Wie geht das überhaupt?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    nach dem kleinen Hipe um Seiko-Uhren habe ich mir auch mal eine Seiko 5 Sport SNZD-23K1 geangelt und befingert.
    Sofort das Plastikband entfernt und ein "ordentliches Nato Strap" dran und siehe da , sieht toll aus!


    Nun aber zu meiner Frage. Wie ist es möglich das Seiko Uhren mit dieser Verarbeitungsqualität in dieser Preislage anbietet. :grb:


    Ich nehme an, das auch Seiko ein Unternehmen ist, welches Geld verdienen möchte ! Eine Art Samaritertum kann man also ausschließen.
    Was macht Seiko was Schweizer Hersteller nicht machen? :grb:


    Wo werden eigentlich die "5er" hergestellt? Ich habe da bis jetzt nichts belastbares im Netz gefunden.


    Für alle die mich an Ihrem Wissen partizipieren lassen :blume:.



    Danke Gruß Bernhard

  • Einmal lässt Seiko diese Modelle nicht in Japan fertigen, sondern in Malaysia oder Singapur. Dann wird der größte Teil des Fertigungsprozesses wohl auch automatisiert sein. :grb: Auch darf man nicht vergessen, daß Schweizer Uhren im Markt "plaziert" werden, d.h. der Verkaufspreis spiegelt nicht unbedingt den tatsächlichen Wert wieder, sondern nur das Marktsegment welches die Uhr bedienen soll.


    Einen "Haken" gibt´s bei den Seiko 5 nicht...

  • Danke Frank,


    mich wundert das Seiko nicht in China herstellt.Seis drum. Ich bin froh darüber!


    Vielen Dank. :verneig:


    Ich komme mir allerdings jetzt bei einigen Schweizern verschaukelt vor!


    Sorry , habe selber Tag Heuer Aquaracer Chrono, Omega SMP Quartz und Auto, Roamer Searock Vintage, Tissot Auto Quartz und T-Touch, Citizen Promaster usw. :grb: und eben die Seiko 5 Sports.
    Wenn ich lese und Frank ich glaub es Dir ,das Uhren "positioniert " werden,
    schadet das wohl mehr dem Image langfristig wie es ihm kurzfristig nutzt.
    Bei mir jedenfalls :pistolero:


    Gruß Bernhard :holly:

  • Zitat

    Original von seaking(...) schadet das wohl mehr dem Image langfristig wie es ihm kurzfristig nutzt.


    Glaube ich nicht!


    Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber ich vermute mal, dass die Verkaufszahlen der Schweizer Marken (zusammengefasst) im Millionenbereich liegen?!


    Guck Dir nur einmal Rolex an: Sie fertigen (hochautomatisiert) roundabout 1 Mio. Uhren / Jahr! Sozuschreiben die Swatch unter den "Luxusuhren"-Herstellern :G!


    Und wie dieses und andere Foren zeigen - die Uhren (aus der Schweiz) werden gekauft, auch wenn Unmengen davon in den neureichen nahen und fernen Osten gehen!

  • Zitat

    Original von seaking


    Ich komme mir allerdings jetzt bei einigen Schweizern verschaukelt vor!


    Gruß Bernhard :holly:



    nur bei den Schweizern? Was ist mit den Anzügen von Boss, oder den Parfüms von Hermes? Ferarri macht seine Preise überhaupt erst nach Eingang der ersten 100 Orders ... Willkommen in der Marktwirtschaft!


    Natürlich ist das Image einer Marke hier ein wichtiger Punkt. Nicht aber deshalb weil es sich durch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis ergibt, sondern weil es den Preis zu einem großen Teil bestimmt - besonders bei Luxusgütern.


    Das Image einer Marke entsteht auf der Gefühlsebene, rein kognitiv. Assotiationen, Emotionen sind hier ausschlaggebend. Hier ist Rolex klar im Vorteil. Wer kennt hierzulande die Historie von Seiko, hatte Steve McQuinn auch eine? Gab es je eine MM Anzeige im Uomo Vogue?


    Interessant ist die Frage warum Seiko in Europa an diesem (japanische Billiguhr) Image nicht arbeitet. Wahrscheinlich stehen die Kosten für eine konventionelle PR/Werbekampagne in keiner Relation zum möglichen Erfolg. Seiko als exklusive Marke hier zu positionieren kostet viele Millionen. Wielviele GS oder MM Modelle müsste man verkaufen um das wieder herein zu holen? Die wissen dass die Rechnung so nicht aufgeht ...


    Ein Image aufzubauen, oder zu ändern, ist eine teure und langfristige Angelegenheit. Erstaunlicherweise halten sich sowohl positive als auch negative Images sehr lange, trotz objektiver Veränderungen. Viele glauben auch heute noch, dass ein Mercedes ein Wagen für die Ewigkeit, oder zumindest Vorreiter in Sachen Qualität, ist ...


    Egal - für Kenner ist Seiko das was es wirklich ist - und die anderen müssen es halt noch lernen.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von hosenseidl
    Interessant ist die Frage warum Seiko in Europa an diesem (japanische Billiguhr) Image nicht arbeitet. Wahrscheinlich stehen die Kosten für eine konventionelle PR/Werbekampagne in keiner Relation zum möglichen Erfolg. Seiko als exklusive Marke hier zu positionieren kostet viele Millionen. Wielviele GS oder MM Modelle müsste man verkaufen um das wieder herein zu holen? Die wissen dass die Rechnung so nicht aufgeht ...


    Gruß, Michael


    Aber genau das macht Seiko doch zur Zeit! Schau Dir mal die Modelle für Deutschland an. Findest Du da eine billige Uhr? Im Gegenteil, die Kinetic-Reihe z.B. ist nicht gerade für eine handvoll Euros zu haben. Warum wird die 5 hier wohl nicht vermarktet? Insgesamt gesehen hat die Aktion "Imageverbesserung" von Seiko bereits begonnen. Das sieht man auch an der Art der Werbung.


    Lediglich die hochpreisigen GS oder Credor-Modelle sind noch für den japanischen Markt vorbehalten. Erstmal ist es schwierig in diesem Segment gegen die herrschenden Vorurteile anzukommen und außerdem möchte Seiko sich nach dem Quarz-Schock nicht schon wieder unbeliebt machen. Auch sollen zur Zeit die Kapazitäten in diesem Bereich noch nicht vorhanden sein.

  • Hallo ,


    sicherlich nur bei den Schweizer Uhren. Den ich bin ein Uhrennarr.
    Autos und andere Konsumgüter sind für mich nur schlichte Gebrauchsgüter. Wegen des blossen Image kaufe ich noch lange keinen Mercedes,Bossanzug etc.
    Nein , bei Uhren geht es bei mir nach dem Design und Preis/Leistungsverhältnis.
    Ein kleines Beispiel.:
    Omega Seamaster Pro Black Dial Automatik= unschlagbares P/L Verhältnis zur ähnlichen Rolex Sub( auch wenn sich jetzt manche im Grab umdrehen ob des Vergleiches). Deshalb habe ich diese Uhr auch gekauft.
    Ich bin sehr zufrieden damit!
    Für mich wird die Marke Seiko,um mal wieder zum Thema zurückzukommen, immer symphatischer und ich hoffe das Unternehmen lässt sich mit einer"Höherpositionierung" noch etwas Zeit damit ich noch mal zuschlagen kann. :maul:


    Vielen Dank an alle


    Gruß Bernhard ;)

  • Bin auch der Meinung das Seiko schön langsam aber sicher sein Image verbessern will. :jump:
    Frank hat es ja schon erwähnt das die Kinetic Serie nicht für ein Appel und ein Ei zu bekommen ist.
    So macht es auch etwas mehr sinn das Seiko mit dem Zoll zusammenarbeitet
    nicht nur um diverse Fakes aus dem Markt zu Fischen :gut: sondern,vielleicht,auch zu Kontrollieren was den diese ganzen Uhrenspinner :G so in Fernost kaufen und was begehrt ist ;)

  • Zitat

    Original von Niffko


    Wenn es jetzt vielleicht bald einen totaen Engpass gibt und kein Mensch mehr eine Seiko aus Asien ordern kann ... mensch, das wäre super. Dann könnte ich ja meine MM für ein Mördergeld verkaufen :D


    aber so heißt es: Behalten oder Geld verbrennen :G
    :wech:

  • @ frank valentin


    klar, Seiko arbeitet daran. Davon eine Uhr für € 3000,- zu verkaufen sind sie aber weit entfernt (außer an uns). Das ist nur eine Frage des Images. Frag doch mal jemanden auf der Strasse was ihm zu Seiko einfällt und was zu Rolex ... Eine Seiko darf keine 3K kosten - eine Rolex muss. Frag doch mal einen Seiko-Händler was er davon hält sich eine GS ins Fenster zu legen ;)


    ich wollte nur auf das post von seaking, zum Thema Image eingehen :flag:


    @ seaking


    Gratuliere - es gibt nur ganz wenige Menschen die sich vom Image einer Marke, bzw. von Werbung im allgemeinen, nicht beieinflussen lassen. Die Geschichte mit dem Image und der Preispolitik gilt aber auch für Bahlsen-Kekse und Barilla-Nudeln, also Vorsicht im Supermarkt ;)
    Selbst die reflektiertesten Konsumverweigerer tragen Birkenstocks, weil es einfach "die Besten" sind ...


    Gruß, Michael