Bitte um Info zu Olympus EPL 1

  • Ein Kollege in unserem Büro sucht eine Kamera, die auch etwas höherwertigen Ansprüchen genügt.


    Eine Kamera für die Hosentasche soll es daher nicht mehr sein.


    Dabei liegt sein Anspruch eher in der Freizeitfotografie. Schwerpunkt sind hier Potrait- und Alltagsaufnahmen seiner Familie.


    Beim Lesen im Netz ist er auf die obengenannte EPL 1 gestossen. Sie wird anscheinend brandaktuell mit einem Zusatzobjektiv im Paket angeboten. Kann man grundsätzlich diese Kamera empfehlen oder habt ihr noch etwas, was man in diesem Preissegment empfehlen könnte (ja, da gibt es viel, I know)? Eure kurze Meinung bitte :wink:

  • Braucht er eine Systemkamera, sprich mit Wechselobjektiven, Blitzschuh etc. pp.? Wird er die Vorteile des mFT-Sensors gegenüber den kleineren Kompaktsensoren nutzen? Wenn ja, kann er sie nehmen, alternativ gäbe es eine Panasonic GF-1. Wenn nein, soll er eine kleine Superzoom nehmen, z.B. die Canon SX130. :lupe:


    Hosentaschenkameras, die höheren Ansprüchen genügen, gibt es übrigens auch: Panasonic LX-5 oder Canon S90. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Auch ich kann nur zur Panasonic GF-1 was sagen, und mit der bin ich seit (im Verhältnis) sehr langer zeit sehr zufrieden.


    Ich habe da auch irgendwann mal einen Review gemacht... muss ich mal suchen... :grb:

  • Hallo Manuel,


    ich habe die E-P1 und bin mit ihr bis auf ein paar systembedingte Nachteile echt zufrieden! Ist für mich eine echt gute Urlaubskamera!


    Der Autofokus von der PEN ist etwas gemütlicher und die Optiken sollten schon 2-3 Mal abgeblendet werden, bis sowas wie ein Schärfeeindruck entsteht. Wenn man dann aber bei der Bearbeitung noch etwas schärft und die Kontraste anhebt, kommen echt knackige Aufnahmen heraus.


    Ich würde mit der Knipse keine rennenden Kinder oder Sport fotografieren wollen... Sie ist aber für Portraits, Landschaft usw. echt gut und handlich im Vergleich zu einer SLR!



    Der Qualitätssprung von der einer "normalen" Kompakten zur S90 ( die ich auch habe ) und von dort zur PEN und dann weiter zu einer Full Frame SLR ist echt heftig!



    Wie hoch sind denn die Ansprüche von deinem Kollegen?


    Mit welcher Knipse hat er denn bisher fotografiert?



    In den Preisregionen fangen auch schon langsam die Einsteiger SLRs von Nikon oder Canon an, würde ich sagen... Könnte auch eine Überlegung wert sein.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey