Was haltet Ihr von einem Sondermodell für das Steinhart Unterforum? (Main discussion thread)

  • Hi Michael,


    Danke Dir für Dein Engagement in diesem Forum, tolle Arbeit die Du da leistest :blume:


    Ich wollte nur mal fragen ob das mit den 10ATM in Ordnung geht?


    lG


    Straker

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur mal fragen ob das mit den 10ATM in Ordnung geht?


    Nein, die Uhr wird die Standard-Wasserdichtheit bekommen... sind glaube ich 5ATM beim Chrono (Steinhart gibt diese sicherheitshalber als "Spritzwassergeschützt" an, was nicht heißen soll, das man mit der Uhr nicht Schwimmen, Duschen oder Auto waschen könnte, aber es kann halt sein, das dann im Einzelfall doch mal was passiert...) für eine höhere garantierte Dichtigkeit müssten wir verschraubbare Drücker verwenden. :bash:


    Aber mal ehrlich... wer will diese Uhr ernsthaft nass machen? Ich meine zum Händewaschen reichts auf jeden Fall (wenn ihr nicht gerade Chirurg seid und Euch die Hände bis zum Ellbogen waschen und desinfizieren müsst) und wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit mal in nen heftigen Regenguß kommt und bis auf die Knochen durchgeweicht wird ist das wohl eher auch kein Problem. :meistertaucher:


    Für die Baustelle, zum Auto waschen (wer trägt dabei eigentlich ne Uhr und/oder Schmuck? Ich hätte da echt Schiss, mir den Lack zu verschrammen!! :grb: ) und fürs Schwimmbad gibts doch so viele richtig dichte Alternativen... und nun erzählt mir bloß nicht, die GP wird Eure einzige Uhr sein... wir sind hier in einem Uhrenforum! :lol:


    Chronometrisch: Die Soigné Finissierung siehst Du auf meinen beiden Beispielbildern und auch auf Kaschis Design... hierbei werden Werksteile wie Platinen und Brücken einzeln aufwändig verziert mit einer feiner Perlierung oder Genfer Streifen... das Werk wird in jedem Fall eine echte Augenweide sein!


    Kaschi: Vielen Dank, das sieht doch wirklich top aus! :gut::gut:

  • Stichwort Mappentitel:
    Die Varianten für die Gestaltung wären schier unendlich und würde auch zuviel Zeit in Anspruch nehmen, daher hier 11 Versionen zur kleineren Auswahl (hoffe sie gefallen).
    Die Autobahn habe ich bewusst mal weggelassen, die bringt optisch zu viel Unruhe in das Innere der Box.
    Es schreit nach einer weiteren Abstimmung, Michael übernehmen Sie! :jump:


  • Danke nochmals an Micha für die geilen news (sorry) wegen der soigne Finisierung. Einfach Hammer!


    Und auch vielen Dank an Kaschi, welcher nicht nur in diesem Forum unermüdliche und super Arbeit geleistet hat!


    Grüße


    Florian

  • Was für ein Tempo... einfach nur genial :respekt:


    Micha, Kaschi


    einmal mehr vielen Dank für Euren Einsatz und ich finde auch, dass sich die "schlechten" Nachrichten gar nicht so schlecht anhören :lol:


    Ich glaube ich falle irgendwann in ein tiefes Loch wenn es nichts mehr abzustimmen gibt!!!!!

  • Apropos "tiefes Loch"?


    Was machen wir in ein paar Wochen wenn das Projekt abgeschlossen und es nichts mehr
    zum Diskutieren bzw. zum Abstimmen und nachzulesen gibt? :grb:


    Nur noch W A R T E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :eek: auf die Übergabe!?

  • Toll, dass das Soigné-Werk gebongt ist! :gut:


    In diesem Zusammenhang noch ein Detail: soll der Rotor auch in irgendeiner Form dekoriert werden? Der Rotor des Fliegerchronos ist galvanisiert und hat zwei verschiedene Arten von Schliffen: Genfer Streifen im Hauptteil und eine Art Cotes circulaires auf der Schwungmasse. Ein Rotor ganz ohne Deko würde meines Erachtens für sich genommen schon zu "roh" wirken und im Übrigen nicht so zu den übrigen Brücken passen. Natürlich gilt es, unseren Rotor möglichst nach einem Lenkrad aussehen zu lassen und diese bestanden früher wohl aus mattem Metall mit Griff aus Leder oder Holz. Vielleicht könnte Kaschi da nochmal kreativ werden? Man braucht Bilder, um sich das Ganze vorzustellen.


    Beispiele:
    a) Speichen und Schwungmasse silberfarben galvanisiert und die Schwungmasse cotes circulaires, Speichen nur poliert.
    b) Speichen roh, dafür Schwungmasse wie oben dekoriert
    c) Dekoration wie Fliegerchrono, d.h. Genfer Streifen auf den Speichen, cotes circulaire auf der Schwungmasse
    etc.


    Natürlich müsste man auch mit GS abklären, was überhaupt möglich ist. Abschließend will ich nochmal unterstreichen, dass ein Verzicht auf jegliche Deko wohl nicht so gut rüberkommt.


    Hier nochmal Bilder:



    Hier mal ein Bild eines im Stil von Alfa Romeo skellettierten Rotors. Daran sieht man, dass eine Galvanisierung/Politur der Speichen gut aussieht:

    (C) Ducaticourse @ watchuseek
    Ansonsten: weiter so! :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Geduld ist eine Tugend! :lol:


    Ohoh... das werden harte Wochen und Monate! :bash:


    Zum Glück wird uns GS die Zeit mit neuen Modellen seiner eigenen Kollektion verkürzen... ;)


    Bzgl. Rotor... die Schwungmasse wird gleichartig verziert sein... auf den Speichen bleibt m.E. eigentlich kaum genug Platz um da noch eine Verzierung anzubringen... ich würde die daher einfach lassen wie gehabt (ich glaube der Rotor hat ursprünglich einen einfachen Sonnenschliff vom Zentrum aus.)

  • Mir ist auch gerade mal danach, den beiden Hauptakteuren Micha und Kaschi mal meinen herzlichsten Dank für die bisher geleistete Aerbeit auszudrücken. :gut:
    Toll, wie es bisher abgelaufen ist. :respekt:
    Der vernünftige und sachliche Umgang miteinander hat sicherlich seinen Teil zu dem positiven und zielorientierten Verlauf beigetragen.
    Sollte es also tatsächlich zu einem riesen Übergabeevent kommen, fürchte ich um die Unversehrtheit von Michas und Kaschis Leber. :rufusmücke:
    Das ein oder andere Bier werden ihr Beiden sicherlich ausgegeben bekommen. :G

  • Apropos "tiefes Loch"?


    Was machen wir in ein paar Wochen wenn das Projekt abgeschlossen und es nichts mehr
    zum Diskutieren bzw. zum Abstimmen und nachzulesen gibt? :grb:


    Nur noch W A R T E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :eek: auf die Übergabe!?


    Och, danach gilt es, das Treffen im Spätsommer zu organisieren. :G Location, Teilnehmerlisten, Speisekarte....



    Lasst uns doch schonmal abstimmen, wie die Namensschildchen aussehen sollen! :wech: