ich brauche was frisches auf die ohren...

  • moin moin


    es ist leider so weit - meine musikanlage aus dem frühen letzten jahrtausend hat das zeitliche gesegnet!


    ich höre gerne jazz und klassik von der cd und stehe leider völlig ahnungslos vor der ersatzfrage. die neue anlage soll ein sehr offenes wohnzimmer mit 7 m x 7 m beschallen. wichtig ist mir ein cd-player, neue boxen und ein radioteil - bevorzugt von einem freundlichen und kompetenten händler, gerne aus dem plz-bereich 78... also nix aus dem .....-markt, von "neptun" o.ä. mein etat dafür beträgt für alle komponenten max. 5000.-


    herzlichen dank für eure geschätzten tipps! :blume:

  • Sehr schwierig Dir etwas zu raten. :grb: Guter Klang ist immer subjektiv.
    Kauf Dir vielleicht die eine oder andere der einschlägigen Fachzeitschriften und schau mal im Anzeigenteil welche Händler aus Deiner Gegend dort vertreten sind. Dann am besten zu zwei bis drei Händlern, das Anliegen schildern und beraten lassen. Ganz wichtig, viel Zeit und am besten eigene CD´s mitbringen. Es wäre ratsam dort einen Termin zu vereinbaren. In der Preisklasse kannst Du sicher eine persönliche und ausführliche Beratung erwarten. Manche Händler bieten auch einen Probeaufbau in den eigenen vier Wänden an. Einfach mal danach fragen.

  • In der Preisklasse habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Elektronik von Cambridge, Rotel und vielleicht Creek (wobei ich kein Fan der neuen CDPs bin).
    Bei den LS würde ich für Klassik auf jeden Fall die B&W CM9, sowie Audio Physics anhören (die Sitara und wenn man das Budget etwas streckt die Tempo - von der gibt es momentan ein Sondermodell Tempo 25). Die CM sind etwas schlanker im Bassbereich, aber sehr angenehm auch auf lange Zeit zu hören. Die AP lösen sehr fein auf und machen bei hochwertigen Aufnahmen sehr viel Spaß.
    Wenn es im Bassbereich etwas mehr sein darf, dann sollte man noch die Monitor Audio GS20 und GS60 hören. Diese sind etwas spaßiger abgestimmt, aber noch auf der guten Seite von neutral.
    Wenn es ausgefallen sein darf, dann schau mal nach den Martin Logan Purity. Das sind vollaktive Elektrostaten mit Bassunterstützung. Die vollaktiven Modelle sind von der Kohärenz zwischen Mittel- und Hochton besser als das alte Konzept und man spart sich die Endstufe (kann daher trotz des vergleichsweise hohen Preises wohl im Preisrahmen bleiben). Gerade für Klassik und Jazz kann ein E-Stat wahre Wunder wirken - aber es ist Geschmackssache.


    Das sind erstmal die Modelle, die mir spontan einfallen. Vielleicht hilft es ja schon, sonst einfach noch mal nachhaken. :)

  • Hallo Stefan, Dein Budget gibt ja einiges her. Ich bin selbst seit Jahren im Hififorum unterwegs, habe selber eine hochwertige Anlage zuhause. Ich empfehle Dir, Dich einfach mal im


    http://www.hifi-forum.de/index.php


    anzumelden und Deine Frage dort zu stellen.
    Dort tummeln sich die Spezilisten rund um das Thema Hifi etc.
    Dort bekommst Du Tipps und Empfehlungen en mass.




    :wink:

    Es gibt fast nichts auf der Welt, was einen Menschen so sehr zu beruhigen imstande ist wie eine möglichst eindringliche Bestätigung seiner Vorurteile.


    Gruß aus Dortmund


    Michael :wink:

  • Also ich schwöre auf Bang & Olufsen, aber da spalten sich bekanntermassen die Geister


    Dem schließe ich mich an. Eine BeoSound4 und ein paar BeoLab3 würden knapp über 5k kosten, saugut klingen und hervorragend aussehen. Der große Vorteil ist zudem, dass du eine B&O Anlage immer ausbauen kannst.

  • n cd-player, neue boxen und ein radioteil - bevorzugt von einem freundlichen und kompetenten händler, gerne aus dem plz-bereich 78... also nix aus dem .....-markt, von "neptun" o.ä. mein etat dafür beträgt für alle komponenten max. 5000.-


    5.000 € hört sich zunächst nach viel an. Für die Komponenten die du dafür anschaffen willst kanns aber schon knapp werden. :grb:


    Vor dem gleichen "Problem" stand ich vor drei Jahren auch. Nach fast 8 Monaten Suche voll Terminen zum Probehören in diversen Hifi Läden bin ich bei HGP und T+A gelandet.
    Imho is die Quelle der Musik das wichtigste. Von daher kannst du mit ´nem erstklassigen CD Player mit vernünftigem Amp deutlich was auch preisgünstigen Speakern rausholen.


    Probehören solltest du aber auf jeden Fall. HiFi Foren bringen dir diesbezüglich schlicht und einfach: GAR NIX!


    Mit dem T+A E-Serien CD Player werden bei mir HGP Speaker befeuert. Sehr lecker. Wenn du deinen AMP weiter verwendest hast du dann allerdings kein Geld mehr für den Tuner und Kabel fehlen auch noch. :( Aber immerhin hast du deutsche HighEnd Produkte gekauft und keinen Reiskocher.


    B+W hatte ich zuvor. Auch sehr gut. Imho erzielst du bei B+W die besten Ergebnisse mit Marantz Komponenten - mag auch an der Kooperation der Firmen liegen. Die 704 gibt´s bei meinem Lieblingsladen aus ner Inzahlungnahme- nein, nicht von mir - zu 900 € statt neu 2.3K. Für die Größe des Raums wären 800er perfekt.. aber deutlich über deinem Budget. Veilleicht kannst du auch ne Daytona in Zahlung geben ... :bgdev:

  • Zitat


    Imho is die Quelle der Musik das wichtigste. Von daher kannst du mit ´nem erstklassigen CD Player mit vernünftigem Amp deutlich was auch preisgünstigen Speakern rausholen.

    Sorry, aber das ist Unsinn, außer man hat Goldohren. Zunächst einmal sind die LS das Wichtigste. Aus ihnen kommt originär die Mucke. Dann ist die Raumakustik ein immer wieder unterschätztes Merkmal. Ist die Raumakustik mies, klingt die beste Anlage bescheiden. Auch immer wieder unterschätzt, oder falsch eingeschätzt, der Amp sollte schon richtig " Dampf" haben, um das leidige Thema Clipping vorzubeugen. Ansonsten rauchen Dir geschmeidg die HTs ab. Ich habe bei Kumpels oft die HT wechseln müssen, weil die Amps schwachbrüstig waren.


    Zitat

    Probehören solltest du aber auf jeden Fall.

    Das ist eh das A & O. Blindkäufe sind meistens gekonnte Griffe ins Klo. Ideal ist natürlich, wenn der Händler Dir das, oder die Geräte zum Probehören ausleihen würde. Gute Händler machen das. So kannst Du die Geräte in Deinen Räumlichkeiten testen. Oft sind die Hörräume bei Händlern akustisch opimiert, damit die Anlagen spitze klingen. Zuhause kommt dann das große Erwachen.



    Zitat

    HiFi Foren bringen dir diesbezüglich schlicht und einfach: GAR NIX!

    Um Meinungen und Erfahrungen (auch mit Händlern) zu bekommen bringt das nichts? Es bringt eher was, wenn man in bezug auf Hifi die Fragen in einem Uhrenforum stellt? - Oder hast Du persönlich schlechte Erfahrungen mit dem Hifi-Forum gemacht?
    Im HF gibt es eine Kaufberatung. Warum sollte der Interessent nicht von Erfahrungen und Meinungen anderer partizipieren dürfen?
    Wenn der TE sich gerne einen Dreher zulegen wollte, würde ich die Analogue Audio Association, respektive das Analogforum empfehlen.
    Ich bin in beiden Foren seit 7 Jahren unterwegs. Und genau solche Fragen kommen immer zuhauf.


    Zitat

    Mit dem T+A E-Serien CD Player werden bei mir HGP Speaker befeuert.

    Werden LS nicht eher mit/durch einem Verstärker "befeuert"?

    Zitat

    Aber immerhin hast du deutsche HighEnd Produkte gekauft und keinen Reiskocher.

    Nette Pauschalaussage. Als ob nur die "doitschen" Hersteller in der Lage wären, Spitzengeräte zu produzieren. Sicher, einige Hersteller lassen in Deutschland herstellen. Deine T&A Klamotten in Herford, Dieter Burmester lässt in Berlin herstellen, Elac in Kiel, Audio Physic in Brilon im Sauerland. Diesen Umstand lassen sich die Hersteller aber richtig schön bezahlen. Aber sie kochen auch nur mit Wasser.
    "Reiskocher" ist ja nett gesagt. Dann ist dir Accuphase, Luxman, Marantz, Vincent etc. gänzlich unbekannt!?
    Ich habe einige Dinge aus Japan etc. importiert (Dynavector, Lyra, Accuphase). Und eines kann ich Dir sagen. Die Jungs verstehen was von ihrem Handwerk.



    Zitat

    B+W hatte ich zuvor. Auch sehr gut.

    Bowers & Willkens sind gute LS, keine Frage. Die Empfehlung beruht hier auf Deine persönlichen Hörpräferenzen. Ich selber habe in über 30 Jahren so viele LS gehört und gehabt, dass ich nur bedingt Empfehlungen aussprechen würde. Das persönliche Hörempfinden ist dermaßen breit gefächert, dass LS, die ich richtig klasse finde bei Bekannten als eher mäßig rüberkamen. Eine Aufzählung von bestimmten LS, die sich der TE anhören sollte, halte ich für obsolet.
    Er sollte seine Lieblings CD zum Händler mitnehmen und alles einfach mal durchhören. Ich empfehle auch, nicht nur bei einem Händler "Probe" zu hören, sondern mehrere läden aufsuchen. Sehr oft machen Händler die Produkte kategorisch nieder, die sie selbst nicht in ihrem Portfolio haben.
    Wie ich eingangs erwähnte, sollte der TE versuchen, bei sich zuhause zu hören. Wenn der Händler korrekt ist, stellt er das Equipment gegen Hinterlegung eines Schecks etc. zur Verfügung. Einige machen das!

    Es gibt fast nichts auf der Welt, was einen Menschen so sehr zu beruhigen imstande ist wie eine möglichst eindringliche Bestätigung seiner Vorurteile.


    Gruß aus Dortmund


    Michael :wink:

  • moin moin


    und herzliche dank für die ersten informationen von den fachleuten. :blume:


    welche fachzeitschrift empfehlt ihr mir, um als audio-greenhorn meine kaufentscheidung zu erleichtern.


    wie gesagt: ich bin völlig ahnungslos in sachen technik und werde sicher nach einer ersten eingrenzung meine wahl danach treffen, was in meinen ohren am besten/schönsten/brilliantesten klingt. ich will nur die ochsentour durch zu viele fachgeschäfte vermeiden und mit zwei oder drei optionen starten. :lupe:


    wenn es im forum erlaubt/erwünscht ist, gerne noch weitere hinweise auf den einen oder anderen fachhändler im plz-bereich 78... :wink:

  • Dem schließe ich mich an. Eine BeoSound4 und ein paar BeoLab3 würden knapp über 5k kosten, saugut klingen und hervorragend aussehen. Der große Vorteil ist zudem, dass du eine B&O Anlage immer ausbauen kannst.


    Fein, auch ein B&O Liebhaber. Was hast du denn daheim so rumstehen?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Das komplette Zitat heisst:


    Probehören solltest du aber auf jeden Fall. HiFi Foren bringen dir diesbezüglich schlicht und einfach: GAR NIX!


    Daher hatte ich "diesbezüglich" auch unterstrichen. Damit auch DU das verstehst. Das immer wieder Klugscheisser vom Dienst alles so hindrehen wie sie es wollem um sich über alles und Jeden auskotzen zu können ist ja schon Usus.


    Mein "Beitrag" spiegelt allein meine Meinung wieder, sonst nix. Is aber immer wieder interessant was so reingedichtet wir, nur um noch mehr Müll hier abzuladen der nichts mir der Frage des TS zu tun hat. :blume:


    Unterhaltsam..



    Ein "doitsches" Forenmitglied


    :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Das immer wieder Klugscheisser vom Dienst alles so hindrehen wie sie es wollem um sich über alles und Jeden auskotzen zu können ist ja schon Usus.


    Schön geschmeidig bleiben mein Junge! Du hast hier kein Alleinstellungsmerkmal gepachtet.
    Ich habe Dich keinwegs beleidigt, sondern war immer sachlich.
    Du allerdings meinst mich persönlich anpissen zu müssen.



    Zitat

    Is aber immer wieder interessant was so reingedichtet wir, nur um noch mehr Müll hier abzuladen der nichts mir der Frage des TS zu tun hat

    Schon wieder vollkommen unsachlich. Zunächst einmal habe ich dem TE etwas zu seinem Thema, respektive zu dem Thema generell etwas mitgeteilt.
    Dies als Müll zu bezeichnen und mich zu beleidigen, zeigt, dass Du offenbar nicht gelernt hast mit Kritik umzugehen und wie ein vorpubertärer Bengel reagierst.
    Wenn DU allerdings einen erhellenden geistigen Erguss zum Thema beitragen möchtest, dann los, andernfalls empfehle ich Dir Beleidigungen und andere Absonderungen woanders los zu werden.


    In diesem Sinne


    :G

    Es gibt fast nichts auf der Welt, was einen Menschen so sehr zu beruhigen imstande ist wie eine möglichst eindringliche Bestätigung seiner Vorurteile.


    Gruß aus Dortmund


    Michael :wink:

  • Hallo stefan,
    papagonzo sagt es schon ganz richtig: Fachhändler und Probehören mit Musik, die Du richtig gut kennst. Sag dem Händler nicht nur was Du gerne hörst, sondern auch wie. Ich zB mag auch mal Klassik/orchestrale Filmmusiken. Fein aufgelöste Höhen, schön, Ortbarkeit, auch nicht Unwichtig aber ich will die Musik nicht analysieren sondern auch dabei Spass haben, also BASS. Sicher nicht die reine Lehre aber eben meine Vorliebe, orchestrales hör ich gern auf TelarcScheiben und von Kunzel eingespielt. Also auch da eher Pop/Rock-Abstimmung. JAzzTrios klingen aber imer noch gut bei mir, so ist es nicht.


    Markenempfehlungen mag ich ertmal nicht geben. Stattdessen: Rechne mal dieHälfte der Summe für die Boxen. Musik aus dem Radio ist meißt komprimiert, so richtig doll wird das wohl nie klingen, daher würd ich da weniger investieren als in Amp und CD-Player. UNd anständige Kabel, Steckdosenleiste. OHne ins HiFi-Voodoo einsteigen zu wollen, sollten sie doch vernünftige Stecker für guten Kontakt haben.
    Für den anvisierten Preisrahmen würd ich selbst gerne nochmal losghen, da ist auf jeden Fall was gutes möglich :gut:


    :wink: