Der Explorer-Thread, in dem es verboten ist zu sagen, dass die Zeiger zu kurz sind

  • Ich hol´ den thread nochmal hoch :G - immerhin ist ja heute meine neue EX eingeflogen :jump:
    Vom Design her find´ ich sie wirklich genial, die Zeigerkürze ;) stört überhaupt nicht...
    Die Größe ist perfekt, somit auch für mich tragbar :verneig: , Band und Schließe sind sowieso über jeden Zweifel erhaben :gut:
    In Summe eine echt tolle Uhr :gut:


    so isset :gut:

  • Hallo zusammen,
    ich dachte mir, dass ich vielleicht hier nochmals eine Frage zu den Schließen los werden könnte. Bei den Profis hier im Rolexbereich.


    Mit gefällt nur seit einiger Zeit die Explorer. Finde aber die neuen Gilde-Lock Schließen traumhaft.


    Ich weiß das es nicht gerne gesehen wird (mir wurde beim Konzi auch schon mal in einem ähnlichen Fall gesagt, dass man so was nicht machen würde), dennoch möchte ich diese Frage einmal vorsichtig loswerden.


    Kann man die Gilde-Lock-Schließe einer Submariner an das Band der Explorer bauen? sind das die gleichen Bandbreiten und Möglichkeiten oder hat Rolex hier auch technisch einen Riegel vorgeschoben? Abgesehen von den Kosten für ein neues Band mit der Schließe oder nur Schließe!


    Ich danke Euch für die Antwort. Bin wirklich gespannt.


    Danke

  • Moin.


    So eine Frage passt eher in die Rubrik "Technische Fragen" als in einen Bilderfred. Da wurde das auch schon diskutiert: KlickerKlacker :lupe: Es gibt auch andere Fäden dazu - einfach mal die Suche bemühen! :)


    Ob so eine Mörderschließe an dieser Uhr gut aussieht, steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:


  • Hallo,


    ich habe beide Schliessen, meiner Meinung nach ist die Glidelock für den Normalgebrauch fast schon übertrieben. Die Easylink Verlängerung bei der Explorer gleicht die üblichen Armumfangsunterschiede völlig aus. Auch bei der Glidelock verstelle ich nie mehr als um einen Klick.


    LG, Bertram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe beide Schliessen, meiner Meinung nach ist die Glidelock für den Normalgebrauch fast schon übertrieben. Die Easylink Verlängerung bei der Explorer gleicht die üblichen Armumfangsunterschiede völlig aus. Auch bei der Glidelock verstelle ich nie mehr als um einen Klick.


    LG, Bertram


    In bezug auf die Glidelock Schließe bin ich derselben Meinung wie Du... man soll aber auch bedenken, dass die GL Schließe vortrinnsweise für Taucher(anzüge) konzipiert wurde; nicht nur für alltägliche Verlängerung, wenn das Handgelenk an warmen Tagen anschwellt.


    Bezüglich des Easy Links bin ich der Meinung, dass die durchs Easy Link mögliche 5 MM Erweitung oft zu viel ist... entweder sitzt die Uhr an warmen Tagen entweder zu eng oder (nach dem Ausklappen des EL's zu lose).... 2-3 MM Erweiterung wären m.E. optimaler gewesen.

  • In bezug auf die Glidelock Schließe bin ich derselben Meinung wie Du... man soll aber auch bedenken, dass die GL Schließe vortrinnsweise für Taucher(anzüge) konzipiert wurde; nicht nur für alltägliche Verlängerung, wenn das Handgelenk an warmen Tagen anschwellt.


    In der Bedienungsanleitung steht meines WIssens nichts über die Tauchverlängerung, wohl aber über die mögliche Feineinstellung über den Glidelock.


    lg

  • Salut Leute, oh vielen Dank für das Feedback, das ist sehr nett.


    Sind wirklich interessante Ansätze dabei. Genau die Flexibilität bei warmen Tagen oder morgens und abends suche ich. Deshalb fand ich die meisten Bänder immer nicht so gut. Und bis auf wenige Firmen wie z.B. Doxa, Seiko (MM300), Glashütte oder bald neu Tudor Pelagos gab es erstaunlicherweise so etwas nicht all zu oft! Kommt wohl erst jetzt in Mode, was technisch nicht zu erkläre ist.


    Interessant, dass beim EL die 5mm doch schon so viel ausmachen. Das muss ich wohl in der Tat mal probieren demnächst in live. Es ist abends oft so, gerade wenn es sehr warm ist (Sommer oder Bar), dass das Metallband bei der einen oder anderen Uhr wirklich fast schon unangenehm eng ist/wird.


    Okay, vielen Dank - ich scheine die 5mm dann zu unterschätzen, um sich ein wenig Luft zu schaffen am Arm wenn es heiss hergeht!


    Grüße MacMan