Olympus: Entwicklung von Einsteiger DSLR wird eingestellt

  • An sich war das abzusehen - die µFT-Serie hat den Einsteiger Olys einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten verpasst und sich aus dem Stand am Markt etabliert.


    Höret meine Worte: es wird sich auch im Bereich "professionelle 4/3-Modelle" nicht mehr lange was tun. Die meisten, die ihr Geld mit dem Kram verdienen, haben in diesem Segment eine Nikon oder Canon...

  • Man könnte ja jetzt gehässig sein und sagen, dass Olympus als erster DSLR-Hersteller erkannt hat , was wir hier (zumindest manche von uns) schon immer sagen. Dass ein Einsteiger nämlich keine DSLR braucht... :bgdev:


    Über kurz oder lang könnten die Oly-Profis (ein paar gibt es ja schon) jetzt wirklich ein Problem kriegen. Wird eine "Profi-mFT" deren Bedarf wirklich vollständig decken können? :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Lass die Technik noch etwas besser werden was Monitore und den Focus betreffen und schon kann man sich vom Spiegel verabschieden. Womit wieder eine verschleißbare mechanische Komponente wegfällt :gut::gut:

  • Naja, da muss aber noch echt viel passieren...


    Live-View ist ja manchmal schon ganz nett, aber ausschließlich möchte ich den nicht nutzen müssen!


    Ich persönlich komme mit den EVF und dem Display im Augenblick noch nicht wirklich klar...



    Vielleicht tut sich da ja wirklich noch was, aber so richtig überzeugt bin ich nicht....



    Ich hatte zwar in einer D100 schon mal einen losen Spiegel liegen, aber da war die Reparatur nicht besonders kostspielig...


    Die würde ich auch immer wieder in Kauf nehmen, wenn ich dafür einen guten Sucher haben könnte.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ich für meinen Teil werde mich bei den Bildern, mit denen ich Geld verdiene, niemals auf ein spiegelloses System verlassen - ich kenne keinen Monitor, der auch nur rudimetär den Blick durch den Sucher meiner D700 ersetzen könnte.


    Alternative wäre höchstens ein System, wie es jetzt bei den neuen Sonys oder schon vor Äonen von Zeitaltern bei der EOS RT eingesetzt wurde... zu Zeiten, als man noch brennende Schiffe vor den Schultern des Orion sehen konnte... das wäre dann aber wieder ein bißchen dunkler... hmmm, irgendeinen Tod muss man wohl sterben... ok, ich entscheide mich klar für den Spiegel.

  • Schade, wenn das stimmt. Gerade im Einsteigerbereich hatte Oly mit dem FT-System einige Stärken, u.a. die günstigen und sehr guten Kit-Objektive, die vergleichsweise gute Verarbeitung und Haptik, wirkungsvoller Staubrüttler, sehr gute Jpegs ooC, Kompaktheit usw.. Hatte meine E-520 sehr gerne, scheine aber rechtzeitig den Absprung vom FT-System geschafft zu haben. Denn dass die (Semi-)Profi-Linie noch lange weitergeführt wird, glaubt Olympus doch selbst nicht.


    Grüße
    benutzername