Ein Neuzugang für den aufgeweckten Uhrenfreund...

  • Möchte mich in euere Diskussion nicht einmischen. :rolleyes:


    Hier nur mal meine Erfahrung mit meiner Stahlband. ;)


    Jeder der sie bis jetzt befingert hat sprach sich nur positiv über sie aus. :gut:
    Und das war auch bei mir der Grund warum ich mich für das Stahlband entschieden habe. :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

    • Offizieller Beitrag

    ... wie sagte meine selige Großmutter immer: "Friede!"


    Zumal die Memovox an allen Bändern gut aussieht, neben Leder und Stahl hat es ja auch noch Kautschuk - auch das sieht auf Bildern gerne etwas staksig aus und überzeugt am Arm doch überraschend gut.


    Beim Stahlband ist es ähnlich wie mit den IWC-Fliegerbändern - haben mich auf Bildern auch nie überzeugt, zu spießig, die JLC-Variante etwas zu bling-bling. Aber: Am Arm sehr gelungen, gibt der Uhr ein ganz anderes Gesicht. Durch die Bauhöhe der MCM trage ich sehr immer sehr straff am Arm und das kann dann gerade im Sommer schnell schwitzig werden.


    hart-metall: Kleiner Tippfehler, mein Band ist von der 21er Hometime (die mit dem symmetrischen Blatt), die Bänder für 20mm Anstöße passen nicht.


    Die Teile-Referenz der Memovox-Bandanstöße ist übrigens QHT00331, die Dinger kosten 74,- Euro pro Stück (also 148,- pro Paar) - und passen müssten sie eigentlich an alle 21mm Bänder aktueller Bauart.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von u2112


    hart-metall: Kleiner Tippfehler, mein Band ist von der 21er Hometime (die mit dem symmetrischen Blatt), die Bänder für 20mm Anstöße passen nicht.


    Das nenne ich echte Gedenken-Bruderschaft - ich hatte trotz der von Dir geschriebenen 20 schon 21 gelesen... :rotwerd:


    Zitat von u2112


    Die Teile-Referenz der Memovox-Bandanstöße ist übrigens QHT00331, die Dinger kosten 74,- Euro pro Stück (also 148,- pro Paar) - und passen müssten sie eigentlich an alle 21mm Bänder aktueller Bauart.


    Das kann nicht sein. Schau Dir die Bilder unserer beider Versionen an - Du hättest Deine Anstösse nicht an meinem Band montieren können, da die Position der Glieder nicht passt.


    Was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    ... du hast halt ein altes Band ;) - nee, ich glaube, dass JLC tatsächlich das Bandglieder-Muster umgestellt hat. Guck mal auf der Seite die Bänder an: die Compressor GMT und der alte Chrono haben dein Muster, z.B. der neue Chrono hat das "Zacken"-Muster, genauso die Geographic etc. Ich würde auch wetten, dass man selbst das Schnellverschluss-Band umrüsten kann - das macht einfach Sinn, nur die Anstöße variieren zu lassen und das eigentlich Band austauschbar zu machen. Nicht so sehr aus Sorge um die Kunden, sondern einfach aus Gründen der Produktions-Effizienz.


    Aber um sicher zu gehen, sollte man nochmal konkretisieren: Alle 21mm mit Zacken-Muster sollten passen :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Also, dann fassen wir mal zusammen - Uhren der Master / Master Compressor Serie:


    - das von Dir genannte Zackenband haben:


    Master Tourbillon - Master Geographic - Master Calendar - Master Hometime alt und neu - Master Control - Master Compressor Geographic - Master Compressor Chronograph II - Master Compressor Memovox

    - das von mir genannte 2/3 Band haben:


    Master Compressor Chronograph - Master Compressor GMT - Master Compressor Dualmatic -


    - in keinem Falle passen:


    Master Grande Ultra Thin - Maser Ultra Thin 38 (wobei die beiden zueinander kompatibel sein müssten) - Extreme Chrono - Extreme Alarm (wobei die beiden identisch sein dürften) -

    vorläufiges Resüme:


    An Bändern innerhalb einer Gruppe sollte ein Tausch der Anstösse kein Problem sein - von Gruppe zu Gruppe hilft nur die Hoffnung, das die Anstösse schon passen, sonst hat man verloren oder spielt Russian Roulette mit einem möglicherweise passenden Anstoss einer ganz anderen Uhr...

  • Sehr informativ, den Thread sollte man gleich bookmarken!
    Was meinen die JLC Fans zur Tribute 31 und neuen Master Moon?
    Die 2 spuken andauernd in meinem Kopf herum....


    Die Master Moon ist sensationell schön und hat m. E. ein sehr gutes P/L-Verhältnis :gut::verneig:


    Die 1931 hingegen schlägt mit knapp 7k etwas übers Ziel hinaus :rolleyes: , obgleich sie auch wunderschön geraten ist :verneig:

  • Laut meinem Konzi und auch gem. dem Link zu timezone, den ich im neuheiten-Thread gepostet habe, soll die "normale" Ultrathin eur 5350 kosten, die Tribute hingegen eur 5500!


    eur 6750 soll die Master Moon in SS kosten!

  • Hab die Preise hier auf Papier per Fax vom Konzi... :grb:


    Master Moon 5,5k


    Reverso Tribute to 1931 6,75k


    Naja, morgen mal bei Jaeger anrufen, dann haben wir Klarheit :gut:

  • Ich denke auch eher an eine Verwuxelung - allein schon auf Basis der Preise von vergleichbaren Modellen:


    - die normale Master Grande Ultra Thin kostet schon 5,8 k€
    - die Master Calendar liegt bei 7,1 k€


    Insofern sind die 6,75 k€ realistisch


    Bei der limitierten Tribute tippe ich aber auch auf einen höheren Preis, da JLC da meist ziemlich herumspinnt. Wenn ich bedenke, dass z.B. die Memovox International im Vergleich zur unlimitierten Memovox einen Aufpreis von 1.300,- Euro auf Grund eines schwarzen Zifferblattes hat, greife ich mir schon ziemlich an den Kopf...

  • Interessant, die Homepage spricht da was anderes:


    Art.-Nr.:
    • Edelstahl/Leder: Q2788520 (ok, die Standard-Version)
    • Rotgold/Leder: Q2782520 (ok, die normale goldene)
    • Edelstahl/Leder: Q2788570 (na also, das ist die normale "Tribute to 1931" Edition)


    Limitierte Editionen:
    • Edelstahl/Leder: Q2788570 (und da haben wir sie wieder, die Tribute von gerade eben, und da läuft sie unter "limitiert")
    • Rotgold/Leder: Q2782521 (wohl an sich die normale goldene, nur mit einem anderen Band...)



    Nachtrag:


    :grb:


    Jetzt wirds interessant: wie ich schrieb, habe ich meinen Wissensstand von der HP - diese widerspricht sich aber in den unterschiedlichen Sprachen :rolleyes:


    - Deutsch und Spanisch: die Stahl-Tribute ist limitiert
    - Englisch und Französisch: die Stahl-Tribute ist unlimitiert


    Da die Brüder in der Schweiz eh nicht richtig Deutsch können ;) denke ich mal, dass F und E dann wohl die richtigere Info beinhalten werden. Na, ist ja auch nichts böses, wenn man mehr von den Uhren bekommen wird...