Hallo Uhrenfreunde,
ich habe gestern meine Exit-Sammlung (bzw. die, die es es werden soll) um ein weiteres Schätzchen erweitert:
SEIKO FLIGHTMASTER (SBDS001)
Nach der Moon-Speedy und dem klassischen Navitimer ist nun der Flightmaster die dritte Uhr (m)einer Sammlung, die irgendwann einmal komplett => exit sein soll. Ich weiss nämlich sehr wohl, dass es die „eine“ Exit-Uhr nicht gibt !
Diese Seiko ist nicht meine erste Manufaktu(h)r, meine zwei Monster aus gleichem Hause sind es ja auch, aber es ist die „teuerste“. Wobei „teuer“ ein relativer Begriff ist – ich würde eher davon schreiben, dass ich eine fair bepreiste Uhr (bei www.chronograph.com für 2.680 US$ zzgl. deutsche USt. + Zoll) mein Eigen nennen darf.
Das Material: Titan! Der Tragekomfort: Sehr gut! Trotz ihrer 44 mm (ohne Krone und Drücker) trägt sich die Uhr sehr angenehm – sicherlich auch ein Verdienst des Titans. Fühlt sich eine Seiko Samurai in Titan irgendwie leicht und „billig“ an, so ist diese Uhr haptisch eine ganz andere Klasse. Um die Uhr gut tragen zu können, muss ich das Band aber um ein (ganzes) Glied erweitern.
Das Band passt zur Uhr und schmiegt sich angenehm ans Handgelenk. Die Schliesse ist massiv (Titan), der Schliessendeckel dürfte Monster-Trägern bekannt sein – Sicherheitsbügel und zwei seitliche Drücker.
Die Chronodrücker und die Krone sind verschraubt, die Krone greift sauber und ohne grossen Druck ins Gewinde und lässt sich leicht verschrauben. Die Drücker drücken sich nicht ganz so „knackig“ wie beim Navitimer oder der Speedy – sehr schön. Einzig der Reset-Drücker „knackt“ etwas kräftiger.
Ja, diese Seiko hat einen Sekundenstop und bietet die Möglichkeit des Handaufzugs – das Ergebnis der Kronenkurbelei lässt sich prima an der Gangreserveanzeige ablesen. Apropos Gangreserveanzeige: Bei den Spring-Drive-Modellen aus gleichem Hause habe ich bisher deren Platzierung kritisiert – beim Flightmaster stört sie mich nicht im Geringsten. Sie passt und fügt sich gut ins Zifferblatt-Gesamtbild. Ein weiteres Plus (für mich und andere Erbsenzähler): Die schwarze Datumsscheibe!
Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann sind das die knapp zu kurzen Zeiger. Einerseits… andererseits finde ich, dass dem Flightmaster auch andere Zeiger gut zu Zifferblatt stünden – ich weiss nur nicht welche?!
Und nun die Bilder, ohne die angeblich jeder Thread wertlos ist (ich bitte die künstlerisch mässig begabten Bilder zu entschuldigen – sie werden der Uhr nur im geringen Maße gerecht):
Die Box (nicht vergleichbar mit der Speedy- oder Navitimer-Box)…
…und der Inhalt (das einzige was zählt)!
Vierzig Juwelen…
…und ein Schaltrad!
Seitenansicht mit der S-Krone und den Drückern…
…die verschraubten Drücker (in diesem Fall verschraubt = nicht bedienbar)…
…und die verschraubte Krone (offen)!
Die massive Schliesse und ein Hinweis auf das verwendete Material:
Die obligatorischen Wristshots: