Unverwüstliche Rolex

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage: Welche Rolex wäre im PRINZIP die unverwüstlichste von allen Rolex-Modellen??


    Dabei hätte ich gerne folgende Rolex von der Liste abgestrichen:


    1. Alle GG und G/S-Modelle abstreichen, denn nur STAHL ist für aktives Leben gemacht.


    2. Wasserdichtigkeit: Nur 300 M und aufwärts gelten (obwohl bei Rolex 100 M schon gut sind).


    3. K.I.S.: Alle "Komplikationen" wie Krono, GMT und auch Datumsangabe abstreichen, die Fehler aufzeigen können.


    Also: da gäbe es dann eigentlich nur die 14060M! Tolle, schlichte Rolex IMHO. Und die Tatsache, daß sie kein COSC ist, stört mich nicht, denn eine Reglage könnte das schnell ins Lot bringen.


    (Dieses Thema habe ich in einem anderen Forum gelesen und hier übersetzt und editiert weitergegeben).

  • Um die aktuellen Modelle in puncto Zuverlässigkeit und Robustheit analysieren zu können, müssen wir noch paar Jährchen warten.


    Dennoch würde ich die SD erwähnen, aber durch deine geschickte Eingrenzung einiger Punkte lässt du von vornherein nur die Sub no Date zu :G

  • Ich denke Rolexe sind alle verhältnismässig stabil - die können sicherlich wesentlich mehr aushalten als alle hier aus diesem Forum den Ührchen
    in der Praxis zumuten. Hängt ja schon mit der Menge an Kohle zusammen, die man für ne Rolex übern Tresen schieben muss :(
    Ansonsten denke ich, kann man nicht pauschal sagen, welche Rolex die stabilste ist. Je weniger dran ist, desto weniger kann natürlich kaputt gehen. Aber es gibt bestimmt auch schon "im Schwimmbad" abgesoffene SDs, genauso wie Leute, die ne "zierliche" DJ auch in der Sauna nicht vom Arm kriegen, die Uhr nie revisionieren lassen und trotzdem Glück haben :jump:
    Ich würde ne EX1 theoretisch für die "unverwüstlichste" Rolex halten.
    Ausprobieren würde ich´s aber nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frank0815
    Ich denke Rolexe sind alle verhältnismässig stabil - die können sicherlich wesentlich mehr aushalten als alle hier aus diesem Forum den Ührchen
    in der Praxis zumuten. Hängt ja schon mit der Menge an Kohle zusammen, die man für ne Rolex übern Tresen schieben muss :(
    Ansonsten denke ich, kann man nicht pauschal sagen, welche Rolex die stabilste ist. Je weniger dran ist, desto weniger kann natürlich kaputt gehen. Aber es gibt bestimmt auch schon "im Schwimmbad" abgesoffene SDs, genauso wie Leute, die ne "zierliche" DJ auch in der Sauna nicht vom Arm kriegen, die Uhr nie revisionieren lassen und trotzdem Glück haben :jump:
    Ich würde ne EX1 theoretisch für die "unverwüstlichste" Rolex halten.
    Ausprobieren würde ich´s aber nicht


    Also nur mal so als "Fragezeichen": die Idee mit dem Schwimmbad taucht ja immer mal wieder auf - klingt ja normal, beim Schwimmen eine Uhr zu tragen - ich möchte da jedem davon abraten. Über längere Zeit gesehen kann man jede Dichtung killen, wenn man sie chloriertem Badewasser aussetzt. Habt Ihr schon mal gesehen, was das im Übermaß (und möglicher Fehldosierung des Bademeisters) auf der Haut für Auswirkungen hat?


    Eine sehr nette Uhrmacherin (warum gibt es das Tourbillon in Stuttgart nicht mehr - heul :( ) hat mir das mal verklickert und im übrigen auch von Duschgängen abgeraten (extreme Temperaturschwankungen sind auch net so doll und Seifenlaugen sowieso nicht).


    Das nur mal so, weil ich meine "sportlichen" Uhren diese Dinge auch jahrelang zugemutet habe ohne mir böses dabei zu denken.

  • Warum soll Wasserdichtigkeit bis 300m ein Indiz für besondere Robustheit sein? Im Alltag zählen eher Qualitäten wie Stoss-sicherheit. Ich denke daher, dass die Rolex mit den wenigsten beweglichen Teilen im Werk die robusteste unter den Oystern wäre.


    Daher muss man der Oyster-Quarz diesen Titel geben ;)

  • die Frage nach der Unverwüstlichkeit läst sich ganz einfach beantworten:


    1. Werk:
    Quarz ist immer besser und stabiler als jede Mechanik.


    2. Gehäuse:
    da gibt es m.E. wenig Unterschied da gute Gehäuse nicht nur RX bauen kann.


    3. Dichtungen:
    sind Veschleißteile, wer nicht darauf achtet und sie rechtzeitig wechselt ist selber schuld (nicht die Uhrenmarke) und macht die Uhr "verwüstlich".


    Fazit:
    RX ist nicht "unverwüstlicher" als andere gute Quarz-Uhren.


    Als eine der stabilsten Uhren würde ich die Sinn-Taucheruhr mit Quarzwerk und Silikonfüllung bezeichnen. (gibt es leider nicht mehr)


    Grüße
    Artur