strap / ZOLL - PANERAY.COM Erfahrungen/Probleme etc.


  • doch...aber das nützt dir nix!
    Werd ich doch gleich mal die Kollegen scharf machen :lupe:


    Weißt du als was das Paket deklariert ist?
    Welchen Kurier hat der Versender?FedEx?

    wer bist du denn?
    wie scharf machen? willste an ner Stange tanzen?

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • Das wesentliche ist gesagt.
    Das CITES Fähnchen ist echt wichtig, ohne muss es eigentlich sichergestellt werden.
    Jetzt mach dir aber mal kein Kopp. Jenachdem bekommst du eine grüne Benachrichtigunskarte,das du auf dem Zollamt vorstellig werden musst oder es wird geöffnet und es ist alles ok, dann wird es zugestellt und ggf vom Postboten die Abgaben kassiert

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hi,


    vielleicht könnten wir mal irgendwo eine Liste anlegen von Strap-Herstellern die mit CITES versenden. Oder gibt es hier so etwas schon?


    Viele Grüsse
    Dirk

    GUTE IDEE


    allerdings hab ich ja noch keine Ahnung ob dem Band eine Cites beiliegt oder nicht.
    Tragischerweise ist das Band ja nicht bei mir angekommen sondern beim Zoll.


    Ich wollte doch nur ein schönes Band, sonst nix. :(

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • Ich schätze mal, es liegt keins dabei... Sonst hätte es der Zoll ganz normal weitergeleitet.


    Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten mit einem Band aus den USA. Ohne Zertifikat wird es entweder
    vernichtet oder sie schicken es zurück.


    Meiner Meinung nach sollte das ein Hersteller der seine Ware ins Ausland verschickt eigentlich wissen...

  • Das kommt alles auf den Zoll an und der jeweiligen Zollbehörde. Und natürlich dem Kurier mit dem das Band gesendet wurde. Wenn die Sendung weiter gegeben wird an deine lokale Zollstelle kannst du vielleicht Glück haben, dass du bei dem Zollbeamten einen auf "Ahnungslos" machst und ihn ein bischen vollquatscht. Vielleicht wirst du damit Erfolg haben... wahrscheinlich aber eher nicht.


    Du kannst aber auch ganz viel Pech haben und die Sendung landet beim Hauptzollamt in FFM (meistens bei DHL Sendungen). Dort sind sie nicht gerade zimperlich. Das Armand wird dann zum Bundesamt für Naturschutz in Bonn gesendet. Von denen bekommst du dann ein "nettes" Schreiben (Ordnungswiedrigkeit mit Geldbuße)... dann sitzt du meist schon in der *******... raus kommst du, wenn du dich schriftlich oder telefonisch an das Bundesamt wendest und die wieder "vollquatscht", dabei muss du sehr eloquent sein. Keinen Schock bekommen wenn man dir in der Ordungswiedrigkeit eine Strafe bis zu 100.000 € angedroht. Das steht da immer drin :grb:


    Übrigens ist das Artenschutzfähnchen im Grunde nicht ausreichend. Dieses Artenschutzfähnchen ist nur innerhalb der EU zu gebrauchen. Wenn aber ein Alligatorleder die EU verlässt oder in die EU eingeführt wird braucht es ein CITES. Dieses CITES ist meist 3-seitig und muss von allen Zollbehörden (Exportland und Importland) abgestempelt und genehmigt werden.


    Wenn ich ein Alligatorband ins Nicht-EU Ausland versenden will, z.B. in die USA, brauche ich auch ein CITES vom Bundesamt. Dieses besteht aus 3 Seiten und muss 3x abgestempelt werden (Bundesamt, vom deutschen Zoll und vom Zollamt in der USA). Ich muss das Armband dem deutschen Zoll vorlegen. Dieses CITES wird auch vom U.S Zollamt abgestempelt und wieder zurück gesendet an das deutsche Bundesamt und die haben somit die Bestätigung der einwandfreien Ausfuhr und behalten es in ihren Akten auf. Kostenpunkt pro Armband 13 Euro.


    Letzendlich ist es das alles soooooooo aufwendig, dass wirklich kein Händler so ein CITES mit den Armbändern sendet.

  • Du kannst aber auch ganz viel Pech haben und die Sendung landet beim Hauptzollamt in FFM (meistens bei DHL Sendungen). Dort sind sie nicht gerade zimperlich. Das Armand wird dann zum Bundesamt für Naturschutz in Bonn gesendet. Von denen bekommst du dann ein "nettes" Schreiben (Ordnungswiedrigkeit mit Geldbuße)... dann sitzt du meist schon in der *******... raus kommst du, wenn du dich schriftlich oder telefonisch an das Bundesamt wendest und die wieder "vollquatscht", dabei muss du sehr eloquent sein. Keinen Schock bekommen wenn man dir in der Ordungswiedrigkeit eine Strafe bis zu 100.000 € angedroht. Das steht da immer drin :grb:

    ... das wird ja immer besser.
    Hab´ schon keinen Bock mehr auf Armbänder, Uhren und mein Restleben.
    :kotz:

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • wird dann zum Bundesamt für Naturschutz in Bonn gesendet. Von denen bekommst du dann ein "nettes" Schreiben (Ordnungswiedrigkeit mit Geldbuße)... dann sitzt du meist schon in der *******... raus kommst du, wenn du dich schriftlich oder telefonisch an das Bundesamt wendest und die wieder "vollquatscht", dabei muss du


    ... das wird ja immer besser.
    Hab´ schon keinen Bock mehr auf Armbänder, Uhren und mein Restleben.



    na dann wartemal auf mr 250kg right :eek:
    der wird dir neuen lebensmut einhauchen :bgdev:
    oder sollte ich besser reinpumpen schreiben :lol::lol:



    :troest: armes.... :bgdev::lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Hey tourby,
    ich wollte gerade anfangen zu tippen- aber du hast ja alles gesagt


    aber sooo schlimm sind wir in FFM auch nicht. Ok, manche schon...

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich habe mal vor Jahren auch ein Alligatorband aus den USA bestellt. Nach etlichen Wochen kam dann der Brief vom Zoll und Bundesamt für Naturschutz mit der Androhung einer Strafe von 100.000€... da stand dann der lateinische Begriff des Tieres und dessen Geschichte und bla bla bla.... ich wusste erst gar nicht was los ist. Da mein Englisch so schlecht ist dachte ich mir, vielleicht habe ich ausversehen ein 3m langes ausgestopftes Krokodil aus dem Louisiana River gekauft und hab dem Verkäufer falsch verstanden. Der Händler hatte mir nur Bilder von der Alligatorhaut gesendet aber nicht vom Armband... hätte ja sein können :lol:

  • Vieles beim Zoll ist sicher ärgerlich und daneben.


    ARTENSCHUTZ aber NICHT !!!


    Vielleicht sollte da ja auch mal jemand drüber nachdenken ???


    Ich jedenfalls möchte nicht den letzten Alligator auf unserem
    Planeten an meinem Handgelenk tragen.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank


  • Da sind wir sicher alle bei Dir wie du dem "Fred" entnehmen kannst!


    Oberlehrergetue und Erregungstierschützer mag aber trotzdem KEINER!

  • Also ich sehe das ehrlich gesagt genauso wie Tourby... - und dann doch wieder ein bisschen anders.


    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, wenn man ein Band bestellt hat. Sollte man in dem Glauben bestellt haben, dass der Verkäufer richtig handelt (also nach dem Artenschutzabkommen) begeht man ja mit dem Kauf eines Krokolederbandes keine Ordnungswidrigkeit. Für den Verkäufer sieht das (so wie von Tourbi beschrieben) ganz anders aus.
    Jeder, auch die großen Uhrenfirmen hat exakt daselbe Problem. Wenn Du ein Krokoband ins Ausland schickst, dann nur mit CITES. Normalerweise wird das so geregelt, dass man nicht eines, sondern hunderte Bänder auf einmal versendet (auch dann fallen die Papiere nur einmal an, die dann so zwischen 400-600 Euro kosten). Und wenn die Bänder dann mal ordnungsgemäß im Land sind (bspw. von Richemont Schweiz an die Zentrale in MUC), dann kann man sie von dort auch verteilen.
    Die schlechte Nachricht ist: Ob 1 Band oder 100, die Kosten sind nahzu identisch, weil sie eben für das CITES Dokument anfallen. Ökonomisch und legal macht es also nur Sinn, viele Bänder auf einmal zu versenden.
    Deshalb verschickt kein Händler, der legal handelt ein einzelnes Krokoband durch die Gegend (es sei denn, der Käufer will allen Erntes die Kosten übernehmen).


    Summa summarum glaube ich nicht, dass ein unwissender Käufer eine Ordnungswidrigkeit begeht. Der Verkäufer ist derjenige, der Mist gebaut hat.


    Oder liege ich jetzt total daneben? :grb:

  • ... nur so nebenbei bin ich Fördermitglied bei Greenpeace etc.
    Mein Wunsch nach einem schönen Strap war natürlich nur sekundär - primär wollte ich wenigstens eine geschütze Gattung ausrotten
    :mf:

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • wieso die Panik?? *grb*


    Geh einfach hin is das Fähnchen dran , is ja alles tutti uns zahl dein Zeug Fertig


    Is kein Fähnchen dran , oder die machen Ärger , verweiger die Anahme wegen Falschlieferung ;)


    kannst du ja nix für , wenn der Versender es falsche Band sendet ......