APOLLO -Legendäre Speedys only.... "Die richtigen Moonwatches"

  • Ich wollte mal einen Photothread, aber dann NUR die Speedys, die irgendwie bei den
    Apollo-Missionen dabei waren.


    OK, Gemini gehen auch. Wenn Ihr welche habt.


    Meine dürfte die letzte sein, die den Mond wenigstens umrundet hat. Quino dürfte da mehr bieten :G


    Auf die Photos von unseren 321-Sammlern (auch wenn ich sie kenne, ich will sie nochmal sehen, diesmal aber mit Hintergrund)
    bin ich gespannt. Schreibt mal was kleines dazu ;) Schreibt ruhig Baujahr, Einsätze und was Ihr kennt dazu.


    Und ich versprech Euch, dass ich unpassende Beiträge sofort kille :bgdev:


    Meine hier ist eine 145022-69 St, die war nur in der Umlaufbahn um den Mond, hat aber das HEAT-Experimentvon Ron Evans mitgemacht,
    von dem es ein Video gibt, ich such grad... find aber nix.


    Hierzu mehr: http://historical.ha.com/commo…ale_No=6022&LotIdNo=22011



    Ich werde aber die noch einige Fotos u.a. vom Werk machen....


    Also, Jungs, postet doch bitte mal Eure Legenden, ein paar frische Fotos wären Klasse, mach ich die Tage auch.

  • Ich wollte nur mal anmerken dass du ein großes ******** bist! :banned:


    wegen deiner Fotos musste ich mir die Speedy doch letztendlich mal ansehen...
    es wird meine erste Anschaffung im neuen Jahr
    :flag:


    :respekt::verneig::respekt:

  • ich bin mir noch nicht sicher,
    bisher dachte ich an eine aktuelle. :grb:


    die 35th und 40th wären auch interessant, sind aber bisher erstmal verschoben.
    Reduced und Coaxial fallen jedenfalls raus, wenn dann das originale Kalibe :gut:

  • Mit frischen Fotos kann ich derzeit nicht dienen, weil eine meiner Moonwatches noch beim Uhrmacher weilt und die anderen vier unter Verschluß im Schließfach schlummern... :(


    Aber ich werde am Wochenende das vorhandene Bildmaterial sichten und schauen :lupe: , ob ich noch etwas finde, was würdig ist, hier gezeigt zu werden... ;)


    Bin jetzt nur an einem anderen PC und offen gestanden zu faul, weil hundemüde :gaehn: , um den einen Rechner runter- und den anderen hochzufahren... :flag:

  • *Ansage*


    Die Mission am 3. Oktober, wie Quino schon sagte, war der erste Flug der Speedmaster ins unendliche Weltall.


    Wie gesagt war es eine CK 2998.


    Zitat aus Wiki:


    Zitat


    Am 1. März 1965 entscheidet die NASA nach umfangreichen Tests, dass die Omega Speedmaster Professional als einzige Uhr für das bemannte Raumflugprogramm geeignet ist. Sie gibt ihr das Prädikat „flight-qualified by NASA for all manned space missions“. Die Tests der NASA, die nur diese Uhr bestand, waren u. a. Schwerelosigkeit, starke Magnetfelder, extreme Stöße und Vibrationen sowie Temperaturveränderungen von minus 18 bis plus 93 Grad Celsius. Bereits am 23. März 1965 wurde sie bei der Mission von Gemini 3 benutzt.


    Bei den Mitbewerbern sah es bei den Tests düster aus.


    Die getestete Rolex z.B. blieb zwei Mal stehen....


    Gemini 3 - Patch:




    Liftoff von Gemini 3:


  • Was bedeutet, dass die CK 2998 keine offiziell von der NASA bereitgestellt Mission Watch war, sondern die Privatuhr von Wally Schirra...


    Man kann nicht umhin festzustellen, dass (1) Omega in all den Jahren nach 1969 lieber Wally Schirra anstatt Buzz Aldrin & Co. hätte danken sollen und (2) Wally Schirra einen guten Geschmack für tolle Uhren hatte... :G :gut:

  • ich bin mir noch nicht sicher,
    bisher dachte ich an eine aktuelle. :grb:


    die 35th und 40th wären auch interessant, sind aber bisher erstmal verschoben.
    Reduced und Coaxial fallen jedenfalls raus, wenn dann das originale Kalibe :gut:


    Ich würde sagen, gute Entscheidung.


    Erst einmal eine klassische - und genau läuft die auch, bei mir mit weniger als 1 Sek. Abweichung / 24h :gut:


    Kannst nix bei verkehrt machen, eigentlich.

  • Die 105.003 war die erste Speedmaster, die wirklich im Weltraum und nicht "nur" im Orbit war...
    Ed White trug sie auf der Gemini-Titan 4-Mission am 3. Juni 1965, die er zusammen mit James McDivitt bestritt...
    Beide gehörten zu der zweiten "New Nine" genannten Riege der Astronauten, die die NASA nach den "Mercury 7" -- zu denen übrigens auch Wally Schirra gehörte -- im September 1962 ausgewählt hatte...
    White und McDivitt sollen enge Freunde gewesen sein, weshalb man sie auch "Gemini Twins / Die Gemini Zwillinge" genannt haben soll...

  • Das Band ist ja auch schon legendär - ein JB Champion, wie es die Nasa den Astronauten
    für den Alltag spendiert hat...


    Sowas hast Du ja auch, oder?


    /edit: Ahja, das ist DEIN Foto :respekt:



    Jepp, auch so ein Accessoire, das einem die letzten Haare vom Schädel frißt... :(
    Erst mal eines zu einem gerade noch vertretbaren Preis finden... :rolleyes:
    Und damals kosteten die Teile schlappe $16.95 :bash: -- ich könnte :(...



    EDIT:
    Die Dinger sind aber nicht gerade die stabilsten... :rolleyes: Unser Gunnar kann davon ein Lied singen... :troest:
    Wenn ich bedenke, wie achtlos ich manchmal mit Uhren umgehe, hätte mir die NASA pro Tag ein Band spendieren müssen... :G

  • Mal dezent gefragt, welches war die letzte Speedy, die im Weltraum war?
    Die 145.022 zählt doch nicht mehr darunter, oder?

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!