Triesteband GO Sport Evolution Panoramadatum wasserfest?

  • Hallo liebe Freunde!


    Da ich mich mit dem Gedanken des Kaufes einer GO Sport Evolution Panoramadatum trage und auch,
    neben dem Stahlband, das Triesteband (hat einfach eine geniale Optik!) haben möchte quält mich die Frage,
    ob dieses GO-Band wasserfest ist?
    Das Kautschukband finde ich wegen der massiven Anstösse nicht so prickelnd.
    Die IWC Textilbänder sind ja nicht wasserfest. Hat da jemand Erfahrungen mit GO?
    Vielen Dank schonmal!



    Gruß!


    Sascha.


  • Das GO Trieste-Band ist Wasserfest. Trieste ist ein Segeltuchstoff. Der Bandhersteller garantiert die Wasserfestigkeit.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Hallo Sascha,


    ich habe gerade meine Box rausgekramt und nachgesehen.


    Trieste ist außen, innen ist glattes Leder.


    Auf der innenseite steht auch "Genuine Leather". Somit ist es nicht wasserfest.


    Die Oberseite riecht zwar nicht nach Leder, aber die roten Streifen könnten auch aus Leder sein...


    Ich habe für meinen Impact Chrono auch das Kautschukband und die Anstöße finde ich gar nicht anstößig :G


    Das Beste ist aber das Stahlband, allererste Sahne, danach vergißt Du sogar das Pyramidenband.


    Und ich habe beide...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Genau darum geht es mir! Das Obermaterial, der Stoff also, ist selbstredend wasserfest.
    Nur haben solche Bänder meist Leder als Untermaterial und ebenfalls ein nicht
    wasserfestes Innenleben. So ist es zumindest beim IWC-Textilband.
    Und das finde ich an einer Sportuhr etwas inkonsequent. Immerhin möchte ich die Uhr
    nur selten ablegen müssen, und schon gar nicht beim Duschen oder Schwimmen...!


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß!


    Sascha.

  • Hallo Sascha,


    wie schon geschrieben, trag die Uhr die Stahlband, ist meiner Meinung nach das beste Stahlband, welches im Moment aufn Markt ist... Absolut hochwertig... Ich trage meinen Sport Evolution Chrono nur noch so...


    Viele Grüße

  • Hallo Sascha,


    wie schon geschrieben, trag die Uhr die Stahlband, ist meiner Meinung nach das beste Stahlband, welches im Moment aufn Markt ist.


    Da bin ich ganz Deiner bzw. Eurer Meinung! Es ist ein geniales Band! Und ich werde es auch tragen.
    Aber das Triesteband ist meiner Meinung nach hoch attraktiv und eine klasse Ergänzung zu dieser fantastischen Uhr!


    Und daher bleibt trotz der interessanten Antworten bisher die Frage offen, ob das Triesteband wasserfest ist!?


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha: ganz erhlich gesagt, mir war dann das Trieste-Band das Geld einfach nicht wert.... (ich hatte die Uhr mit dem Kautschuk-Band erworben). Mir sagte der Konzi, dass das Trieste-Band nicht wasserfest sei... sorry, hatte ich ganz vergessen zu schreiben...

  • Hallo Freunde,


    Gestern früh habe ich eine ähnliche Anfrage wie die, die ich hier gestellt habe auch an GO
    gesendet.
    Und solch einen Service lobe ich mir! Die höchst hilfreiche Antwort folgte auf den Fuß!


    Hier ist sie, da sie sicher für alle interessant sein dürfte:



    "Sehr geehrter Herr Dr. G........,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wenn eine Uhr zum Schwimmen getragen werden soll, empfiehlt es sich in jedem Fall ein Metallarmband zu verwenden.
    Zwar ist das Trieste-Band "wasserfest", jedoch besteht sein Innenleben aus Leder.
    Beim Schwimmen dringt Feuchtigkeit über die Nähte in das Innere des Bandes ein, so dass bei nicht ausreichender Trocknung
    es über kurz oder lang zu Beschädigungen kommen wird.
    Ein Trieste-Band ist also für eine regelmäßige Nutzung im Wasser ungeeignet.

    Kautschuk-Bänder sind generell wasserfest, aber:
    Es hängt davon ab, ob es sich um Silikon-Kautschuk oder echtem Kautschuk handelt.
    Preiswerte Kautschuk-Bänder bestehen zumeist aus Silikon bzw. PVC und sind sehr resistent gegen UV-Licht, Schweiß und Salzwasser.
    Naturkautschuk ist ebenfalls für eine lange Zeit resistent, ist jedoch ein natürlicher Rohstoff und wird nach einer gewissen Zeit Alterungs-
    spuren wie Risse oder Brüche aufweisen.
    Speziell Kosmetika, die Alkohole oder Öle und Fette enthalten, können die Dauerhaftigkeit eines solchen Bandes beeinflussen.

    Wenn Sie von einem Metallband auf ein anderes Band umrüsten möchten, benötigen Sie zusätzlich zum Trieste-Band noch die Schließe,
    zum Kautschukband zusätzlich die Schließe und die Anstöße, um das Band an der Uhr befestigen zu können.

    Hier unsere unverbindlichen empfohlenen Verkaufspreise:

    Sport Evolution Panoramadatum

    97,00 Euro Kautschukband
    178,00 Euro 1 Paar Anstöße Stahl

    303,00 Euro Triesteband mit integriertem Anstoß

    134,00 Euro Dornschließe Stahl
    250,00 Euro Faltschließe Stahl.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Auskünften behilflich sein konnten und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen aus Glashütte

    Marietta Schröter


    Leiterin Ersatzteil-Service / Head of Spare Parts Administration"

    Vielen Dank an GO und an Frau Schröter für diesen vorzüglichen Service! Da könnten sich viele andere, auch namhafte
    Marken eine dicke Scheibe von abschneiden!!!!
    So muss das sein!


    Für mich bedeutet diese Antwort, dass ich mir alle drei Bandvarianten gönnen werde.
    Dann hat man die volle Auswahl! Extrem ideal wäre es, wenn GO dann irgendwann noch ein
    Schnellwechselsystem für die Bänder heraus bringen würde. ;)


    Gruß!


    Sascha

  • :gut::gut::gut:


    Ich habe auch alle drei Bänder. :jump:
    Allerdings trage ich ausschließlich das Stahlband. :verneig:


    P.S. Antwort kommt noch...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Also ich muss schon sagen,es lohnt sich mit Glashütte Original mal etwas eingehender zu beschäftigen! Denn dann merkt man,
    dass diese Uhrenmarke höchstgradig interessant ist und sich ganz sicher nicht, auch nicht vor den Nachbarn in der Altenberger Straße,
    verstecken muss!
    Das Schöne ist hier aber, dass die Kollektion bereits in Preisregionen beginnt, die man durchaus im Luxusuhren-Bereich noch als
    "erschwinglich" bezeichnen darf.
    Ich hatte schon die Uhren fast aller namhafter Hersteller in meiner Sammlung, aber die Uhren von GO strahlen in einem ganz besonderen Licht!
    Pfiffig im Detail, mustergültig in Verarbeitung und Qualität und wohltuend anders. Und Ihr könnt mich steinigen, aber die komplizierteren Uhren
    von GO (v.a. die Chronographen) können ohne Weiteres auch in puncto Uhrwerk und Wertigkeit mit den Uhren von ALS mithalten.
    Und auch die Konkurrenten wie IWC et al fallen in meinen Augen leicht im Vergleich mit GO ab.


    Eine ganz klasse Marke mit ganz klasse Menschen dahinter, die glücklicherweise noch nicht auf dem "hohen Ross" sitzen!
    Weiter so Glashütte Original! Die Sport Evolution Panoramadatum wird sicher nicht meine letzte GO sein! :gut:


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... das große Plus von GO sind in meinen Augen die Stahlversionen - dadurch wird vieles auch für den "Normal"-Bürger erschwinglicher, gerade bei den Komplikationen. Dazu kommt dann noch der happige Abschlag auf dem Gebrauchtmarkt (für mich bis heute nicht erklärlich, siehe Senator Panodatum im SC) - aus Käufersicht macht es das noch interessanter. Wenn man sich die Preise z.B. für einen neuwertigen Panographen anschaut und das mal mit der (preislichen) Konkurrenz vergleicht, gibt es in meinen Augen uhrmacherisch nichts vergleichbares. Da ist die Konkurrenz eher Richtung Datograph, während es preislich noch in der VJ7750er Liga ist.


    Ich hoffe ja auch noch auf eine Stahlversion des Chronometers :wink:


    Insbesondere die aktuelle Senator-Reihe finde ich vom Design her absolut gelungen (da hatte GO früher noch einige Ausreißer). Zum Beispiel bei der Senator Automatik mit dem Kaliber 100 stimmt für mich alles, klassisches, reduziertes Design in einer zeitgemäßen Form und Größe:





    ... wenn es "Ernst" wird immer wieder gerne am Arm. Zudem wohl der Preis-Leistungssieger bei mir in der Box - für das Geld hätte ich wohl weder bei Patek noch bei ALS eine Faltschließe erwerben können ;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    glücklicherweise ist bei GO designmässig endlich solide Konstanz eingekehrt.
    Die Experimente und Ausreisser der letzten Jahre sind größtenteils weg.
    Dafür hat man sich nun auf ein klassisches und zeitloseres Design besonnen.
    Und das wird der Marke langfristig gut tun.


    Die fast unglaublichen Preise auf dem Gebrauchtmarkt und z.T. auch auf dem
    Graumarkt rühren m.M.n. noch aus der Unkenntnis vieler Uhrenfans bzgl. GO.
    GO haben viele Leute lange nicht wahr genommen. Das Design war z.T.
    mutig, es wechselte auch manchmal etwas schnell und somit fehlte echte Konstanz.
    Zudem denken viele bei Glashütte immer nur an ALS. Zu Unrecht wie ich finde!


    GO hat z.B. in Asien einen ganz anderen Ruf als in Europa. Daher konzentriert sich
    GO auch dorthin (wie übrigens ALS auch).
    Es wird Zeit, dass sich auch hier in puncto GO etw mehr bewegt! Genügend Liebhaber
    scheint es ja schon zu geben! ;)
    Der Senator Chronometer ist auch eine feine Uhr!!! Aber sie verkauft sich wohl auch in
    den Edelmetallausführungen sehr gut. Aber irgendwann wird es sie auch in Edelstahl
    geben. Das Werk ist der Kracher! Das, was man bei ALS "Zero Reset" nennt hat die ebenso
    wie die Funktion, dass, wenn man die Krone zieht, der Minutenzeiger genau auf den
    nächsten Index springt. Und dass zu einem Preis, der unter einer Lange 1 liegt.
    Wahnsinn!



    Marco: ich habe sie noch nicht in den Händen, aber so gut wie! Und dann gibt's
    selbstverständlich auch Bilder!


    Gruß!



    Sascha

  • Ich bin ganz Eurer Meinung was das Design und die Qualitaet von GO anbelangt.
    Aber verkaufen wollen darf man sie nicht mehr! ;)
    Meine Panoramadatum liegt seit ueber 3 Monaten wie Blei im SC, und das im Topzustand zum Schleuderpreis! :-))

  • Glashütte fand ich auch immer spannend und interessant. Total unterbewertet, aber mich stört es nicht. So kauft man halt günstig ein.
    Die Menschen hinter und bei GO sind sehr freundlich, hilfsbereit und nicht wie man es bei einem Luxuskonsumanbieter vermuten könnte
    abgehoben.
    GO , weiter so ! Gerade in der Kontinuität der jetzigen Modellpolitik und in der Philosphie nicht L&S beerben zu wollen, gefällt mir die Marke immer mehr.
    Inovation und herausragende Ferigungsqualität zeichnet eine Manufaktur aus.

  • Manch einer wird mich zwar mindestens für wagemutig halten,
    aber GO bietet in vielen Details in meinen Augen die technisch
    interessanteren Lösungen als ALS.
    Das Großdatum ist besser gelöst (kein Höhenunterschied zw. den Scheiben
    und somit kein Steg), die Features des Senator Chronometers (Zero Reset
    inkl. exakter Positionierung des Minutenzeigers auf den Minutenindex und dass zu dem Preis!)
    die Qualität des Stahlbandes der Sport Evo Serie uvm.
    Klar ist die Story rund um ALS etwas hochwertiger aufgestellt und zweifelsohne
    baut ALS auch sehr schöne Uhren, aber verglichen damit bietet GO auch sehr
    viel, nur eben auf einem sympathischeren Level.
    Da ist irgendwie mehr vielschichtige Substanz vorhanden finde ich.


    Gruß!


    Sascha