beitrag

    ... naja, die Konzis dürften auch erstmal die eigenen Kunden versorgen, bevor dann der Grauhändler drankommt - hier in HH kann man sie inzwischen bei 3-4 Konzis direkt mitnehmen, aber mehr als eine pro Version hatte keiner bekommen als "Erstausstattung".


    So richtig üppig dürften die Auslieferungen tatsächlich nicht ausfallen, da mit so einem absoluten Ankermodell natürlich jeder Händler weltweit versorgt werden muss. Das ist bei weniger beliebten Modellen einfacher, da heben dann nicht so viele Konzis gleichzeitig die Hände. Erfahrungsgemäß dürfte sich die Versorgungslage bis zum kommenden Jahr (und insbesondere nach der kommenden Preiserhöhung :rolleyes: ) entspannen.


    Wir drücken weiterhin die Daumen :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Jetzt ist es so gekommen, wie ich es die ganzen Monate befürchtet habe. Trotz expliziter Abklärung im Vorfeld, dass ich zu einem Festpreis bestellen möchte, kommt nun heute das Feedback des Verkäufers, dass die Uhr eingetroffen sei aber leider eine Preiserhöhung greife. 581 Euro mehr soll ich jetzt zahlen.


    Habe so einen Hals. Und überlege ernsthaft, den Kauf sausen zu lassen. Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren? Man vergleicht am Anfang Preise, bestellt etwas und am Ende ist es wie eine große Wundertüte? Schlimm genug, dass IWC diese langen Lieferzeiten hat aber dass dabei noch nicht mal berücksichtigt wird, welche Bestellungen wann rausgegangen sind, ist doch einfach nur traurig.


    Muss jetzt echt erstmal eine Nacht drüber schlafen, was ich mache.


    Die AGB des Händlers sagen in der Tat aus, dass die Preise unter Vorbehalt stehen. Auf der anderen Seite habe ich mir den Fixpreis bestätigen lassen. In der gleichen Mail, wo er bestätigt wird, wird allerdings auch wiederum auf die AGB hingewiesen.


    Mal gucken; ob ich die Uhr nehme weiß ich noch nicht. Ist ja kein gutes Omen, die Beziehung zu ihr mit so negativen Emotionen aufzubauen? Egal, ob ich nun das nicht geplante Geld on top zahlen würde oder aber durch eine möglicherweise doch irgendwie rechtlich damit durchkäme, den ursprünglichen Preis zu erhalten.... übler Beigeschmacks ist so oder so da....


    Bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit, eine gute Gebrauchte des Vormodells zu kaufen....


    Schade. Hätte gerne bessere Neuigkeiten hier gepostet.... :(

  • Was sagt dir denn dein Bauchgefühl heute?


    Der Aufpreis ist natürlich echt ärgerlich, aber wahrscheinlich verfliegt der Ärger, sobald du die Uhr trägst.


    Ansonsten kann ich dir nur wärmsten das ältere Modell empfehlen ;)

  • Oh, da würde ich mich auch ärgern. Vielleicht lässt sich Dein Händler ja erweichen, und bestellt Dir als Ausgleich noch ein Ersatz-Santoni-Band als Draufgabe. Ich würde sie vermutlich sonst nicht nehmen. Zumal es die 5007 beim Grauen mittlerweile für um die 9k gibt. :grb:


    Gruss, rank

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist schon ärgerlich - wobei ich das schon ein wenig befürchtet hatte. Selbst offizielle Konzis behalten sich fast immer Preiserhöhungen bei Bestellungen vor und bei einem Grauhändler - wie in Deinem Fall - sind jetzt die Margen nicht so üppig, dass der höhere Einkaufspreise einfach so schluckt. Da aber nicht von Anfang an ehrlich zu sein und so falsche Erwartungen zu wecken, ist nicht in Ordnung - und sicherlich auch nicht geschäftsfördernd auf längere Sicht.


    Ich würde das jetzt nüchtern angehen: nicht die Uhr hat enttäuscht, sondern der Händler - deshalb würde ich einfach schauen, wo man Stand heute die Uhr am besten bekommt (Preis, Service, Lieferzeit). Ist das Angebot von Deinem Händler immer noch das beste, würde ich es trotzdem machen. Denn bei einem anderen Grauhändler kannst Du das gleiche Theater nochmal erleben und Dein Konzi konnte ja offenbar schon damals bei der Bestellung kein vergleichbares Angebot machen.


    Falls es Dich aber zu sehr geärgert hat, würde ich die Uhr gar nicht kaufen - da sonst der Ärger über das zuviel bezahlte Geld dann wahrscheinlich die Freude überstrahlt (egal wer am Ende das Geld bekommen hat).


    Gruß,
    Christian

  • Die Individualabrede (Preis = fix) geht den anders lautenden AGB vor, daher kannst Du den Verkäufer am vereinbarten Preis festhalten. Und genau das würde ich an Deiner Stelle tun. Viel Spaß mit der Uhr! :gut:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Jetzt mal ehrlich Männer,


    So ein Kauf soll doch Spaß machen, als Käufer muss man bzw sollte man auch dem Händler gegenüber ein bisschen Verständniss aufbringen, so eine Preiserhöng ist nie schön und kann sich nicht vorhergesehen werden.
    Der Händler muss die Ware auch ran schaffen und bestellt nicht im Katalog, und bevor man da jetzt mit Gesetzen ect vorgeht würde ich dem Händler vorschlagen sich die Summer zu teilen, Du legst was oben drauf und er geht mit dem
    Preis etwas runter, und schon sind beide happy.

  • Es hat sich heute aller Voraussicht nach alles geregelt. Nach einigem Schriftverkehr hin und her war der Händler einsichtig und hat am Ende sogar geschrieben, er könne mich 100% verstehen und es war sein Risiko, eine Festpreiszusage zu treffen. Und so ist es ja auch. Ich kann nur das versprechen, was ich später auch einhalten möchte. Und als Händler muss ich über die Risiken hinsichtlich Preiserhöhungen etc. doch besser im Thema sein als der Endverbaucher. Oder glaubt ihr, mir wäre das bei der Bestellung über einen Konzi auch so gegangen, dass der nach der ewig langen Lieferzeit gesagt hätte, zwischenzeitlich gelten neue Preise und ich müsse nun mehr zahlen als vorher im Kaufvertrag vereinbart? Ich kann´s mir nicht vorstellen.


    Zwischenzeitlich hatte der Händler auch vorgeschlagen, sich die Preiserhöhung zu teilen, was ich aber abgelehnt habe. Ich muss vor einem Kauf wissen, was ich am Ende bezahle. Mich interessierten von Anfang an keine Listenpreise, keine prozentualen Rabatte etc. sondern nur nackte Euro-Summen, die zu zahlen sind. Im anfangs erfolgten Preisvergleich haben andere Händler direkt einen höheren Listenpreis angesetzt. Dafür hat der ein oder andere 1-2% mehr Rabatt kalkuliert. Aber wie gesagt, war für mich der beste Euro Preis entscheidend und wenn den jemand explizit als fix bestätigt, dann muss er als mündiger Kaufmann auch später dafür einstehen, auch wenn es ärgerlich ist.


    Nun freue ich mich wieder richtig auf die Uhr und habe den Restbetrag heute Abend überwiesen.


    Mal eine Frage etwas off topic zu dem Thema. Ich habe neben der IWC noch eine Omega Seamaster, die ich auch öfter mal trage. Die IWC wird teilweise auch zuhause liegen. Würde einem da im Falle eines Einbruchs möglicherweise die Hausratversicherung Probleme machen oder müssen die es akzeptieren, dass so teure Uhren zuhause herum liegen? Ich kann sie weder jedesmal, wenn ich die Omega trage, in ein Bankschließfach bringen, noch kann ich in meiner Mietwohnung einen Tresor einbauen. Daher mal die Frage, ob sich jemand mal damit gedanklich auseinander gesetzt hat.

  • Na, das ist doch schön, das sich alles wieder zum Guten gewendet hat. Mit Aussagen zur Lagerung wäre ich grundsätzlich vorsichtig in öffentlichen Foren. Wer weiß, was böswillige Menschen alles über Wohnort etc. herausbekommen können. Grundsätzlich dürfte eine Lagerhaltung im Bankschliessfach die sicherste Nummer sein. Wenn die Bank auf dem Weg zur Arbeit liegt, kann man ohne großen Aufwand jeden Tag rausspringen und wechseln. Auskunft über den Versicherungsschutz gibt sicherlich am besten die Versicherung selber. Bei Hausratversicherungen muss man bei den meisten Verträgen darauf achten, das der Gesamtversicherungswert auch dem tatsächlichen Wert der in der Wohnung gelagerten Sachwerte entspricht; aber auch hier gilt: Versicherung fragen.


    Gruss, rank

    • Offizieller Beitrag

    ... schön, dass das für Dich gut ausgegangen ist :gut:


    Damit Du auch als zukünftiger Portugieser-Besitzer wieder in die richtige Stimmung kommst, empfehle ich das neue eBook "Portugieser - The Legend Among Icons". Auch wenn der Titel etwas bemüht ist, das Buch an sich ist absolut lesenswert: Der IWC-Inhouse-Historiker David Seyffer hat hier wirklich einen sehr kompletten Überblick der Portugieser-Uhren von IWC zusammengestellt, mit viel Liebe zum Detail - bis hin zur Übersicht aller jemals in dieser Linie hergestellten Referenzen (inkl. der aktuellen Modelle).


    Das Buch kann man hier kostenlos herunterladen bzw. online lesen:


    http://www.iwc.com/en/portugieser-the-legend-among-icons/


    Insgesamt 164 Seiten und dramatisch gehaltvoller als frühere Bücher zu einzelnen Kollektionen (z.B. das Fliegeruhren-Buch).


    Klare Leseempfehlung von mir :gut:


    Gruß,
    Christian


    PS.:

    ... Oder glaubt ihr, mir wäre das bei der Bestellung über einen Konzi auch so gegangen, dass der nach der ewig langen Lieferzeit gesagt hätte, zwischenzeitlich gelten neue Preise und ich müsse nun mehr zahlen als vorher im Kaufvertrag vereinbart? Ich kann´s mir nicht vorstellen.
    ...

    ... doch, leider ist das die übliche Praxis - "Festpreise" bei unklaren Lieferterminen macht eigentlich niemand, der Besteller geht da ins Risiko (kann aber natürlich ggf. vom Kauf zurücktreten).


    Die Konzis müssen halt auch den Abnahmepreis zum Zeitpunkt der Auslieferung zahlen und nicht den zum Zeitpunkt der Bestellung, entsprechend kann sich hier die Marge deutlich verschieben - insbesondere bei extrem langen Lieferzeiten (z.B. Daytona, Nautilus etc.). Bei "normalen" Uhren wird der Konzi das natürlich dann eher abfedern, wenn jemand "Vollzahler" ist. Hat man dagegen einen Deal auf Kante genäht, ist da meist wenig zu machen - was bei einem spürbaren Rabatt auch irgendwie fair ist (es muss am Ende ja noch für beide Seiten passen).

  • Um 17:55 Uhr war es soweit und ich habe die IWC Portugieser Automatik in Empfang genommen.


    Der Händler hat Wort gehalten und mir die neue Uhr samt IWC-Verpackung, Garantiekarte und allem, was dazu gehört, geschickt.


    Es handelt sich auch definitiv um die neue Referen# und nicht um das alte Modell wie an der Rückseite der Uhr im technischen Innenleben unschwer zu erkennen.


    Es wird eine riesen Umstellung sein, von der sportlichen Omega Seamster nun diese klassische Uhr zu tragen. Aber auch die Omega wird mich in meinem Leben weiter begleiten.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/1hjrdg8o9l3.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net/view/2nzs4i38c2d.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net/view/38dwi7qa1mk.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net/view/4wy7jkb4vr3.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net/view/5b8sgduwf4r.jpg



    Die Uhr ist eine ganze Ecke wuchtiger als die Omega Seamaster. Mehr Masse dürfte wirklich nicht sein. Da ich aber groß und recht breit gebaut bin, passt die Uhr gut zu mir. Hier der direkte Vergleich:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/6csny78xf31.jpg



    Was gibt es sonst im Moment zu sagen? Eigentlich nicht viel. Ich hatte mich ja im Vorfeld schon intensiv mit der Uhr beschäftigt und nun muss ich erstmal die nächsten Tage im Alltag damit warm werden. Natürlich bin ich stolz, jetzt eine IWC zu tragen. Ich hoffe, es wird sich wirklich herausstellen, dass mein Wunsch nach ein bißchen Luxus ohne Protz - Understatement voll zur Geltung kommt.


    Faszinierend war es, sich die Technik vor Augen zu führen als ich die Uhr schier endlos aufgezogen habe, bis sie an der magischen 7-Tage-Anzeige angekommen war.


    Im schönen Licht betrachtet, gefällt mir die IWC am besten. Das Zifferblatt entfaltet dann eine besondere Anziehungskraft finde ich - es wirkt schon fast hypnotisierend und man könnte in einem ruhigen Moment mit der Uhr verschmelzen.



    Tja, was soll ich sagen... ich bin happy! :jump:

    • Offizieller Beitrag

    ... na dann Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Schön, dass es am Ende alles gut geklappt hat - und den Bildern nach zu urteilen war die Uhr das Warten sicher wert :gut:


    An die Größe hat man sich schnell gewöhnt, nur wenn man häufig zwischen großen und kleinen Uhren wechselt, braucht es immer ein wenig "Akklimatisierung".


    Viel Freude an der Portugieser Automatik!
    Christian

  • Dankeschön!


    Ich habe die Uhr heute den ganzen Tag getragen. Erstmal ist für mich eine Faltschließe etwas völlig Neues. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.


    Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum ich bei meinem nicht übermäßig dicken Handgelenk die Uhr gerade so tragen kann, wenn ich den Pin am Verschluss in das äußerste Loch am Krokoarmband stecke (siehe Foto). Eine andere Einstellung wäre undenbkar. Bereits so hatte ich heute im Laufe des Tages rote Stellen an der Haut und musste die Uhr mehr oder weniger unbefestigt justieren, so dass der Pin außerhalb der Löcher platziert war.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0045828rh0wsgd9.jpg


    Mit dem Pin im letzten Loch geht das Krokoarmband nur durch die erste der beiden schwarzen Schlaufen. Das sieht auch nicht gerade prickelnd aus.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc0045956v2isr8wd.jpg




    Ich glaube, irgendwas mache ich verkehrt. :lupe: