Seiko Sumo schwarz gekauft - noch schnell ein paar Fragen!

  • Hey, habe mir als Alltagsuhr (für die Freizeit natürlich - zum Rocken gibts vllt noch eine GSchock...) eine Seiko Sumo in schwarz gekauft. Leider aber dauert die Lieferung noch etwas. Ihr kennt das ja wenn man warten muss... :rolleyes:


    Jedenfalls stellen sich mir noch ein paar Fragen:


    1. Leuchtmasse. In 2 Youtube Videos ist die Leuchtmasse definitiv ein kräftiges Blau, auf manchen Fotos allerdings grün. Ich bin verwirrt, welche Farbe ist es denn nun?


    2. Handaufzug, gibt es einen Sicherheitsstopp sodass ich nicht zuviel aufziehen kann?


    3. Hat das Band schonmal jemand selbst gekürzt, falls ja, mit welchem Werkzeug?


    Danke schonmal im Vorraus :gut:

  • Hi


    Erst mal Glückwunsch zur Sumo :gut:


    Leutchtfarbe ist 100% Grün und die leuchtet sag ich dir ;)
    Da arbeitet das 6R15 Werk, klasse Werk .
    Handaufzug, Sekundenstop alles dabei!
    Verarbeitung ist SUPER!!
    Band kürzen ! Ein gefummel mit den Üblichen hülsen !


    Grüsse



    Nebi

  • Gratuliere. Hab sie auch gerade gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Die Uhr stillt meinen Durst nach anderen Uhren ;)


    Zum Handaufzug: Ich hab gerade einmal probiert, ob da einmal ein Anschlag kommt wie ich ihn schon bei einer reinen Handaufzugsuhr gesehen habe. Es scheint keinen zu geben beim 6R15. Ich habe ziemlich lange gedreht :G
    Brauchst du aber auch nicht. Wenn du sie anziehst machst du halt am Anfang 5-10 Umdrehungen und dann ist die Sache geritzt. Die Gangabweichung bei meiner Uhr liegt ca. bei +2s / Tag !


    Zum Band: Es ist schon ein bisschen eine mühsame Arbeit das Band selbst einzustellen, wie ich finde. Vorallem musst du aufpassen, dass du keine von den kleinen Hülsen verlierst. Schau mal auf diesem Link: http://www.pmwf.com/Watches/Wa…BraceletSizingToolUse.htm
    Einige Leute rühmen dieses Band System sehr und bezeichnen es als sicherer, als normale Splinte wie sie meistens gebraucht werden.
    Ich persönlich bin da nicht so davon überzeugt, weil ich so meine Probleme hatte bis die kleinen Hülsen auch wirklich drin blieben (vielleicht habe ich aber auch durch das viele "dran-rum-machen" die Bohrung ein bisschen vergrössert :grb: )

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Gut, das mit dem Handaufzug hatte ich mir schon gedacht. Bei den ETAs soll es da wohl einen Sicherheitsstopp geben, aber zum schnellen Anziehen muss ich die Uhr ja nicht bis zum Abbrechen der Krone aufziehen :G . Ging dabei auch mehr um den technischen Aspekt von "besser haben was man nicht braucht als brauchen was man nicht hat"


    Das mit der Leuchtmasse überrascht mich aber. Schaut euch das mal an:


    http://www.youtube.com/watch?v=nB6Q18wgAv4&feature=related

  • Keine Sorge. Die strahlt...
    Wenn du nicht aufpasst, wird bei dir dafür noch die Brennelementesteuer fällig. Längere Laufzeit hat sie sowieso - ist ja von SEIKO.
    Also abends im Freien immer schön den Ärmel unten lassen. ;)


    Gruß,
    Matze

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Das mit der Leuchtmasse überrascht mich aber. Schaut euch das mal an:


    http://www.youtube.com/watch?v=nB6Q18wgAv4&feature=related


    In echt ist die Farbe vieel grüner oder besser gesagt einfach nur grün...


    Sieht zwar noch cool aus, wie ich finde, das blaue Leuchten, aber es ist nur ein "Fehler" beim Video aufnehmen. Wenn du ein Foto mit langer Beleuchtungszeit machst, wird es auch blau.

  • JFYI:
    Alle Automatik Kaliber haben beim Aufzug, egal ob per Rotor oder eben von Hand nachgeholfen eine Rutschkupplung, d.h. da kann man drehen bis man schwarz wird... sonst hinge ja auch der Rotor irgendwann fest, was suboptimal für Achsen, Lager usw. wäre...


    viel Spass mit der Seiko!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Also, Handaufzugswerke haben einen harten Stop, keine Rutschkupplung, aber JEDER merkt den Vollaufzug :gut: um da drüber zu kommen braucht es schon eine Zange oder die Feinmotorik von Hulk.
    JEDES Automatik Kaliber hat eine Rutschkupplung, das geht gar nicht anders...

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Ich habe auf eine Seiko 2 Monate lang gewartet, Echtheitsprüfung usw.


    Falls die aus einem Drittland kommt (Japan etc.), kanns passieren, dass du länger als 2-3 Wochen wartest.


    Natürlich wünsche ich dir, dass die Uhr schnell da ist.


    Die Sumo ist ziemlich :gut:


    Gruß

  • Nene, ich brauch zur Überbrückung der Wartezeit nicht noch eine Uhr, ich hab ja sogar aktuell garkeine ;)


    Ich hatte mir bei Rob von Monsterwatches.nl eine MiniSumo modden lassen, allerdings hat der Typ der ihm die Gläser gegen Saphir tauscht ein paar ordentliche Kratzer reingehauen. Rob hat die Uhr trotz dass es ein Mod war zurückgenommen und da ich zu der Zeit auch meine andere Automatikuhr verkauft hatte, habe ich mir durch Rob die Sumo besorgen lassen. Sein Zwischenhändler in Japan hat aktuell keine und dieser bezieht sie direkt von Seiko. Rob meinte, idR geht es schneller als 4 Wochen (2 sind schon fast rum), manchmal dauert es aber auch 4 Wochen... :bash: