Spontan einen Oldtimer gekauft...

  • /8 Coupe ist schon fein :gut:


    Poste mal ein Foto der hinteren Schwellerspitzen (da wo die Zierleiste am Schweller in den Radkasten läuft)
    Das ist eine interessante Stelle bei den Dingern :lupe:

  • Zumindest links sieht das Seitenteil auf den ersten Blick unverbastelt aus :G, die 4 Wasserabläufe in der Sicke oberhalb der Zierleiste lassen sich erahnen.
    Bei richtig guten & originalen Coupes sollte es im Bereich Radlauf - Zierleiste zu einer minimalen Überlappung des Schwellers kommen ;) .


    @ corto1968:


    Von deinen Überlegungen habe ich gelesen, guter Plan :gut: !

  • Joachim, Deine Detailkenntnisse machen mich völlig fertig...


    Du kennst sogar die Anzahl der Ablauflöcher an einem 40 Jahre alten Fahrzeug :ohnmacht:


    Ich glaube fast, Du googelst vor jeder Antwort :bgdev:


    Schbässle gemacht :G

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!




  • Hi Leo,


    habe mich vor dem 124 auch ein wenig mit den älteren Modellen befasst & einige Autos gesichtet, paar Details sind halt hängengeblieben :zwitscher:.
    Achte einfach mal auf den Verlauf der Sicke in Verlängerung der unteren Türkante, Du musst nur durchzählen :G ! Wie Olli bereits erwähnt hat, ist das ein neuralgischer Punkt bei den Coupes, des Weiteren sollte man auch immer den Lüftungskasten vor der Windschutzscheibe & die vorderen Ecken der C-Säulen argwöhnisch prüfen, professionelle Revidierungen können sonst richtiges Geld kosten.

  • ... des Weiteren sollte man auch immer den Lüftungskasten vor der Windschutzscheibe & die vorderen Ecken der C-Säulen argwöhnisch prüfen, professionelle Revidierungen können sonst richtiges Geld kosten....

    :( :gut: :( :bash: geee.....nau! Kenne ich alles.


    Falls Du noch mehr Gleichgesinnte suchst, empfehle ich Dir die Seite http://www.mercedesclubs.de . Schön bei denen, da gibt es nicht nur eine Modellreihe.


    Und ein Buchtip für die Wartezeit, http://www.amazon.de/exec/obid…61301694X/ipodforum0d-21/

  • Ein Freund von mir hatte ein 250C und ich den 230-er.


    Was waren das Schweißorgien : :lol::lol::lol:


    Seitdem kenne ich auch jeden Winkel beim W114 :bgdev:


    Er hatte die Kante mit Faserspachtel und einer Trennscheib "nachgebildet".


    Für die Blendung auf der Straße beim flüchtigen Blick hats gereicht :bgdev:
    Die Abluflöcher hat er einfach reingebohrt, sonst staut sich ja das Wasser...


    Sehr beliebt ist auch den vorderen Kotflügel am Schweller anzuschweißen, wenn dort an der Verschraubung alles weggerottet ist.
    Dann die Zierleiste wieder drüber und man kann es nur noch erkennen, wenn man genau hinschaut.
    Das ist aber eine echte Sauerei und ich habe das immer rückgängig gemacht.


    Radläufe und Radkästen können auch viel Freude machen...


    Ach, so gut wie immer bahauptet war das Blech früher nicht.


    Ganz beonders die Modelle 74-76 wurde aus Polenblech gebaut :motz:
    Da hatte ich schon Rostplakate auf der Motorhaube :eek:


    Wenn man selbst Hand anlegen kann, fahren die Karren ewig, die Technik ist nahezu unverwüstlich.

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Hatten die nicht immer ein kleines Problem mit Wassereinbruch an der Heckscheibe?





    Es war eher der Wasserkasten.


    Wenn der durch war, kannste den Motor ausbauen, um da richtig dran zu kommen.


    Aber was Du ggf. meinst, war das erhöhte Durchfaulrisiko der C-Säule bei den QPs mit Schiebedach...


    vorher



    nachher



    Dem /8-Thema habe ich damals den Rücken gekehrt und mich auf den W123 konzentriert.


    Hat man mehr von...

  • Den 6.9-er könnteste ja wenigsten mit Goldfolie beziehen lassen :bgdev::bgdev::bgdev:


    Die Inenausstattung des 280-ers ist, nun ja, ähm, wie sage ich es... dem Zeitgeschmack entsprechend... :zwitscher:
    Schon mal an dunkelblaues Leder gedacht oder cognac Leder?


    Lenkradautomatik ist das geilste was gibt :gut::gut::gut:


    Leider verschwindet die sauer verdiente Kohle in solchen Karren wie im Bermuda-Dreieck... :bash:


    Und das Kuppeh scheint mir etwas ranzig...
    Oder gibt es Sonderlack 999 "Lampentopfrost" :bgdev:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!





  • das ist wohl leider wahr. Ich hab seinerzeit auf W126 gewechselt




  • Das Coupe ist zum herrichten ! Deshalb kostet " es " ja auch nur 3 Mille ! . . . ;)

  • Meine Güte, was die Zeit vergeht...


    Vor 20 Jahren haben wir dafür ein paar Hundert Mark in den Ring geworfen...


    Meinen 230-er mit Lenkradautomatik, Servo und Schiebedach hab ich '92 für 300 Harte Mark geschnappt...
    Naja, 17 L/100 km und 1,40 Maak/Liter waren damals ein echtes Verkaufhindernis.


    Zum alten Auto hier mal die historischen Spritpreise:
    Gligg


    Man achte auf den Sprung 2001/2002 :eek:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Komm, wir steigen in Deine Kutsche, drehen ne Tüte und machen eine Zeitreise.
    Back to the 80-s


    Dann kaufen wir mit dem heutigen Wissen fett ein und kommen zurück.


    Und sind von nun an versorgt :lol::lol::lol:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Wenn man so manche, recht ambitionierte Preise sieht.....gerade für die Doppelnocker-QPs werden z..T. Beträge aufgerufen :( , viel Blendwerk inklu :motz: !


    Btw, im aktuellen Classic Motors-Magazin befindet sich ein 25-seitiger Bericht zum W114 / 115. Dort werden einige Details zum Lüftungswasserkasten ("Giesskannentrick",..) erläutert, paar nette Hinweise, Bilder & Konstruktionszeichnungen sind auch vorhanden :gut: .

  • Wenn man so manche, recht ambitionierte Preise sieht.....gerade für die Doppelnocker-QPs werden z..T. Beträge aufgerufen :( , viel Blendwerk inklu :motz: !


    Für mich kämen nur zwei Motoren in Frage: 200D oder 280E
    Ent oder weder :G
    Und Ausstattung, Austattung, Ausstattung


    Ein 280E mit Vollausstattung ist was sehr feines.


    Mein Gott, woran man früher einfach vorbei gegangen ist, als es die Karren noch zu angemessenen Preisen gab.
    300SE aus Anfang 60-er in 1981 für 5.000 DM. Das Geld hätte ich gehabt, nur für Steuer, Versicherung und Sprit hätte es nicht mehr gereicht. :bash: Schüler :bgdev:


    Heute drehen die ja komplett am Rad...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!