Genauigkeit BIG PILOT...

  • Es ist auch von der Idee her eine andere Uhr: Wenn es Dir um eine möglichst exakte mechanische Zeitmessung geht, wirst Du vermutlich wenige (oder vielleicht sogar gar keine) genauere Uhr finden, als eine Omega mit Cal. 8500. Bei der Big Pilot geht es ja aber mehr um ein historisches Zitat - und zwar nicht nur im Design, sondern gerade auch beim Werk, das ja ganz bewusst im alten Taschenuhrformat gebaut wurde, um an die Werke der alten Grossen Fliegeruhr / Portugieser zu erinnern (die ja beide Taschenuhrwerke verbaut hatten, bei der BP auf eine Zentralsekunde umgerüstet).



    Das Rolex 4130 dürfte mA eines der genauesten Werke sein; bei meiner neue Errungenschaft lässt sich - wenn ich die Uhr über Nacht ablege - keine nennenswerte Gangabweichung feststellen. Letzter Test: Nach drei Tagen bestenfalls -0,5 Sekunden. Diesen Wert hat seinerzeit meine Omega mit dem 8500er Werk nicht erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das feststellen einer Gangabweichung ist eine Momentaufnahme.
    Es gibt viele Faktoren die den Gang einer Uhr beeinflussen. Ins Postive, wie auch ins Negative.


    Will ich die genaue Uhr Zeit haben, dann trage ich meine OysterQuartz. ;) Gangabweichung....NULL. :lupe:

  • Grundsätzlich sind mir die Gangwerte meiner Uhren recht egal; bei einer Neuen ist man halt am Anfang interessiert, wie das Gangverhalten aussieht, danach kontrolliere ich das eigentlich nicht mehr.


    Bei den genannten IWC's war jedoch der Nachgang nicht zu übersehen (drei bis 4 Minuten im Monat!).

    • Offizieller Beitrag

    ... naja, wenn es wirklich immer ziemlich genau -7s/Tag sind, dann ist die Ganggenauigkeit sogar sehr gut - die Uhr ist nur (für Dein Trageverhalten) nicht richtig reguliert. Das lässt sich ziemlich schnell und problemlos beheben - dafür gibt es ja die Feinregulierung an der Uhr.


    Das findet sich auch über alle Marken - z.B. lief meine GMT IIc auch anfangs mit 7-8 Sekunden täglich im Minus, was ebenfalls außerhalb meines persönlichen Toleranzbereichs für so eine Uhr ist. Ich bin damit zum Uhrmacher meines Vertrauens und wollte sie eigentlich zu einer Revision geben - war aber nicht nötig, er hat sie schlicht kurz einreguliert, jetzt läuft sie perfekt um +1/Tag.


    Schwierig wird es, wenn man heftige Lagefehler hat oder die täglichen Abweichungen wild schwanken. Die IWC ETAs sind da meiner Erfahrung nach (und das sind inzwischen so einige ;) ...) ziemlich ganggenau - ich hatte noch keine außerhalb der Chronometer-Norm und z.B. die Ref. 3799, die aktuell am Arm ist, liegt über die letzten ca. 20 Tage exakt bei insgesamt +5s - also auch da auf Tagessicht mit kaum messbarer Abweichung.


    Wie gesagt, wenn es einen stört, ab zum Uhrmacher - und ein guter vor Ort kriegt das auch oft besser hin, als ein Servicecenter, da er ja durch die Information über den bisherigen Gang einen sehr guten Startpunkt für die Feinregulierung hat, während im SAV das individuelle Trageverhalten selten berücksichtigt wird.


    Gruß,
    Christian


  • Leider weiss Ich nicht was zu machen: eine meiner ETA-Valjoux 7750 Uhren (IWC branded) hat grosse Schwankung zwischen taegliche Abweichungen: Am Arm zwischen +1.5 und +6 Sek/Tag, unter sehr aenlichem Gebrauchsbedingungen. (Am Aufzugmaschine zwischen -1 und +2/tag, aber fast immer am Arm.) Zwei sehr gute Uhrmacher (eine ist der Leiter der Rolex Service, andere erste Uhrmacher die AS auch von IWC Uhren) sagen dass das geht nicht besser. Entmagnetisierung hilft auch nicht. Ich brauche Ihre Meinungen... Danke!

  • Ich empfinde diese Abweichungen im Gangwert nicht als besonders dramatisch; grundsätzlich sollen abweichende Gangwerte jedoch darauf hindeuten, dass die Uhr nach einem Service schreit. Wann wurde das letzte Service durchgeführt?


    Die Uhr war als neu im Januar 2011 gekauft, so sie darf noch nicht Service brauchen. Doch wir sind schon nach eine Reglage und Entmagnetisierung. Ich habe seit cca. 2003 kein Rolex mehr aber hatte 3 und alle drei hatten viel-viel bessere Schwankungen (max. 2 Sekunden zwischen der Tagen) - und auch meine andere 7750 Uhren (2 andere IWC, 2 Breitling und auch Sinn) gehen/gingen viel besser - alle TOP bzw. Chronometer-grade 7750-Kaliber. Nur meine meist-geliebte und meist-am-Arm Uhr (allerdings mit 7750) hat diese "Fehler" - ok., kein wirkliche Fehler, sondern "Unschönheit"... :( Auch die komplette "escapement" ist schon getauscht, aber Gangwerte-Schwankungen blieben gleich.

    • Offizieller Beitrag

    O.K., Baujahr 2010, gekauft, neu, 2011, aber bitte nicht an den 5 Jahresplan festhalten, denn es kann auch mal sein, das eine Uhr eher zur Revi muss.
    Wenn der Uhrmacher vor Ort den Fehler nicht findet, dann lieber ab zur Revi in die Schweiz mit der Uhr. Am besten gleich mit dem Hinweis, das die Uhr diesen Lagenfehler hat.

  • O.K., Baujahr 2010, gekauft, neu, 2011, aber bitte nicht an den 5 Jahresplan festhalten, denn es kann auch mal sein, das eine Uhr eher zur Revi muss.
    Wenn der Uhrmacher vor Ort den Fehler nicht findet, dann lieber ab zur Revi in die Schweiz mit der Uhr. Am besten gleich mit dem Hinweis, das die Uhr diesen Lagenfehler hat.


    Ok., aber zuerst muss Ich eine 376710 kaufen... (Mein Handgelenk hat kein Wohlgefühl ohne einem Aquatimer...) aber Ich muss auch in SH nachfragen ob auch dort man diese Lagefehler wirklich Servicefaehig meint. Und erst frage Ich nochmals die IWC AS was sie sagen dazu Ich möchte die Uhr nach SH.