neue PACIFIC - Version

  • Alles gut und schön, aber das ist keine Chronoswiss ... die könnte von Omega und x anderen Herstellern sein. Kaum eigenes Gesicht.


    Klar - die bisherigen Modelle von Chronoswiss haben sich kaum verkauft, aber wenn ich dann eine "gewöhnliche" Uhr präsentiere, auf der letztlich jedes Label gepappt werden könnte, dann muss die Frage erlaubt sein, wer diese Entscheidung gefällt hat :grb:

  • Alles gut und schön, aber das ist keine Chronoswiss ... die könnte von Omega und x anderen Herstellern sein. Kaum eigenes Gesicht.


    Genau das gleiche habe ich gestern auch gedacht.
    Bei mit selber merke ich oft , daß so Attribute wie "schööön-klassisch-zeitlos" sehr schnell im Ergebnis eine langweilige Uhr ergeben.

  • Das sieht aus wie eine zusammengewürfelte Uhr aus mehreren Designs. Ich erkenne typische Rolex Zeiger und das Ziffernblatt erinnert mich an die Glashütte 60´s Serie. Das Gehäuse sieht aus wie ein "Fricker" Gehäuse, so wie es viele Uhrenmarken benutzen. Ein wenig IWC kann man auch erkennen.


    Vielleicht verkaufen sich die Chronoswiss nicht mehr so gut. Das liegt aber, meines Erachtens nach, nicht an dem Design. Denn Chronoswiss hat ein eigenes Gesicht und ein eigenes Deisgn, womit man die Uhren immer und überall auf der Welt wiedererkennt. Natürlich mag nicht jeder dieses Design, weil es (durch die typische Rändellünette) ein wenig "altbacken" aussieht und vielleicht eher die ältere Generation anspricht. Aber ich finde das Chronoswiss Design sehr sympathisch. Zwar sehen alle irgendwie gleich aus, aber eine sollte jeder in seiner Sammlung haben. Eine Uhr mit Wiedererkennungswert.


    Problem ist nur der Preis. Dieser ist bei Chronoswiss extrem in die Höhe geschossen in den letzten Jahren. Und das völlig zu unrecht. Teilweise sind es immer noch die Klassiker, die damals schon gebaut wurden und heute nur fast das Doppelte kosten. Andererseits hat man versucht mit überarbeiteten "Enicar" Werken einen Hauch von Manufaktur zu vermitteln, wobei jeder Laie beim Blick auf das Enicar Werk keinen großen (Qualitäts-) Unterschied zu den ETA Werken sieht. Darüber hinaus verlangt man Listenpreise für Uhren mit ETA Werken, wo andere Marken (Rolex, Panerai, IWC) schon anfangen ihre Manufaktur Werke einzusetzen. Die Gehäuse der Chronoswiss sind sehr schön aber vermitteln mir nicht den Eindruck einer + 5k Uhr.


    Mir persönlich ist das (alte) Design der Chronoswiss sehr sympathisch... über den Rest lässt sich streiten.

  • ... und dann bietet man die Leichen mit 30 Punkten Nachlass bei vente-privée an und wundert sich, dass auch da nichts geht.


    Man muss sich auch die Preise für die Pacific anschauen - da geht es bei 3.500 Ocken los für die einfachste 3-Zeiger-Version auf ETA-Basis. Besonders schrecklich ist der 7750-Chrono, der dermassen nach Valjoux aussieht, dass einem flau im Magen wird.



    [quelle]http://topwatches.org[/quelle]


    Uhren wie die Timemaster hätten wirklich Potential, aber im Hinblick auf die Großserien-Technik sind die Preise wohl nur als "F*ck-off"-Angebot zu werten.


    Schade - aber das sagte ich ja schon ;)

  • Mhh scheint mir wirklich auch so als würde Chronoswiss kommerzieller werden müssen um die Absatzzahlen zu steigern. Schade drum denn für mich war eine Chronoswiss immer auf den ersten Blick erkennbar. Jetzt sieht sie fast aus wie eine Tissot oder Omega.

  • Klar, Chronoswiss hätte mehr Umsatz sicher verdient.


    Aber Chronoswiss sollte auch Geld mit Chronoswiss machen, wie du schon sagtest.
    Willst du allen gefallen so verlierst du den Gefallen an dir selbst, ein kleines Motto von mir.

  • och ich find den 7750 Chrono schön :G


    und 3,5K kostet so ein typisch 7750 Chrono bei IWC und den Rest der Welt doch auch. Sogar "Rainer Brand" und "Jörg Schauer" verlangen schon fast soviel für ihre Uhren mit 7750.


    Also da kenn ich ganz andere Listenpreise von Chronoswiss. 4,5k für eine Timemaster mit Unitas 6497 Werk (Umbau Zentralsekunde). 5,5K für eine Timemaster mit 7750. 5k für die klassichen Modelle mit 7750 Werk.


    Vielleicht will Chronoswiss jetzt ja doch ein wenig runter mit den Preisen? Ein wenig mehr wäre bestimmt noch besser :gut:


    Aber das Design ist absolut nicht "Chronoswiss"... da hätte man vielleicht eine Zweitmarke lancieren sollen und dann die Preise noch einen tick weiter runter. Aber damit sind andere Firmen auch schon auf die Fresse gefallen (Panerai - Ferrari, GP - JeanRichard)


    ach alles schwierig in der Uhrenbranche... ist halt ein stark umkämpfter Markt... da kann man die letzten 5 Jahre nicht verpennen und dann mit einem neuen Model versuchen alles auszubessern.


    Da muss mehr kommen Chronoswiss.... aber ich drück euch die Daumen :gut:

  • Och ich würde mir lieber gleich das Original holen. :bgdev:
    Bei den Preisen die Mido für seine Modelle verlangt würde man sogar noch ein paar Euros sparen. ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )