kann mich nicht entscheiden...

  • Hallo liebe Uhrengemeinde,
    benötige eine Entscheidungshilfe. Hätte dieses Thema genauso im IWC Forum schreiben können, hab mich aber für das JLC entschieden, da ich schon seit rund 10 Jahren an JLC interessiert bin (was bei IWC erst seit kurzem der Fall ist).
    Trotzdem hoffe ich auf die eine oder andere objektive Entscheidung der JLC- Fans. Bis vor kurzem war ich mir sicher, dass meine nächste Uhr eine JLC wird - und zwar die Master Compressor Diving GMT mit Gliederband (limitierte Version mit 44mm Durchmesser).
    Dann hab ich aber die IWC Portugieser Automatic mit schwarzem Zifferblatt entdeckt - und mich sofort in das Design verliebt. War letzte Woche beim Konzi und hatte beide Uhren am Handgelenk. Beide waren von der Größe absolut i.O.
    Kann mich jetzt jedenfalls nicht entscheiden und bin total verunsichert.


    Vorteile der JLC:
    - Alltagstauglicher
    - Wasserdicht (kann man auch mal am Strand/ im Bad anlassen)
    - reine Manufaktur
    - GMT (wir machen oft Urlaub in den USA)


    Vorteile IWC:
    - Design
    - Gangreserve
    - Glasboden (auch ein schöner Rücken kann entzücken)
    - echte Sekunde


    Ich weiß, von der Art her zwei völlig unterschiedliche Uhren - trotzdem finde ich beide klasse und kann mich nicht entscheiden.
    Wäre schön, wenn mir jemand aufgrund von einschlagenden Argumenten oder auch aus Selbsterfahrung (gleiches Problem in ähnlicher Art schon gehabt ??) weiterhelfen kann. :bash: :grb:


    Grüße aus dem zur Zeit stark verregneten Franken,


    Michael

  • Finde auch beide Uhren klasse.


    Für mich wäre die erste zentrale Frage diejenige nach dem Einsatzbereich. Die JLC taugt eher weniger zum Anzug, die IWC ist dafür perfekt. In der Freizeit machen beide eine gute Figur, wobei die JLC viel sportlicher ist.


    Die zweite Frage: welche Uhren besitzt du schon? Was ist die bessere Ergänzung zur bestehenden Sammlung?


    Und dann alle Vernunft zum Fenster rauswerfen und den Bauch entscheiden lassen :bgdev:


    Gruss
    Kane

    • Offizieller Beitrag

    ... das sind ja wirklich mal völlig unterschiedliche Uhren :lupe: . Was sie gemeinsam haben ist eigentlich nur, dass sie beide relativ groß und beide mit Top-Inhouse-Werke ausgestattet sind.


    Für die 5001 spricht die wechselfreundliche lange Gangreserve und das klassische Design, dass die Uhr sehr vielseitig macht. Geht zum Poloshirt genauso wie zum Anzug.


    Für die MCD GMT spricht das unverwechselbare Design und Material und ein extrem ausgereiftes Werk (übrigens auch sehr schön) mit echter GMT-Funktion.


    Zwei Tipps noch dazu: ich würde die 5001 immer mit einem hellen Blatt nehmen, die Ablesbarkeit bei der schwarzen ist nicht so perfekt. Bei der MCD GMT liegt meine Präferenz klar bei der 44mm Variante und immer eine der beiden Metallband-Varianten nehmen (das Kautschukband kriegt man ggf. immer noch günstig nach).


    Ich habe beide, die GMT ist eher eine Uhr für den Sommer oder zum dicken Pullover. Die Portugieser trage ich auch gerne im Winter, besonders wenn es mal nicht so leger ist.


    Mal ein paar Eindrücke im Vergleich: So geht es...






    ... oder so:





    Fazit: Kann man beides machen - oder halt beide ;)


    Gruß,
    Christian

  • hallo Christian,
    wird wohl erst mal nur eine Uhr werden :( Eventuell kommt nämlich noch ein neues Auto hinzu, wird dann eh schon haarig :flag:


    Am liebsten würde ich aber zwischen beiden Uhren wechseln - Du besitzt also meine Traumkombi. Falls es Dir also zu viel wird........ :G


    Welche würdest Du denn nehmen, wenn Du Dich für eine entscheiden müsstest ??? Ich weiß, dass muss jeder für sich entscheiden, aber vielleicht hilft es ein klein wenig bei der Entscheidung.


    Gruß und Danke für die genialen Bilder,


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, nicht einfach. Ich würde mal sagen: die vernünftigere Wahl ist die Portugieser, die individuellere Wahl ist die MCD.


    Ich würde es auch vom Bestand (Wie passt das zu den vorhandenen Uhren?) und vom Angebot abhängig machen. Die Portugieser ist ein aktuelles Modell und wird noch über Jahre verfügbar sein (billiger wird sie aber nicht... :rolleyes: ), die MCD wesentlich seltener und neu in der 44mm Version auch nicht mehr so oft zu finden. Beide Uhren haben sportliche Listenpreise und werden auch gebraucht in einer großen Bandbreite gehandelt. Die Portugieser ist dabei deutlich liquider. Als Ersatz für die Headwind liegt die MCD optisch näher und wäre auch ein passender nächster Schritt, als Ergänzung zur Headwind (Stahlband nehme ich an?) würde wahrscheinlich die Portugieser besser passen (dann hätte man Titan/Stahl, Stahlband/Lederband, klassisch-edel/sportlich-robust, schwarzes/weißes Blatt...).


    Fazit: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen - gibt aber schlimmere Aufgaben ;)


    Gruß,
    Christian

  • @ alle,
    vielen Dank erst mal für eure Unterstützung und eure Gedanken.


    @ Christian,


    die MCD wäre wohl eher als ERSATZ für die Breitling gedacht. Ich hab die Breitling mit Stahlband und Lederband (Sommer/ Winter).


    Was eventuell ein Argument für die MCD wäre, ist die Verfügbarkeit. Limitiert auf 1500 Stück - da sollte die IWC in einigen Jahren doch noch leichter zu bekommen sein (dann als Zweituhr zum wechseln).


    Am Samstag geht's noch mal zum Konzi (ohne Kinder und mit viel Zeit :G )

  • Hallo liebe Uhrengemeine,


    wollte mich auf diesem Wege nochmal bei euch bedanken. War ja doch der eine oder andere hilfreiche Gedanke dabei. Am Samstag waren wir nochmal beim Konzi in Nämberch und nach relativ kurzer Zeit habe ich dann zugeschlagen......


    Und es ist geworden.....die Jaeger Compressor Diving GMT mit Titanband :G . Ausschlaggebend war vor allem die Alltagstauglichkeit (wasserdicht, Titanband, GMT). Bin bisher super zufrieden mit der Uhr, der Tragecomfort ist auch super.


    Einen Mini- Kratzer hab ich auch schon drin (weiß der Teufel woher, hab bisher eigentlich höllisch aufgepasst) - aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Die IWC Portugieser Automatic habe ich dennoch nicht komplett aus den Augen verloren (ist ja auch eine Traumuhr). Eines Tages also... :sabber:


    Gruss,


    Michael

  • So, hier mal ein Bilder.


    Bin was das Fotografieren angeht leider kein Uhrenspezialist - dass Licht war auch nicht mehr der Kracher. Aber ich schaffe es die nächste Zeit einfach nicht mehr, bei Tageslicht ein Bilder zu schiessen.


    [fehlerbox]Was ist so schwierig daran, Bilder in angemessener Größe einzustellen????[/fehlerbox]

  • Hallo Reinhold,


    ja, die Uhr war neu.


    Sind Fettschmierer (hab die Uhr vor dem Shooting nicht gewienert - auch der vermeintliche Kratzer auf der Schliesse täuscht :lupe: ) .


    Hat mich eh gewundert, dass es bei der limitierten Stückzahl und nach der doch schon recht langen Zeit auf dem Markt , noch neue zu kaufen gibt.


    Hmm, das mit der IWC... mal schauen :G:G:G (dauert dann aber noch ne Zeit , hab ja keinen Geldsch.... :lol: )


    Gruß,


    Michael